PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinge, die mich bei WoW nerven


aths
2005-12-16, 20:05:13
Manchmal heult er rum, dass er z. B. stehen muss um was bestimmtes zu tun. Ja mein Gott dann soll der Char gefälligst von alleine aufstehen, es sei denn, er isst oder trinkt gerade.

Wenn ich das Pet wiederbeleben will, obwohl es nicht tot ist, meckert er auch. Warum kann er es dann nicht automatisch herbeipfeifen?

Mit meinem Pentium M 1,6 und der Radeon Mobility muss ich via Sichtweite die Performance regeln, um WoW spielbar zu halten. In den Barrens drehe ich voll auf, um den Weitblick zu haben, in Orgrimmar drehe ich es fast ganz runter, sonst ruckelt sich der PC einen Ast und WoW ist nicht spielbar. Warum gibts keine Option, dass er in Städten automatisch die Sichtweite (erheblich) absenkt?

Als Schamane will man ständig seinen Weapon Buff und den Lightning Shield nutzen. Das darf man ständig nachcasten. Warum gibts keine Autocast-Option (die jedoch nur dann castet, wenn man noch mehr als 20% Mana hat)? Autocast kann gerne auch ein Skill sein, den man kaufen muss.

Beim Hunter vermisse ich eine Schnelltaste, die als Ziel das auswählt, was das Pet gerade angreift.

Und dass er sich beim Spellkaufen nie merkt, dass ich nur die verfügbaren Spells angezeigt haben will – das nervt auch. Warum soll ich mich jedes mal durch einen Wust an ohnehin noch roten Spells scrollen?

Uni
2005-12-16, 20:16:38
warum kann ich nen tonnenschwerten mit platten geschützten tauren bewustlos schlagen, aber n kleiner möchtegern magier im bademantel hat nach der kopfnuss noch genug beherrschung um sich weg zu teleportieren.

Aachenmade
2005-12-16, 20:42:00
Die meisten Sachen, außer die automatische Performance Regelung kannste dir mit Scripten selber nachbauen. Viele diese Funktionen könnten auch schon von anderen Leuten eingebaut worden sein. Ein erster Anlaufpunkt um nach solchen Erweiterungen zu suchen wäre z.B. Curse Gaming (http://www.curse-gaming.com/mod.php)

Bye
Aachenmade

Sumpfmolch
2005-12-16, 20:56:08
die schlachtfelder...hier auf madmortem gibts selten mehr als 30 hordler die pvp machen, sprich: so gut wie nie mehr als 2 schlachtfelder.

die wartezeiten der ally sind dementsprechen 1-2h

Kai
2005-12-16, 23:38:02
Warum findet man sich nicht einfach mit gewissen Dingen im Leben ab, oder postet solche Sachen nicht gleich ins offizielle Vorschlagsforum? Denn im Gegensatz vieler vertretenen Meinungen hierzu wird das Forum tatsächlich gelesen und ausgewertet!...

:tongue:

Kakarot
2005-12-17, 00:53:41
Lootsystem (Loottable wird indirekt durch den Raidleiter bestimmt, wodurch z. B. eine Gilde auf Destromath bei acht MC Runs fünf Windseeker Teile hatte, andere bei 40 Clears nicht eins)


Servermanagement (Wenn ein Server "voll" ist einfach Neu-Account Stopp, die Servertransfers bringen kaum was und zerstören teilweise die Community)


Klassenbalancing: Das bestimmte Klassen ständig generfed werden, nur damit super tolle neue Items ins Spiel integriert werden können, für die die Spielmechanik garnicht ausgelegt ist, bzw. teilweise extreme Balanceprobleme mit sich bringen. Sinn dieser tollen Items ist schlichtweg die Kunden-erhaltung/neugewinnung.


PvP: PvP hat keinen Einfluß auf die Welt des Servers, jeder Tag ist wie der andere, man kann durch PvP nur eigene Ziele verfolgen, seiner Fraktion "hilft" man in keiner Weise. Dazu kommt, dass PvP Erfolg extrem zeitabhängig ist, sowas wie skilled PvP gibt es nicht. Die BGs sind langweilig, weil es immer das Gleiche ist, hat man die Reputation, um entsprechende Items zu kaufen, wird es uninteressant. Darüberhinaus ist das Honorsystem nicht linear aufgebaut, wodurch PvP einfach nichts mehr bringt, entweder man macht PvP oder nicht, etwas PvP bringt einfach garnichts, wodurch man nur mit extrem extensiven Zeiteinsatz und intensiven Spieleinsatz wirklich etwas erreichen kann.

Ein Änderung, weg von diesem wirklich schlechten System wäre so wünschenswert, da WoW ansich viel Raum für PvP bietet und man seine Fähigkeiten wirklich verbessern kann, da die Klassen so komplex aufgebaut sind, dass es einfach Spaß macht gegen gute Spieler zu spielen, 5on5, 10on10, 1on1, wie auch immer. Gebt uns doch endlich ingame ein Ziel, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Denn aktuell spielt sich der PvP Status in Wirklichkeit nur in den Köpfen der Spieler ab, wer als skilled gilt und wer nicht, daran ändern auch PvP Ränge nichts.

DerRob
2005-12-17, 03:09:17
Manchmal heult er rum, dass er z. B. stehen muss um was bestimmtes zu tun. Ja mein Gott dann soll der Char gefälligst von alleine aufstehen, es sei denn, er isst oder trinkt gerade.

Wenn ich das Pet wiederbeleben will, obwohl es nicht tot ist, meckert er auch. Warum kann er es dann nicht automatisch herbeipfeifen?
ist sicherlich beides per script/addon möglich.

Mit meinem Pentium M 1,6 und der Radeon Mobility muss ich via Sichtweite die Performance regeln, um WoW spielbar zu halten. In den Barrens drehe ich voll auf, um den Weitblick zu haben, in Orgrimmar drehe ich es fast ganz runter, sonst ruckelt sich der PC einen Ast und WoW ist nicht spielbar. Warum gibts keine Option, dass er in Städten automatisch die Sichtweite (erheblich) absenkt?
dafür hab ich mal irgendwo ein kleines addon gesehen, leider kenn ich den namen davon nicht mehr :(

Als Schamane will man ständig seinen Weapon Buff und den Lightning Shield nutzen. Das darf man ständig nachcasten. Warum gibts keine Autocast-Option (die jedoch nur dann castet, wenn man noch mehr als 20% Mana hat)? Autocast kann gerne auch ein Skill sein, den man kaufen muss.
autobuff (http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=2442)

Beim Hunter vermisse ich eine Schnelltaste, die als Ziel das auswählt, was das Pet gerade angreift.
/assist <petname>
wenn man das ganze in ein kleines addon packt oder z.b. supermacro (http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=629) benutzt, kann man dem auch direkt eine taste zuweisen.

Und dass er sich beim Spellkaufen nie merkt, dass ich nur die verfügbaren Spells angezeigt haben will – das nervt auch. Warum soll ich mich jedes mal durch einen Wust an ohnehin noch roten Spells scrollen?
available only (http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=460) oder filterfix (http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=462)

Joe
2005-12-17, 03:24:04
Mich nervt das man als Alli oft 2 Stunden auf ein Arathi Warten muss.
Mit Horde Char geht das nur rein raus rein raus.....

Und was noch viel mehr nervt ist die Art auf die PvP Ränge vergeben werden.
Alles nur darauf ausgelegt möglichst Viel zu spielen.
Wirklich hohe Ränge kann man nur mit Harz IV im Rücken erreichen :(

Kai
2005-12-17, 03:36:58
Lootsystem (Loottable wird indirekt durch den Raidleiter bestimmt, wodurch z. B. eine Gilde auf Destromath bei acht MC Runs fünf Windseeker Teile hatte, andere bei 40 Clears nicht eins)


Das ist nichts als ein unbestätigtes Gerücht, Kakarot.

Tesseract
2005-12-17, 05:31:57
Das ist nichts als ein unbestätigtes Gerücht, Kakarot.

die zahlen sprechen in vielen fällen dafür. zB bei jeder einzelnen gilde von der ich die drops (bzw. die ungefähren drop-häufungen) kenne. bei - bis jetzt - außnahmslos jeder.
kann natürlich zufall sein, aber ohne beweis ist es zumindest wahrscheinlicher als das gegenteil.

MungoKang
2005-12-17, 06:21:41
Schlechter Support ?! :D Den habt ihr vergessen.

