PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst A.I. und wu AF im aTuner?


Banshee18
2005-12-16, 23:29:44
Frage siehe Überschrift. Hast du vor, das einzubauen, bzw. ist das überhaupt möglich?

MfG

Banshee

Raff
2005-12-16, 23:40:08
Möglich ist das garantiert, denn die Tray Tools schaffen das ja auch. =)

MfG,
Raff

Banshee18
2005-12-16, 23:47:59
Möglich ist das garantiert, denn die Tray Tools schaffen das ja auch. =)

MfG,
Raff
Die gehen bei mir aber nicht (siehe X1800XL-Thread von misterh im Ati-Forum). :(

martma
2005-12-21, 18:19:37
ach, bei Dir auch nicht? Bin ich wenigstens nicht der Einzige.

Banshee18
2005-12-24, 16:51:23
Mach beim Installieren die Übertaktungsfunktion aus, dann müsste es gehen.

Thanatos
2005-12-24, 21:22:56
Dumme frage, aber was zur Hölle ist "wu" Anisotropische Filterung?:|

Die gelbe Eule
2005-12-24, 21:58:39
Winkelunabhängig ^^

Thanatos
2005-12-25, 00:02:54
Winkelunabhängig ^^

Ach ja, jetzt wo ich's nochmal gelesen habe ist's mir auch wieder eingefallen :ugly:

aths
2005-12-25, 20:21:38
Frage siehe Überschrift. Hast du vor, das einzubauen, bzw. ist das überhaupt möglich?

MfG

BansheeEs gibt kein winkelunabhängiges AF auf Radeon-Karten. Es gibt stark winkelabhängiges AF, und ab R520 einen nicht so stark winkelabhängigen Modus. (Einigermaßen winkelunabhänges AF bieten nur NV40 und G70, und das nur bis zu 2x AF, ab 4x nur stark winkelabhängiges.)

(Auch AF auf GF3 und 4 und FX ist winkelabhängig, nur eben lange nicht so stark wie auf der Radeon. Bei traditioneller isotroper Filterung gibts auch eine Winkelabhängigkeit.)

Wenn mir jemand sagt, welches Registry-Setting auf dem R520 das HQ-AF aktiviert, kann ich versuchen, das über den Jahreswechsel (oder Anfang nächsten Jahres) in den aTuner einzubauen.

deekey777
2005-12-25, 22:23:06
Als Besitzer einer 9800Pro tippe ich auf diese beiden:
http://img438.imageshack.us/img438/2450/na8an.th.jpg (http://img438.imageshack.us/my.php?image=na8an.jpg)
Zumindest erscheint nach deren Freischaltung HQ im CCC bzw. im CCC Tray.

Banshee18
2005-12-26, 05:10:22
Es gibt kein winkelunabhängiges AF auf Radeon-Karten. Es gibt stark winkelabhängiges AF, und ab R520 einen nicht so stark winkelabhängigen Modus. (Einigermaßen winkelunabhänges AF bieten nur NV40 und G70, und das nur bis zu 2x AF, ab 4x nur stark winkelabhängiges.)

(Auch AF auf GF3 und 4 und FX ist winkelabhängig, nur eben lange nicht so stark wie auf der Radeon. Bei traditioneller isotroper Filterung gibts auch eine Winkelabhängigkeit.)

Ich weiß. Ich versuche, mir dann mal anzugewöhnen, weniger winkelabhängiges AF zu sagen/schreiben (oder einfach Area-AF?), auch, wenn man da bestimmt ersteinmal blöd angeschaut wird. :biggrin:

Wie siehts mit A.I. aus? Außerdem hat man beim AAA die Wahl zwischen "Quality" und "Performance", das fehlt auch noch im aTuner.

Ich vermisse den aTuner als Wieder-ati-Nutzer richtig. :( Klasse Tool! :up:

Vielen Dank für deine Anstrengungen, aths, und lass´ dir Zeit.

MfG,

Banshee

PS: Ich habe dir PN geschrieben, ist die angekommen?

aths
2005-12-26, 22:34:02
Als Besitzer einer 9800Pro tippe ich auf diese beiden:
http://img438.imageshack.us/img438/2450/na8an.th.jpg (http://img438.imageshack.us/my.php?image=na8an.jpg)
Zumindest erscheint nach deren Freischaltung HQ im CCC bzw. im CCC Tray.Ich müsste wie immer wissen, wie man es aktiviert und auch, wie man es deaktiviert.

aths
2006-01-08, 08:46:37
Noch mal: Ich müsste die Settings haben, die auch für das CP funktionieren, da aTuner die CCC-Settings nicht unterstützt. Ich müsste wissen, ob die Einstellung für D3D und OpenGL funktioniert, die Values kennen für "Area AF" aktiviert und die Values für Standard-AF.

Banshee18
2006-01-13, 02:25:51
Ich habe die Registrierung mal nach "AreaAniso" durchsucht und es gibt sehr viele Einträge, die so heißen und die Seiten, wo diese sind, sehen alle ähnlich aus wie die von deekey gepostete. Woher weiß ich, welcher der Richtige ist? Wie genau kann ich dir dann sagen, was du tun musst?

