PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder - Die Autofahrer lernen es nicht


soLofox
2005-12-17, 12:21:53
n'abend =)


da heute der letzte tag vor weihnachten ist, wo ich noch zeit habe, musste ich ja zwingendermaßen aus dem haus um die letzten geschenke zu besorgen.

heute ist hier schnee chaos, aber ich fand den weg in die stadt sehr interessant. die autofahrer lernen es einfach nicht.

das erste was passiert ist : eine frau wollte mit ihrem auto "mal eben schnell" abbiegen, zuviel gas gegeben, auto is ausgebrochen und hat letztendlich die komplette straße blockiert, weil der wagen sich quer gestellt hat.

das nächste : ich fahr auf eine ampel zu. vor mir zwei autos. als rot wurde, is der typ ganz vorne voll in die eisen. der hintere hatte natürlich nur 3-4m abstand, was is also passiert? raufgefahren.


solche sachen passieren jedes jahr, echt jedes jahr. lernen die autofahrer das nicht? hab dann im radio gehört, dass schon ein mensch ums leben kam heute und 30 schwerverletzt sind. es ist doch logisch, dass man nicht "mal eben schnell" abbiegen kann bei solchen straßenverhältnissen.


habt ihr die letzten tage auch schon was lustiges in der art erlebt? ich find einfach deswegen nur lustig, weil die leute so leichtsinnig sind. es gibt sicherlich unfälle die nicht selbstverschuldet passiert sind! das ist natürlich was ganz anderes. aber wer zu dicht auffährt und solche späßchen, hat doch selber schuld.

GBWolf
2005-12-17, 12:25:55
hab vor 2 wochen mein auto selber im schneechaos geschrottet. tjo eigentlich lag nirgendswo schne ausser auf den wiesen am straßenrand, nur an einer stelle stehen keine bäume und es ist ne berghöhe, da war dermaßen sturm, dass 20cm hoch schnee auf der kompletten straße lagen, ca. 30 meter lang das ganze, im dunkeln, konnte man also ncihtmal erahnen, ende vom lied ich bin einem der dort stand um den 3 anderen die schon im graben lagen zu helfen hinten drauf gerutscht. karosse verzogen. im grunde bin ichs selbst schuld, aber damit hab ich nu wirklich nicht gerechnet mit meinen eingeschränkten hellseherischen fähigkeiten...die die im graben lagen wohl auch nicht :|

tjo nun hab ich erstmal kein auto mehr, brauch ich auch nicht unbedingt.

Grüße
der Wolf

Das Auge
2005-12-17, 12:26:02
90% der Verkehrsteilnehmer können einfach nicht Autofahren, so einfach ist das. Und von diesen 90% halten sich dennoch 70% für tolle Fahrer, die restlichen 20% verlassen sich auf ihre elektronischen Helferlein...

Bandit666
2005-12-17, 12:34:58
90% der Verkehrsteilnehmer können einfach nicht Autofahren, so einfach ist das. Und von diesen 90% halten sich dennoch 70% für tolle Fahrer, die restlichen 20% verlassen sich auf ihre elektronischen Helferlein...

jjeeppppp

soLofox
2005-12-17, 12:37:13
90% der Verkehrsteilnehmer können einfach nicht Autofahren, so einfach ist das. Und von diesen 90% halten sich dennoch 70% für tolle Fahrer, die restlichen 20% verlassen sich auf ihre elektronischen Helferlein...


seh ich genauso, allerdings würde ich sagen, 45% hält sich für den autofahrer des jahres und 45% hat soviel schiss, dass sie den ganzen verkehr aufhalten.

GBWolf
2005-12-17, 12:38:14
und ihr gehört natürlich alle zu den 10% die sich genau richtig einschätzen ;D

thiron
2005-12-17, 12:49:46
Genau GBWolf. Wir sind alle die perfekten Autofahrer. :D

Hab mich gestern Abend auch beim abbiegen gedreht. Links abgebogen 90°, leichter Stich, schmierige Strasse ca. 20km/h. Da ging mir die Karre hinten weg. Scheiss Hecktriebler. :D Bin aber zum Glueck nicht zum stehen gekommen.

Niemand hat sein Auto perfekt unter Kontrolle. ;)

127.0.0.1
2005-12-17, 12:51:46
Kommt vielleicht drauf an woher man kommt. Hier im Schwarzwald kennen wir den Schnee und die Leute fahren dementsprechend und haben auch entsprechende Bereifung. Keine Probleme.

Das Auge
2005-12-17, 12:57:26
und ihr gehört natürlich alle zu den 10% die sich genau richtig einschätzen ;D

Natürlich. Im Ernst: Ich bin ganz sicher nicht der beste Fahrer Deutschlands, aber ich weiß zumindest wo der Grenzbereich meines Wagens beginnt (weil ich es getestet hab), also bleib ich immer ein gutes Stück drunter. Bei Schnee & Eis sowieso (Ausnahme große Parkplätze am Sonntag).

rokko
2005-12-17, 13:00:00
War zwar nicht dieses sondern letztes Jahr. Wollte morgens die Auffahrt zur Schnellstrasse rauf. Geht gut Bergauf bis zur Mitte selbst dann ging nix mehr bin vorwärtsfahrend rückwärts gerutscht. Ging dann rückwärts auf die Bordsteinkante zu. Zum Glück nur ne Felge im Arsch. Da war nix zu machen. Fahren bremsen da half nix. Einfach rückwärts wieder runtergerutscht. :wink:

Hucke
2005-12-17, 13:02:24
Kommt vielleicht auf den Winterdienst an. Bei uns daheim sind spätestens um 6 Uhr Morgens die Straßen frei (zumindest die wichtigen). Das scheint z.B. hier im Münsterland ein großes Problem zu sein.