Ghost666Ghost
2005-12-17, 10:29:57
Das ist nichts als ein unbestätigtes Gerücht, Kakarot.
Aber leider ein bisschen mehr als auffällig ;)

Konami
2005-12-17, 10:33:03
Das ist nichts als ein unbestätigtes Gerücht, Kakarot.
Natürlich ist es reiner Zufall, dass wir monatelang bei gleichbleibendem MC-Inviter fast nur Druiden- und Warlock-Drops hatten, aber seit immer jemand anderes invitet, die Drops von Run zu Run stark variieren. :D

Edit: Fleißig, fleißig, aths (http://img216.imageshack.us/img216/7341/athsspam3lf.png). ;)

Gast
2005-12-17, 13:13:44
Also mich nerven auch einige Dinge:

* Daß man als Heilig-Priester nur als Heilbot taugt;

* Das A/H-Ungleichgewicht auf den meisten Realms. Bei uns auf Kargath ist es ca. 2,5:1. Als PvE'ler hätte ich wohl doch eher die Allianz wählen sollen da einfach mehr Spieler UND sie haben es leichter viele Bosse zu legen. Aber sowas weiss man erst hinterher;

* Blizzards Informationspolitik;

* Ständige Lags wenn viele Gruppen irgendwas machen wie z.B. MC am Sonntag;

* Viele Bugs exisitieren schon seit der Beta und sind immer noch nicht behoben;

* Blizzards "kreative" Übersetzungen wie Rabenflucht, Pechschwingenhort oder Twighlight-Rohling;

* Viel zu wenig RP-Elemente. Wow ist eher Diablo in 3D;

* Das Crafting-System ist einfach nur noch Mist. Kaum ein Crafter-Beruf lohnt sich finanziell da die Konkurrenz durch Dropps einfach übermächtig ist;

* Blizzards extremer Focus auf das PvP, was sich negativ auf's PvE auswirkt -> siehe aktueller Dispell-Nerf;

Naja, mal sehen wie D&D Online so wird.

aths
2005-12-17, 13:34:53
Warum findet man sich nicht einfach mit gewissen Dingen im Leben ab, oder postet solche Sachen nicht gleich ins offizielle Vorschlagsforum? Denn im Gegensatz vieler vertretenen Meinungen hierzu wird das Forum tatsächlich gelesen und ausgewertet!...

:tongue:Ich hätte an Vorschlägen noch sinnvolleres, will aber erst mal hier die Reaktionen austesten. Meine Vorschläge:

- Bei Level 20, 40 und 60 eine Questserie freischalten, an deren Ende sich der Cooldown des Hearstones um jeweils 5 Minuten verkürzt.

- Für 10g oder so TPs (Town Portals) anbieten. Instant-Cast, man geht sofort in seine Inn zurück. Vom Heartstone unabhängiger Cooldown von 60 Minuten.


Zumindest die Verkürzung des Heartstone-Cooldowns wäre imo sehr wichtig. Das wären mal Quests, die wirklich was bringen und nicht nur Gold oder Items, zu denen man auf anderen Wegen auch käme.


Weitere Ideen:

- Ab "honored" kann man, zum zehnfachen Preis, doppelt so schnelle Flugverbindungen bekommen.

- Man kann außerdem Direktflüge buchen. Das heißt, der Char steigt automatisch um.

Ich hätte auch Ideen zum einfacheren Verkauf von gecrafteten Items an Spieler, aber das würde umfangreichere Änderungen nachsich ziehen. In Kurzform: Im Dorf direkt nach dem Startgebiet gibts Marktplätze, auf denen man NPCs seine Items (gegen einen Anteil vom Profit) verkaufen lassen kann.

Iceman346
2005-12-17, 13:36:31
Also mich nerven auch einige Dinge:

* Daß man als Heilig-Priester nur als Heilbot taugt;

Uh, was erwartest du? Du bist auf Heilung geskillt und willst trotzdem der Killer sein? Skill Shadow wenn du rul0rn willst.

Naja, mal sehen wie D&D Online so wird.

Spiel den Stresstest (gibts auf Fileplanet), ich finds grausam schlecht.

Zum Thema:
- PvP in WoW ist wie Guild Wars für Arme. Schade, dass das Leveln bei DAoC so langweilig ist, das MMORPG hat immer noch das beste PvP System.
- Man bekommt den Eindruck, dass das einzige Konzept zur Spielzeitverlängerung welches Blizzard hat neue Instanzen mit neuem Loot sind.
- Das Balancing Nahkämpfer - Zauberklassen ist ziemlich daneben.

aths
2005-12-17, 13:42:49
- PvP in WoW ist wie Guild Wars für Arme. Schade, dass das Leveln bei DAoC so langweilig ist, das MMORPG hat immer noch das beste PvP System.
- Man bekommt den Eindruck, dass das einzige Konzept zur Spielzeitverlängerung welches Blizzard hat neue Instanzen mit neuem Loot sind.
- Das Balancing Nahkämpfer - Zauberklassen ist ziemlich daneben.- PvP im BG sollte es imo nur auf PVP-Servern geben. Die normalen Server wären nur noch für Weichlinge, wer die PVP-Belohnungen haben will, soll sich gefälligst ständig im Spiel der PVP-Gefahr aussetzen.

- Japp.

- Inwiefern ist es daneben?

aths
2005-12-17, 13:43:58
autobuff (http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=2442)Das probiere ich heute abend mal aus. Aber wenn ich sehe, was es so alles an Mods gibt, wundere ich mich nicht mehr darüber, dass einige im BG übelst abrulen.

Gast
2005-12-17, 13:48:48
Uh, was erwartest du? Du bist auf Heilung geskillt und willst trotzdem der Killer sein? Skill Shadow wenn du rul0rn willst.

Wer sagt denn, daß ich unbedingt ein Killer und Heilbot sein will? Als Druide hat man solche Probleme natürlich nicht. Selbst wenn man auf Resto skillt, hat man immer noch 20 Punkte übrig um sie woanders reinzutun. Sei es für Damage-Steigerung oder was anderes. Denn der Resto-Tree deckt alles ab, was man als Heiler so braucht. Man hat eine Steigerung der Heilleistung drinne UND Manaregeneration innerhalb der 5-Sek-Regel. Ein Priester muss 51 Punkte investieren um beides zu haben. Ein Druide hat aber zusätzlich noch viel mehr Utility wie z.B. CC durch Wucherwurzeln, Schlaf etc. Ausserdem kann er in Katzenform gut Schaden austeilen oder als Bär die AC von Platte erreichen. All das hat man als Heilpriester nicht. Man heilt zwar einen Tick besser als ein Druide aber man hält nichts aus, man hat kein brauchbares CC und man teilt nur sehr mässig Damage aus. Das Priesterschild hält nichts aus und Fear ... geht sehr oft nach hinten los sodaß der Nutzen unter'm Strich NULL ist.


Aber soll ja nicht das Thema des Threads sein. ;)

Iceman346
2005-12-17, 13:52:12
- PvP im BG sollte es imo nur auf PVP-Servern geben. Die normalen Server wären nur noch für Weichlinge, wer die PVP-Belohnungen haben will, soll sich gefälligst ständig im Spiel der PVP-Gefahr aussetzen.

Öh, meinst du jetzt im ersten Satz nicht PvE Server? Ich finde das BG PvP grade für PvE Server "geeignet", da da sonst ja kein PvP möglich ist. Was mir aber eher vorschwebt sind richtige Raidziele in der Welt die man übernehmen kann etc, also wie in DAoC.

- Inwiefern ist es daneben?

Mit jeder neuen Instanz kommen dickere Waffen und Nahkämpfer profitieren direkt davon. Die Zauberklassen müssen dagegen meist ganze reihen von neuen Epics anlegen (mit Boni auf Zauberschaden) um ihren Schadensausstoss deutlich zu erhöhen. Aus dem Grund wurden neulich die Instantangriffe leicht generft, wirklich ausreichend ist das aber imo nicht. Gut ausgerüstete 2H MS Krieger hauen im PvP immer noch alles weg.

Mark3Dfx
2005-12-17, 13:57:46
Oje jetzt kommt wieder das Märchen vom bösen IMBA Krieger der ja generft werden muss!
Du spielst sicher einen Mage, richtig?

Iceman346
2005-12-17, 13:59:39
Oje jetzt kommt wieder das Märchen vom bösen IMBA Krieger der ja generft werden muss!
Du spielst sicher einen Mage, richtig?

Nope, Druide mit Feralskillung (14/32/5).

Edit: Und Krieger müssen nicht unbedingt generft werden. Was aber passieren muss ist, dass der Schaden der Zauberklassen in ähnlicher weise mit Items/Waffen hochscaled wie der von Nahkämpfern. Und das ist momentan eben nicht der Fall.

Achja und ich will ordentliche Feralausrüstung für Druiden die nicht in komischen Weltbossen ist die sowieso von 2-3 Gilden pro Server gefarmt werden oder in einer ultraharten Instanz stecken (1.9 in der neuen Instanz).

aths
2005-12-17, 14:06:25
Öh, meinst du jetzt im ersten Satz nicht PvE Server? Ich finde das BG PvP grade für PvE Server "geeignet", da da sonst ja kein PvP möglich ist. Was mir aber eher vorschwebt sind richtige Raidziele in der Welt die man übernehmen kann etc, also wie in DAoC.Nein, ich meine PVP-Server. Auf einem PVE-Server kann man von der gegnerischen Fraktion ungestört in aller Ruhe questen und dann im BG Honor farmen. Das sehe ich nicht ein :)

Mit jeder neuen Instanz kommen dickere Waffen und Nahkämpfer profitieren direkt davon. Die Zauberklassen müssen dagegen meist ganze reihen von neuen Epics anlegen (mit Boni auf Zauberschaden) um ihren Schadensausstoss deutlich zu erhöhen. Aus dem Grund wurden neulich die Instantangriffe leicht generft, wirklich ausreichend ist das aber imo nicht. Gut ausgerüstete 2H MS Krieger hauen im PvP immer noch alles weg.Das ist eigentlich der Sinn, dass Krieger itemabhängig sind, also extrem teuer Ausrüstung benötigen wenn sie super dastehen wollen, während man mit Spellcastern billiger wegkommt, da der Schaden (hauptsächlich) durch die Spells kommt, wobei der Spell-Schaden dann auch etwas schwächer sein muss. Wenn ein Krieger nun so imbalanced stark ist, hat es Blizzard wohl mit den Drops übertrieben.

