PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bundeskanzlerin" Wort des Jahres 2005


Catamounts
2005-12-17, 11:29:40
Ja, das Wort "Bundeskanzlerin" wurde gestern zum Wort des Jahres gewählt.
Meiner Meinung nach eine lahme Entscheidung, ich hatte "Schwampel", "Jamaica-Koalition" und "Heuschrecken" bevorzugt :(
Und die folgen ja auch in den TopTen... doch erst nach dem BILD - geprägten Begriff und der Bezeichnung für die Riesenwelle, die doch eigentlich noch 2004 war.
Doof.

Hier die Platzierungen:
1. Bundeskanzlerin
2. Wir sind Papst
3. Tsunami
4. Heuschrecken (y)
5. Gammelfleisch (y)
6. Jamaika-Koalition (y)
7. hoyzern :udown: (das hab ich noch nie gehört)
8. suboptimal (n)
9. Telenovela (y) (damit bin ich einverstanden)
10. FC Deutschland 06 (n) (Für mich auch kein Begriff)


BTW: In den USA ist das Wort des Jahres "Podcast" (2004: "Blog"), in der Schweiz isset "Aldisierung" :| Dort ist der Satz des Jahres "Deutschland, wir kommen" :ulol: und das Unwort "erlebnisorientierte Fans"...
Bin gespannt auf die Unwortwahl 2005 hier in Deutschland - wann ist die eigentlich?

Oliver_G
2005-12-17, 11:30:20
Hat die Menschheit nix besseres zu tun?

Catamounts
2005-12-17, 11:32:21
Hat die Menschheit nix besseres zu tun?
X-D Ich finds recht spannend... Trotzdem regt mich die Wahl irgendwie auf.

127.0.0.1
2005-12-17, 11:39:21
Also "Wir sind Papst" hätte ich jetzt eigentlich eher bei der Wahl zum Unwort des Jahres in den Top-10 vermutet...

Catamounts
2005-12-17, 11:48:08
Also "Wir sind Papst" hätte ich jetzt eigentlich eher bei der Wahl zum Unwort des Jahres in den Top-10 vermutet...
Genau meine Meinung :up:

GBWolf
2005-12-17, 12:29:48
Bin gespannt auf die Unwortwahl 2005 hier in Deutschland - wann ist die eigentlich?


da können sie die Bundeskanzlerin direkt übernehmen.

reunion
2005-12-17, 14:21:25
In Österreich wurde "Schweigekanzler" gewählt.

sei laut
2005-12-17, 15:16:24
da können sie die Bundeskanzlerin direkt übernehmen.

In dem Sinne ist das "Unwort des Jahres" nicht definiert ;)

Es geht hierbei mehr darum, welche Wörter einfach vom sprachlischen Gesichtspunkt abscheulich sind.. und Bundeskanzlerin ist sprachlich korrekt, das andere zählt hierbei nicht. :D

Faster
2005-12-18, 11:59:56
In dem Sinne ist das "Unwort des Jahres" nicht definiert ;)

Es geht hierbei mehr darum, welche Wörter einfach vom sprachlischen Gesichtspunkt abscheulich sind.. und Bundeskanzlerin ist sprachlich korrekt, das andere zählt hierbei nicht. :D
leider... ;)



also mein favorit den ich auch häufig unsc hon lange gebrauche ist "suboptimal" - find ich irgendwie geil... ;D

t-master
2005-12-18, 12:10:57
leider... ;)



also mein favorit den ich auch häufig unsc hon lange gebrauche ist "suboptimal" - find ich irgendwie geil... ;D


Hehe, geht mir genauso! :D

Obwohl Jamaika-Koalition auch nicht schlecht gewesen wäre... aber Bundeskanzlerin? Najaa, das passt imo als Wort des Jahres nicht.

Faster
2005-12-18, 12:28:18
Hehe, geht mir genauso! :D

Obwohl Jamaika-Koalition auch nicht schlecht gewesen wäre... aber Bundeskanzlerin? Najaa, das passt imo als Wort des Jahres nicht.
stimmt, jamaika-koalition oder auch schwampel oder so, aber bundeskanzlerin halte ich auch für zu...


...langweilig, lasch.

Orik
2005-12-18, 21:04:34
Da sind für meine Begriffe einige Wörter dabei, die ich eher den "Unwörtern" zugeteilt hätte... :|

{655321}-Hades
2005-12-18, 21:08:15
Was hat es mit den Heuschrecken auf sich?

Ich finde die Wahl garnicht mal verkehrt. Die erste Bundeskanzlerin ist schon ein historischer Moment.

AtTheDriveIn
2005-12-18, 21:11:53
Was hat es mit den Heuschrecken auf sich?


Münti hat doch die Geschäftspraktiken einiger Unternehmer mit eben diesen Tierchen verglichen. ;)