PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grakas mit hdcp


Thybald
2005-12-16, 18:28:49
hi,

habe schon vor wochen meinen htpc fertiggestellt und bin durch die spekulationen, was kommende hd dvds angeht nun völlig verwirrt. habe den htpc eigentlich soweit aufgebaut, das er diese medien dann in 720p oder 1080i wiedergeben könnte, aber hdcp kann meine ati9800pro nicht,....oder??
werde ich das treibertechnisch mit der karte dann können, oder ist sie schon zu alt, das wieder eine neu karte sein müsste, nur weil die von der leistung ausreichende 9800pro die hdcp verschlüsselung nicht unterstützen wird?

welche karten werden hdcp den hardwareseitig hdcp entschlüsseln könne?

thx

mfg THY

PatkIllA
2005-12-16, 18:33:00
für die DVD Nachfolger wirst du eh komplett neue Hardware und ein neues OS brauchen. Was genau steht noch nicht fest. Also keine Panik.

Thybald
2005-12-16, 19:11:05
wie keine panik,.......... :frown:
hab gerade mein htpc mit nem nforce3 und amd 64 3000+ getunend und nun soll das alles fürn ..... sein? naja waren eh überbleibsel, aber wenn alles neu sein muß, werd ich drauf verzichten!

Coda
2005-12-16, 20:31:25
HDCP können nur die neuen ATis also X1300,X1600 und X1800

grakaman
2005-12-16, 20:36:53
Ich dächte mal auf der Club3D Seite gelesen zu haben, dass die X800XL Karte von denen das auch kann.

Gast
2005-12-16, 22:08:03
Wie kann man eigentlich scharf auf etwas sein, was einen selbst einschränkt?

Coda
2005-12-16, 22:15:29
Weil man sonst keinen HDCP-Anschluss an einem HDTV-Gerät verwenden kann?

PatkIllA
2005-12-17, 11:07:30
Weil man sonst keinen HDCP-Anschluss an einem HDTV-Gerät verwenden kann?Alle Geräte mit HDCP können auch DVI ohne HDCP darstellen und zur Zeit legt auch noch keine Software Wert auf HDCP.

Thybald
2005-12-17, 22:44:36
Alle Geräte mit HDCP können auch DVI ohne HDCP darstellen und zur Zeit legt auch noch keine Software Wert auf HDCP.

???hääähhh???? mit htcp verschlüsselte medien kannste nur wiedergeben wenn im falle eines pc die karte das auch kann! also wenn du einen film der hdcp verschlüsselt is, mit ner normalen graka an deinen zwar hdcp tauglichen beamer schickst, bleibts schwarz ;-), genauso onderest herum auch wenn der beamer am dvi eingang hdcp hat, satt am hdmi

deekey777
2005-12-17, 22:48:09
???hääähhh???? mit htcp verschlüsselte medien kannste nur wiedergeben wenn im falle eines pc die karte das auch kann! also wenn du einen film der hdcp verschlüsselt is, mit ner normalen graka an deinen zwar hdcp tauglichen beamer schickst, bleibts schwarz ;-), genauso onderest herum auch wenn der beamer am dvi eingang hdcp hat, satt am hdmi

Der HDCP "Schutz" wird nur und nur am Videoausgang generiert und das nur auf eine explizite Anforderung; HDCP hat nichts mit dem verschlüsselten Videomaterial auf dem Medium bzw. über DVB zu tun.
Alle Geräte mit HDCP können auch DVI ohne HDCP darstellen und zur Zeit legt auch noch keine Software Wert auf HDCP.

Yepp, aber die Verwirrung ist da.

PatkIllA
2005-12-17, 22:48:51
???hääähhh???? mit htcp verschlüsselte medien kannste nur wiedergeben wenn im falle eines pc die karte das auch kann! also wenn du einen film der hdcp verschlüsselt is, mit ner normalen graka an deinen zwar hdcp tauglichen beamer schickst, bleibts schwarz ;-), genauso onderest herum auch wenn der beamer am dvi eingang hdcp hat, satt am hdmi
Es gibt kein mit HDCP verschlüsseltes Medium und wird es auch nicht geben. Auf der Scheibe kommen ganz andere Mechanismen zum Einsatz.
Es wird schwarz bleiben, weil die Software ohne HDCP geschützte Ausgabe nicht abspielen wird

deekey777
2005-12-17, 22:52:54
Es gibt kein mit HDCP verschlüsseltes Medium und wird es auch nicht geben. Auf der Scheibe kommen ganz andere Mechanismen zum Einsatz.
Es wird schwarz bleiben, weil die Software ohne HDCP geschützte Ausgabe nicht abspielen wird

Ob sich das jemand zutraut? Eher wird das Video von HD- auf die SD-Auflösung herunterskaliert und dann wieder auf HD-Auflösung hochgerechnet ausgegeben. Es wäre denkbar, daß HDtv Geräte ohne HDCP so verfahren werden.

PatkIllA
2005-12-17, 22:55:31
trau denen das schon zu.
Computer sind doch eher die Ausnahme und ein geschlossenes System wie ein Standalone Player lässt sich doch viel besser kontrollieren.