Wobei ich es als ungerecht sehe, dass der Critbonus bei Spells nur 50% beträgt. Über Items, die magische Critchance (und den Critbonus) steigern, könnte man einen Ausgleich herstellen. Dann aber haben nur die, die täglich 10 Stunden spielen, die (nahezu) perfekte Ausrüstung. Um sie weiter bei Laune zu halten, muss es entsprechend schwierige Dungeons geben, die dem normalen (Gelegenheits-) Spieler für immer verwehrt bleiben.

Gast
2005-12-17, 14:24:48
Nein, ich meine PVP-Server. Auf einem PVE-Server kann man von der gegnerischen Fraktion ungestört in aller Ruhe questen und dann im BG den Honor farmen. Das sehe ich nicht ein :)
Sehe ich eigentlich nicht so. Auf PvE-Realms ist das so, daß man es sich aussuchen kann ob man PvP macht oder nicht. Und genau diese Wahlmöglichkeit finde ich nicht schlecht. Auf PvP-Realms wird einem das Geganke aufgezwungen.
Das ist eigentlich der Sinn, dass Krieger itemabhängig sind, also extrem teuer Ausrüstung benötigen wenn sie super dastehen wollen, während man mit Spellcastern billiger wegkommt, da der Schaden (hauptsächlich) durch die Spells kommt, wobei der Spell-Schaden dann auch etwas schwächer sein muss. Wenn ein Krieger nun so imbalanced stark ist, hat es Blizzard wohl mit den Drops übertrieben.

Wobei ich es als ungerecht sehe, dass der Critbonus bei Spells nur 50% beträgt. Über Items, die magische Critchance (und den Critbonus) steigern, könnte man einen Ausgleich herstellen. Dann aber haben nur die, die täglich 10 Stunden spielen, die (nahezu) perfekte Ausrüstung. Um sie weiter bei Laune zu halten, muss es entsprechend schwierige Dungeons geben, die dem normalen (Gelegenheits-) Spieler für immer verwehrt bleiben.
Das Problem mit den Items ist folgendes. Bei den Casterklassen kann man die Angriffstärke der Zauber nur mit +Zauberschaden und +Crit-Chance steigern. Gut, Intelligenz steigert auch die Crit-Chance. Ist aber eher vernachlässigbar da nicht alle Zauber critten können etc. So, Krieger können ihre Angriffskraft durch 4 Attribute steigern (Stärke, Grund-DPS der Waffe und, +Crit-Chance und +Angriffskraft), Schurken sogar durch 5 Attribute (Stärke, Beweglichkeit, Grund-DPS der Waffe, +Crit-Chance und +Angriffskraft). Und sobald man anfängt MC oder BWL abzufarmen, bekommt man als Melee-Klasse krasse Sachen, die sich signifikant auswirken. Und da können die Caster-Klassen mit ihren +Schaden und +Crit-Chance-Items nicht so mitwachsen. Schon mal das Video gesehen von dem Rank14-Krieger, wie er die Stoffies mit 2 - 3 Schlägen umhaut? Und gut ausgerüstete Krieger kommen auf über 30% Crit-Chance.

Und zumindest Magier haben Skills mit denen man den Schaden auf +100% steigern kann bei Crits.

Iceman346
2005-12-17, 14:40:15
Wer sagt denn, daß ich unbedingt ein Killer und Heilbot sein will? Als Druide hat man solche Probleme natürlich nicht. Selbst wenn man auf Resto skillt, hat man immer noch 20 Punkte übrig um sie woanders reinzutun. Sei es für Damage-Steigerung oder was anderes. Denn der Resto-Tree deckt alles ab, was man als Heiler so braucht. Man hat eine Steigerung der Heilleistung drinne UND Manaregeneration innerhalb der 5-Sek-Regel.

Seit 1.8 und dem Umbau der Druiden Talentbäume muss man deutlich mehr Punkte in die diversen Bäume investieren um wirklich alles sinnige zu haben. Mit 31 Punkten kommst du im Resto Tree nicht aus. IMO sind mindestens 36 Punkte Pflicht und dann hab ich kein Subtlety und keine Manaregeneration in den 5 Sekunden. Diese halte ich für Druiden sowieso für Schwachsinn, ich gehe da lieber auf genug Mana/5 Sekunden Items, Priester haben eine deutlich höhere Regeneration durch Spirit als Druiden, bei diesen mag es Sinn machen.

Ein Priester muss 51 Punkte investieren um beides zu haben. Ein Druide hat aber zusätzlich noch viel mehr Utility wie z.B. CC durch Wucherwurzeln, Schlaf etc.

Im PvE ist Schlaf hin und wieder ganz nett, wirkt aber nur gegen Beasts und Dragonkin und alles über lvl 60 ist automatisch immun (kann man schön in UBRS sehen, alle Drachen über 60 sind nicht mehr einschläferbar). Im PvP nur gegen andere Druiden sinnig einsetzbar.
Und die Wurzeln sind im PvE kaum einsetzbar (Zul'Farrak und Zul'Gurub, ansonsten nirgends) und sind im PvP lediglich gut um Gegner kurzzeitig aufzuhalten. Für alles andere brechen sie viel zu schnell, außerdem ist der Gegner ja nur festgewurzelt, kann also selbst noch zaubern/schiessen etc.

Ausserdem kann er in Katzenform gut Schaden austeilen oder als Bär die AC von Platte erreichen.

Nur mit entsprechender Ausrüstung. Im Heilset streichle ich in Katzenform die Gegner eher und hab in Bärform vielleicht noch 5000 Rüstung. Dafür hab ich im PvP Set noch 3800 Mana, die einzige Person die ich damit Heile ist mich selbst und ganz selten mal andere Spieler wenns taktisch sinnig ist.

All das hat man als Heilpriester nicht. Man heilt zwar einen Tick besser als ein Druide aber man hält nichts aus, man hat kein brauchbares CC und man teilt nur sehr mässig Damage aus. Das Priesterschild hält nichts aus und Fear ... geht sehr oft nach hinten los sodaß der Nutzen unter'm Strich NULL ist.

Ich versteh absolut nicht wieso Priester immer über ihr Schild herziehen, für mich als Druiden sind Priester im PvP extrem nervige Gegner weil die, durch Schild und Flash Heal, kaum totzukriegen sind sofern sie nicht versuchen noch andere zu heilen.
Klar, tot kriegen sie mich auch nicht, aber ein Kampf gegen einen Priester alleine kann gut und gerne mehrere Minuten dauern und bis dahin ist locker Verstärkung da (wenn ich Glück hab von meiner Seite, normalerweise aber vom Gegner ;)).
Und bei Fear darf man nie vergessen, dass das Trinket 5 Minuten Cooldown hat, dass kann ich in einem Arathi Basin vielleicht 3mal einsetzen, gefeart werde ich viel häufiger. Dadurch, dass das Priesterfear auch noch mehrere Gegner betrifft und diese dazu völlig ausser Gefecht setzt für einige Zeit ist dies imo der mächtigste CC Spell im PvP aktuell.

Klar, gegen MS Krieger sieht das anders aus, aber da kann ich auch net viel gegen machen ausser Bärform und hoffen *g* Und von Shadowpriests will ich garnet anfangen, die hasse ich fast so sehr wie Warlocks.

Iceman346
2005-12-17, 14:44:20
Nein, ich meine PVP-Server. Auf einem PVE-Server kann man von der gegnerischen Fraktion ungestört in aller Ruhe questen und dann im BG Honor farmen. Das sehe ich nicht ein :)

Endgame PvP ist doch sowieso nur BG gefarme. Open PvP gibts auch auf PvP Servern kaum, bis auf das übliche Geganke. Angriffe auf Städte etc. lohnen durch die enorm beschnittenen Ehrebelohnungen für die Bosse und die Unmengen an Zivilisten ja garnicht mehr.

Das ist eigentlich der Sinn, dass Krieger itemabhängig sind, also extrem teuer Ausrüstung benötigen wenn sie super dastehen wollen, während man mit Spellcastern billiger wegkommt, da der Schaden (hauptsächlich) durch die Spells kommt, wobei der Spell-Schaden dann auch etwas schwächer sein muss. Wenn ein Krieger nun so imbalanced stark ist, hat es Blizzard wohl mit den Drops übertrieben.

Das Problem ist eben, dass Krieger nicht so "extrem teure" Items benötigen. Ein Krieger mit einer Epic Waffe macht schon deutlich mehr Schaden als ein Krieger mit einer blauen Waffe (mit passender Epicrüstung lässt sich dass natürlich nochmal signifikant steigern).
Dagegen macht ein Magier mit Staff of Dominance nicht deutlich mehr Schaden als ein Magier mit dem Trindlehaven Stab. Zauberklassen müssen ihre gesamte Ausrüstung, jedes einzelne Teil, voll auf Zauberschaden auslegen um mitzuhalten.

Tesseract
2005-12-17, 15:03:35
Uh, was erwartest du? Du bist auf Heilung geskillt und willst trotzdem der Killer sein? Skill Shadow wenn du rul0rn willst.

ein krieger kann mit 31/20 ohne weiteres nafarian tanken und, nachdem er sich umgezogen hat, auf platz 1 in der damagetabelle kommen. die einzigen die ihm da nahe kommen können sind hunter und combat-rogues. (sehr hoher equipmentstand im ganzen raid vorrausgesetzt)

wenn ich von disc/holy auf shadow umskille falle ich hinter druiden und shamis zurück was healing angeht (off-warri bleibt weiterhin einem druiden beim tanken haushoch überlegen) und kann mein damage trotzdem nicht platz-1-tauglich machen.