Und das Autofahrer sich gern überschätzen spielt natürlich mit rein. Auch Unsicherheit und mangelnde Erfahrung beim Autofahren in winterlichen Witterungsverhältnissen. Ich damals nach dem Führerschein direkt ein paar schöne Winter erlebt und konnte mich da schön dran gewöhnen. Trotzdem fahr ich lieber langsam. Geht ja im Zweifelsfall nicht nur um meine Fehler sondern auch ums Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

soLofox
2005-12-17, 13:18:10
und ihr gehört natürlich alle zu den 10% die sich genau richtig einschätzen ;D


ich sag mal, das wird sich im laufe der nächsten 20 jahre zeigen ;)

etwas über 2 jahre fahr ich schon unfallfrei und ich bin sogut wie jeden tag unterwegs, wegen meinem beruf.

sicherlich gehört zum autofahren auch glück, aber das meiste muss einfach gekönnt sein.

perfekt ist kein autofahrer, denn es kann immer eine situation geben, wo er entweder falsch reagiert, oder einfach 1-2 sekunden zu spät.

Schiller
2005-12-17, 15:01:09
Ich bin immer noch dafür, dass Rentner ab 70 kein Auto fahren sollten! X-(

V E R K E H R S H I N D E R N I S ! ! !

Ich hasse Schleicher noch viel mehr als Raser. ;(

Hucke
2005-12-17, 15:10:48
Ich bin immer noch dafür, dass Rentner ab 70 kein Auto fahren sollten! X-(

V E R K E H R S H I N D E R N I S ! ! !

Ich hasse Schleicher noch viel mehr als Raser. ;(

Definiere Schleicher. Bin ich einer weil ich mich fast immer an die Tempovorgaben halte und in unübersichtlichen Ecken auch mal langsamer fahre, damit ich im Falle eines Falles doch noch reagieren kann?

Gunslinger
2005-12-17, 16:27:20
Immer wieder lustig wenn Städter vom Wintereinbruch überrascht werden. 5 cm Schnee und es herrscht Chaos.

Als Österreicher mit einigen Jahren Wintererfahrung kann ich da nur lachen. Frühzeitig Winterreifen nutzen (ab ca. Mitte Oktober), langsamer, gleichmäßiger und vorausschauender fahren und der Winter sollte kein Problem sein.

Solange ich halbwegs gute Sicht habe, ist es mir egal ob ich Schneefahrbahn oder Matsch habe. Klar muss man manchmal 30 km/h fahren, dafür erspart man sich aber den Straßengraben.

soLofox
2005-12-17, 16:44:21
Ich bin immer noch dafür, dass Rentner ab 70 kein Auto fahren sollten! X-(

V E R K E H R S H I N D E R N I S ! ! !

Ich hasse Schleicher noch viel mehr als Raser. ;(


viele jedenfalls. die meisten sind echt ein reines verkehrshindernis. ich kann mich da auch oft drüber aufregen.

vor allem wenn man dann überholt und ne oma drin sitzen sieht, da gerade so übers lenkrad schauen kann und sich mit beiden händen fest ans lenkrad krallt.

Das Auge
2005-12-17, 17:01:52
Immer wieder lustig wenn Städter vom Wintereinbruch überrascht werden. 5 cm Schnee und es herrscht Chaos.

Als Österreicher mit einigen Jahren Wintererfahrung kann ich da nur lachen. Frühzeitig Winterreifen nutzen (ab ca. Mitte Oktober), langsamer, gleichmäßiger und vorausschauender fahren und der Winter sollte kein Problem sein.

Solange ich halbwegs gute Sicht habe, ist es mir egal ob ich Schneefahrbahn oder Matsch habe. Klar muss man manchmal 30 km/h fahren, dafür erspart man sich aber den Straßengraben.

Winterreifen sollten in Gegenden wo es im Winter regelmäßig schneit (so wie hier in Bayern) sowieso Pflicht sein. Ohne zu fahren ist einfach verantwortungslos. Wobei es hier meistens reicht die Dinger ca. Anfang bis Mitte November aufzuziehen, aber allerallerspätestens dann, wenn es das erste mal schneit ;)

soLofox
2005-12-17, 17:19:09
Winterreifen sollten in Gegenden wo es im Winter regelmäßig schneit (so wie hier in Bayern) sowieso Pflicht sein. Ohne zu fahren ist einfach verantwortungslos. Wobei es hier meistens reicht die Dinger ca. Anfang bis Mitte November aufzuziehen, aber allerallerspätestens dann, wenn es das erste mal schneit ;)


schon ab 7°C sind winterreifen sinnvoll, wird aber wohl jeder von euch schon wissen, lief ja schon oft im tv inzwischen. die mischung is einfach weicher, der reifen haftet bzw. hat mehr grip zur straße, auch durch die lamellen.

spätestens die tests im tv sollten überzeugen : sommerreifen vs. winterreifen auf einer vereisten straßenfläche. wo ein auto mit winterreifen steht, hat ein auto mit sommerreifen noch 20-25kmh drauf. das reicht so ziemlich für alle unangenehmen situationen, ob man einen menschen anfährt, dem vordermann auffährt oder gegen einen baum knallt.

aevil
2005-12-17, 17:23:39
Jau, ist schrecklich zur Zeit. Vorhin in der Stadt einen Corsa gesehen der auf gerader Strecke noch einen Zaun touchiert hat, auf der Rückfahrt waren dann auf dem Innenstadtring 2 Spuren gesperrt.

alkorithmus
2005-12-17, 17:31:07
Jau, ist schrecklich zur Zeit. Vorhin in der Stadt einen Corsa gesehen der auf gerader Strecke noch einen Zaun touchiert hat, auf der Rückfahrt waren dann auf dem Innenstadtring 2 Spuren gesperrt.

