PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky und der heilige Gral? Nee....nur Schein!


Bandit666
2005-12-17, 13:24:25
hi!

Mich wundert es schon lange das Kaspersky mehrmals täglich neue Virensignauturen als Update bereitstellt. Von der Presse und meinem Freundeskreis schon damals gelobt, legte ich es mir vor langer Zeit zu.
Und wirklich....die Updates kamen im 3h-Takt....ja sogar wenn ich danach nochmal auf "Datenbanken aktualisieren klickte" lud er was runter.

Heute wieder der Test. Gestern eine richtiges Virensigupdate gemacht (16.12.05 18.00Uhr) und heute saugte Kaspersky 420kb an Daten aus Web.
Das Programm meldet aber immernoch Virensigs vom 16.12.05 18.00Uhr!
Hmmm........dann lud er auf Befehl wieder unbekannte 120kb runter.

Und nun nur noch so oft ich will eine 1,63kb grosse Master-xml-Datei, und speichert sie in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Anti-Virus Personal\5.0\Updater update files\Personal\R41Nctn88Nr1 ab!

Was soll das? Ich will nur aktuelle Viren und Programmupdates.
Und keine im Minutentakt runterladbaren Pseudoupdates die einem "Schnelle Reaktion seitens Kasperskys" vortäuschen


Tja......alles Schein. Kaspersky ist halt doch nicht der schnellste Virenscanner in Sachen Update und Freigabepolitik. Schade.

Gast
2005-12-17, 13:51:28
Das sind ja tolle Kriterien, die du da anwedest... :)

Bandit666
2005-12-17, 14:12:42
Falls da jetzt falsch rüberkam. Ich will die Erkennungsrate von Kasp. ja nicht ankreiden. Da ist Kaspersky erhaben.
Aber Kritik an einem Produkt darf man ja wohl noch ausüben oder?

mfg

wob
2005-12-17, 14:17:35
Ne mail an die kav crew und fragen was das soll?
Redmee lesen; den punkt über autopupdate?
Das autoupdtae nur einmal täglichen machen?
Die Meldung das er was Neues hat ausmachen?

Das ist jetzt das was mir auf an hieb einfallen würde, aber so ganz versteh ich die Aufregung nicht

Und ds mit der reaktions- zeit ham die von der C´t mal getestet und Kav war irgendwo ganz vorne wenn nicht sogar der schnellste.

Lokadamus
2005-12-17, 14:22:21
Und nun nur noch so oft ich will eine 1,63kb grosse Master-xml-Dateimmm...

Hast du mal nachgeguckt, was da drinne steht? Wahrscheinlich "nur", von wann die letzte Updatefrage war, bzw. dass die Authentifizierung erfolgreich war oder sowas ...Und ds mit der reaktions- zeit ham die von der C´t mal getestet und Kav war irgendwo ganz vorne wenn nicht sogar der schnellste.Jup, bei einigen News stand die Zeit dabei, nach wievielen Stunden die Hersteller Signaturen bereitgestellt haben.

Bandit666
2005-12-17, 14:39:23
Ne mail an die kav crew und fragen was das soll?

Ja...kam keine Antwort! War vor 5Tagen!


Redmee lesen; den punkt über autopupdate?

Siehe unten!


Das autoupdtae nur einmal täglichen machen?
Die Meldung das er was Neues hat ausmachen?

Darum geht es nicht. Es geht darum das dem Nutzer vorgegaukelt wird, Kaspersky müsse soviel saugen. Für mich scheint es so, als ob das meiste Datenmüll ist. Evtl. um den User zu zeigen "He....wir haben so viele Updates!". Verstehst?


Und ds mit der reaktions- zeit ham die von der C´t mal getestet und Kav war irgendwo ganz vorne wenn nicht sogar der schnellste.

Ja die Virenaufspür und vernichtungsleistung und sehr gut....aber darum geht es ja nicht.



Das Programm vergleicht den Zustand der Antiviren-Datenbanken und Programmmodule von Anti-Virus auf Ihrem Computer mit den vom Updateserver angebotenen Updates. Wenn auf Ihrem Computer die neueste Version der Antiviren-Datenbanken installiert ist, wird die Aktualisierung abgeschlossen. Andernfalls beginnt das Kopieren der Dateien von den Kaspersky-Lab-Updateservern aus dem Internet. Der Download-Vorgang wird durch einen Kopier-Indikator dargestellt.

