PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Pal 50 und Pal 60


Odinsbond
2005-12-17, 00:52:35
Kleine frage :)
Was ist besser Pal 50 oder Pal 60 ?Wo sind die vor und nachteile?

looking glass
2005-12-17, 00:59:49
PAL60 ist dichter an NTSC dran und damit flüssiger und schneller als normal PAL. Vorteil daraus, dynamischer (weil schneller) im Spielgeschehen und weniger Slowdowns bzw. kaum mehr ruckelnde Zwischensequenzenmovies.

Alles unter der Prämisse, es handelt sich um eine NTSC Konvertierung, ansonsten hat PAL60 kaum Vorteile.

Gast
2005-12-17, 01:21:37
Jo, PAL60 ist stinknormales PAL mit 60Hz Bildwiederholfrequenz.

spike.sp.
2005-12-17, 09:50:48
nope pal60 = NTSC mit pal farbcode

sprich weniger bildauflösung, dafür mehr HZ als bei PAL

MarcWessels
2005-12-17, 12:57:23
PAL60 hat keine geringere Bildauflösung.

acrowley23
2005-12-17, 13:26:55
PAL60 hat keine geringere Bildauflösung.

so siehts aus!

weiss net was das immer soll das 60hz weniger Aufgelöst sein soll :rolleyes:

tRpii
2005-12-17, 13:51:21
In Deutschland wird aber z.B. in PAL 50 ausgestrahlt. Es gibt aber auch Länder indem PAL 60 Standard ist.

Das ist jetzt nur in Bezug auf TV-Ausstrahlung.

WarZard
2005-12-17, 13:52:23
Pal60 besteht nur aus 480 Zeilen, ist also niedriger aufgelöst als Pal50 mit 576 Zeilen. Je nach TV bemerkt man den Unterschied stärker oder weniger.
Im 16:9 Modus fällt das fehlen der Zeilen im 60Hz-Modus am wenigsten auf.

Lenon
2005-12-17, 14:12:58
Pal60 besteht nur aus 480 Zeilen, ist also niedriger aufgelöst als Pal50 mit 576 Zeilen. Je nach TV bemerkt man den Unterschied stärker oder weniger.
Im 16:9 Modus fällt das fehlen der Zeilen im 60Hz-Modus am wenigsten auf.

So ists richtig ... genau das zeigt mein TFT auch an :)

DanMan
2005-12-17, 14:35:32
Pal60 besteht nur aus 480 Zeilen, ist also niedriger aufgelöst als Pal50 mit 576 Zeilen. Je nach TV bemerkt man den Unterschied stärker oder weniger.
Im 16:9 Modus fällt das fehlen der Zeilen im 60Hz-Modus am wenigsten auf.
Rüschtüsch! klick (http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12884613.html)

MarcWessels
2005-12-19, 06:10:44
Rüschtüsch! klick (http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12884613.html)Oki, war bislang davon ausgegangen, dass Pal60 die Vorteile von NTSC und Pal50 in sich vereint - naja. ;)

Hab's grad auch vorhin bei SMK DD gesehen aber Nintendo hat die Geschwindigkeit definitiv nicht angepasst - man spürt regelrecht, dass das Spiel in 60hz nicht nur flüssiger ist, sondern in der Tat 20% schneller läuft.

aths
2005-12-22, 21:08:11
PAL60 hat keine geringere Bildauflösung.Doch. Anders wäre die Kompatibilität mit den meisten PAL-Fernsehern auch gar nicht zu erreichen. Es gibt in gewissen Regionen wie Brasilien auch TV-Standards, die PAL-Auflösung mit 60 Hz kombinieren. Dass der "PAL60" genannte Modus mit verringerter Auflösung einhergeht, ist auf dem Fernseher eigentlich auch ganz gut zu sehen.