Coda
2005-12-17, 22:57:02
Es gibt kein mit HDCP verschlüsseltes Medium und wird es auch nicht geben. Auf der Scheibe kommen ganz andere Mechanismen zum Einsatz.
Es wird schwarz bleiben, weil die Software ohne HDCP geschützte Ausgabe nicht abspielen wirdJain. Soweit ich weiß müssen Blueray-Disc-Spieler das Signal per HDCP ausgeben.

PatkIllA
2005-12-17, 22:59:39
Jain. Soweit ich weiß müssen Blueray-Disc-Spieler das Signal per HDCP ausgeben.ja aber mit HDCP ist auf der Scheibe null komma nix verschlüsselt.
Viele denken anscheinend, dass die Daten 1:1 zun Display durchgereicht werden und dass es kein Bild gibt, weil das Display das nicht entschlüsseln kann.

deekey777
2005-12-17, 23:00:29
Jain. Soweit ich weiß müssen Bluray-Disc-Spieler das Signal per HDCP ausgeben.

Die BD-Player dürfen Videomaterial nur dann ausgeben, wenn es verschlüsselt auf dem Medium vorliegt, selbst wenn es nur dein Urlaubsvideo ist. Aber ja, die Restriktionen des BD-Konsortiums sind brutal.

Thybald
2005-12-18, 09:56:50
Alle Geräte mit HDCP können auch DVI ohne HDCP darstellen und zur Zeit legt auch noch keine Software Wert auf HDCP.

jo, und nun ist die verwirrung groß :-(

heist das, das mein sanyo z3 in den vollen hd genuß kommen wirdwenn ich ihn vom pc aus einfach nur über den dvi anstatt dem hdcp tauglichen hdmi anschliese?

PatkIllA
2005-12-18, 11:33:39
Zur Zeit kannst du mit DVI noch alles abspielen.
Das wird sich ändern wenn du Premiere HDTV, Blue Ray oder HD DVD anschauen willst.
Dann ist aber weit mehr als eine Grafikkarte fällig.

Habe selbst einen 720p am DVI meiner Grafikkarte.

Thybald
2005-12-19, 07:00:49
was wird denn dann so fällig werden, außer ner graka und nem hd-dvd laufwerk?
ne amd 64 cpu sollte das dann doch machen ,...oder

PatkIllA
2005-12-19, 09:31:47
Da warte mal bis etwas kommt.
die Rechenpower ist da auch zweitrangig, es geht da mehr um die ganzen DRM-Sachen.

svenw
2005-12-19, 09:33:57
Erstmal ein neues MB mit "natürlich" zertifizierten Treibern. Speicher und Prozessor sollten nicht betroffen sein. Desweiteren Windows Vista oder (falls es das gibt) die zertifizierte Linux Version (was für eine Perversion). Deine Graka und dein Monitor müssen HDCI beherrschen. Ach ja, entweder nimmst du den Sound der zertifizierten Onboard Chips oder "darfst" eine zertifizierte Soundkarte kaufen. Aber sei nicht traurig, dein Gehäuse braucht, bis jetzt, noch kein Zertifikat. :biggrin: Omega Grafiktreiber und anderes kann man dann natürlich komplett vergessen.

Und dann kommt der große AHA Effekt, ob auch alles zusammen funktioniert und von Windows auch so erkannt wird. Generell würde ich einen Eigenbau HDTV-PC nicht vor Anfang 2007 beginnen, wenn zumindestens die gröbsten Macken beseitigt sind, vorrausgesetzt Vista kommt pünktlich :rolleyes: . Vieleicht ja so pünktlich wie Windows 64? :tongue: Natürlich muß es zu dem Zeitpunkt auch schon die entsprechende Hardware zum testen geben, was ich schlichtweg bezweifele.

Die große Frage ist jedoch: Wozu ein HDTV PC?

Keiner kann dir sagen, was du aufnehmen kannst
Ob du Premiere Sendungen auf einem PC überhaupt empfangen kannst ist fraglich
Ob du bei anderen Sendern Werbung rausschneiden kannst ist auch mehr als fraglich
und ob es ein generelle Schema gibt was du aufnehmen kannst oder nicht ist nicht bekannt

z.B. kan es dir passieren, das du die alten Cary Grant Filme aufnehmen kannst die neuesten "Blockbuster" aber nicht oder nur für eine Woche. etc. usw. blablabla.

Heute Geld in HDTV Hardware zu investieren ist ein reines Glücksspiel! der Standart steht mit Ach und Krach wie aber die Umsetzung der Regeln durch Hollywood und die Fernsehsender sein wird, steht in den Sternen! Das einzige Stück was sich in Bezug auf die Zukunftssicherheit lohnen könnte ist ein Monitor mit HDCI Decoder, aber auch nur dann, wenn der alte unbedingt ersetzt werden muß!.

