PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFTs für Bildbearbeitung teilweise ungeignet?


RaumKraehe
2005-12-16, 19:08:05
Ich will keinen CRT vs TFT Flame entfachen das vorweg, doch war ich nun eine Woche unterwegs und bin zum Teil nur mit dem Laptop auf meinen Lieblingsfotoseiten rumgesurft. Dabei viel mir auf was ich auch schon auf an meinem Arbeitsplatz vestellte. Z.B. Jpeg-Artefakte werden auf TFTs extrem schnell sichtbar. Farbverläufe stimmen nicht.

Das ganze ist mir auch etwas anders schon einmal aufgefallen. Obwohl ich an einem Monitor per Photoshop eine Farbe aus einer gleichmäßigen Fläche mit der "Farbauswahl" rausgepickt habe und genau diese Werte in ein anderes Programm übertragen hatte, Farbmanagment ist vorhanden, stimmten die Farben auf einem Touchpanel dann nicht mehr 100% überein.

In diesem Fall war die Lösung das die Farbauflösung des Touchpanels scheinbar nur 6 Bit groß war und ich auf einem 8 Bit TFT die ganze Sache bearbeitet hatte. Allerdings befriedigt mich diese Lösung nicht da ich ja absolut identische Farbwerte benutzt hatte. Allso hätten eigentlich beide Farben falsch sein müssen. ;D

Naja, aber wenn man davon ausgeht das z.B. die 350D eine Farbauflösung von 12-Bit hat und ein normaler TFT halt nur 8-Bit dann ist doch die lögische Konsequenz das sich TFTs nicht zum bearbeiten von Fotos eignen. Also zumindest was die Druckvorstufe angeht. Fürs Web sollte es reichen.

Ich persönliche habe einen CRT und bearbeite dort auch meine Fotos. Dank dem Tonwertumfang des Tif-Formats kann ich zumindest die 12 Bit der 350D voll nutzen. Was sich z.B. bei der Tonwertkorrektur durch mehr als 2500 Stufen gegenüber 256 Stufen bei 8-Bit schon mal positiv auswirkt. Wer eine Cam hat die eh nur JPEGs macht den kann das alles natürlich kalt lassen. JPEG kann nur 8-Bit.

Zumindest scheinen die Unterschiede ja irgend wie sichtbar zu sein. Auf so ziemlich allen TFTs habe ich JPG-Artefakte gesehen. Und das bei einer Komprimierung mit 90-95% Qualität.

Ist das JPEG-Format nun einfach scheiße oder sind TFTs wirklich nicht das wahre um Bilder zu bearbeiten? Wie kann ich Bilder so vorbereiten das sie dann auch auf TFTs so aussehen wie ich mir das vorstelle?

Oder rede ich hier einfach nur Scheiße und hab nen Knoten im Gehirn?

Wobei das bei Fernsehern(TFT) und Beamern auch so ist. Ich sehe immer Farbsäume und die einzelnen Farbflächen. Bei schönen CRT-Monitoren und Röhrenprojektoren habe ich das noch nie gesehen.

HisN
2005-12-16, 19:13:57
Die TFTs tun sich einfach mit feinen Farb-Übergängen schwer, das ist das ganze Geheimnis. Nebenbei .. Laptop-TFTs sind auf Stromsparen ausgelegt und haben daher noch ganz andere Probleme.

Alex .. der auch für Bildbearbeitung seinen TFT nie wieder hergeben würde.

RaumKraehe
2005-12-16, 19:17:06
Die TFTs tun sich einfach mit feinen Farb-Übergängen schwer, das ist das ganze Geheimnis.

Genau! Die Auflösung des Farbraumes. Das sage ich doch. :| Aber das ist doch schlecht. Zumindest in meinen Augen.

btw. wieviel "bit" hat eigentlich das Auge und nen CRT müsste doch theoretisch die vollen 32 bit liefern. :|

Frank
2005-12-16, 19:19:14
Wenn sowieso bei vllt. 80% aller Haushalte ein TFT Bildschirm mit TN Display seinen Dienst verrichtet, da es scheinbar keine anderen Kritierien als der Schaltzeit beim Kauf zu berücksichtigen gibt, darf man sich über Deine Threadfrage wahrlich nicht wundern. :(

RaumKraehe
2005-12-16, 19:30:07
Das würde zwar den Rahmen des Threades sprengen aber ich bemerke seit lange Zeit das wir mit zunehmender digitalisierung unsere Sinne immer weiter beschneiden.

