PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer-Kauf


Gast
2005-12-17, 13:29:25
Moin,

spiele mit dem Gedanken mein Zimmer mit einem Beamer auszurüsten, habe allerdings nicht allzu viel Ahnung. Ich habe 2 "Plätze" die meiner Meinung nach günstig wären, das Bild hinzuprojektieren.

Platz 1: An eine Weiße Wand (ca. 2,5 m breit, 2 m hoch). Allerdings befindet sich rechts dieser Wand ein Fenster (ca. 1,10 m breit, 1,40 m hoch, Kann man durch einen Laden schließen, allerdings gelangt im Sommer Helligkeit durch). Ich würde knapp 2,50 m von der Wand entfernt sitzen.

Platz2: An eine Leimwand, die sich über das oben genannte Fenster erstreckt. Ich würde dann ca. 3 m von der Leimwand weg sitzen.

Sind diese beiden Plätze überhaupt geeignet?

Meine Anforderungen an den Beamer: Sport schauen (vor allem Fussball(-WM), mit dem Pc über Beamer zockn, eventuell später mit PlayStation3 und einfach nur "Fernseh guckn". Er sollte bereits HDReady sein (wie ist die Bildqualität dann bei PAL?). Noch dazu wäre es von Vorteil, wenn er sowohl 16:9 als auch 4:3 Format unterstützt. Gibt es das?

Könnt ihr mir Helfen und sagen, ob mein Zimmer geeignet ist, ob meine Anforderungen erfüllbar sind und was das ganze in etwa kostet?

P.S. habe Kabelanschluss

-|NKA|- Bibo1
2005-12-20, 22:36:53
www.hififorum.de
Da werden Sie geholfen.
Aber noch ein paar Anmerkungen:
Wieviel Geld willst Du ausgeben? HDready bzw. HDTV-taugliche Beamer sind teuer.
Beamer haben i.d.R keinen Tuner eingebaut. Das müßtest Du dann über einen Video- oder DVD-recorder realisieren. Dürfte aber kein Problem sein.
Aber lies Dich erst mal im hifi-forum durch. Mach Dir gedanken wo Du ihn hinstellen willst und was für eine Landwandbreite Du benötigst. Daraus ergibt sich dann schon mal eine engere Auswahl an Geräte, da sie unterschiedlich flexibel in der Aufstellung sind.
Gruß - Bibo1

Fettkopp
2005-12-20, 23:00:54
Die Zur Zeit HD Tauglichen Beamer (und gleichzeitig auch bezahlbaren) wären der Sanyo Z3 / Z4 oder der Panasonnic PT-AE700 / 900. Beide um die 1500 €. Die jeweiligen Vorgänerversionen sollte es um die 1200€ geben.
Ich weiß zwar nicht wie dein Zimmer genau aussieht, aber ich würd die Variante nehmen, in dem die Leinwand über das Fenster geklappt wird. Wenn auf der Rückseite der Leinwand schwarzer Stoff gemacht wird, dann hält das gut die Helligkeit auf. Zudem ist es besser weiter weg vom Bild zu sitzen. Da es ansonsten sein kann, dass du das "Fliegengitter" sehen könntest. Was aber möglicherweise bei der Auflösung fast nicht mehr sichtbar sein sollte
Die genannten Beamer sind beides 16:9 Beamer. Also die Auflösung ist 16:9 , aber natürlich haben die eine 4:3 umschaltung.
Wenn du nur "Fernsehgucken" willst, würd ich aber auf die Lampenzeit achten. Die Lampen halten "nur" etwa 1000 -2000 Stunden, danach ist wieder eine für etwa 300 - 400€ fällig.
Im Endeffekt kostet das ganze dann etwa 1500€ für den Beamer + >100€ für die Leinwand (je nachdem was du haben möchtest) .. hab meine Leinwand selber gebaut.
http://tapi-online.de/Leinwandbau.php <- da ist die Bauanleitung.. hab mittlerweile auf der Rückseite der Leinwand Schwarzes Molton gespannt.. und die Leinwand hängt an 2 Scharnieren an der Decke, und lässt sich dadurch an die Decke klappen.