IMHO wird sich ein HDTV-Media PC wahrscheinlich nicht lohnen sondern ein einfacher HDTV- BlueRay Player oder Blue-Ray Festplattenspieler dürfte wesentlich nützlicher sein. Ansonsten kastriert man sein gesamtes System nur um Filme ABSPIELEN zu können. Bearbeiten (schneiden, umkodieren, Bilder für Website entnehmen etc) ist in keinem Fall drin (außer deinen eigenen Urlaubs Videos). Und ein reiner PLayer für 1000+x Euro wäre mir zu teuer!

up¦²
2005-12-19, 16:57:06
Eine große investierung braucht es nicht :smile:
ASUS Extreme AX1300/TD, Radeon X1300, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe
Pixel-Pipelines: 4, Coretakt: 450MHz, Speichertakt: 250MHz • HDMI und HDCP ready • max. Verbrauch: 25W (geschätzt)

ab 77,90€
http://www.geizhals.at/eu/a174206.html

Thybald
2005-12-19, 19:17:18
jo, aber die x packt nur x1300 450p, naja alles ne frage der zeit, wollte eigentlich nur meinen jetzigen auf a64 3000+ basis bestehenden htpc zum kucken von hd material, also hd-dvd und so. hd primiere hab ich eh net, und werds mir auch net anschaffen. werd wohl einfach mal abwarten was so kommt, mir aber bestimmt nicht extra für nen htpc neue hardware anschaffen. besteht so nur als resten meines hauptrechners :-)

deekey777
2005-12-19, 20:14:41
Eine große investierung braucht es nicht :smile:


ab 77,90€
http://www.geizhals.at/eu/a174206.html

Auch die 9700er ist HDCP ready, viel wichtiger ist, ob da wirklich der HDCP Chip drauf ist, am besten schriftlich.

PatkIllA
2005-12-19, 20:19:04
Ich dachte eigentlich, dass alle X1xxx Karten die nötigen Schaltkreis im Chip eingebaut hätten.
Wenn es unverschlüsselt zum Chip geht und dann von da HDCP verschlüsselt weiter, dann wird die Karte wahrscheinlich eh nicht zertifiziert, weil man da ja das unverschlüsselte Signal vorher abgreifen könnte.

deekey777
2005-12-19, 22:37:23
Bei den Spezifikationen der X1000er steht:
Dual integrated DVI transmitters (one dual-link + one single-link)
DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready

PatkIllA
2005-12-19, 22:40:21
Bei den Spezifikationen der X1000er steht:
Dual integrated DVI transmitters (one dual-link + one single-link)
DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready
Das steht bei aber auch schon bei den 9x00 Karten. Ich dachte echt der wäre da jetzt fest eingebaut.

Zumindest in mehreren Reviews gesehen. Z.B.:
http://www.digit-life.com/articles2/video/r520-part1.html

Auf der ATI-Seite steht aber anscheinend echt nur das HDCP Ready.

Avalox
2005-12-19, 23:23:28
HDMI wird sich eh noch mindesten 2 mal ändern bevor HDTV interessant wird. Wer weiss wie lange dabei DVI mit HDCP überhaupt noch aktuell bleibt?

PatkIllA
2005-12-19, 23:25:29
Die HDMI Versionen sind ja abwärtskompatibel zu einander.
Ich sehe in HDMI eigentlich eher die einzi feste Hardwarespezifikation.

Avalox
2005-12-19, 23:30:38
Abwärtskompatibel schon. Aber die Industrie vertraut nicht jeder Version gleich.

Durchaus möglich, dass es dann doch mit der Abwärtskompatibilität, sich auf rudimentär Funktionen beschränkt. Eingeschränkter Sound und eingeschränktes Video. Beim Sound ist es ja sogar schon betätigt. Bester Sound unter HDMI 1.3 nicht möglich.

Gast
2005-12-19, 23:38:26
Werden HD-Geräte eigentlich einen digitalen AC3-Stream über den stinknormalen optischen Digitalausgang ausgeben können? Wenn nein, wie soll ich dann mit meinem Receiver digitalen Mehrkanalsound haben?

PatkIllA
2005-12-19, 23:41:54
Werden HD-Geräte eigentlich einen digitalen AC3-Stream über den stinknormalen optischen Digitalausgang ausgeben können? Wenn nein, wie soll ich dann mit meinem Receiver digitalen Mehrkanalsound haben?
Können wohl, aber fraglich ist ob sie das dann auch immer tun werden. Schliesslich hat das keinen Kopierschutz. HDMI sieht aber auch Audio vor, sogar in deutlich höhere Qualität. Wird nur paraktisch von keinem Gerät ansatzweise vollständig unterstützt.

Avalox
2005-12-19, 23:44:30
Werden HD-Geräte eigentlich einen digitalen AC3-Stream über den stinknormalen optischen Digitalausgang ausgeben können? Wenn nein, wie soll ich dann mit meinem Receiver digitalen Mehrkanalsound haben?

So klar ist das nicht.

Schon möglich. Allerdings ist das dann kein mit dem heutigen AC3 vergleichbarer Stream. Sondern ein in Echtzeit erzeugter Stream, asu der Quelle eines besseren Formats. Es wird sicherlich nicht die Qualität heutigen AC3 Sounds erreicht.

Dolby Digital / DTS sind dann eigentlich mit HDTV tot.

Dein Receiver ist dann veraltet, Toslink ist veraltet, S/Pdif ist dann allgemein veraltet. Neue Receiver mit HDMI 1.3 Anschluss und Dolby Digital Plus Decodierung (usw.) kaufen steht an.

