PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viren scheinbar entfernt, wie 100% sichergehen?


Gast
2005-12-16, 20:39:51
Hi,
ich hatte wieder mal ein paar schädlinge auf meinem pc, die ich nun mit diversen programmen wieder gelöscht habe
(auch registry settings usw)
u.a. war auch der trojaner, der den desktophintergrund verändert "blauer screen, innen schwarz " your system has been infected blaa".
Habe dies nun alles gelöscht und
das system scheint wieder frei zu sein.
es ist auch so schnell wie vor den viren

wie kann ich aber sichergehen, dass dem auch so ist==

HisN
2005-12-16, 20:41:16
Format c:
fdisk /mbr
Netzwerkabel ab
Modem Abstöpseln
Nur Orginalsoftware installieren

:-) Ich weiss, dass ist nicht die Antwort die Du hören wolltest.

BTW ... ich würde sagen die Virenprogger sind den Antivirenprogger immer eine Nase voraus, d.h. Du kannst nicht 100% sicher sein denn die Schädlinge verstecken sich gut.. ich rate eher zu präventiv-Maßnahmen anstatt später den Stress zu haben... Dazu gehört z.b. nen bisschen Surf-Disziplin (Browser-Auswahl, Link-Klick-Überblick), nen bisschen Mail-Disziplin, nen bisschen Selbstschutz-Software-Disziplin und vielleicht sogar nen bisschen Hardware.
Wenns geht trennt man sein System und seine Daten physikalisch auf den Festplatten, dann schmerzt Format c: auch nicht so sehr.

Alex

Gast
2005-12-16, 20:50:36
hallo,
nee das wäre ja schwachsinnig zu formatieren,
denn die schädlinge spielen sich bestimmt ein, ist nur wieder ne frage der zeit..
außerdem kann das ja nicht die lösung sein.
An den seiten liegts nicht, ich surfe generell nur auf "seriösen" seiten herum.
das mistzeugs muss sich in zusammenhang mit nem popup bzw werbebanner eingespielt haben

es kam auf einmal so eine eingabeaufforderung in die automatisch zeugs eingegeben wurde, danach war das system mit zahlreichen trojanern, viren etc infiziert (schöner blauer infected bildschirm)

naja kurzum, man kann noch so vorsichtig sein.
außerdem verwende ich eine 'hardware' firewall (durch router) sprich linux os

aber anscheints kann sich ja trotzdem leicht zeugs beim surfen installieren ohne jede bestätigung oder klick.

Sicherlich, Antivir wäre noch ein weiterer schutz, habe aber gezielt auf ihn verzichtet da er sehr resourcenfressend ist und die letzen jahre nur einmal was gefährliches gemeldet hat (der rest waren cookies etc.)
schlussendlich hat er auch nicht verhindert, dass sie zeugs installiert..

Lokadamus
2005-12-16, 20:52:55
Hi,
ich hatte wieder mal ein paar schädlinge auf meinem pc, die ich nun mit diversen programmen wieder gelöscht habe

wie kann ich aber sichergehen, dass dem auch so ist==mmm...

1.) Die Kiste wirklich neu aufsetzen, SP2 sollte als Datei vorhanden sein, falls dein XP nicht von sich heraus SP2 integriert hat.
2.) Überlegen, wie die Sachen auf die Kiste gekommen sind. Ich tippe mal darauf, dass du den IE als Browser benutzt, Emails eventuell über Outlook abholst und welchen Virenscanner du im Hintergrund laufen lässt, hast du auch nicht verraten. Es gibt für den privaten Bereich 3 kostenlose Virenscanner, die zwar nicht zu den besten gehören, aber lieber ein "mittelmässiger" Virenscanner als gar keiner.

Gast
2005-12-16, 20:56:39
mmm...

1.) Die Kiste wirklich neu aufsetzen, SP2 sollte als Datei vorhanden sein, falls dein XP nicht von sich heraus SP2 integriert hat.
2.) Überlegen, wie die Sachen auf die Kiste gekommen sind. Ich tippe mal darauf, dass du den IE als Browser benutzt, Emails eventuell über Outlook abholst und welchen Virenscanner du im Hintergrund laufen lässt, hast du auch nicht verraten. Es gibt für den privaten Bereich 3 kostenlose Virenscanner, die zwar nicht zu den besten gehören, aber lieber ein "mittelmässiger" Virenscanner als gar keiner.
SP2 ist vorhanden und immer neuste winupdates.
ansonsten lies meinen 2ten text

Lokadamus
2005-12-16, 21:06:27
SP2 ist vorhanden und immer neuste winupdates.
ansonsten lies meinen 2ten textmmm...

