PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT problem mit Lüftersteuerung?


dr_mordio
2005-12-16, 20:53:34
Hallo Leute,
meine X1800XT von Sapphire hat ein problem.

bei längerem zocken oder benchen wird sie extram heiß. so heiß das der PC abstürzt und einen reset macht.

die genauen temps beim zocken hab ich leider nicht, aber ich habe eine lüftersteuerung im pc mit 4 sensoren. da der riesige kühler ja nicht ganz auf der karte aufliegt (ram und cpu wo er aufliegt sind ja erhöht) konnte ich einen flachen sensor dazwischen schieben. dieser zeigt mir dann eine temp von knapp 80 grad an. wohlgemerkt am kühlkörpergehäuse nicht die kerntemp.... diese ist sicherlich dann noch weit aus höher.
(anmerkung: im moment zeigt mir das controlcenter im overdrive menü an das der core 62 grad hat, das LCD sagt 47 grad. wenn das verhälltnis konstant bleibt dann liegt die coretemp beim reset ungefähr bei ca 95 grad)

ich habe mir daraufhin die aktuelle version vom rivatuner (mit x1800 suport) installiert und den lüfter mal manuell etwas höher gedreht. schon knapp über 50% lüftergeschwindigkeit reichen aus für unbegrenzten spielspaß... aber von allein bleibt die karte auf minimum.

ABER: die lüftersteuerung scheint zu funktionieren, dann beim einschalten des PCs macht die karte das übliche. Sie dreht denn lüfter zum test bis auf 100% (sehr laut) hoch und senkt die drehzahl dann wieder ab auf minimum.

warum klappt das im betrieb nicht, sondern die karte wartet bis zur überhitzung?
Ist evtl am bios etwas madig? z.b. etwas was das verhältniss temp->RPM regelt?

Achja irgendwelche tunigtools wie rivatuner, atitools und so, die das beeinflussen können, sind vorher auf dem rechner nicht installiert gewesen.

Weiß jemand rat?
danke!

MfG
Alex

Gandharva
2005-12-16, 21:13:56
evtl. sind im bios zu iedrige lüfterdrehzahlen eingetragen für 3d. entweder das bios ändern oder mit software nachhelfen. (rivatuner, tray-tools)

dr_mordio
2005-12-18, 01:27:49
jo danke für den tipp.

ich bin auch schon kurz nach meinem artikel auf den rivatuner v2 rc15.8 gestoßen.
mit dem konnte ich einmal alles mitloggen.

ich habe daraufhin mal 3dmark05 laufen lassen. am ende habe ich mir die logs angesehen und siehe da: der core erreicht 90grad celsius und der lüfter dreht dann gerade mal mit 45%.
Aber das er langsam bis 45% steigt, zeigt zumindest das die lüftersteuerung funktioniert, dann im idle liegt er bei knapp 25%.

ich habe dann mal den lüfter manuell etwas höher gedreht (60-70%) und schon bleibt die karte um ätliches kühler.

kann man das bios modifizieren und dort eigene werte für temp->drehzahl eintragen? und wenn ja, womit?

MfG
Alex

Fatality
2005-12-18, 02:09:38
wenn du die ati traytools mit windows starten lässt kannst du das alles dort auch ins lüfterprofil reinschreiben bei welcher temp du welche % lüfterleistung haben willst.
weil wenn du das bios flashst verlierst du die garantie, das darf nur ein supportfutzi machen.

dr_mordio
2005-12-18, 19:19:30
hey, danke für den tipp. das werd ich doch gleich mal umsetzen.

aber flashen werd ich die karte früher oder später sowieso, da ich von sapphire das original XT-PE bios habe. das wär sicherlich interessant die karte in eine vollwertige XT-PE zu verwandeln :wink:

MfG
Alex