"Es wird nicht mehr so sein, dass jeder Zuspieler automatisch mit jedem AV Receiver zusammenarbeitet. Diese Zeiten sind leider vorbei." Eggers, Marketing Manager Dolby Labs.

Gast
2005-12-19, 23:56:11
Dein Receiver ist dann veraltet, Toslink ist veraltet, S/Pdif ist dann allgemein veraltet. Neue Receiver mit HDMI 1.3 Anschluss und Dolby Digital Plus Decodierung (usw.) kaufenDa freu ich mich aber, dass die meinen Receiver einfach für veraltet erklären nur weil er bei ihren komischen Kopierschützen nicht mehr mitspielt. Das Ding war mal sehr teuer und leistet immer noch excellente Dienste. Warum sollte ich ihn ersetzen?

Wenn mir die zukünftigen Produkte nur noch irgendeinen billigen Upmix präsentieren, obwohl technisch durchaus besseres möglich ist, werden sie im Regal verschimmeln, soviel ist klar.

hmx
2005-12-20, 00:59:26
Abwärtskompatibel schon. Aber die Industrie vertraut nicht jeder Version gleich.

Durchaus möglich, dass es dann doch mit der Abwärtskompatibilität, sich auf rudimentär Funktionen beschränkt. Eingeschränkter Sound und eingeschränktes Video. Beim Sound ist es ja sogar schon betätigt. Bester Sound unter HDMI 1.3 nicht möglich.

Dann wirds einigen ärger seitens der verbraucherschützer geben wegen dem HDReady-Logo. Und da sich eh sehr wenig leute für HDTV interessieren...
Ich glaub nich dass die das riskieren...
Und wenn das mit dem Receiver war ist werd ich wohl auf irgendwelche grauimporte bzw Wandler zurückgreifen wie es sie für HDMI-VGA auch schon gibt oder einfach ganz frech irgendwelche Raubkopien runterladen, denn wenn ich mit Orginalen meinen Teuren Receiver nich mehr nutzen kann feglt mir die Motivation auch nur irgendwas von denen zu kaufen. Ich geh fast für jeden guten Film mit Kumpels ins Kino und dann muss man sich sone sch***** bieten lassen?

Avalox
2005-12-20, 01:08:24
Beim Sound ist es definitiv so. Mit einem Sat Receiver vom Schlage "Heute", eben mit HDMI 1.1. Wird es keinen Dolby Digital Plus Sound geben. Dolby Digital Plus Daten werden zwar empfangen, aber nicht nach aussen gegeben. Eben mangels HDMI 1.3 Schnittstelle.

Neue Videoformate werden auch mit HDMI 1.2 eingeführt. Sicherlich auch dieses wieder mit HDMI 1.3, nur gibt es dazu keine Informationen.

Ziel z.B. bei HDMI 1.2 ist es "PCs als Zuspieler" besser zu unterstützen. Könnte sich ja als interessant erweisen, wenn man plant den PC an den neuen TV anzuschliessen.

Avalox
2005-12-22, 18:11:53
Passend zum Thema sind jetzt erste Details zum Display Port Gegenvorschlag UDI bekannt geworden.

Heise berichtet. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67672)

Hinter UDI stehen Apple, Intel, LG, National Semiconductor, Samsung, Silicon Image, Nvidia, Thine, Foxconn und JAE.

Bereiten sich wohl alle einerseits auf HDTV Darstellung und andererseits auf kommende NG höchstauflösende Displays vor.

deekey777
2005-12-24, 14:43:40
Übermittlungsprobleme: Dolby korrigiert Angaben zu Dolby Digital Plus und TrueHD (http://www.heise.de/ct/06/01/026/)

Kurz nach Erscheinen des Berichts über die kommenden Surround-Sound-Formate Dolby Digital Plus und TrueHD in Ausgabe 25/05 meldete sich die Entwicklerfirma bei der Redaktion. Durch missverständliche Formulierungen in Dolbys Informationsmaterial sei ein falscher Eindruck bezüglich der Übertragungswege entstanden.

Avalox
2005-12-25, 10:44:06
http://www.heise.de/ct/06/01/026/bild.jpg

Dolbys Antwort lässt aber auch noch ein paar Spekulationen zu. Zum einen muss man feststellen, gibt es heute überhaupt noch keinen SAT Empfänger mit Dolby Digital Plus Decoder, wohl aber Audio Receiver mit HDMI Schnittstelle. Mindestens ein Neukauf steht in jeden Fall an.
Zum anderen wie sieht es mit dem DRM aus?

Ich kann mir nicht grade vorstellen, dass der Content Lieferant zufrieden ist, wenn sein Ton ungeschützt in PCM 7.1 zu einer externen Komponente Übertragen wird. PCM Sound hat aber keinen Platz für ein DRM.

Avalox
2006-01-03, 22:39:08
heise schreibt grade in die News

"Silicon Image will auf der Consumer Electronics Show (CES) Transponder- und Receiver-Chips für die kommende Version der digitalen Audio/Video-Schnittstelle "High-Definition Multimedia Interface" (HDMI) präsentieren. Im Zentrum steht dabei eine überarbeitete Version des Transition Minimized Differential Signaling."