Von welcher Stadt reden wir?

aevil
2005-12-17, 17:36:16
Dortmund.

soLofox
2005-12-17, 17:55:50
war schonmal jemand in kairo/ägypten?

würde mich echt mal interessieren, was passieren würde, wenn die straßen da vereist sind, von heute auf morgen und es friert.

ich glaub pro sekunde würden im schnitt 100 unfälle passieren :D

alkorithmus
2005-12-17, 17:59:28
war schonmal jemand in kairo/ägypten?

würde mich echt mal interessieren, was passieren würde, wenn die straßen da vereist sind, von heute auf morgen und es friert.

ich glaub pro sekunde würden im schnitt 100 unfälle passieren :D


Das passiert auch ohne Schnee.
ich war letztes Jahr da und habe die Zustände nur bewundern können.
Da wurde ein Esel überfahren und der lag anscheinend schon länger da.
Die Busse nehmen keine Rücksicht auf Autos oder Motorräder.
Wenn schnee da läge dann würde es sich wie vorher verhalten.

aevil
2005-12-17, 18:12:48
schon ab 7°C sind winterreifen sinnvoll, wird aber wohl jeder von euch schon wissen, lief ja schon oft im tv inzwischen. die mischung is einfach weicher, der reifen haftet bzw. hat mehr grip zur straße, auch durch die lamellen.

spätestens die tests im tv sollten überzeugen : sommerreifen vs. winterreifen auf einer vereisten straßenfläche. wo ein auto mit winterreifen steht, hat ein auto mit sommerreifen noch 20-25kmh drauf. das reicht so ziemlich für alle unangenehmen situationen, ob man einen menschen anfährt, dem vordermann auffährt oder gegen einen baum knallt.
http://plazeboalarm.twoday.net/stories/1122231/ :P

Ha Chi
2005-12-17, 18:14:02
Das passiert auch ohne Schnee.
ich war letztes Jahr da und habe die Zustände nur bewundern können.
Da wurde ein Esel überfahren und der lag anscheinend schon länger da.
Die Busse nehmen keine Rücksicht auf Autos oder Motorräder.
Wenn schnee da läge dann würde es sich wie vorher verhalten.
Kairo ist echt schlimm.
Verkehrsregeln? Scheiss egal! Immer drauf, der andere wird schon aus dem Weg gehen.

soLofox
2005-12-17, 18:27:34
http://plazeboalarm.twoday.net/stories/1122231/ :P


du kannst ja von mir aus mit sommerreifen fahren im winter, ich tus trotzdem nicht.

meinst du die tests im tv sind gefaked? dann bringen die winterreifen eben etwas ab 6°C! oder 5°C. oder noch weniger. selbst wenn sie ab 2°C erst etwas bringen, wayne? sicherer sind sie trotzdem im winter.

Spasstiger
2005-12-17, 18:31:39
Solche Chaostage hab ich auch schon erlebt und man fragt sich manchmal, warum die Leute keinen vernünftigen Reifen aufziehen. Einmal musste ich durch ein Wohngebiet den Berg hoch fahren, weil ein liegengebliebener und quergestellter Bus die Hauptstraße blockiert hat. Als ich den Berg hochwollte, kam mir ein BMW rückwärts entgegen, der offenbar keinen Grip mehr gefunden hat. Ich also auch Rückwärtsgang rein, rechts rangefahren, musste aber gleich bremsen, weil hinter mir ein alter Tattergreis auf der Straße stand. Der BMW hat dann rückwärts "überholt" und ich konnte weiter, nachdem ich im zweiten Gang angefahren bin (im ersten keine Chance). Die Rechts- vor Links-Regelung musste ich leider außer Acht lassen, weil ich nicht wollte, dass mich dasselbe Schicksal wie den BMW ereilt. Also einfach mit Speed über die Kreuzungen gebrettert und gehofft, dass alles gut geht (vor allem, weil ich noch zwei Mädels im Auto hatte). Ging es dann auch.
Zurück auf der Hauptstraße kam ein Fussgängerüberweg, wo ich dann frühzeitig bremsen musste (Fussgänger). Dabei hat sich das Auto in den 45° Winkel gestellt. Hab das Auto aber wieder rechtzeitig in den Griff bekommen.
Und das trotz kaum benutzter Winterreifen (waren vielleicht 5.000 km runtergefahren).
Ich bin aber immer vom Fleck gekommen und durfte mich auch mit aufregen, wenn andere Leute immer wieder die Straße blockiert haben und nur mit Muskelkraft und der Hilfe andere wieder wegkamen. Ein Wunder, dass man da nicht in einen Unfall verwickelt wurde.