hmx
2005-12-20, 23:13:53
Die Zur Zeit HD Tauglichen Beamer (und gleichzeitig auch bezahlbaren) wären der Sanyo Z3 / Z4 oder der Panasonnic PT-AE700 / 900. Beide um die 1500 €. Die jeweiligen Vorgänerversionen sollte es um die 1200€ geben.
Ich weiß zwar nicht wie dein Zimmer genau aussieht, aber ich würd die Variante nehmen, in dem die Leinwand über das Fenster geklappt wird. Wenn auf der Rückseite der Leinwand schwarzer Stoff gemacht wird, dann hält das gut die Helligkeit auf. Zudem ist es besser weiter weg vom Bild zu sitzen. Da es ansonsten sein kann, dass du das "Fliegengitter" sehen könntest. Was aber möglicherweise bei der Auflösung fast nicht mehr sichtbar sein sollte
Die genannten Beamer sind beides 16:9 Beamer. Also die Auflösung ist 16:9 , aber natürlich haben die eine 4:3 umschaltung.
Wenn du nur "Fernsehgucken" willst, würd ich aber auf die Lampenzeit achten. Die Lampen halten "nur" etwa 1000 -2000 Stunden, danach ist wieder eine für etwa 300 - 400€ fällig.
Im Endeffekt kostet das ganze dann etwa 1500€ für den Beamer + >100€ für die Leinwand (je nachdem was du haben möchtest) .. hab meine Leinwand selber gebaut.
http://tapi-online.de/Leinwandbau.php <- da ist die Bauanleitung.. hab mittlerweile auf der Rückseite der Leinwand Schwarzes Molton gespannt.. und die Leinwand hängt an 2 Scharnieren an der Decke, und lässt sich dadurch an die Decke klappen.


Es gibt da auch noch den Hitachi PJ-TX100. Der ist bei den Lampenkosten noch etwas günstiger(200 Euro die Lampe). Alles in allem stehen die drei Beamer (Panasonic AE700, Sanyo Z3 und Hitachi TX100) wohl auf einer Stufe was die Bildqualität angeht. Der Panasonic hat den Vorteil, dass er Smoothscreen hat, damit wird das Fliegengitter deutlich verringert, was baer auch einen leichten Nachteil bei der Schärfe mit sich zieht.
Guck mal hier rein: www.cine4home.de da gibts tests zu den drei Beamern.

PatkIllA
2005-12-20, 23:35:27
Würde auf jeden Fall den Gang zum Fachhändler empfehlen. Je nach Gerät sind die gar nicht so viel teurer, dafür kann man in Ruhe unter guten Bedngungen vergleichen. Das geht bei MM&Co schon mal nicht.
Außerdem legt jeder Wert auf andere Schwerpunkte auch wenn ein bisschen Übung dazugehört Schwächen der Geräte zu sehen. Am Anfang ist man meist einfach vom großen Bild überwältigt.
Die Geräteauswahl passt aber schon, wenn du nicht noch mal über 1000€ für DLP drauf legen willst.

Habe selbst den Hitachi. Ausschlaggebend war für mich damals die PC-Kompatibilität per DVI. Da nimmt der so ziemlich alles in den wichtigen Auflösungen und Refrehsratenkombinationen. 99% ist aber 1280x720@50Hz angesagt.
Zur Aufstellung würde ich auch sagen, dass du weiter weg sitzen solltest. Welche Leinwandgröße hat dir denn vorgeschwebt?

HeldImZelt
2005-12-26, 00:57:21
Tom's hardware guide:
XGA-Beamer im Eigenbau I: Riesenglotze für 250 Euro
Video (http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_13_diy_beamer.zip)
Artikel (http://www2.tomshardware.de/praxis/20041020/index.html)