Ausserdem

"eine Meldung der Firma Spatz allerdings interessanter sein .... dass Spatz künftig nicht mehr seine Produkte "DVIMAGIC" und "DVIHDCP" anbieten wird, mit deren Hilfe sich Videobilder auch von Quellen mit kopiergeschützten digitalen Videoausgängen (eben HDMI oder DVI/HDCP) in Displays ohne kopiergeschützte (analoge wie digitale) Videoeingänge einspeisen ließen."

Hier die interessante Meldung im ganzen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67944


So legt sich Schritt auf Schritt.

Avalox
2006-01-04, 10:58:35
So langsam kommt alles in Schwung.


"Asus mit einem Modell der neuen "W2J"-Reihe sein erstes Notebook mit kopiergeschütztem Videoausgang.... neben Asus auch Hitachi mit HDMI-Chips von SI HDMI-Ausgänge an ihren kommenden Multimedia-Desktop-PCs und -Notebooks realisieren"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67946



Was ich mich jetzt ehrlich Frage ist, wie sich das mit der Soundausgabe entwickeln wird.

Bekommen Grafikkarten rudimentäre Soundfunktionalität (Audio Hostcontroller)? Bekommen Grafikkarten einen internen S/PDif Eingang?
Bekommen Grafikkarten vielleicht vollwertige Soundfunktionen inkl, eines Soundprozessings? Oder bekommen Grafikkarten auch in Zukunft keine Soundfunktion und der Benutzer muss sehen, wie er den Sound ausgegeben bekommt.

PatkIllA
2006-01-04, 11:50:43
Die Ausgabe des Sound per Grafikkarte würde auch das Manko der unterschiedlichen Takte von Sound und Grafikkarten beheben, die zwangsweise zu Ruckeln führt oder Soundmanipulation notwendig macht.

Avalox
2006-01-04, 12:20:45
Die Ausgabe des Sound per Grafikkarte würde auch das Manko der unterschiedlichen Takte von Sound und Grafikkarten beheben, die zwangsweise zu Ruckeln führt oder Soundmanipulation notwendig macht.

Ich denke auch, dass eher früher als später eine Soundfunktionalität auf die Grafikkarte wandert. Das so was mehr oder weniger konkret ist, kann man ja aus der nVidia Ankündigung mit dem neuen Soundstorm, "welcher ganz anders ist und alle überraschen wird", quasi herauslesen.

Zum anderen bedingt die zukünftige HD Wiedergabe immer auch ein Onboard Decodierung von Audiosignalen per Definition.(auch wenn sie nicht benutzt wird). Was liegt da näher als auf HDMI 1.3 zu warten und Grafikkarten eine digitale HDMI Soundfunktionalität zu verpassen.

Ich denke dieses Jahr werden wir noch von solchen Lösungen lesen werden.

Eine Grafikkarte der Zukunft bekommt dann idealer Weise gleich mehrere HDMI Schnittstellen verpasst.

Ich kann mir auch eine weitere Entwicklung vorstellen. AC’97 und HDA Codec arbeiten ja, indem diese über einem im MB Chipsatz integrierten Hostcontroller auf den Hauptspeicher zugreifen. Es wäre das einfachste der Welt diese Funktionalität auch durch eine Grafikkarte ausführen zu lassen. So wäre auch eine dynamische Soundausgabe ohne Probleme zu realisieren.

Zukünftige PCIe Soundkarten, oder auch nur ein CPU basierendes Soundprozessing, könnten dann direkt ihre Soundausgaben in den Systemspeicher schreiben, wo dieser von der Grafikkarte gelesen und per HDMI ausgegeben wird.

Dieses Modell erscheint mir sogar sehr wahrscheinlich.

deekey777
2006-01-09, 20:48:28
Sapphire X1600Pro HDMI gets sound (http://www.theinquirer.net/?article=28838)
Ui, ist das interessant. :D

PatkIllA
2006-01-09, 20:51:59
nett
hoffentlich haben die den gleichen Taktgeber.

HAL
2006-01-10, 08:07:49
Sapphire X1600Pro HDMI gets sound (http://www.theinquirer.net/?article=28838)

Grmpf - und warum kommt die nicht passiv gekühlt daher?

Wenn man die XT passiv kühlen kann, dann doch sicher die Pro auch. Aber so ist das Teil für nen Wohnzimmer-PC eigentlich untauglich.

svenw
2006-01-10, 10:24:51
Ist eine Ausgabe des gesamten sounds über den HDMI der Graka überhaupt interessant? Klar, zu den Center/Stereolautsprechern hab ich dann kurze Kabel, nur was mach ich mit dem BAss und den Surround Lautsprechern. Darauf diese KAbelage noch zusätzlich auf dem Tisch zu haben nur damit sie dann wieder unter den selben verschwindet macht IMHO wenig Sinn. Andererseits wenn ich die Center Lautsprecher an den monitor anschließe brauche ich auch irgendwo einen Verstärker am Monitor oder aktive Boxen was aber noch zusätzliche Kabelage auf dem Tisch bedeutet.