P.S.: Mit Winterreifen fährt sich das Auto extrem anders (sicherer). Das sind bei nasser Fahrbahn fast 20 km/h, die ich schneller um die Kurve fahren kann, ohne dass das Heck ausbricht. Dafür erreicht man schlechtere Beschleunigungen und verbraucht wohl auch mehr Benzin (rein gefühlsmäßig).
Meine Sommerreifen sind auch bald am Ende, während meine Winterreifen noch in sehr gutem Zustand sind.

headlion
2005-12-17, 18:37:02
sicherer sind sie trotzdem im winter.
ja eben, wenn du mit sommerreifen einen unfallbaust wo es ca. 4 grad ausphalt temp sind, stellt sich die versicherung zu 99,9% quer.

und ab 1.01.06 wird es doch ey pflicht mit winterreifen zu fahren.

aevil
2005-12-17, 19:18:16
du kannst ja von mir aus mit sommerreifen fahren im winter, ich tus trotzdem nicht.

meinst du die tests im tv sind gefaked? dann bringen die winterreifen eben etwas ab 6°C! oder 5°C. oder noch weniger. selbst wenn sie ab 2°C erst etwas bringen, wayne? sicherer sind sie trotzdem im winter.
Lass mal meine Sorge sein wie ich sicher ankomme ;) Das Auto das ich heute quer auf der Strasse sah hatte übrigens auch Winterreifen.
und was sagt der gelbe Engel?

"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Sylver_Paladin
2005-12-17, 19:38:45
du kannst ja von mir aus mit sommerreifen fahren im winter, ich tus trotzdem nicht.

meinst du die tests im tv sind gefaked? dann bringen die winterreifen eben etwas ab 6°C! oder 5°C. oder noch weniger. selbst wenn sie ab 2°C erst etwas bringen, wayne? sicherer sind sie trotzdem im winter.
Winterreifen bringen bei Schnee und Eis was - sonst nur höheren Spritverbrauch.
Man müsste in der Übergangszeit die Reifen täglich/stündlich wechseln...

Com1
2005-12-17, 19:39:22
Die These mit den 7 ° C stimmt nicht. Auf Trocker oder nasser Fahrbahn ist man mit Winterreifen immer schlechter unterwegs, auch der Bremsweg ist wegen der Profilstruktur immer länger.
Wenns hart auf hart kommt (Unfall, versicherungsfall) zählt sowieso nur ob man "angepasst" gefahren ist und nicht grob fahrlässig gehandelt hat (z.b. mit alten Sommereifen in den Skiurlaub oder Schneekettenpflicht misachtet) - rein rechtlich existiert diese 7 Grad Grenze nicht.

Heimatsuchender
2005-12-17, 19:55:33
Naja, es stimmt schon. Es ist immer das gleiche. Hier hat es ja vor 3 - 4 Wochen stark geschneit. Da waren noch genug Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs. Und heute? Tja, letzte Nacht hat es wieder angefangen zu schneien. Und es sind immer noch Leute mit Sommerreifen unterwegs. Wir haben hier Berge (nicht gerade wenig) und die versuchen mit Sommerreifen durchzukommen. Das hat übrigens nicht funktioniert. Etliche haben es aufgegeben und gewartet, bis die Räumfahrzeuge da waren. :mad:

tobife

-error-
2005-12-17, 20:01:24
Öhm, viele Autofahrer fahren nicht nur in der Winterzeit absoluten Murks zusammen.

Ich fahre zuügig Auto, bin aber kein Raser. Und wer 30km/h fährt, da wo man 50km/h fahren soll, ja der braucht sich nicht zu wundern, wenn von meiner Seite aus ein kleines Hup- und Lichtkonzert ausgeht.

Hauptsache ich, so fahren die meisten Leute. Dass die den Verkehr massiv behindern, interessiert die eigendlich weniger.

Flüssig und vorrauschauend fahren, das sollten viele erst mal lernen.

Zu den Winterreifen:

Was ihr hier schreibt ist absoluter Käse! Ab ca 11 Grad haben die Winterreifen eine deutlich bessere Traktion als Sommerreifen, da die Reifenmischung deutlich weicher ist.

Und mit Wintereifen ist der Bremsweg auch besser, bei ca. 11 Grad und darunter.

Was meint ihr denn, warum man mit Winterreifen nicht im Sommer fahren sollte? Das Gummi is so weich, dass sich bei dem heissen Asphalt die Reifen überhitzen und explodieren können.

h00ligan
2005-12-17, 20:16:23
Und wer 30km/h fährt, da wo man 50km/h fahren soll

Kannst du das mal bitte erklären, d.h. kann es sein das du damit eigentlich Straßen mit einer 50er-Begrenzung meinst?

Zu den Winterreifen:

Was ihr hier schreibt ist absoluter Käse!

Sorry, aber leider ist das was du schreibst absoluter Käse. Weder sind Winterreifen ab 11°C generell besser (die Grenze liegt weder genau bei 11° noch bei 7°, sondern je nach Situation ganz woanders), noch fliegen einem Winterreifen im Sommer um die Ohren (sie nutzen sich lediglich schneller ab und sind je nach Wetter schlechter als Sommerreifen).

Aber wo wir gerade beim Winter sind : Freitag habe ich ~ 4,5 Stunden auf der A4 zwischen Erfurt und Jena im Stau bzw. Stop'n'Go verbracht. Schnee + Matsch + Regen + Eis sei dank. Aber die anschließenden Drifts in der Jenaer Innenstadt - Heckantrieb ahoi - waren wenigstens ganz witzig :usweet:

-error-
2005-12-17, 20:32:30
Kannst du das mal bitte erklären, d.h. kann es sein das du damit eigentlich Straßen mit einer 50er-Begrenzung meinst?