Jules
2005-12-22, 21:58:35
pal 60 sowie NTSC haben eine auflösung von 640 x 480 pixel (60hz) -- (30 fps)
pal 50 hat eine auflösung von 720 x 576 pixeln (50hz) -- (24,97 fps oder so)

trotzdem 60hz besser
da die meisten konvertierungen fürn arsch sind
vor allem wenn die aus dem hause SQAURE-ENIX oder CAPCOM sind
greift lieber zu importe-versionen (y) , dann braucht ihr diese ganzen ruckler und balken nicht ertragen

(außer ihr ahbt ne box)

aths
2005-12-25, 20:18:56
Die Auflösung auf der X-Achse ist bei PAL und NTSC nicht fest. Die Formate geben nur die Zahl der Zeilen vor, und einen Bandbreitenbereich für das Signal. Die Bandbreitenbegrenzung limitiert die sinnvolle Spaltenauflösung, man kann aber nicht einfach sagen, PAL sei 720x576.

Ein Ansatz wäre, bei 4:3-Format für quadratische Pixel sorgen zu wollen. So käme man hier auf die 720. Aber Geräte, die nur für Fernseh-PAL gedacht sind, können die 720 Pixel in der Zeile ohnehin nicht scharf getrennt darstellen.

Jules
2005-12-25, 21:18:53
Die Auflösung auf der X-Achse ist bei PAL und NTSC nicht fest. Die Formate geben nur die Zahl der Zeilen vor, und einen Bandbreitenbereich für das Signal. Die Bandbreitenbegrenzung limitiert die sinnvolle Spaltenauflösung, man kann aber nicht einfach sagen, PAL sei 720x576.

Ein Ansatz wäre, bei 4:3-Format für quadratische Pixel sorgen zu wollen. So käme man hier auf die 720. Aber Geräte, die nur für Fernseh-PAL gedacht sind, können die 720 Pixel in der Zeile ohnehin nicht scharf getrennt darstellen.

werden in dvd filmen und zocks nicht diese auflösungen gehalten?
kp-ich mein es so zu wissen, aber man kann sich ja täuschen :)

Gast
2005-12-26, 19:33:15
Zockt ihr wenn möglich auf nem normalen 16:9 TV in 50Hz oder 60Hz.

Mir kommt es vor, wenn ich eine DVD schaue, dass diese in 60Hz ruckelt. Kann das sein?

looking glass
2005-12-26, 21:27:46
Ja, kann sein, einfacher Grund, die meisten DVDs sind in PAL50 codiert, da dann PAL60 eine nicht native Anzeigeoption ist, muss interpoliert werden, um fehlende Bildinformationen darzustellen, ergo, kann es dann auch zu unliebsamen "Artefakten" kommen.

aths
2005-12-26, 22:21:24
werden in dvd filmen und zocks nicht diese auflösungen gehalten?
kp-ich mein es so zu wissen, aber man kann sich ja täuschen :)Bei DVD-Formaten sind unterschiedliche Auflösungen möglich. Da gibts irgendwo eine Liste mit allen Auflösungen, die ein PAL- oder NTSC-Abspielgerät unterstützen muss. Eine bestimmte Auflösung zu dekodieren ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass das Fernsehgerät alle Pixel scharf getrennt voneinander anzeigen kann. Die "sichtbare" Auflösung könnte geringer sein. Andersherum ist es auch möglich, dass ein DVD-Bild bessere Qualität hat als ein Fernsehfilm, eben weil das Gerät womöglich mehr Luft nach oben hat, als was die Bandbreite des PAL-Signals (mindestens) vorschreibt.

Jules
2005-12-27, 00:15:02
Bei DVD-Formaten sind unterschiedliche Auflösungen möglich. Da gibts irgendwo eine Liste mit allen Auflösungen, die ein PAL- oder NTSC-Abspielgerät unterstützen muss. Eine bestimmte Auflösung zu dekodieren ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass das Fernsehgerät alle Pixel scharf getrennt voneinander anzeigen kann. Die "sichtbare" Auflösung könnte geringer sein. Andersherum ist es auch möglich, dass ein DVD-Bild bessere Qualität hat als ein Fernsehfilm, eben weil das Gerät womöglich mehr Luft nach oben hat, als was die Bandbreite des PAL-Signals (mindestens) vorschreibt.

danke für deine aufklärung,
und wieder was dazu gelernt :)

thana
2005-12-29, 06:10:04
Es gibt in gewissen Regionen wie Brasilien auch TV-Standards, die PAL-Auflösung mit 60 Hz kombinieren. falsch, brasilien benutzt PAL-M, welches NTSC-auflösung/fps/bandbreite mit der PAL-farbkodierung kombiniert. auch alle anderen PAL/NTSC/SECAM varianten benutzen immer entweder 50Hz/625 (576 sichtbare) zeilen oder 59,94Hz/525 (480 sichtbare) zeilen.