Also sollte er nur kopieren wenn da auch was wichtiges ist. Macht er aber nicht. Er kopiert immer! :confused:

@Loka

<UpdateFiles
UpdateDate="17122005 1630">
<FileDescription
UpdateType="desc"
RelativeSrvPath="AutoPatches"
SrvPath="../AutoPatches"
Filename="soft.xml"
FileSign="0XLSznpdI71fB300e7Uwj11MDMcdyA9CuVNpWyMQDhk5X8vu/ep6mNwaC2"
FileSize="6359"
FileDate="12102005 1126"
LocalPath="%UpdateRoot%/Patches" />
<FileDescription
ComponentID="KASBASES"
UpdateType="desc"
RelativeSrvPath="bases/as"
Filename="kasset.xml"
FileSign="0XLSznpdI71fB300e7Uwj1G1D92DCrPzqAI7m2swrCfNkNV+Cc4aQSx42y"
FileSize="8793"
FileDate="17122005 1630" />
<FileDescription
ComponentID="AVS"
UpdateType="desc"
RelativeSrvPath="bases/av/avc/i386"
SrvPath="../bases/av/avc/i386"
Filename="kavset.xml"
FileSign="0XLSznpdI71fB300e7Uwj1Gr6N0BwIEpvCa23cwkob+yoYl5En8kZAOjo5"
FileSize="39756"
FileDate="17122005 1512"
LocalPath="%BaseFolder%" />
<FileDescription
ComponentID="AH"
UpdateType="desc"
RelativeSrvPath="bases/ids/idskav50"
SrvPath="../bases/ids/idskav50"
Filename="ahset.xml"
FileSign="0XLSznpdI71fB300e7Uwj1TocS3whBTzt5ShxQ20BOkOBL4T3h5OVuucAr"
FileSize="2682"
FileDate="10112005 1508"
LocalPath="%BaseFolder%" />
<FileDescription
ComponentID="Updater"
UpdateType="base"
RelativeSrvPath="index"
Filename="updcfg.xml"
FileSign="0XLSznpdI71fB300e7Uwj1NPni1T7GrlDx5DUB4VjSFONhVA3IZy+XXFRO"
FileSize="4598"
FileDate="29112005 1424" />
<PathsForKAV50Pers
av="bases/av/avc/i386"
ids="bases/ids"
patches="AutoPatches/windows" />
</UpdateFiles>
; 0XLSznpdI71fB300e7Uwj1ewNojIwAmsCCwkYzA77Bkp2emcsd4ZUZREm2**

Lokadamus
2005-12-17, 14:50:49
mmm...

Du sagst, er lädt zur Zeit nur diese Datei Master.XML immer runter? Sicher, dass er sie runterlädt und nicht erzeugt? Soweit ich es sehe, ist das einfach nur der Status bei der Abfrage und gegenüber anderen Virenscanner legt er diese "schriftlich" nieder. Antivir zeigt immer die eigene Version gegenüber der Version auf dem Server an, die Daten kommen ja auch nicht aus der Luft (nein, auch WLan kann sowas nicht spontan erzeugen) ...

DanMan
2005-12-17, 15:14:55
Laut c't TV sind NOD32 und AVG die besten Virenscanner.

HeldImZelt
2005-12-17, 17:03:38
Es werden doch nur Signaturinformationen übertragen, die zwingend nötig sind. Dass das angezeigt wird ist ja wohl zu begrüssen.
http://img426.imageshack.us/img426/9164/kavupdate8cw.th.png (http://img426.imageshack.us/img426/9164/kavupdate8cw.png)

Bandit666
2005-12-17, 17:23:48
Du hast Kaspersky 6 beta
Ich hab die 5!

Bei mir kann ich jedemal updaten und er kopiert immer irgendwelche kleinen Daten....leider zu schnell ums mal per Screen einzufangen.
Dann ist irgendwann Ruhe und er lädt immer wenn ich es will das--->
http://img212.imageshack.us/img212/2792/unbenannt2px.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2px.jpg)
runter!

mfg

Andi_669
2005-12-17, 18:36:27
die Master.XML wird wohl dafür zuständig sein dem lokalen Scanner mitzuteilen ob es was neues gibt, so das die immer geladen wird u. mit den lokalen Daten verglichen wird, ;)
wenn da nicht neues ist wird nur die Master.XML geladen, sonnst eben auch die Akualisierungen. :)

gruß

Lokadamus
2005-12-17, 19:23:36
Laut c't TV sind NOD32 und AVG die besten Virenscanner.mmm...

Aus welchem Paralleluniversum hast du deine ct? :| AVG (http://www.grisoft.com/doc/1) ist garantiert keine Empfehlung von der ct, sondern AVK (http://www.gdata.de/trade/productview/542/3/). AVG und Avast werden als kostenlose Alternative genannt, weil Antivir in der kostenlosen Variante keine Emails scannen will (keine Ahnung, warum das beim Einsatz von Thunderbird ein so grosser Nachteil sein soll :confused: ), aber die kostenlosen laufen eh unter dem Motto "besser den als gar keinen" ...

DanMan
2005-12-17, 23:53:20
mmm...

Aus welchem Paralleluniversum hast du deine ct? :| AVG (http://www.grisoft.com/doc/1) ist garantiert keine Empfehlung von der ct, sondern AVK (http://www.gdata.de/trade/productview/542/3/). AVG und Avast werden als kostenlose Alternative genannt, weil Antivir in der kostenlosen Variante keine Emails scannen will (keine Ahnung, warum das beim Einsatz von Thunderbird ein so grosser Nachteil sein soll :confused: ), aber die kostenlosen laufen eh unter dem Motto "besser den als gar keinen" ...
Ja, 'tschuldigung. AVG und AVK werf ich immer durcheinander... So auch diesmal. Hab natürlich das von GData gemeint.
Trotzdem kein Grund mir gleich deinen Zynismus um die Ohren zu hauen.