Was denn sonst? Normall innerorts halt, 50km/h, da kann man doch nicht mit 30km/h rumtuckern.


Sorry, aber leider ist das was du schreibst absoluter Käse. Weder sind Winterreifen ab 11°C generell besser (die Grenze liegt weder genau bei 11° noch bei 7°, sondern je nach Situation ganz woanders), noch fliegen einem Winterreifen im Sommer um die Ohren (sie nutzen sich lediglich schneller ab und sind je nach Wetter schlechter als Sommerreifen).


Du schreibst Käse ;)

Du würdest also eine Strecke von 200km auf der Autobahn zurücklegen, bei 35 Grad Asphalttemperatur und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h?

Viel Spass wünsche ich dir dann.

Du widersprichst also mit deiner These Christian Danner, schön das du dich für nen Experte hälst ;D

soLofox
2005-12-17, 20:35:33
leute, fahrt doch mit was ihr wollt, mir ist es doch egal wer mit winterreifen fährt und wer nicht.

es is mir auch egal, ob ihr behauptet dass sie nix bringen auf nasser fahrbahn. im übrigen gings hier auch nicht um winterreifen - ja oder nein, sondern darum, dass die leute es nicht auf die reihe kriegen, bei schnee und glatteis vorsichtig zu fahren.

h00ligan
2005-12-17, 20:51:43
Was denn sonst? Normall innerorts halt

Genau das meinte ich. Standard ist in dem Fall nämlich einfach eine Tempobegrenzung auf 50 km/h Höchstgeschwindigkeit - da ist nichts mit "da soll man 50 fahren".

Du würdest also eine Strecke von 200km auf der Autobahn zurücklegen, bei 35 Grad Asphalttemperatur und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h?

Kannst du mir erklären, wieso du auf einmal dieses willkürliche Beispiel aufgreifst? Abgesehen davon (und dem Fakt, das ich bei einem eigenen Auto auf SR umrüsten würde) hätte ich bei ordentlichen WR in dem Fall auch keine ernsten Bedenken.

Du widersprichst also mit deiner These Christian Danner, schön das du dich für nen Experte hälst ;D

Ich habe nirgendwo geschrieben (und erst Recht nicht gedacht ...), das ich mich für einen Experten halte. Hat Christian das mit den WR im Sommer eigentlich auch ausprobiert?

P2oldi
2005-12-18, 00:54:13
Genau das meinte ich. Standard ist in dem Fall nämlich einfach eine Tempobegrenzung auf 50 km/h Höchstgeschwindigkeit - da ist nichts mit "da soll man 50 fahren".

Aber es würde dem Verkehrsfluß helfen, wenn die Leute sich daran verdammt nochmal halten würden, statt rumzuschleichen. Hier in HH bist selbst mit 50 noch nen Verkehrshindernis und die Leute um Dich rum werden Dich alle überholen und anmachen. Kann solche Leute auch net haben. Hauptsache ich na Flocke vom Himmel fallen sehen, und fahr jetzt net mehr schneller als Schrittgeschwindigkeit. ..
Ich mußte heute morgen zum Flughafen und bin fast ausgerastet. Überall irgendwelche inkompetenten Leute, die ihr Auto auf *nur* nasser Strasse (weil glatt wars definitiv net), net im Griff haben, und Leute dies eilig haben mit ihrer abgefuckten Schleicherei aufhalten.

h00ligan
2005-12-18, 01:18:05
Aber es würde dem Verkehrsfluß helfen, wenn die Leute sich daran verdammt nochmal halten würden, statt rumzuschleichen.

Das ist richtig - ich mag btw. dieses übertriebene Geschleiche auch nicht -, ändert aber nichts daran das Desires Aussage einfach nicht stimmt. Niemand muß in einem normalen Gebiet innerorts 50 fahren.

Mailwurm
2005-12-18, 01:28:33
Das ist richtig - ich mag btw. dieses übertriebene Geschleiche auch nicht -, ändert aber nichts daran das Desires Aussage einfach nicht stimmt. Niemand muß in einem normalen Gebiet innerorts 50 fahren.

Doch, wenn es die Verkehrslage und -sicherheit zulässt. Ansonsten ist es Behinderung. Wenn Du bei einer Fahrprüfung mit 30 durch die Stadt schleichst, kommt ziemlich schnell nen Kommentar von hinten und beim 2. Kommentar wars das.

P2oldi
2005-12-18, 01:30:32
Niemand muß in einem normalen Gebiet innerorts 50 fahren.

*muß* vielleicht nicht, aber alles andere hält auf und nervt :)

bzw. das man anscheinend doch *muß*, wußte ich auch noch net, wieder was gelernt

Hucke
2005-12-18, 01:45:29
*muß* vielleicht nicht, aber alles andere hält auf und nervt :)

bzw. das man anscheinend doch *muß*, wußte ich auch noch net, wieder was gelernt

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

- snip -

§ 3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

(2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,

2. außerhalb geschlossener Ortschaften

a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
für Personenkraftwagen mit Anhänger und Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger
und für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h,

b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t,
für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t
und für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h,

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.