Du hast deinen Text dazwischen geschoben.

Ein Router schützt nicht vor Popups => Firefox oder Opera einsetzen.

Wenn Antivir zuviele Resourcen frisst, was für einen Rechner hast du?

Black-Scorpion
2005-12-16, 21:08:27
Welcher Browser und welches Mail Programm?

Wenn IE und OE (mit Standardeinstellung) dann schnellstens wechseln.
FF, Mozilla und Opera sind dem IE vorzuziehen.
OE kann man auch richtig einstellen um nicht alles gleich untergejubelt zu bekommen.
Für OE wäre TB eine Alternative.

HisN
2005-12-16, 21:18:31
hallo,
nee das wäre ja schwachsinnig zu formatieren,
denn die schädlinge spielen sich bestimmt ein, ist nur wieder ne frage der zeit..
außerdem kann das ja nicht die lösung sein.

Die Lösung ist Surf-Verhalten und Software-Auswahl. Und ich weiss immer nicht warum Formatieren als Schwachsinning angesehen wird. Ein neues Windows aufsetzen braucht bei unseren heutigen Rechnern ca. 12 Minuten. Updates einspielen noch mal 10 Minuten. Wenn man nicht 200 Softwarepakete benutzt (ich frag mich sowieso immer wie die Leute das bezahlen) und mit 10.000 Tweaks sein System kaputt-tuned, dann ist auch die Software innerhalb von 30 Minuten wieder installiert.

Ich frage mich immer selbst ... wie lange brauche ich um meine Probleme zu beheben (bzw. wie lange hast Du gebraucht um Dein System zu bereinigen) und stelle das gegen format c:

Damit biste auf jeden Fall (für kurze Zeit) 100% sicher.

Alex

Gast
2005-12-16, 21:26:39
Wenn man sich an ein paar Regeln hält, ist es nahezu ausgeschlossen, dass irgendwelche Software auf die Platte kommt, die man dort nicht haben will.
Wir haben hier sogar einen Sticky, in dem die wichtigsten Punkte aufgelistet sind: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163074

Gast
2005-12-16, 21:58:53
Die Lösung ist Surf-Verhalten und Software-Auswahl. Und ich weiss immer nicht warum Formatieren als Schwachsinning angesehen wird. Ein neues Windows aufsetzen braucht bei unseren heutigen Rechnern ca. 12 Minuten. Updates einspielen noch mal 10 Minuten. Wenn man nicht 200 Softwarepakete benutzt (ich frag mich sowieso immer wie die Leute das bezahlen) und mit 10.000 Tweaks sein System kaputt-tuned, dann ist auch die Software innerhalb von 30 Minuten wieder installiert.

Ich frage mich immer selbst ... wie lange brauche ich um meine Probleme zu beheben (bzw. wie lange hast Du gebraucht um Dein System zu bereinigen) und stelle das gegen format c:

Damit biste auf jeden Fall (für kurze Zeit) 100% sicher.

Alex

Wie schon erwähnt liegt es nicht an meinem Surfverhalten. Und ich kann auch schlecht vorraussehen, welche Seite nun gefährliche PopUps hat.
Ja ich benutze IE und Outlook, vielleicht steige ich auf Firefox und Thundermail?(oder wie das heißt) um.
PC ist ein T-Bred-B 2,25Ghz, NF7, 1024 MB RAM, vielleicht werd ich antivir doch einsetzen

Perestroika
2005-12-16, 23:11:59
Dann kannst Du auch gleich den ganzen Schritt machen und ne kleine Partition für Linux einrichten. Kostet doch nix und Platz genug sollte vorhanden sein. Wenigstens für Internet, Mailen & Co., ich verstehe nicht warum die Leute da so an Windows kleben, trotz aller bekannten Nachteile. Gib Dir nen Ruck.

Bandit666
2005-12-17, 01:04:45
Dann kannst Du auch gleich den ganzen Schritt machen und ne kleine Partition für Linux einrichten. Kostet doch nix und Platz genug sollte vorhanden sein. Wenigstens für Internet, Mailen & Co., ich verstehe nicht warum die Leute da so an Windows kleben, trotz aller bekannten Nachteile. Gib Dir nen Ruck.

jemanden der sein Windows sicherer haben will, Linux zu empfehlen ist ja wohl Blödsinn!
Er soll sich einfach mal ein paar Tage hier belesen und das Wissen kommt ganz alleine.

mfg

Gast
2005-12-17, 11:27:08
Das einzige was von alleine kommt sind Windows-Viren, Windows-Tronjaner und Windows-Würmer. Linux zum Surfen & Co, Windows als Spielestarter, dafür ist es geeignet.