Einzig für Boxen die sich am Monitor befinden macht Sound über HDMI Sinn. Bitte alle melden die einen Monitor mit Boxen haben :biggrin: . In diesem Fall könnte die Soundkarte den Datenstrom per PCIe an die Graka schicken die es an den Monitor weitergibt. Die restlichen Boxen werden dann normal an die Soundkarte angeschlossen.

HAL
2006-01-10, 11:49:40
Ist eine Ausgabe des gesamten sounds über den HDMI der Graka überhaupt interessant? Klar, zu den Center/Stereolautsprechern hab ich dann kurze Kabel, nur was mach ich mit dem BAss und den Surround Lautsprechern. Darauf diese KAbelage noch zusätzlich auf dem Tisch zu haben nur damit sie dann wieder unter den selben verschwindet macht IMHO wenig Sinn. Andererseits wenn ich die Center Lautsprecher an den monitor anschließe brauche ich auch irgendwo einen Verstärker am Monitor oder aktive Boxen was aber noch zusätzliche Kabelage auf dem Tisch bedeutet.

Einzig für Boxen die sich am Monitor befinden macht Sound über HDMI Sinn. Bitte alle melden die einen Monitor mit Boxen haben :biggrin: . In diesem Fall könnte die Soundkarte den Datenstrom per PCIe an die Graka schicken die es an den Monitor weitergibt. Die restlichen Boxen werden dann normal an die Soundkarte angeschlossen.

Ich glaube, Du hast das nicht ganz verstanden.

Über das HDMI-Kabel wird ein Dolby Digital / dts / PCM / usw. Stream geschickt! Da kommt kein analoger Stereo-Ton raus den man in nen Verstärker stöpseln kann.
Dieser muss dann natürlich an einen externen Dekoder (AV-Receiver).

Der Kopierschutz HDCP sieht vor, dass beide Seiten HDCP unterstützen müssen, damit etwas übertragen wird. u.U. wird deshalb aus den anderen Ausgängen überhaupt kein Ton mehr kommen, wenn ein HD-Medium (HD-DVD oder Bluray) wiedergegeben wird. Nun haben aber Soundkarten meisst keinen HDCP-geschützen Ausgang. Da der HDMI-Ausgang aber auch die digitale Übertragung von Ton vorsieht, ist es nur sinnvoll, über diesen auch den Ton auszugeben (zukünftige AV-Receiver werden dann meherer HDMI-Eingänge haben und über diese auch den Ton erhalten) und dies dann der Graka zu überlassen.
Für Spiele u.ä. oder mal ne DVD am PC anzuschauen ist das nicht gedacht, dass macht eigentlich nur Sinn, wenn der PC als digitale Wiedergabequelle für HDCP-geschütztes HD-Material genutzt werden soll!

PatkIllA
2006-01-10, 21:51:51
mal ne Frage zum Ton über HDMI
kann man das einfach mit einem Y-Kabel auftrennen, wie es jetzt zum Beispiel bei Scart geht? Da müsste dann für Ton und BIld ja jeweils eigens ein Schlüssel ausgetauscht werden. Und wie ist das mit der Taktung. Die Kanäle für Ton und Bild haben ja ganz unterschiedliche Datenraten. Oder wird dann mit Nullen aufgefüllt?

svenw
2006-01-11, 06:44:25
Über das HDMI-Kabel wird ein Dolby Digital / dts / PCM / usw. Stream geschickt! Da kommt kein analoger Stereo-Ton raus den man in nen Verstärker stöpseln kann.
Dieser muss dann natürlich an einen externen Dekoder (AV-Receiver).

Soweit, so klar, nur irgendwie muß wie PatkIllA schon sagt der Ton zum Verstärker kommen. Y-Kabel halte ich unwahrscheinlich, denn ich glaube kaum das HDCP 2 Geräte an einem Kabel unterstützt. Die einzige Möglichkeit wäre also ein HDMI/HDCP Ausgang an der Soundkarte. Die Ausgabe über die Graka beitet keinerlei Vorteile. Wobei davon auszugehen ist, das der Decoder im Verstärker sitzt. Heutige Soundkarten hhaben den Dekoder eingebaut und geben den Sound in "Häppchen" für die einzelnen Lautsprecher aus und das werden sie auch weiter dürfen. Die Kopierschutzregelung umfaßt nur den kompletten digitalen Datenstrom und nicht die analogen Signale (im Gegensatz zum Monitor)..

HAL
2006-01-11, 07:45:06
Soweit, so klar, nur irgendwie muß wie PatkIllA schon sagt der Ton zum Verstärker kommen. Y-Kabel halte ich unwahrscheinlich, denn ich glaube kaum das HDCP 2 Geräte an einem Kabel unterstützt. Die einzige Möglichkeit wäre also ein HDMI/HDCP Ausgang an der Soundkarte. Die Ausgabe über die Graka beitet keinerlei Vorteile.
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht - die angesprochene Graka hat einen HDMI-Ausgang _sowie eine Soundkarte_ integriert und übermittelt Bild _und_ Ton über den HDMI-Ausgang an das Empfangsgerät - im Regelfall wohl ein AV-Receiver, der dann den Ton dekodiert und das Signal per HDMI an den TV/Beamer/wasauchimmer weiterleitet.

Das ist doch der Vorteil, dass nur noch ein Kabel gebraucht wird und das ganze zusätzlich auch noch HDCP-Konform ist.

Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? :confused:

svenw
2006-01-11, 09:04:44
Wenn das ganze über einen vollwertigen AV Receiver läuft ist das kein Problem sondern eine Erleichterung.

Und wie sieht es mit Videos am Computermonitor aus? Da gibt es keinen AV Receiver aber der Ton muß dennoch irgendwie zum Boxenset kommen.

drdope
2006-01-11, 09:40:32
Das ist doch der Vorteil, dass nur noch ein Kabel gebraucht wird und das ganze zusätzlich auch noch HDCP-Konform ist.

Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? :confused:

Nur bei einer Neuanschaffung, wenn du schon teures 5.1 Equipment zu Hause hast ist das sehr ärgerlich...
;-)

PatkIllA
2006-01-11, 10:56:14
Das mit AV Receiver macht den dann aber eigentlich unnötig teuer, da der das HDMO Signal, dann entschlüsseln, auspalten und wieder neuverschlüsseln sowie ausgeben müsste. Das ist ein bisschen Aufwendiger als ein Analogsignal umzuschalten.
Es sei denn Ton und Bild sind unabhängig im Kabel.

Leonidas
2006-02-24, 15:16:05
Ich zitiere mich mal selber:

News des 23. Februar 2006 (http://www.3dcenter.org/news/2006/woche08.php#2006-02-23)

Eine ganz interessante Info zum digitalen Kopierschutz AACS für HD-DVD und Blu-Ray Medien bringt der Heise Newsticker: Danach hat man sich offenbar dazu entschlossen, die ersten Geräte mit einer Interimsversion von AACS auszuliefern, welche wegen der Nichtverfügbarkeit von komplett HDCP-kompatiblen Grafikkarten (dafür benötigt: HDMI-Ausgang, HDCP-fähiger Grafikchip und extra HDCP-Verschlüsselungschip auf der Karte) zunächst nicht auf dieserart Grafikkarten bestehen werden. Zwar ist derzeit noch nicht klar, ob es auch ohne HDCP-fähiger Grafikkarte eine digitale Bildausgabe geben wird, aber zumindestens wird die analoge Bildausgabe nicht beschnitten werden, beispielsweise durch eine Absenkung der Auflösung.

Allerdings ist dieses zumindestens für die Zukunft geplant: So will man ab 2010 die analoge Ausgabe auf Standard-Auflösungen (knapp überhalb DVD-Niveau) absenken, ab 2013 soll die analoge Ausgabe dann gleich ganz abgeschaltet werden. Und leider sind diese Vorhaben auch ohne Einwilligung der User durchsetzbar, da neue HD-DVD und Blu-Ray Medien die Player zum Firmware-Update zwingen oder diese gar generell abschalten können (bei angeblicher "Kompromitierung"). Allerdings ist mit dieser Industrie-weiten Regelung nicht gesagt, daß einzelne Anbieter nicht schon viel früher die Zügel enger anziehen werden: Schließlich kann jeder Inhalteanbieter selber festlegen, ob sein Medium nur digital verschlüsselt, analog nur mit kleinerer Auflösung oder gar nicht mehr analog läuft.

Ergo gilt:


Was wird für HDCP Grafikkarten-seitig benötigt:
1. HDCP-fähiger Grafikchip, da sind alle ab R300 bzw. NV40
2. HDMI-Ausgang auf Grafikkarte, gibt es derzeit zumeist nur bei den Karten der X1000-Serie (+ einige wenige Sondermodelle mit nVidia-Chips)
3. extra HDCP-Verschlüsselungschip auf der Grafikkarte, hat bisher noch keine Karte

svenw
2006-02-26, 12:24:02
Ich sage mal den Tod von HDCP für Computermonitore vorraus.

Wieso? HDCP für analoge Signale ist eh schon fast Tod und fängt langsam an zu riechen. Digitale Eingänge an Computermonitoren (TFT) sind eh Standart und CRTs werden bis 2010 keine Rolle mehr spielen. Die Graka Hersteller werden sich wohl kaum darum reißen, etwas herzustellen was noch nicht benötigt wird und somit HDCP zumindestens auf 2009 verschieben. Damit ergibt sich auch für die Monitorhersteller kein Zwang das einzuführen.

Signale vom DVI Port abzugreifen sit eh nicht so ganz simpel und ohne zusätzliche Hardware eh illusorisch. der Witz heutzutage ist doch, das man eben keine zusätzliche Hardware braucht. Das wird einem guten Teil der Hobby Kopierer eh den Wind aus den Segeln nehmen, Profis hätten sich an dem Kopierschutz wohl kaum gestört. Wer Raubkopien in eigenen DVD WErken herstellt, wird sich kaum an HDMI die Zähne ausbeißen. Er muß halt nur etwas mehr Aufwand treiben. Den Grund für HDMI hab ich deshalb sowieso noch nie gesehen. Und wenn sich rausstellt, das das fehlen dieser HDCP Komponente keinen Einfluß auf die Raubkopien hat, wird man nach einer Weile überlegen, ob man sich HDMI wirklich antun muß. Und wozu man HDCP für Sound braucht, ist mir eh ein Rätsel.