(4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.

h00ligan
2005-12-18, 02:28:48
Doch, wenn es die Verkehrslage und -sicherheit zulässt. Ansonsten ist es Behinderung.

So, wie du es schilderst, stimmt es ebenfalls nicht richtig. Als Verkehrsbehinderung wird extremes langsamfahren gemaßregelt, was lt. gängiger Rechtssprechung z.B. der Fall ist, wenn man bei gutem Wetter und freier Straße in der Stadt statt erlaubter 50 eben 30 fährt - oder auf der Autobahn mit einem normalen PKW nur 80. Wenn nun jmd. statt erlaubter 50 'nur' 45 fährt, kann und wird er keineswegs wg. Verkehrbehinderung belangt werden. Nirgendwo ist aber rechtlich festgelegt, das man z.B. innerorts unter günstigen Umständen 50 km/h fahren muß. Es ist und bleibt eben die Höchstgeschwindigkeit, siehe oben.

flatbrain
2005-12-18, 09:24:58
Du würdest also eine Strecke von 200km auf der Autobahn zurücklegen, bei 35 Grad Asphalttemperatur und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h?

Viel Spass wünsche ich dir dann.


Den Spass hatte ich einen Sommer lang jedes WE 500km... mir ist nicht ein Reifen explodiert, warum auch...!
Naja und zum Thema Käse schreiben - bevor du das anderen vorhältst, solltest du dich selber besser informieren.

Skorpion
2005-12-18, 11:41:00
Habe mich gestern auch gedreht. Ich fahr aus Altenburg raus Richtung A4 zu Autobahn. Musste abbiegen also (da lagen vielleicht 10cm oder mehr Schnee auf der Straße) ganz ganz langsam runtergebremst. Tjo wohl zu schnell Heck kam rum. 2 mal konnte ich abfangen beim ditten mal 180° Drehung und ich rutschte Richtung Straßengraben. Zum Glück kein Schild oder Leitpfosten dort. :[

StefanV
2005-12-18, 11:55:08
Am Freitag, aufm Rückweg vom Ikea, wars hier auffer Insel auch etwas glatter...

Was machen die ganzen anderen?!
Richtig, fahren mit 30-40 Sachen über die Landstraßen und durchs Dorf, meinereiner hat da sogar noch ein paar Fahrzeuge überholt...

Wobei das A und O, wenns Glatt ist, ist LANGSAM LENKEN (und ein Auto mit ABS fahren, nach möglichkeit).

PS:
Weiß jemand, was man für eine Nachrüstung von ABS alles braucht?

thiron
2005-12-18, 12:36:56
So. Gestern abend hats bei uns mal seid laengerer Zeit wieder richtig geschneit. Mich hats ueberrascht als ich auf dem Heimweg war. Geschlossene Schneedecke auf nasser Fahrbahn, stellenweise festgefahren. Meine Durchschnittgeschwindikeit lag bei ca. 30km auf einer sehr sehr gut ausgebauten Landstrasse. Bin teilweise durch die Kurven wie bei nem Rennspiel. Nur das man da 200km schneller ist. :D

Und ja ich habe Wintereifen. :tongue:

-error-
2005-12-18, 13:14:01
Den Spass hatte ich einen Sommer lang jedes WE 500km... mir ist nicht ein Reifen explodiert, warum auch...!
Naja und zum Thema Käse schreiben - bevor du das anderen vorhältst, solltest du dich selber besser informieren.

Tja, es kann aber passieren :) Ist sogar schon mehrmals passiert. Beim falschen Reifdruck, einen schwer beladenen Fahrzeug, oder einen agresiven Fahrstil kann der Winterreifen einfach explodieren.

(del676)
2005-12-18, 13:18:15
habt ihr die letzten tage auch schon was lustiges in der art erlebt? ich find einfach deswegen nur lustig, weil die leute so leichtsinnig sind. es gibt sicherlich unfälle die nicht selbstverschuldet passiert sind! das ist natürlich was ganz anderes. aber wer zu dicht auffährt und solche späßchen, hat doch selber schuld.

naja, nur plötzlich regen bei -2°
O WUNDER plötzlich war es ganz glatt und schon war ein auto im graben ... :rolleyes:

(del676)
2005-12-18, 13:21:51
Immer wieder lustig wenn Städter vom Wintereinbruch überrascht werden. 5 cm Schnee und es herrscht Chaos.

du meinst wie JEDES jahr der "überraschende Wintereinbruch" ende november in wien mit verkehrschaos bei 5cm schnee?

das gabs heuer auch in kärnten ... allerdings bei 70-110cm schnee X-D

soLofox
2005-12-18, 14:29:56
PS:
Weiß jemand, was man für eine Nachrüstung von ABS alles braucht?


bei solchen alten autos wäre das nachrüsten von ABS schwachsinn. da zahlst du mehr für ABS nachrüsten als das auto wert is.

lieber neuen gebrauchten kaufen, gibts auch schon für wenige tausend euro.

rotkäppchen
2005-12-18, 15:27:23
stimmt, die meisten lernen es echt nicht,...

ich bin auch schon desöfteren in den 2, bald 3 jahren, wo ich auto fahre,... aber ich habe fahrschule übern winter gemacht und weiß nur genau, wie so ein auto reagieren kann und wie man es gerne hätte, aber nie ist,... hatte in der fahrschulzeit auch fast nen unfall gehabt bei glatteis und "nur" schritttempo....