Skusi
2005-12-29, 09:59:27
Da hab ich mal ne Frage. Ich kann bei meinem Panasonic PAL TV,wenn ich die Konsole auf PAL60 stelle,bei der Farbeinstellung zwischen PAL,MNTSC und NTSC wählen.Was bedeutet das ?
Hab im Moment MNTSC eingestellt,ist am buntesten. :ulol:

captainsangria
2006-03-22, 08:11:49
Hm, ich habe bei meiner neuen XBOX 1 auch diese Option (PAL60) entdeckt und aktiviert. Irgendwie sehe ich keine Änderung in Bezug auf das TV-Bild (nur DVD-Filme lassen sich nicht mehr abspielen).

Soweit ich das jetzt hier verstanden habe, ist Pal60 eigentlich eine Verschelchterung des Bildes, oder?

the_MAD_one
2006-03-23, 21:44:11
Also auf meiner xbox 360 läuft zumindest Kameo spürbar besser bei pal 60 als bei pal 50. Bei Pal 50 ist das Spiel teilweise ziemlich am Ruckeln, wärend es bei pal 60 immer schön flüssig läuft.

Neon3D
2006-03-24, 00:35:51
Soweit ich das jetzt hier verstanden habe, ist Pal60 eigentlich eine Verschelchterung des Bildes, oder?

ja das stimmt. durch die verminderte auflösung wird das bild unschärfer. es hängt aber auch vom jeweiligen tv ab.

ich spiele lieber mit einer hohen auflösung, aber manchmal ist die spielkonvertierung zu pal nicht gelungen und dann macht es schon sinn auf pal60 zu stellen um das ruckeln zu minimieren/aufzuheben.

Frolic
2006-03-29, 12:44:37
hier kann man sich über bildformate auch noch informieren: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php

SailorSat
2007-04-27, 00:45:07
Nur so als Tipp... Für das "beste" Bild fahrt eure DVD-Player bzw. Konsolen einfach über RGB, dann stell sich die NTSC / PAL (und natürlich SECAM!) Problematik erst garnicht :)

RGB gibts nur über (ordentlich beschaltete) SCART Kabel.

thana
2007-04-27, 01:24:08
äh, was genau soll das an der pal50/60 problematik ändern? eine rgb-übertragung gewährleistet nur eine saubere farbtrennung, hat aber nichts mit der zeilenanzahl oder der bildfrequenz zu tun.

Colin MacLaren
2007-04-27, 10:37:03
Man sollte dabei aber auch nicht vergessen dass PAL 60 deutlich weniger flimmert, das ist in Spielen schon deutlich spürbar und auch gesünder für die Augen.

Ganon
2007-04-27, 10:42:51
Außer wenn man einen 100hz TV hat, der bei PAL60 auf 60hz schaltet und nicht auf 120hz ;)

aths
2007-04-27, 23:26:25
Außer wenn man einen 100hz TV hat, der bei PAL60 auf 60hz schaltet und nicht auf 120hz ;)Meiner bringt auch 120 Hz bei NTSC =) allerdings nur 60 Hz bei PAL60, glaube ich. (BTW, wenn ich das noch anmerken darf: 100-Hz-TV bitte mit Bindestrichen schreiben.)

The Cell
2007-04-27, 23:29:39
Nur so als Tipp... Für das "beste" Bild fahrt eure DVD-Player bzw. Konsolen einfach über RGB, dann stell sich die NTSC / PAL (und natürlich SECAM!) Problematik erst garnicht :)

RGB gibts nur über (ordentlich beschaltete) SCART Kabel.

Dann mach das mal bei einer Playstation und freu dich über Bündnis 90/die Grünen

Gruß,
QFT

Grestorn
2007-04-28, 11:24:48
/edit: Oh je. Mindestens 3 Stunden zu spät die Antwort... :)