Bandit666
2005-12-17, 12:13:16
Das einzige was von alleine kommt sind Windows-Viren, Windows-Tronjaner und Windows-Würmer. Linux zum Surfen & Co, Windows als Spielestarter, dafür ist es geeignet.

Kann man so nicht sagen. Bei einem Windowssystem wo jemand ohne Wissen als Admin dran sitzt, und das System dementsprechend "uptodate" ist, kommen Viren von alleine.
Wenn ich als Noob bei Linux als Root arbeite, ist Linux auch nicht sicher.

He..Linux in Ehren (ich finde Linux schon ganz gut) aber bitte verdreht nicht die Fakten. Der Mensch VORM PC ist dafür verantwortlich.....die enorme Weltverbreitung von Windows ist ein anderer Punkt......aber kein negativer.
Negativ ist das was einige User als Fachwissen äussern (auch ich lerne heute noch viel).
"Sp2....nneeee...das macht meine Downloads langsamer!".

"Gott, lass Hirn regnen" würde ich da sagen, wenn ich sowas ungestraft sagen dürfte! :)


mfg

Gast
2005-12-18, 00:06:59
so habe mich nun doch schlussendlich zur neuinstallation entschlossen, obwohl ich denke ich doch alle viren weg hatte.
nun nutze ich firefox und thunderbird anstatt ie und outlook express.

Muss mich halt noch ein wenig eingewöhnen, z.b. ist der seitenaufbau beim mozilla anders, manche links sind unterstrichen etc.
außerdem sind mir ein paar kleine fehler aufgefallen, z.b. bei der mouseover einblendung hier auf der startseite des forums, da sind als kleine schwarze vierecke in der schrift..

Lokadamus
2005-12-18, 07:54:50
so habe mich nun doch schlussendlich zur neuinstallation entschlossen, obwohl ich denke ich doch alle viren weg hatte.
nun nutze ich firefox und thunderbird anstatt ie und outlook express.

Muss mich halt noch ein wenig eingewöhnen, z.b. ist der seitenaufbau beim mozilla anders, manche links sind unterstrichen etc.
außerdem sind mir ein paar kleine fehler aufgefallen, z.b. bei der mouseover einblendung hier auf der startseite des forums, da sind als kleine schwarze vierecke in der schrift..mmm...

Gute Entscheidung.

Kannst du ein Screenshot von den Vierecken machen? Hört sich für mich momentan so an, als ob der Grakatreiber nicht ganz rund läuft. Anti- Aliasing oder sowas eingestellt?

tombman
2005-12-18, 08:49:23
jo, ich hatte auch vor ein paar Tagen diesen DRECKS spysheriff Trojaner (blau-schwarze-Bedrohung ;D), welcher im Huckepack gleich einen Haufen andere malware installiert hat :mad:

Naja, hab mir dann internet security von Gdata gekauft (kam im letzten C´T gut weg) und alles gekillt was geht. Dann hab ich die firewall im hardrouter zusätzlich wieder aufgedreht und so alles sicher bekommen :) (hoffe ich zumindest, sicher sein kann man ja nie ganz....aber ich laß mich sicher von KEINEM malware progger vorschreiben wann ich mein sys neu aufsetze :cool: )

Mögen malware progger in der Hölle schmoren!

Lokadamus
2005-12-18, 08:55:07
Dann hab ich die firewall im hardrouter zusätzlich wieder aufgedreht und so alles sicher bekommen :)mmm...

Gegen Malware hilft ein Router in dem Sinne nichts, da die Frage nach der Malware von dem PC ausgeht und für den Router wie eine normale Anfrage ala "Webseite aufrufen" aussieht. Darum weg vom IE, soweit, wie es geht (im privaten Bereich dürfte es so gut wie keinen Grund geben, auf dem IE zu bestehen) und ebenso von Outlook/ Outlook Express, solange man keine wichtige Funktion benötigt.