Da gibt es Menschen die haben Stereoanlagen für zigtausend Euro und hängen dann den Ipod ran und merken plötzlich wie schlecht doch komprimierte Musik klingt aber natürlich ist erstmal die Anlage schuld. Oder um auf seinen 256 MB MP3-Player so viel wie möglich Musik zu bekommen konvertieren viele die Stücke dann noch auf 64kbit runter. :ugly: Ich meine 128 kbit hören sich schon grausig an.

Genau das gleiche passiert gerade auch mit unseren visuellen Sinnen. Zumindest hatten wie in Deutschland noch nie so ein schlechtes Fernsehbild wie mit DVB-T. Um nur mal das doofste Beispiel zu nennen. :| Aber viele scheint das gar nicht zu stören. Das wundert mich etwas.

MadMan2k
2005-12-16, 19:45:40
Das würde zwar den Rahmen des Threades sprengen aber ich bemerke seit lange Zeit das wir mit zunehmender digitalisierung unsere Sinne immer weiter beschneiden.
das hängt aber weniger mit dem digitalisieren zusammen, sonderwie man es macht.
Statt mp3 kann man auch FLAC (http://de.wikipedia.org/wiki/Flac) benutzen oder auch Ogg im "hochbittigem" Bereich.

Statt der billigen TN-Panels mit beschränktem Farbraum kann man auch IPS oder MVA Panels verwenden...

RaumKraehe
2005-12-16, 22:18:05
Und welcher mobile Player kann FLAC? Da ist doch das Problem. MP3 hat sich nun mal auf breiter Ebene durchgesetzt.

Mich regt das nur so auf weil ich auch schon Begenungen mit DJs hatte die sich total cool fanden aber ein Laptop mitbrachten und Itunes nutzten. Dann fahren die das über eine, für jeden Lautsprecher, extra eigestelleten Anlage und regen sich darüber auf das es scheiße klingt. :|

Klar, auch 320 kbits MP3s in HQ hören sich nicht schlecht an kann ich nicht bestreiten, doch zwingt das dann ebend wieder zu Playern die viel Speicher vorrausetzen. und in meinem Bekanntenkreis gehöre ich mit der Bitrate eher zu der Ausnahme. ;)

Edit: aber ist ja alles Off-Topic :ugly:

HisN
2005-12-16, 22:21:24
Genau das gleiche passiert gerade auch mit unseren visuellen Sinnen. Zumindest hatten wie in Deutschland noch nie so ein schlechtes Fernsehbild wie mit DVB-T. Um nur mal das doofste Beispiel zu nennen. :| Aber viele scheint das gar nicht zu stören. Das wundert mich etwas.


*löl* Nie produzierte die Musikindustrie so viel Scheisse wie heute.. und trotzdem scheints keinen zu stören das er das 100erste Remake eines 50 Jahre alten Songs hört. Da machen auch 64kbit den Kohl nicht fett^^.

Scheisse.. voll OT

PatkIllA
2005-12-17, 11:33:43
Und welcher mobile Player kann FLAC? Da ist doch das Problem. MP3 hat sich nun mal auf breiter Ebene durchgesetzt.von iaudio gibt es mehrere und mein iriver (und ein paar andere) kann es dank Rockbox Firmware auch.
http://www.rockbox.org/ Das meiste habe ich dann aber doch in Ogg Q8.
Größte Schwäche würde ich bei mir erstmal den kleinen und vor allem relativ vollgestellten Raum ansehen und weniger die Technik.

Auch bei den JPGs wägt man halt zwischen Qualität und Größe ab.
Zur Farbtiefe. Mit welcher Grafikkarte kriegt man denn erstmal 12Bit überhaupt zur Anzeige?