mein auto hat kein abs und nichts an extras und ist sogar wenn es nur fecuht ist ziemlich rutschtig unterwegs,...

aber sobald der gefrierpunkt erreicht ist und die straße nur nass aussieht, gehe ich vom gas,... wenn mich dann noch solche idioten überholen müssen,... innerorts, außerorts und da wo man nichts sehen kann oder mir schon auf der rückbank sitzen dann verstehe ich die selber nicht,...

also ich schleiche nicht rum... aber ich passe das fahrverhalten den witterungsverhältnissen an,...

ein crash hat mir im sommer gereicht, war teuer genug...
ich komm lieber irgendwo zu spät aber heil und sicher an als nachher total kaputt oder gar überhaupt nicht...

mal sehen was mir diesen winter wiederfährt,... nen beinhane auffahrunfall hatte ich ja schon nur weil mir einer auf die rückbank wollte.

StefanV
2005-12-18, 15:38:12
bei solchen alten autos wäre das nachrüsten von ABS schwachsinn. da zahlst du mehr für ABS nachrüsten als das auto wert is.

lieber neuen gebrauchten kaufen, gibts auch schon für wenige tausend euro.
Naja, die Teile könnt ich theoretisch gebraucht bekommen (vom Turbo II), das wär nicht das Problem, müsste nur wissen, WAS ich alles brauche und wieviel es Aufwand es wäre...

'nen neueren Gebrauchten bzw sonstwas ist immer leichter gesagt als getan, erstmal muss man ein Auto finden, das vom Zustand akzeptabel ist, was leider äußerst selten ist...

AtTheDriveIn
2005-12-18, 15:59:39
Was denn sonst? Normall innerorts halt, 50km/h, da kann man doch nicht mit 30km/h rumtuckern.



Du schreibst Käse ;)

Du würdest also eine Strecke von 200km auf der Autobahn zurücklegen, bei 35 Grad Asphalttemperatur und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h?

Viel Spass wünsche ich dir dann.

Du widersprichst also mit deiner These Christian Danner, schön das du dich für nen Experte hälst ;D

Nein du schreibst Käse und Danner hat nie was von Explodieren gesagt...jaja immer diese Experten :rolleyes:

Der Frühling steht vor der Tür. Bald wird es wieder Zeit die Sommerreifen aufzuziehen und die Winterreifen wieder zu verstauen. Aber ist der Wechsel der Reifen wirklich nötig oder tun?s die Winterreifen auch im Sommer?

Verboten ist es nicht, mit Winterreifen auch im Sommer zu fahren. Auf jeden Fall nicht, wenn der Luftdruck regelmäßig kontrolliert und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit der Reifen nicht überschritten wird. Allerdings wird das Gummi der Winterreifen durch die wärmeren Temperaturen sehr weich. Dadurch ergibt sich ein hoher Abrieb und Verschleiß. Des Weiteren werden auch die tiefen Lamellen der Winterreifen bei hohen Temperaturen unstabil. Die Lenkung ist dadurch nicht mehr so direkt. Das Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis wird unpräzise. Am meisten leidet allerdings der Bremsweg. Denn die weichen Reifen können die Bremskraft nicht so gut auf die Straße bringen.

Wenn Sie mit Winterreifen durch den Sommer fahren wollen, müssen Sie vorsichtig sein. Am besten ist allerdings der Wechsel der Reifen. Denn seinen Bremsweg sollte man nicht freiwillig verlängern.

flatbrain
2005-12-18, 16:59:13
Tja, es kann aber passieren :) Ist sogar schon mehrmals passiert. Beim falschen Reifdruck, einen schwer beladenen Fahrzeug, oder einen agresiven Fahrstil kann der Winterreifen einfach explodieren.

Jup, genau wie bei Sommerreifen. Btw. der explodiert nicht einfach, dazu muss sich der Reifen schon extrem erhitzen und sich das darin befindliche Gas (oder Luft) extrem ausdehnen. Und dann passiert das bei jedem Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

-error-
2005-12-18, 18:53:59
Jup, genau wie bei Sommerreifen. Btw. der explodiert nicht einfach, dazu muss sich der Reifen schon extrem erhitzen und sich das darin befindliche Gas (oder Luft) extrem ausdehnen. Und dann passiert das bei jedem Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Oh man.

Der Winterreifen hat eine sehr viel weichere Gummirichtung, logischerweiße ist das Profil auch gröber.

Was passiert? Richtig, der Reibungswiderstand liegt deutlich höher! Das hört man doch schon an den Abrollgeräuschen!

Logischerweiße wird ein Winterreifen auch wärmer, als ein Sommerreifen.

@ AtTheDriveIn

Du schreibst den Mist hier, also lass es lieber!

Mach mal eine Vollbremsung auf der Autobahn mit nem Sommer- und einem Winterreifen. Du wirst festellen, dass du mit den Sommerreifen sehr viel früher zum Stehen kommen wirst, da der Winterreifen auf der Fahrbahn schmieren wird!

Und wenn der Luftdruck zu hoch wird, na du weißt ja!

HAST DU JEMALS FORMEL1 GESCHAUT? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... na du weißt schon!


Immer diese penetranten Besserwisser.

flatbrain
2005-12-18, 19:12:38
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... na du weißt schon!
Immer diese penetranten Besserwisser.

Eben ;) , halt dich einfach dran - EoD.

-error-
2005-12-18, 19:17:39
Eben ;) , halt dich einfach dran - EoD.