Kakarot
2005-12-17, 15:10:39
Caster haben Trinkets, die ihren Damage erheblich steigern, wenn ein Mage mich (Warrior) mit zwei Frost Bolt Crits gepaart mit PoM innerhalb von einer Sekunde _ranged_ killen kann, dann finde ich es mehr als legitim ihn ebenfalls mit einem Swing- und MS-Crit töten zu können, zumal ich dazu an dem Mage dran sein muss und nicht aus sicherer Entfernung nuken kann. Darüberhinaus bekommt man im Duell gegen einen guten Mage nicht einen Hit, es ist schlichtweg egal, was man macht, welches Equip man hat, ob man gebuffed ist oder was auch immer, nochmal, gegen einen guten Mage, bekommt man nicht einen Hit, Mage 100%, Warrior 1%.

Es gibt keine Melee Klasse, die gute Shadow Priester töten können im 1on1, selbst mit Recklessness muss man als Warrior Glück haben, um zu gewinnen.

Druiden mit entsprechenden Gear sind im 1on1 ebenfalls nicht zu knacken, nur durch Luck des Warriors.

Warlocks besiegt man mit Recklessness im Duell recht gut, ohne wird es schwer, Warlocks, die Shards raushauen, sprich Shadow Burn etc. nutzen, gewinnen gegen fast alles.


Das Warrior im Gruppen PvP stark sind, bestreite ich nicht, oder das Rogues gut sind um Caster zu elemenieren ist auch richtig.
Nur schlecht sind die anderen Klassen nicht, im Gegenteil, wenn etwas schlecht ist, dann ist es der Spieler, der nicht weiß, was seine Klasse kann und rumheult, wie overpowered andere sind, dann kommt Blizzard als kausalgamerfreundliches Unternehmen und nerfed/buffed an bestimmten Stellen, damit die breite Masse zufrieden und WoW im Arsch ist. Denn was dabei rauskommt, wenn man eine Klasse buffed, die nur wirklich wenige spielen können, zeigt der Warlock recht gut.

Kakarot
2005-12-17, 15:15:40
Das ist nichts als ein unbestätigtes Gerücht, Kakarot.
Was interessiert es, ob das Gerücht bestätigt ist oder nicht, die Loots im Spiel zeigen, dass es 100%ig zutrifft.

Lasst euch mal was besseres einfallen, als einfach nur zu dementieren, was klar auf der Hand liegt, denn glauben tut euch diese Dementies eh keiner mehr.

Iceman346
2005-12-17, 15:26:18
ein krieger kann mit 31/20 ohne weiteres nafarian tanken und, nachdem er sich umgezogen hat, auf platz 1 in der damagetabelle kommen. die einzigen die ihm da nahe kommen können sind hunter und combat-rogues. (sehr hoher equipmentstand im ganzen raid vorrausgesetzt)

Jupp, sicherlich richtig. Haben selbst seit einigen Wochen einen ehemals Rang 13 PvP Krieger in unserer MC Gruppe und der ist durchweg #1 im recap. Allerdings fehlt dem noch ne ordentliche Tankausrüstung, vor nen Boss würde ich den nicht stellen ;)

wenn ich von disc/holy auf shadow umskille falle ich hinter druiden und shamis zurück was healing angeht (off-warri bleibt weiterhin einem druiden beim tanken haushoch überlegen) und kann mein damage trotzdem nicht platz-1-tauglich machen.

Ich bin als Druide auch nicht Platz 1 tauglich was Damage angeht, trotz guter Ausrüstung und voller Feral Skillung. Du kannst nicht von jeder Klasse erwarten, dass diese mit einer entsprechenden Skillung zum DDler schlechthin mutiert.
Nur bist du als Shadowpriester weiterhin sehr gut in der Lage zu heilen (natürlich nicht in dem Umfang wie vorher, bin ich als Feral Druide ja auch net mehr) und du kannst ordentlichen Rangeddamage machen.

Caster haben Trinkets, die ihren Damage erheblich steigern, wenn ein Mage mich (Warrior) mit zwei Frost Bolt Crits gepaart mit PoM innerhalb von einer Sekunde _ranged_ killen kann, dann finde ich es mehr als legitim ihn ebenfalls mit einem Swing- und MS-Crit töten zu können, zumal ich dazu an dem Mage dran sein muss und nicht aus sicherer Entfernung nuken kann. Darüberhinaus bekommt man im Duell gegen einen guten Mage nicht einen Hit, es ist schlichtweg egal, was man macht, welches Equip man hat, ob man gebuffed ist oder was auch immer, nochmal, gegen einen guten Mage, bekommt man nicht einen Hit, Mage 100%, Warrior 1%.

Trinkets haben Cooldown, Waffen und Rüstung nicht. Und klar ist ein Magier mit Critluck, Talisman of Ephemeral Power etc. eine Damagemaschine, das ändert an der Grundsituation nichts.

Und in 1on1 Situationen hat man als Krieger praktisch keine Chance gegen Magier, richtig. Aber solche sind im BG ja eher selten.

Druiden mit entsprechenden Gear sind im 1on1 ebenfalls nicht zu knacken, nur durch Luck des Warriors.

Sehe ich persönlich ganz anders. Ein gut ausgerüsteter 2H MS Krieger macht mir in Bärform immer noch ~1000er MS Crits (auf ~9200 Rüstung).
Da ich keine Instantheilung in meiner Skillung habe muss ich darauf hoffen, dass mein Stun trifft und wirkt, dann habe ich eine Chance mich zu heilen. Dazu muss ich noch nen Moment abpassen wo ich kein MS Debuff auf mir habe, was eher selten der Fall ist gegen nen guten Krieger.
Bei vergleichbaren HP Mengen (ok, ich hab als Druide in Bär eher etwas mehr HP) verliere ich gegen solche Krieger einfach weil diese deutlich mehr Schaden machen als ich.

Kakarot
2005-12-17, 15:34:18
Sehe ich persönlich ganz anders. Ein gut ausgerüsteter 2H MS Krieger macht mir in Bärform immer noch ~1000er MS Crits (auf ~9300 Rüstung).
Da ich keine Instantheilung in meiner Skillung habe muss ich darauf hoffen, dass mein Stun trifft und wirkt, dann habe ich eine Chance mich zu heilen. Dazu muss ich noch nen Moment abpassen wo ich kein MS Debuff auf mir habe, was eher selten der Fall ist gegen nen guten Krieger.
Bei vergleichbaren HP Mengen (ok, ich hab als Druide in Bär eher etwas mehr HP) verliere ich gegen solche Krieger einfach weil diese deutlich mehr Schaden machen als ich.
Tangle, weglaufen, heilen, Bärform. Einfach immer in Bärform im Nahkampf, den Kampf in Catform beginnen, so bekommt der Warrior kein Charge. Rechtzeitig Gegner bashen, tanglen um sicher heilen zu können.

Ok, ich muss dazu sagen, ich verlieren gegen Druiden im Open PvP/BG eigentlich auch nicht im 1on1. Nur wenn der Druide sein Warriorduell Equip anzieht, sprich Heavy Dark Iron Ring und den ganzen Armor/Def. Kram für Bärform, habe ich keine Chance, weil der Damage einfach nicht ausreicht, besonders, wenn man keine Crits bekommt und somit keinen DoT hat.

Iceman346
2005-12-17, 16:00:38
Tangle, weglaufen, heilen, Bärform.

Hört sich in der Theorie gut an hat aber 2 Mängel:
- Wurzeln zu casten kann man gegen nen Krieger vergessen, während man das versucht ist man tot. Alternative ist Nature's Grasp, was nen Talent ist und auch dafür muss man in die Casterform (da 1 Min cooldown und nur 45 Sekunden Wirkdauer). Wenn man Pech hat kriegt man da nen massiven Schlag ab und es ist sofort vorbei
- Wurzeln halten im PvP selten sehr lange. Und wenn man den MS Debuff draufhat kann man hoffen, dass die Wurzeln so lange halten, dass man diesen abwarten kann oder Mana verschwenden.

Einfach immer in Bärform im Nahkampf, den Kampf in Catform beginnen, so bekommt der Warrior kein Charge. Rechtzeitig Gegner bashen, tanglen um sicher heilen zu können.

Nahkampf in Bärform ist selbstverständlich. Eröffnen in Katzenform tue ich eher nicht, einfach Bärform und ranchargen, hat der Gegner auch keinen Charge.
Bei Bash ist halt das Problem, dass dieser verfehlen kann und man kann ihm ausweichen. Kriegt man ihn durch ist das natürlich ein großer Vorteil, aber dank einer Minute Cooldown dürfte man den nur einmal im Kampf verwenden können.
Und gegen Orkkrieger braucht man Bashen kaum versuchen, so oft wie da Resisted auftaucht.

Ok, ich muss dazu sagen, ich verlieren gegen Druiden im Open PvP/BG eigentlich auch nicht im 1on1. Nur wenn der Druide sein Warriorduell Equip anzieht, sprich Heavy Dark Iron Ring und den ganzen Armor/Def. Kram für Bärform, habe ich keine Chance, weil der Damage einfach nicht ausreicht, besonders, wenn man keine Crits bekommt und somit keinen DoT hat.

Hier fehlts mir noch nen bisschen an Equip, warte momentan darauf, dass der Heavy Dark Iron Ring und das Medallion of Steadfast Might wieder bei uns in MC droppen.