Angesichts der neuen Entwicklungen, muß ich jedoch meine negativen Prognosen für Blu-Ray/HD-DVD korrigieren: Nun werden sie schnell ihren Siegeszug antreten und vieleicht sehen wir schon Ende 2007 die ersten Spiele nur auf den neuen Formaten. Denn für Spielehersteller bringt HDCP unter Vista viele Vorteile (keine Kopien) und ob das DVI Signal oder der Sound verschlüsselt sind, ist ihnen eh egal.

Coda
2006-02-26, 14:43:22
Es gibt kein analoges HDCP.

Und Standard schreibt man auch immer noch mit d.

PatkIllA
2006-02-26, 15:12:46
Und HDCP bringt bei Computerspielen noch weniger als bei Filmen.
HDCP hat mit dem Kopieren von Datenträgern absolut gar nichts zu tun.

M2-Master
2006-02-26, 17:36:02
Ich glaube nicht das man HDCP für Spiele verwenden wird.
Es ist einfach sinnlos, denn was will man bei Spielen denn abgreifen ?, Introvideos ?
Nein wirklich sollte das passieren, runiert sich die Medienindustrie selbst.

svenw
2006-02-26, 18:22:24
shit, hab den gesamten Kopierschutz als HDCP angesehen. und nciht gerafft, das sich das nur auch die HDMI Schnittstelle bezieht. :uhammer:

Ich meinte AACS.

deekey777
2006-02-26, 18:58:56
shit, hab den gesamten Kopierschutz als HDCP angesehen. und nciht gerafft, das sich das nur auch die HDMI Schnittstelle bezieht. :uhammer:

Ich meinte AACS.
Auch das AACS hat damit wenig zu tun, sondern die Rechteverwaltung. AACS ist die Verschlüsselung des Contents an sich und weitere Spinnereien. Wie aber die Ausgabe erfolgt, bestimmt der Inhaber der Rechte am Content. HDCP ist nur die Verschlüsselung des Contents zw. dem Abspielgerät/Receiver und dem Fernseher.

Und HDCP bringt bei Computerspielen noch weniger als bei Filmen.
HDCP hat mit dem Kopieren von Datenträgern absolut gar nichts zu tun.
Es sei denn, es kommen auch HD-Recorder mit DVI-In: Zwar wird man keine Direktkopie erstellen können, aber je nach "Erlaubnis" des Rechteinhabers wird man auf diesem Weg eine Kopie erstellen können. So etwas wird auch Premiere erlauben, daß man gegen Gebühr das HD-Programm vom Receiver über DVI/HDMI auf einem HD-Recorder aufnehmen kann. Unlogisch ist diese Möglichkeit allemal.

WhiteVelvet
2006-10-27, 15:42:04
Ich wollte mal fragen, was der aktuelle Stand der Technik ist. Was brauche ich, um eine HD-DVD oder BlueRay zu schauen? Bald kommt Apollo13 auf HD und ich frage mich, was mir fehlt. Ich brauche:

- HD-Laufwerk (gibts schon Kombi BR/HD?)
- Graka mit HDCP (meine 6800GT kann ich vergessen oder?)
- spezielles TFT?

Ich rüste mein System im Februar wieder auf, bzw dann wenn die G80 oder R600 da ist. Die sollten HDCP schon haben, richtig?

DavChrFen
2006-11-02, 16:48:43
Also, wenn das alles so kommt, wie die Filmindustrie will, dann brauchst du:
-Laufwerk
-Graka mit HDCP (also keine 6800GT)
-TFT, der das kann (ich weiß nicht, ob das Signal dann über DVI oder HDMI2.0 geht.)
-Betriebssystem, das das unterstützt

Und wies mit Sond aussieht, weiß ich nicht.

deekey777
2006-11-02, 17:51:31
WhiteVelvet, solltest du in deiner Nähe die aktuelle c't rumliegen haben, dann wäre ein Blick in diese ziemlich hilfreich.
Ohne Vista sieht es so aus: Ohne funktionierende DXV-Beschleunigung aktueller Grafikkarten kommt man nich sehr weit, deine 6800GT fällt schon weg. WinDVD soll das HD-Material über VGA nur mit 960x540 ausgeben - ungefragt. PowerDVD erlaubt die volle Auflösung bis 1080. Dafür erlaubt WinDVD die Wiedergabe iVm AGP-Grafikkarten (PCIe ist eigentlich eine der Voraussetzungen für die Wiedergabe neuer Medien). Restriktionen beim Sound scheint es nicht zu geben.
Um die neuen Formate am PC wiederzugeben, braucht man nicht nur ein passendes Laufwerk, sondern auch eine neue Grafikkarte mit HDCP und Beschleunigung der neuen Formate und auch einen neuen Monitor, der mit HDCP umgehen kann.

StefanV
2006-11-02, 19:00:08
Wobei Ausgabegerät mit HDCP und Anzeigegerät mit HDCP über DVI nicht ganz unproblematisch ist...

Liegt eben daran, das man einen Standard verwendet hat, der nicht ganz fehlerfrei überträgt bzw übertragen muss und eben jener Umstand auch berücksichtigt wurd.

Dumm, wenn man das ganze jetzt verschlüsseln möcht...