What about AAA? Performance und Quality? Lässt sich das im aktuellen aTuner schon regeln? Warum ignorierst du die Hälfte meiner Fragen?

aths
2006-01-13, 13:21:10
Ich weiß nicht, dass es beim AAA auch eine Performance-Option gibt und wüsste nicht, wie diese funktionieren sollte; ebenso weiß ich nicht welches Registry-Entry dafür mit welchem Value wie verantwortlich ist.

Den richtigen Zweig zeigt aTuner in der Sys-Info an.

Banshee18
2006-01-13, 16:08:50
http://img387.imageshack.us/img387/6984/areaaniso8jz.jpg (http://imageshack.us)
Der markierte Eintrag müsste für das AreaAF verantwortlich sein. Ist es an, steht er auf 1, ist es aus, so steht es auf 0 (eingestellt mit den TrayTools).

Den Wert für das AAA suche ich auch noch dieses Wochenende heraus. Bei Quality AAA bekommt man so viel AA für Alphatesting, wie eben eingestellt ist, bei Performance AAA bekommen Alphatest-Texturen afaik grundsätzlich nur 2xAA ab.

aths
2006-01-13, 19:52:19
http://img387.imageshack.us/img387/6984/areaaniso8jz.jpg (http://imageshack.us)
Der markierte Eintrag müsste für das AreaAF verantwortlich sein. Ist es an, steht er auf 1, ist es aus, so steht es auf 0 (eingestellt mit den TrayTools).Bau ich für das nächste Upgrade mit ein. Das kann aber eine Weile dauern. Bisher behandelt aTuner alle Chips von R300-R520 gleich. Jetzt muss ich die R5xx-Serie extra behandeln.

Den Wert für das AAA suche ich auch noch dieses Wochenende heraus. Bei Quality AAA bekommt man so viel AA für Alphatesting, wie eben eingestellt ist, bei Performance AAA bekommen Alphatest-Texturen afaik grundsätzlich nur 2xAA ab.Ist diese Option wirklich nützlich? Damit müsste man zwar den fps-Einbruch bei heftigem Alphatesting verkleinern, aber eben zulasten der Qualität.

mapel110
2006-01-14, 02:12:59
Der Performance-Mode soll nur die hälfte der SSAA-Samples verwenden. So ähnlich stehts jedenfalls hier.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/8/#abschnitt_aa_und_af_kontrolliert
Auf Nachfrage bei Raja Koduri, dem Senior Architekten von ATi, soll es auch einen Performance-Mode geben, der immer nur die Hälfte der eingestellten SSAA-Samples benutzt.

Banshee18
2006-01-14, 05:58:56
Ist diese Option wirklich nützlich? Damit müsste man zwar den fps-Einbruch bei heftigem Alphatesting verkleinern, aber eben zulasten der Qualität.
Wieso sollte sie nicht nützlich sein? Bei manchen Spielen, wie z.B. Far Cry, wirds bei 1280x1024 mit 4xAAA Quality schon sehr zähflüssig, mit Performance AAA läufts noch ganz gut und bietet dennoch deutlich mehr Qualität als garnichts.

Ich dachte bisher immer, dass beim Nvidia-Pendant auch das MSAA-Samplemuster, also ein sparse grid, für Alphatesting verwendet wird. (Bezogen auf den von mapel verlinkten Computerbase-Artikel)

Wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf: Man bekommt bei 6xAAA Performance anscheinend 3xAA für Alphatest-Texturen. Wie sieht da die Sample-Anordnung aus? Gibt es ein Programm, mit dem sich die "bewundern" lässt?

aths
2006-01-14, 15:36:58
Bei 3x wird es vermutlich ungefähr so aussehen:

. . o
o . .
. o .

(oder halt gedreht/gespiegelt.)

Ich bin nicht sicher, ob die Radeon wirklich 3x kann.

Banshee18
2006-01-17, 19:28:12
http://img81.imageshack.us/img81/318/unbenannt6rd.png (http://imageshack.us)
Hier der Eintrag, der für Performance/Quality-AAA zuständig sein müsste.
Quality=1
Performance=2

Ich habe, nachdem ich nach dem Eintrag für das AreaAF gesucht habe, den Wildcat installiert, danach wieder den normalen 5.13 Catalyst. Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, hat sich der Pfad für die ganzen relevanten Einträge geändert. Ich weiß nicht, warum das so ist, oder ob es eine Rolle spielt, wollte es nur anmerken.

aths
2006-01-17, 23:08:16
Diese Woche werde ich nicht mehr dazu kommen, das einzubauen, aber zumindeste die bessere A-Filterung wird über kurz oder lang kommen.

deekey777
2006-01-17, 23:42:46
Bei 3x wird es vermutlich ungefähr so aussehen:

. . o
o . .
. o .

(oder halt gedreht/gespiegelt.)

Ich bin nicht sicher, ob die Radeon wirklich 3x kann.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3528513&postcount=156 :)

Banshee18
2006-08-26, 20:23:24
aths, gibt es Neuigkeiten? Ich würde mich noch immer über eine Implementation freuen.

aths
2006-08-26, 21:00:34
aths, gibt es Neuigkeiten? Ich würde mich noch immer über eine Implementation freuen.Mir hat noch immer keiner in der notwendigen Präzision mitgeteilt, wie man "Area-AF" umschaltet.

Raff
2006-08-26, 21:13:23
Eine freundliche Anfrage per Mehl an Ray Adams (http://www.guru3d.com/bio.php?authorid=32) könnte helfen. :)

MfG,
Raff