Gast
2005-12-17, 16:11:05
Seit 1.8 und dem Umbau der Druiden Talentbäume muss man deutlich mehr Punkte in die diversen Bäume investieren um wirklich alles sinnige zu haben. Mit 31 Punkten kommst du im Resto Tree nicht aus. IMO sind mindestens 36 Punkte Pflicht und dann hab ich kein Subtlety und keine Manaregeneration in den 5 Sekunden. Diese halte ich für Druiden sowieso für Schwachsinn, ich gehe da lieber auf genug Mana/5 Sekunden Items, Priester haben eine deutlich höhere Regeneration durch Spirit als Druiden, bei diesen mag es Sinn machen.

Tja, die 38 Punkte im Resto-Baum steigern die Heilkraft des Druiden beträchtlich. Beim Priester ist es egal ob er 51 Punkte oder 15 Punkte im Heilig-Baum hat. Die reine Heilleistung bleibt erstmal gleich. Denn im Endgame sind nur FH und Erneuerung zu gebrauchen. Und steckt der Priester 51 Punkte in den Heilig-Baum dann heilt über die Zeit schlechter als ein Disziplin-/Heilig-Priester weil dann die billigeren Sofortzauber fehlen und Manaregeneration innerhalb der 5-Sekunden-Regel.

Und nein, so groß ist der Unterschied bei der Manaregeneration durch Willenskraft zwischen den Druiden und den Priester nicht. Beim Priester sind's Wille/4 pro Tick, beim Druiden Wille/5 pro Tick. Und durch's Anregen kann der Druide seinen Manapool nahezu verdoppeln und heilt dann trotzdem viel länger durch als ein Priester. Denn ein Priester hat keinerlei Möglichlichkeit Mana schnell im Kampf zu regenerieren bis auf Manapots oder Dunkelrunen ... oder das Anregen der Druiden. :D
Im PvE ist Schlaf hin und wieder ganz nett, wirkt aber nur gegen Beasts und Dragonkin und alles über lvl 60 ist automatisch immun (kann man schön in UBRS sehen, alle Drachen über 60 sind nicht mehr einschläferbar). Im PvP nur gegen andere Druiden sinnig einsetzbar.
Und die Wurzeln sind im PvE kaum einsetzbar (Zul'Farrak und Zul'Gurub, ansonsten nirgends) und sind im PvP lediglich gut um Gegner kurzzeitig aufzuhalten. Für alles andere brechen sie viel zu schnell, außerdem ist der Gegner ja nur festgewurzelt, kann also selbst noch zaubern/schiessen etc.

Ein Priester hat halt nichts. Vom Meister der Heilkunst, der Massenkontrolle und der Aggro-Kontrolle kannst du die letzten beiden Punkte getrost komplett streichen. ;)

http://www.wow-europe.com/de/info/classes/priest.html

Jeder Paladin ist besser bez. der Aggro-Kontrolle und jeder Magier und Schurke ist besser bezüglich der Massenkontrolle.
Nur mit entsprechender Ausrüstung. Im Heilset streichle ich in Katzenform die Gegner eher und hab in Bärform vielleicht noch 5000 Rüstung. Dafür hab ich im PvP Set noch 3800 Mana, die einzige Person die ich damit Heile ist mich selbst und ganz selten mal andere Spieler wenns taktisch sinnig ist.

Beim Heiligpriester ist es völlig egal was du anziehst. Der taugt nur zum Heilen und vielelicht noch Magie/Krankheit dispellen.
Ich versteh absolut nicht wieso Priester immer über ihr Schild herziehen, für mich als Druiden sind Priester im PvP extrem nervige Gegner weil die, durch Schild und Flash Heal, kaum totzukriegen sind sofern sie nicht versuchen noch andere zu heilen.
Klar, tot kriegen sie mich auch nicht, aber ein Kampf gegen einen Priester alleine kann gut und gerne mehrere Minuten dauern und bis dahin ist locker Verstärkung da (wenn ich Glück hab von meiner Seite, normalerweise aber vom Gegner ;)).
Das Schild hat den Nachteil, daß es nicht mit der Ausrüstung mitwächst. Es absorbiert immer 942 Schaden. Es gibt ein Random-Drop in ZG, welches den absorbierten Schaden um IMBA 35 Punkte erhöht. ;) Ausserdem ist das Schild dispellbar und es profitiert nicht von der Rüstung des Ziels.

Klar beissen sich Nahkämpfer, die keinen hohen Schaden machen, erstmal die Zähne dran aus. Aber kommt ein Off-Krieger mit seinem MS daher dann hält dieses Schild nicht einmal einen Schlag aus. Dann braucht der Krieger halt 4 Schläge anstatt drei.

Und das Schild hat noch einen Nachteil weil es keine richtige Trennung zwischen Heilig- und Disziplin-Zaubern gibt. Wird man beim Heilen mit Schildblock oder Counterspell unterbrochen dann kann man auch kein Schild mehr auf sich casten.



Und bei Fear darf man nie vergessen, dass das Trinket 5 Minuten Cooldown hat, dass kann ich in einem Arathi Basin vielleicht 3mal einsetzen, gefeart werde ich viel häufiger. Dadurch, dass das Priesterfear auch noch mehrere Gegner betrifft und diese dazu völlig ausser Gefecht setzt für einige Zeit ist dies imo der mächtigste CC Spell im PvP aktuell.

Klar, gegen MS Krieger sieht das anders aus, aber da kann ich auch net viel gegen machen ausser Bärform und hoffen *g* Und von Shadowpriests will ich garnet anfangen, die hasse ich fast so sehr wie Warlocks.
Die Trinkets sind ein Teil des Problems. Ein weiteres Problem ist die hohe Wahrscheinlichkeit, daß Fear widerstanden wird. Es ist ein Level 56-Spruch. Blizzard hat das ganze so geändert, daß je niedriger die Stufe eines Spruches ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es von einem High-Level-Char widerstanden wird. Der Hintergrund ist, daß Magier mit Level1-AE-Spam Schurken aus dem Stealth sehr billig rausgehauen haben. Ausserdem haben die besseren Gegenstände viel Schattenwiderstand.

Alles in allem -> Heilig-Priester völlig untauglich für PvP und Solo-PvE. Z.B. Bärenmutter-Quest in Southshore. Mit meinem Druiden war das auf Level 16 kein Problem. Und ich habe nichtmal Sleep benutzt. Als Priester ist das Quest auch auf Level 19 nicht zu schaffen egal wie geskillt. Und genau das regt die Priester halt auf. Skillt man auf Schatten dann rockt man zwar im 1on1 aber MC & Co. kann man dann wiederum vergessen. Als Disc-Heilig kann man nix, als Schattenpriester darf man nichts.

Klar kann man sagen, daß ein Disc-/Heilig-Priester nur zum Heilen da ist und für nichts anderes. Aber das ist weder für die Priester noch für die Nicht-Priester eine befriedigende Lösung. Denn was macht denn ein Priester, der als Gruppenchar kein Quest alleine fertig bekommt und ihm keiner hilft? Oder was macht ein Priester, der keinen Bock hat das 200'ste Mal in Scholo reinzugehen und auch nix farmen kann weil kein Damage da ist und die Downtimes lang sind?

Das Ergebnis ist dann sowas:
http://img117.imageshack.us/my.php?image=srykthxbye1yf.jpg

Iceman346
2005-12-17, 16:37:41
Tja, die 38 Punkte im Resto-Baum steigern die Heilkraft des Druiden beträchtlich. Beim Priester ist es egal ob er 51 Punkte oder 15 Punkte im Heilig-Baum hat. Die reine Heilleistung bleibt erstmal gleich. Denn im Endgame sind nur FH und Erneuerung zu gebrauchen. Und steckt der Priester 51 Punkte in den Heilig-Baum dann heilt über die Zeit schlechter als ein Disziplin-/Heilig-Priester weil dann die billigeren Sofortzauber fehlen und Manaregeneration innerhalb der 5-Sekunden-Regel.

Keine Diskussion, der Holy Baum vom Priester ist mehr als Überarbeitungswürdig.

Und nein, so groß ist der Unterschied bei der Manaregeneration durch Willenskraft zwischen den Druiden und den Priester nicht. Beim Priester sind's Wille/4 pro Tick, beim Druiden Wille/5 pro Tick. Und durch's Anregen kann der Druide seinen Manapool nahezu verdoppeln und heilt dann trotzdem viel länger durch als ein Priester. Denn ein Priester hat keinerlei Möglichlichkeit Mana schnell im Kampf zu regenerieren bis auf Manapots oder Dunkelrunen ... oder das Anregen der Druiden. :D

Na jo, dass ist schon nen recht ordentlicher Unterschied. Bei 250 Willen ist das immerhin schon 12 Mana mehr pro Tick.
Und Anregen kriegt in den Raidinstanzen sowieso zu 90% nen Priester. Einzig wenn nem Druiden bei Trashmobs das Mana ausgeht nutzt ers mal für sich, in Bosskämpfen quasi nie. Das imo kein Argument ;)

Ein Priester hat halt nichts. Vom Meister der Heilkunst, der Massenkontrolle und der Aggro-Kontrolle kannst du die letzten beiden Punkte getrost komplett streichen. ;)

http://www.wow-europe.com/de/info/classes/priest.html

Jeder Paladin ist besser bez. der Aggro-Kontrolle und jeder Magier und Schurke ist besser bezüglich der Massenkontrolle.