Merkst du eigendlich nicht, dass du dich hier nur aufspielst?

Ganz langsam für dich, damit selbst du das verstehen kannst!

Wenn der Reifen zu heisst wird, und beim Winterreifen kann das vorkommen (mehr Reibungswiderstand da Profil gröber + weichere Gummimischung), dann steigt der innere Luftdruck! Und wenn der Luftdruck zu hoch ist, dann platz der Reifen!

Kapich?

flatbrain
2005-12-18, 19:21:03
Merkst du eigendlich nicht, dass du dich hier nur aufspielst?

Ganz langsam für dich, damit selbst du das verstehen kannst!

Wenn der Reifen zu heisst wird, und beim Winterreifen kann das vorkommen (mehr Reibungswiderstand da Profil gröber + weichere Gummimischung), dann steigt der innere Luftdruck! Und wenn der Luftdruck zu hoch ist, dann platz der Reifen!

Kapich?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, soll ich dir ne mp3-Datei mit unten aufgeführten Zitat online stellen ;) ?

Jup, genau wie bei Sommerreifen. Btw. der explodiert nicht einfach, dazu muss sich der Reifen schon extrem erhitzen und sich das darin befindliche Gas (oder Luft) extrem ausdehnen. Und dann passiert das bei jedem Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

-error-
2005-12-18, 19:29:46
*seuftz*

Wenn du jetzt mit Winterreifen untwegs bist, mussen die Reifen nicht gleich platzen!

Aber das Risiko ist nunmal höher als bei einem Sommerreifen.

AtTheDriveIn
2005-12-18, 20:30:28
@ AtTheDriveIn

Du schreibst den Mist hier, also lass es lieber!

Mach mal eine Vollbremsung auf der Autobahn mit nem Sommer- und einem Winterreifen. Du wirst festellen, dass du mit den Sommerreifen sehr viel früher zum Stehen kommen wirst, da der Winterreifen auf der Fahrbahn schmieren wird!

Und wenn der Luftdruck zu hoch wird, na du weißt ja!

HAST DU JEMALS FORMEL1 GESCHAUT? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... na du weißt schon!


Immer diese penetranten Besserwisser.


Vom Bremsen hab ich doch gar nicht geredet. :|

Hallo? Du schreibst was von explodierenden Winterreifen im Sommer und behauptest auch noch C. Danner hat das gesagt. Aber explodieren tut da ganz sicher nichts, wenn man sich an die Bestimmungen hält.


Formel1? Macht dich sicherlich zum Fachmann wenn du das immer guckst. Aber leider weiß ich deswegen trotzdem nicht was du mit dem Vergleich hier willst.

Schiller
2005-12-19, 17:06:13
Vom Bremsen hab ich doch gar nicht geredet. :|

Hallo? Du schreibst was von explodierenden Winterreifen im Sommer und behauptest auch noch C. Danner hat das gesagt. Aber explodieren tut da ganz sicher nichts, wenn man sich an die Bestimmungen hält.


Formel1? Macht dich sicherlich zum Fachmann wenn du das immer guckst. Aber leider weiß ich deswegen trotzdem nicht was du mit dem Vergleich hier willst.

Desire ist sowieso mit seiner ein jährigen Erfahrung im Straßenverkehr, ein Experte in allen Fragen. X-D

Sorry Desire, aber ich kann mich ständig nur wiederholen: du redest, wenn du von/über Autos etc. sprichst nur Dünnpfiff. DU KANNST NOCH KEINE AHNUNG VON AUTOS HABEN! KAPIER ES EINFACH!

Und nicht flatbrain spielt sich hier auf, sondern du die ganze Zeit.

Und ich habe noch nirgends gehört, dass Winterreifen im Sommer explodieren. :ulol:

Gefrieren dann im Gegenzug Sommerreifen im Winter? ;D

Spasstiger
2005-12-19, 18:48:27
Heut war wieder so ein lustiger Tag. Hat heute nachmittag mit Schneien angefangen als ich von der Uni heimgefahren bin und auf einer schnurgeraden, zweispurigen Straße mit Leitpfosten auf dem Mittelstreifen in beiden Fahrtrichtungen (also schon fast Autobahnmäßig), wo 100 erlaubt ist, fahren die allermeisten 80. Zum Glück war links alles frei, da konnte ich mit 100 durchfahren.
Dann auf den etwas unwegsameren Landstraßen (auch 100 erlaubt) schleichen vor mir LKWs mit 50 Sachen rum ohne Chance, überholen zu können (keine ausreichende Sicht auf die Gegenfahrbahn).
In einer engen Kurve war 20 km/h angesagt, obwohl es nicht glatt war, vor mir keine LKWs waren und man sonst auch mit knapp 60 durchfahren kann. Aber ungefähr 10 Autos weiter vorne war wieder so ne Schnarchnase.
Woanders hat jemand kurz vor einer Ausfahrt (100 km/h erlaubt) auf der Abbiegerspur ne Panne und stellt das Warndreieck ca. 30m hinter seinem Auto auf. Hab den gerade noch rechtzeitig gesehen und konnte mich nochmal links reinquetschen (bin auf die Spur gewechselt, ohne zu sehen, ob das was ist, LKW vor mir ahoi).
Das letzte Stück waren zum Glück keine weiteren Behinderungen mehr auf der Straße, trotz Schnee konnte ich fahren wie immer, von Glätte hat man kaum was gemerkt).