MadMan2k
2005-12-18, 10:08:09
naja kurzum, man kann noch so vorsichtig sein.
außerdem verwende ich eine 'hardware' firewall (durch router) sprich linux os

aber anscheints kann sich ja trotzdem leicht zeugs beim surfen installieren ohne jede bestätigung oder klick.
die firewall hilft dir dabei nichts, denns sie leitet alle anfragen an deinen PC weiter.(soll sie auch)
Die Sicherheitslücke ist dabei das Programm, welches die Daten verarbeitet, nämlich der IE.

MadMan2k
2005-12-18, 10:12:32
Kann man so nicht sagen. Bei einem Windowssystem wo jemand ohne Wissen als Admin dran sitzt, und das System dementsprechend "uptodate" ist, kommen Viren von alleine.
Wenn ich als Noob bei Linux als Root arbeite, ist Linux auch nicht sicher.
Als Noob arbeitest du bei Linux nicht als root ;)
bei Ubuntu Linux müsste man sich sogar erst den root account freischalten, womit ein noob sicherlich überfordert wäre.

Es geht hier eherum die "out of the box"-Funktionalität; wenn du windows installierst, musst du erst treiber und virenscanner installieren und dann das System sicher konfigurieren.
Bei Linux kannst du im Prinzip sofort lossurfen und die Sicherheitsupdates kommen auch schneller.
Davon abgesehen macht sich keiner die Mühe Linux-Viren zu schreiben...

dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266324

Bandit666
2005-12-18, 11:33:40
Wennman heute ein WinXp (welches nur noch mit integriertem SP2 kommt) frisch installiert, kann schon nix pasieren.
Die restlichen Updates sind wie bei Linux schnell auf der Platte.
Wer natürlich unbedingt als Admin surfen will, bitte.

Einzig IE und OE sind ein Argument gegen WinXP als System für Newbies......welches aber in meinen Augen kein wirklich starkes Argument ist!
Aber alles hat seine Berechtigung. :)


mfg

The Cell
2005-12-18, 11:38:59
Die Sicherheitslücke ist dabei das Programm, welches die Daten verarbeitet, nämlich der IE.

Hinzu kommt die Sicherheitslücke, die vor dem PC sitzt, auf alles klickt, was nicht bei 2 auf dem Baum ist, den IE6 aus Überzeugung verwendet und schlicht und ergreifend keine Ahnung um die Sicherheitsrisiken im PC Bereich hat.

Gruß,
Q

The Cell
2005-12-18, 11:50:14
Wennman heute ein WinXp (welches nur noch mit integriertem SP2 kommt) frisch installiert, kann schon nix pasieren.

Und die Millionen User, die kein XP mit integriertem SP2 haben, schauen dabei gepflegt in die Röhre.
Und nein, die integrieren sich nicht mal nebenbei das SP2 in die Installations-CD.

Was ein altes Standard-XP für den Anfänger aus meiner Sicht disqualifiziert:

-Zuviele Dienste werden gestarte.
-Zuviele Dienste sind von die üblichen verdächtigen Würmern angreifbar
-Es wird standardmäßig ein User mit administrativen Rechten angelegt
-Es wird standardmäßig der IE als Webbrowser installiert.

Kurzum: Wer keine Ahnung hat, fährt mit einer alten XP Version nicht gut, es sei denn, er weiß um einen guten Bekannten, der ihm dabei hilft, das Betriebssystem zu sichern.
Außerdem ist es zu teuer.
Zudem muss ich es aktivieren und gegen derlei Machenschaften habe ich aus Prinzip etwas.

Gruß,
Q

Rooter
2005-12-18, 15:31:55
Ein neues Windows aufsetzen braucht bei unseren heutigen Rechnern ca. 12 Minuten. Updates einspielen noch mal 10 Minuten. Wenn man nicht 200 Softwarepakete benutzt (ich frag mich sowieso immer wie die Leute das bezahlen) und mit 10.000 Tweaks sein System kaputt-tuned, dann ist auch die Software innerhalb von 30 Minuten wieder installiert.*lol* Sorry, aber als ich das las lag ich fast vor lachen auf dem Boden ! 12 Minuten !!?!! P4-3800 @ 5 GHz mit Raid oder was !? :|