Die Beschreibungen sind sowieso von Leuten geschrieben worden die keine Ahnung haben ^^
Die Frage sollte hier sein: Braucht ein Priester das? bzw. ist es balanced einem Priester auch noch weitere CC Spells zu geben? Im Priesterforum verlangen Leute beispielsweise einen shackle für lebende Ziele, würde sowas auch im PvP gehen fänd ich das schon recht arg.

Das Schild hat den Nachteil, daß es nicht mit der Ausrüstung mitwächst. Es absorbiert immer 942 Schaden. Es gibt ein Random-Drop in ZG, welches den absorbierten Schaden um IMBA 35 Punkte erhöht. ;) Ausserdem ist das Schild dispellbar und es profitiert nicht von der Rüstung des Ziels.

Klar beissen sich Nahkämpfer, die keinen hohen Schaden machen, erstmal die Zähne dran aus. Aber kommt ein Off-Krieger mit seinem MS daher dann hält dieses Schild nicht einmal einen Schlag aus. Dann braucht der Krieger halt 4 Schläge anstatt drei.

Jupp, dass mit dem Kriegern im PvP ist aber wiederum ein Balancingproblem imo. Aber einerseits kann ich dein Problem mit dem Schild verstehen, andererseits finde ichs eben nicht so schwach wie du es darstellst. Das auch das Schild irgendwie mitwachsen sollte (durch Setboni beim Epicset oder so beispielsweise) ist klar.

Und das Schild hat noch einen Nachteil weil es keine richtige Trennung zwischen Heilig- und Disziplin-Zaubern gibt. Wird man beim Heilen mit Schildblock oder Counterspell unterbrochen dann kann man auch kein Schild mehr auf sich casten.

Jupp, dass ist Schwachsinn.

Alles in allem -> Heilig-Priester völlig untauglich für PvP und Solo-PvE. Z.B. Bärenmutter-Quest in Southshore. Mit meinem Druiden war das auf Level 16 kein Problem. Und ich habe nichtmal Sleep benutzt. Als Priester ist das Quest auch auf Level 19 nicht zu schaffen egal wie geskillt. Und genau das regt die Priester halt auf. Skillt man auf Schatten dann rockt man zwar im 1on1 aber MC & Co. kann man dann wiederum vergessen. Als Disc-Heilig kann man nix, als Schattenpriester darf man nichts.

Als Supporter und Heiler halte ich nen Priester auch im PvP als sehr tauglich. Klar muss er beschützt werden und das gibts nur in ner Stammgruppe, aber wenn das alles passt, dann ist ein Priester imo sehr nützlich.
Im PvE hast du allerdings Recht, glücklicherweise ists vor 60 noch nicht so wichtig wie man geskillt ist in den Instanzen.

Klar kann man sagen, daß ein Disc-/Heilig-Priester nur zum Heilen da ist und für nichts anderes. Aber das ist weder für die Priester noch für die Nicht-Priester eine befriedigende Lösung. Denn was macht denn ein Priester, der als Gruppenchar kein Quest alleine fertig bekommt und ihm keiner hilft? Oder was macht ein Priester, der keinen Bock hat das 200'ste Mal in Scholo reinzugehen und auch nix farmen kann weil kein Damage da ist und die Downtimes lang sind?

Twinken ^^

Das Ergebnis ist dann sowas:
http://img117.imageshack.us/my.php?image=srykthxbye1yf.jpg

Hey, die 20G hätte ich sofort genommen ;)

Grundsätzlich: Ich bin völlig damit einverstanden, dass Priester gebufft werden sollten, aber genauso sollte kein Priester imo die Erwartungen zu hoch schrauben. Wer Heilig/Disc geskillt ist sollte auch nach einem Priesterpatch nicht zum Damagedealer mutieren und auch weiterhin im BG lediglich die Supporterrolle inne haben.

Gast
2005-12-17, 16:39:14
Das ist nichts als ein unbestätigtes Gerücht, Kakarot.
Juckt doch niemanden ob das Gerücht bestätigt ist oder nicht. Und deine Aussage beinhaltet weder ein "ja" noch ein "nein" ... so wie man es von Blizzard gewohnt ist, daß sie keine Infos rausrücken. Die Spieler sind nunmal anderer Meinung und solange von Blizzard kein "ja" oder kein "nein" kommt, werden die Spieler davon nicht abrücken. Und selbst wenn ein "nein" kommen sollte ... glauben wird das wohl eh' niemand. Denn die offiziellen Aussagen nimmt sowieso keiner mehr ernst. Am Ende kommt eh' wieder was anderes raus.

Adam D.
2005-12-17, 17:09:34
Gut ausgerüstete 2H MS Krieger hauen im PvP immer noch alles weg.
Das tun Magier und Hexenmeister auch. Ich mecker ja nicht, aber spiele selbst gerade meinen Krieger hoch (momentan Level 51) und das Gemecker an der Klasse geht mir tierisch auf die Nerven: Wenn ich seh, wie verdammt stressig das Spiel mit'm Krieger ist, kann ich nur drüber lachen, wie das mit meinem Jäger war.
Dennoch stimme ich zu, dass das System mit Nah- und Fernkämpfern völlig in die falsche Richtung geht. Krieger haben's von 1-59 viel zu schwer und mit richtigem Equip auf 60 viel zu leicht. Dann wird mit jedem Patch was am Krieger generft, was besonders die Gelegenheitsspieler trifft und völlig am Ziel vorbeischießt.

Steel
2005-12-17, 17:57:24
Juckt doch niemanden ob das Gerücht bestätigt ist oder nicht. Und deine Aussage beinhaltet weder ein "ja" noch ein "nein" ... so wie man es von Blizzard gewohnt ist, daß sie keine Infos rausrücken. Die Spieler sind nunmal anderer Meinung und solange von Blizzard kein "ja" oder kein "nein" kommt, werden die Spieler davon nicht abrücken. Und selbst wenn ein "nein" kommen sollte ... glauben wird das wohl eh' niemand. Denn die offiziellen Aussagen nimmt sowieso keiner mehr ernst. Am Ende kommt eh' wieder was anderes raus.
Dieses "Gerücht" bestätigt sich bei jedem unserer MC Runs seit ca. 3 Monaten.

Mark3Dfx
2005-12-17, 18:10:32
Schon mal das Video gesehen von dem Rank14-Krieger, wie er die Stoffies mit 2 - 3 Schlägen umhaut? Und gut ausgerüstete Krieger kommen auf über 30% Crit-Chance.

Genau darauf hab ich nur gewartet, das das Kindergartenvideo wieder als Argument herhalten muss.
Wieviele Krieger pro Server sind auf Rang 14?
Schaffst du es 5 aufzuzählen? -gähn-

Gast
2005-12-17, 18:11:52
Na jo, dass ist schon nen recht ordentlicher Unterschied. Bei 250 Willen ist das immerhin schon 12 Mana mehr pro Tick.
Und Anregen kriegt in den Raidinstanzen sowieso zu 90% nen Priester. Einzig wenn nem Druiden bei Trashmobs das Mana ausgeht nutzt ers mal für sich, in Bosskämpfen quasi nie. Das imo kein Argument ;)

Macht ca. einen FH alle 30 Sekunden Unterschied. Und das auch nur ausserhalb der 5-Sekunden-Regel also in der Heilrotation. Innerhalb der 5-Sekunden-Regel gibt es kaum Unterschiede.
Die Beschreibungen sind sowieso von Leuten geschrieben worden die keine Ahnung haben ^^
Die Frage sollte hier sein: Braucht ein Priester das? bzw. ist es balanced einem Priester auch noch weitere CC Spells zu geben? Im Priesterforum verlangen Leute beispielsweise einen shackle für lebende Ziele, würde sowas auch im PvP gehen fänd ich das schon recht arg.

Die Beschreibungen stammen teilweise noch aus der Beta. ;) Sieht man noch in der jetzigen Priesterbeschreibung. Gehirnwäsche gibt's genausowenig wie Geistiger Verfall nicht. In der Beta war der Priester zwar kein Meister der Aggro- und Massenkontrolle. Er hatte aber mehr Möglichkeiten als jetzt. Und Holy Nova war spammbar. ^^ Blizzard hat das in Beta-Zeiten auch eingesehen, daß sich der Heilig-Priester sehr eindimensional spielt und wollten das beim Release ändern. Mit dem Ergebnis, daß es noch eindimensionaler wurde.

Und ein Shackle gegen lebendige Ziele wäre nichts anderes als Festwurzeln oder Sheep oder Sleep oder Stun oder Verführen oder ... Der Priester hat keinen Anti-Zerg-Mechanismus. Und Fear ist fast nur im PvP noch halbwegs nützlich auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht niedrig ist, daß es voll wirkt.

Fear im PvE ist unter'm Strich nutzlos. Es kann was bringen, es kann aber auch nach hinten losgehen. In der Summe ist der Nutzen somit null. Und einen Spruch, der null bringt, braucht man eigentlich nicht.
Jupp, dass mit dem Kriegern im PvP ist aber wiederum ein Balancingproblem imo. Aber einerseits kann ich dein Problem mit dem Schild verstehen, andererseits finde ichs eben nicht so schwach wie du es darstellst. Das auch das Schild irgendwie mitwachsen sollte (durch Setboni beim Epicset oder so beispielsweise) ist klar.

Das Schild ist nice gegen frische 60'er mit grünen und blauen Equipment. Die brauchen auch etwas länger um es runterzuhauen. Aber wenn da ein episch ausgerüsteter 80 DPS-Waffe-Krieger daher kommt dann gute Nacht. Magier und Hexer haben da noch den Vorteil, daß sie die Gegner kitten können. Priester haben da keine Möglichkeit dazu.
Als Supporter und Heiler halte ich nen Priester auch im PvP als sehr tauglich. Klar muss er beschützt werden und das gibts nur in ner Stammgruppe, aber wenn das alles passt, dann ist ein Priester imo sehr nützlich.
Im PvE hast du allerdings Recht, glücklicherweise ists vor 60 noch nicht so wichtig wie man geskillt ist in den Instanzen.

Heiligpriester ist die einzige Supportklasse, die selbst viel Support braucht.
Twinken ^^
Und wer spielt dann Heiler für die Instanzen? ;)
Hey, die 20G hätte ich sofort genommen ;)

Grundsätzlich: Ich bin völlig damit einverstanden, dass Priester gebufft werden sollten, aber genauso sollte kein Priester imo die Erwartungen zu hoch schrauben. Wer Heilig/Disc geskillt ist sollte auch nach einem Priesterpatch nicht zum Damagedealer mutieren und auch weiterhin im BG lediglich die Supporterrolle inne haben.
Blizzard hat einen Riesenfehler gemacht indem sie zum Leveln solo-fähige und solo-unfähige Klassen erschaffen haben. Im Endgame aber ist jede Klasse solo-unfähig. Sie hätten es so machen sollen, daß entweder jede Klasse jederzeit solo-fähig ODER solo-unfähig ist. Dann gäbe es solche Verwerfungen nicht, daß Priester zum Heilen fehlen etc. Denn die Spieler der solo-fähigen Klassen, die binden sich keinen Priester ans Bein beim Questen. Und da die Spieler der solo-unfähigen Klassen nicht alleine weiterkommen und denen auch keiner hilft, die schieben Frust und geben den Char irgendwannmal auf. Bei uns gab es einer grössere Priester-Welle bei den Twinks. Level 60 haben nur die allerwenigsten durchgezogen.

Die ganze Spielemechanik bei den Charakteren hat 4 Grundpfeiler: Schaden, Zähigkeit (Rüstung, Hitpoints), Heilung und Utility (Crowd Control, Unsichtbarkeit etc.). Die meisten Klassen beherrschen mindestens 2 davon perfekt oder sie können alles irgendwie mittelmässig. Ein Schurke oder Magier haben viel Utility und hauen Damage raus, können sich aber nicht heilen und halten auch nichts aus. Ein Paladin hat massig Zähigkeit, kann aber alles andere nur mittelmässig. Ein Druide kann sich zwar dynamisch spezialisieren durch seine Tierformen, aber jede Tierform hat auch wieder ihre Nachteile. Der Druide muss also abwägen welche der 4 Pfeiler bei welcher Situation eher Vorteile bringen und auf welche er verzichten kann. Ein Schattenpriester in Schattenform verzichtet zwar auf Heilung, dafür gibt's massig Damage und mehr Zähigkeit als Ersatz. Deaktiviert die Schattenform dann bekommt er Heilung, dafür muss er Einußen in Zähigkeit und Damageoutput hinnehmen. Und der Schattenbaum gibt ihm mit Stille und Gedankenschinden auch mehr Utility. Ein Schattenpriester ist somit auch eher ein Hybrid da er seine Rollen wechseln kann. Einmal der schwarze Tod und einmal kann er von allem etwas.

Ein Heilig-Priester hat nur Heilung als Grundpfeiler. Er kann weder viel Damage raushauen, noch hält er viel aus, noch hat er viel Utility. Und genau das macht ihn schwach und wird von den Priestern stark bemängelt.

Tesseract
2005-12-18, 05:07:40
Keine Diskussion, der Holy Baum vom Priester ist mehr als Überarbeitungswürdig.
wenn es nur der holy baum wäre...

vergleich z.B. mal divine spirit (als weit besseres der beiden support-ultimates des priesters) mit blessing of kings.
dazu kann man nur eins sagen: no comment.

Genau darauf hab ich nur gewartet, das das Kindergartenvideo wieder als Argument herhalten muss.
Wieviele Krieger pro Server sind auf Rang 14?
Schaffst du es 5 aufzuzählen? -gähn-
wenn da auch warrior dazugehören die mit anderem/besserem oder sogar schlechterem equip mehr anrichten als dieser tolle immer-recklesness-an warrior kann ich dir ohne weiteres sicher 10 aufzählen. wohlgemerkt nur welche wo ich es beurteilen kann. es gibt sicher noch viele andere gute die ich nicht kenne.
abgesehen davon ist quantität sowieso kein ballancekriterium.

Na jo, dass ist schon nen recht ordentlicher Unterschied. Bei 250 Willen ist das immerhin schon 12 Mana mehr pro Tick.
kleine anektote: selbst wenn der priester mit spi buff den ganzen kampf über keinen einzigen cast macht hat der druide, wenn man innervate einrechnet, die höhere regeneration. dieses verhältnis wird mit jeder sekunde innerhalb der 5-sek-regel deutlicher in richtung zugunsten des druiden verschoben.

Und Anregen kriegt in den Raidinstanzen sowieso zu 90% nen Priester. Einzig wenn nem Druiden bei Trashmobs das Mana ausgeht nutzt ers mal für sich, in Bosskämpfen quasi nie. Das imo kein Argument ;)
natürlich ist es ein argument im gegensatz zu deinem. denn das macht innervate noch besser als es laut meinem vorigen absatz ohnehin schon ist.
ob das manapotenzial druide->priest->tank weitergegeben wird oder direkt druide->tank ändert nichts daran, dass es potantial des druiden ist.
eine 5er gruppe von duiden oder eine 5er gruppe von manatide-shamis hat objektiv ein weit längeres durchhaltevermögen als eine 5er gruppe priester.
dabei handelt es sich in beiden fällen um eine "hybrid klasse". eigentlich eine frechheit.

Das tun Magier und Hexenmeister auch. Ich mecker ja nicht, aber spiele selbst gerade meinen Krieger hoch (momentan Level 51) und das Gemecker an der Klasse geht mir tierisch auf die Nerven: Wenn ich seh, wie verdammt stressig das Spiel mit'm Krieger ist, kann ich nur drüber lachen, wie das mit meinem Jäger war.
jäger ist vermutlich die einzige klasse, die es beim leveln noch leichter hat.
ich spiele auch gerade einen warrior (48 im mom) hoch und es ist einfach krass mit richtigem specc/richtiger spielweise.
mein equip ist (bedingt durch die schnelle spielweise - etwas über 4 tage playtime bis 48) für mein level einfach nur scheiße. und trotzdem hau ich 3-4 mobs (gleichzeitig) auf meinem level fast gleich schnell tot wie der rogue neben mir einen einzigen.
dazu kommt, dass man fast jedes "problem" das sich beim leveln ergeben kann mit den 30 minuten talenten lösen kann.
ob nun eine elite-named oder einfach einen riesen haufen mobs den man ohne gruppe sonst nicht schafft.

Tesseract
2005-12-18, 06:28:01
Ich bin als Druide auch nicht Platz 1 tauglich was Damage angeht, trotz guter Ausrüstung und voller Feral Skillung. Du kannst nicht von jeder Klasse erwarten, dass diese mit einer entsprechenden Skillung zum DDler schlechthin mutiert.

der feral tree ist auch nicht auf puren damage ausgelegt sondern auf multifunktionalität. der shadow tree ist ein reiner "shadow-mage-tree" der seine aufgabe auch bis level 60 und ein gutes stück darüber hinaus gut erfüllt.
und warum jetzt nichtmehr?

- weil equipment klassengebunden ist und man so sehr schwer an gutes equip rankommt bzw. es einfach keins gibt.
- weil der priester die einzige klasse ohne sinnvolle erhaltung des schadensoutputs über längere zeit ist weil einfach das mana ausgeht.
- weil bei großen gruppen die debuffslots zu eng werden, auch mit 16 slots.

ich hab mir meine klasse nicht ausgewählt weil ich irgendeinen werbetext auf irgendeiner website gelesen habe der sagt "priester ist..." sondern weil ich mir in der beta die klassen durchgesehen habe und mir die klasse als ganzes sehr rund und vielseitig vorkam.

ich will nicht unbedingt damagedealer sein im raid, (heilen ist meist sowieso interessanter) aber die unterschiede in der spielbarkeit sind in manchen situationen einfach unzumutbar geworden.

wenn ich mir anschaue was ich mit einem warrior/mage zusammen anrichten kann und dann als kontrast dazu wenn ich alleine bin denke ich mir jedes mal: "das kanns ja echt nicht sein".
zuerst haut man in silithus ein ganzes lager mit 4 leuten in wenigen sekunden zu brei (sind 20+ mobs) und dann bekommt man einen einzelnen mob der noch 10% hat und auf dich zuläuft in 20 sekunden nicht down weil er alle casts, die sowieso kaum schaden machen, ums 3 fache verlängert bevor sie dann resistet werden. zwischendurch muss man sich, wenn der mob noch 1% hat, vielleicht noch selbst heilen weil man sonst verreckt.
bischen extrem dagestellt aber im prinzip ist es so.