Die Installation ist in unter einer halben Stunde durch, okay, aber was hast Du dann ??
Damit ICH sinnvoll damit arbeiten kann kommt dann noch folgendes drauf :
- Windows Update (auch mit SP2 je nach Serverauslastung >10 Min.)
- xp-AntiSpy
- Total Commander
- Treiber : Mainboard
- Treiber : Sound
- Treiber : Grafik
- Treiber : FritzCard
- Treiber : HBCI Kartenleser
- Treiber : Drucker
- Personal Firewall (Standardkommentare hierzu bitte ich runterzuschlucken...)
- Antivirensoftware
- AdAware SE
- HijackThis
- Opera
- MyIE2
- PDF Reader
- Nero 6
- Homebanking Software
- K-Lite Mega Codec Pack
- IrfanView
- TMPGEnc
- AviSynth
- UltraVNC
- DNSer (für DynDNS)
- CDex
- eMule
- eDonkey
- BitTorrent
- SpeedFan
- Trillian
- WinAmp
- Q3A Demo (zum abreagieren... :D)
Und alles was ich jetzt noch vergessen habe...
Die meisten dieser Programme wollen auch noch konfiguriert werden. Wenn ich gut drauf bin (und alles klappt) schaffe ich das an einem Abend.

MfG
Rooter

P.S.: Bei der Sache mit den 10.000 Tweaks gebe ich Dir recht, xp-AntiSpy und evt. noch MS TweakUI reicht völlig !

Bandit666
2005-12-18, 17:54:12
Du hast nicht recht gelesen was er schrieb. Eine normale Windowsinstall (kein Image) meint er.
Und da bin ich z.B. in 9min fertig. Genauso viel Zeit würde ein einbinden eines Images kosten, was aber bei mir nicht in Frage kommt (ist ein anderes Thema).
Dazu bedarf es nicht der CPU-Power, sondern einer schnellen Platte oder eines Raid0! Ne Raptor II ist da ein idealer Partner. :biggrin:

Das kommt daher, das beim install einer App., eines Games oder eines Betriebssystemes, es nur auf die reine Transfersleitung der HDDs ankommt.
IOs sind da nebensächlich.



mfg

Rooter
2005-12-18, 19:28:54
Du hast nicht recht gelesen was er schrieb. Eine normale Windowsinstall (kein Image) meint er.
Und da bin ich z.B. in 9min fertig.Das ergibt keinen Sinn, es sei denn Du meintest es umgekehrt : Ein Image (keine normale Windowsinstall).
Von Image ist aber in seinem Beitrag nirgendwo die Rede... :confused:

MfG
Rooter

Bandit666
2005-12-18, 19:42:57
Nein, ist schon richtig so. Ganze 9min dauert bei mir eine Installation von Hand. Kein Unattended oder so. Einfache Install von WinXPpro SP2....so mit CD einlegen , Schnellformat, auf HDD kopier, SN eingeben und Netzwerk und Eingabegebietsblabla.

Das ganze mit dem Image einbinden ist bei mir (<--!!) damals in der gleichen Zeit von Statten gegangen. Da war dann aber ein komplett geupdatetes Windowssystem (ohne Games und Programmen) drauf.
Aber da ich sehr viel mit verschiedenen Konfigs, Treibern und Programmversionen teste, kommt ein Image für mich nicht mehr in Frage. Meine Installs unterscheiden sich halt zu oft voneinander.

Und das ist auch gut so. :D :D

mfg

Gast
2005-12-18, 22:44:37
mmm...

Gute Entscheidung.

Kannst du ein Screenshot von den Vierecken machen? Hört sich für mich momentan so an, als ob der Grakatreiber nicht ganz rund läuft. Anti- Aliasing oder sowas eingestellt?

Also hier ein Screenshot davon, damit man versteht, was ich meine:
http://www.imagetiger.com/full/2181205750167/

(sorry, imageshack spackt irgendwie grad..)
Am grafiktreiber liegts nicht, der IE stellt alles wunderbar ohne fehler da

Gast
2005-12-18, 22:53:39
nu geht imageshack anscheints wieder, hier:
http://img228.imageshack.us/img228/3207/bug5ur.gif

MadMan2k
2005-12-18, 22:59:52
das ist leider normal, da das verhalten für tooltips nicht definiert ist.
Der Browser kann diese mehrzeilig anzeigen, muss es aber nicht - Firefox macht es nicht und stellt für das Neue-Zeile Zeichen ein Viereck dar.

Du kannst aber dein Glück mit der folgenden Extension versuchen:
http://piro.sakura.ne.jp/xul/_popupalt.html.en

tombman
2005-12-19, 07:21:09
jo, IE = die Hölle... einmal damit gesurft (normalerweise Firefox) und schon war die Katastrophe perfekt...