Gast
2005-12-18, 13:21:17
Genau darauf hab ich nur gewartet, das das Kindergartenvideo wieder als Argument herhalten muss.
Wieviele Krieger pro Server sind auf Rang 14?
Schaffst du es 5 aufzuzählen? -gähn-
Ist doch völlig egal wieviele Krieger mit Level14-Equipment rumlaufen. Fakt ist aber, daß der Krieger seine Angriffskraft durch die richtige Ausrüstung verdammt stark steigern kann, was bei einem Stoffie eben nicht möglich ist. Und sorgt der Krieger noch für krasse Magieresistenzen an seiner Ausrüstung dann ist auch ein guter Magier kein Problem mehr für ihn.

Kakarot
2005-12-18, 15:04:08
Und sorgt der Krieger noch für krasse Magieresistenzen an seiner Ausrüstung dann ist auch ein guter Magier kein Problem mehr für ihn.
Man kann als Warrior entweder auf Damage-Gear gehen oder auf Tank-Gear, was dann Resistenzen beinhaltet, beides geht nicht. Selbst wenn man Gear mit Resistenzen anzieht bringt es nur wenig, da man viel weniger Damage macht, es zögert den Kampf nur ein wenig hinaus, das ist alles. Man müsste schon ständig Sheep, Frost Nova und die Ice Slow Effekte resisten, um gegen einen Mage zu gewinnen, der weiß was er tut.

Fakt ist aber, daß der Krieger seine Angriffskraft durch die richtige Ausrüstung verdammt stark steigern kann, was bei einem Stoffie eben nicht möglich ist. Und sorgt der Krieger noch für krasse Magieresistenzen an seiner Ausrüstung dann ist auch ein guter Magier kein Problem mehr für ihn.
Fakt ist halt, dass der Magier/Warlock seine Angriffskraft durch Klassenbeherrschung verdammt stark steigern kann, was bei einem Warrior eben nicht möglich ist. Und sorgt der Mage/Warlock noch für krass viele Hitpoints an seiner Ausrüstung und ein paar anständige Trinkets, dann sind auch alle anderen Klassen kein Problem mehr für ihn.


Melees haben durch gute Items mehr Vorteile als Caster ok, stimmt, darum heißen sie wohl auch Melees. Was Kampfstärke angeht, so beginnt ein Warrior ohne Equip wohl auf 0, ein Mage kann zaubern und hat Mana, nehmen wir für ihn also 20. Ein Warrior wird Lvl 60, bekommt gutes Equip (wobei wir davon ausgehen, dass er weiß wie man den Warrior spielt und welche Items gut harmonieren) und hat alles was er an Items braucht, stufen wir das als 85 ein. Unser Mage bekommt ebenfalls gutes Equip und hat alles was er braucht (wieder nehmen wir an, dass er weiß, worauf es ankommt), geratet wird dies als 70. Der Warrior ist erfahren, nutzt alle Skills und weiß genau was er tut, sprich er ist skilled, Rating: 100. Der Mage ist erfahren, er weiß was er tut, sprich er ist skilled, Rating: 100.

Fassen wir zusammen:

Warrior (ohne Equip): 0 --> Warrior (mit gutem Lvl 60 Equip): 85 --> Warrior (skilled): 100

Mage (ohne Equip): 20 --> Mage (mit gutem Lvl 60 Equip): 70 --> Mage (skilled): 100

Wie man sieht kommt jeder auf 100, wobei ein Mage zu Anfang stärker ist, ein Warrior das durch Equip wieder aufholt, bzw. überholt, der Mage dann aber durch skill gleichzieht, so dass jeder bei 100 angelangt.
Knackpunkt ist halt der Skill, genau dort nervt es viele Spieler, dass sie nicht von 70 auf 100, sondern vielleicht nur auf 80 kommen, wo unserer Warrior alleine mit Equip schon 5 Punkte mehr hat. Das ist dann der Zeitpunkt, wo das Gewhine losgeht, da es einfacher ist, zusagen, dass die Klassen nicht gut ausbalanciert sind, als sich einzugestehen, dass der eigene Skill einfach nicht ausreicht um als Mage auf 100 zu kommen. Lösung: Paladin spielen!

pubi
2005-12-18, 15:43:12
Ich verstehe das viele Gewhine ueber Krieger auch nicht ganz.

Ok, er haut, entsprechend equipped, wirklich sehr viel Damage raus. Muss aber eben auch an seinen Gegner rankommen. Einen 60er Mage habe ich noch nie im PvP gespielt, dazu will ich mich deshalb nicht aeussern, aber mit meinem Warlock kann ich's.

Ein 1on1 gegen einen Krieger (zB. ich deffe Flagge im AB, 1 Krieger kommt) beginnt eigentlich immer mit einem Charge seinerseits. Danach druecke ich ihm den Todesmantel rein und caste Fear hinterher (zur Not zwei mal). Wenn das klappt, alle DoTs rauf und im entsprechenden Abstand vor ihm herlaufen (kein Intercept moeglich aber auch kein draufhauen). Aeh ja, das war's eigentlich schon. Nun gibt es halt noch die Situationen, in denen ein Krieger Fear-Immun ist, ich weiss nicht, wovon das abhaengt, ich denke mal Stance? Dann muss man versuchen, von vornherein auf Abstand zu bleiben. Viele Locks haben den verlangsamenden Fluch nicht geskillt, ich schon, denn genau dafuer ist er IMO praktisch. So laesst sich der Krieger prima kiten.

Was ausserdem sehr viele Leute meiner Meinung nach gerne uebersehen: Es gibt nicht nur Heiltraenke. Klar, ein paar HP im Kampf sind immer gut, aber teilweise finde ich andere Traenke wesentlich effektiver. Falls es mal schlecht aussieht gegen Meelees saufe ich meistens lieber einen Hurtigkeitstrank, bringe mich auf Distanz und Kite wieder froehlich vor mich hin.

Gegen Krieger mit gutem Euip und keinem Skill gewinnt man somit als Lock sowieso, gegen Leute, die ihre Klasse beherrschen ist es aber immer schwer, egal wie gut man selber spielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Von mir aus brauchen sie die Warris nicht nerfen.

Adam D.
2005-12-18, 17:18:50
Lange Rede, kurzer Sinn: Von mir aus brauchen sie die Warris nicht nerfen.
Noch mehr Nerfs und ich kündige :mad: Bis jetzt hin ok, aber irgendwo ist Schluss. Die sollten das System des Kriegers eh nochmal komplett neu überarbeiten.

aths
2005-12-18, 17:24:17
Vielleicht habe ich als RP-Spieler da einen etwas anderen Blick, aber bei einem MMORPG sucht man sich eben seine Rolle aus. Der Priester ist eine Heilerklasse. Man könnte die Heilfähigkeiten eines Druiden etwas abschwächen, um den Druiden als Primärheiler in einer Party etwas problematischer zu machen.

Gast
2005-12-18, 17:45:15
Vielleicht habe ich als RP-Spieler da einen etwas anderen Blick, aber bei einem MMORPG sucht man sich eben seine Rolle aus. Der Priester ist eine Heilerklasse. Man könnte die Heilfähigkeiten eines Druiden etwas abschwächen, um den Druiden als Primärheiler in einer Party etwas problematischer zu machen.
Das ist bei WoW eben nicht so. ;) WoW weicht da eh' ein wenig vom "klassischen" Rollenspiel ab.

aths
2005-12-19, 00:44:57
Vorhin sah ein einen Mage Level 47, der (ohne Armor Kits) nur knapp 800 Armor hatte. Ist das normal?

Gast
2005-12-19, 01:13:24
Vorhin sah ein einen Mage Level 47, der (ohne Armor Kits) nur knapp 800 Armor hatte. Ist das normal?
Ja, das ist normal bei Stoffies. Ich habe selbst mit Level 60 ohne jegliche Buffs ca 700 Rüstung als Priester. Mit Buffs komme ich schon ca. auf 2k. Aber Rüstung ist bei Stoffies ohnehin recht egal.

aths
2005-12-19, 01:59:01
Ich hab ihm trotzdem erst mal 4 Rugged Armor Kits geschickt :)

Ghost666Ghost
2005-12-19, 12:44:02
Nun gibt es halt noch die Situationen, in denen ein Krieger Fear-Immun ist, ich weiss nicht, wovon das abhaengt, ich denke mal Stance?

Jo, in der Beserkerhaltung, kann man den Skill "Berserkerwut" aktivieren, dieser macht 10 sek. lang gegen jegliches Fear immun und hat einen Cooldown von 30 Sekunden!

Hucke
2005-12-19, 13:14:29
Ja, das ist normal bei Stoffies. Ich habe selbst mit Level 60 ohne jegliche Buffs ca 700 Rüstung als Priester. Mit Buffs komme ich schon ca. auf 2k. Aber Rüstung ist bei Stoffies ohnehin recht egal.

Och, ich hab auch als Priester gern ein bischen mehr Rüstung. Wenn mal wieder alles schief läuft und ich Haue bekomme, dann ist es schön bischen weniger Schaden zu bekommen.

The7thGuest
2005-12-19, 16:18:58
Ich hab ihm trotzdem erst mal 4 Rugged Armor Kits geschickt :)
Nette Geste, aber +Int, +Audauer oder +Willenskraft Verzauberungen sind für Stoffies _wesentlich_ nützlicher ;)
Das was die Armorkits an +Rüstung bringen ist zu vernachlässigen.

aths
2005-12-19, 16:52:38
Von knapp 800 auf knapp 960? Das sollte eigentlich spürbar sein. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auf seinen Armor-Items beim Char-Inspizieren keine Enchantments gesehen.