PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 4 - OpenGL Bug !?!


Speedcoder
2002-07-19, 08:05:02
Hi Leutz,

ich hab mir jetzt endlich mal ne GF4 gegönnt, nachdem ich meine GF2MX unter XP nicht zum laufen gebracht habe. So jetzt ist die Karte verbaut und bringt knapp 9800 Punkte. Aber...

Wenn ich CS unter Open GL spiele, dann kann ich mich nicht mehr bewegen. Egal in welche Richtung ich lenke, die Figur duckt sich immer beim gehen. Unter WinME dagegen hab ich dieses Problem nicht, schaffe aber nur 5.800 Punkte mit der Karte.

Ausserdem schaff ich bei UT nur 60 FPS unter ME sind es 210.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte ?

P.S.: Direct 3 D geht auch nicht, da hab ich keine Menüs !?!

La Junta
2002-07-19, 08:26:44
1. Wieso sollte ne MX unter XP nicht laufen ?
2. Welche Treiber hast du ?
3. Angaben zu deinem System wären auch Nett.

Speedcoder
2002-07-19, 08:29:34
____________________________________

AMD Athlon TB 1500 @ 1700 MHz
VIA KT133A *rofl*
1024 MB ECC-RAM
4 x IBM UDMA 133/7200 80 GB @ RAID 0
aBit GF 4 4600 128 MB TV-OUT
WinXP Pro

____________________________________

Gohan
2002-07-19, 08:30:45
Unter WinME solltest du, falls du ein Board mit VIA-Chipsatz hast, Via4in1 installieren :)

Das du in UT nur 60 Fps hast, leigt daran, das wahrscheinlich vsync aktiviert ist, einfach deaktivieren. Am besten installierst du auch noch einen refreshratefix für WinXp, sonst laufen alle Spiele nur mit 60 Hz unter WinXP :)

Zum Steuerungsproblem:
Da könnte vielleicht ein Biosupdate helfen. Bei meinem Bruder hat z.B. die Steuerung in Evil Twin zwei versagt, nach dem Biosupdates des Mobo's liefs :)

Speedcoder
2002-07-19, 08:39:16
VIA-Treiber sind drauf (ME & XP). VSync und FSAA sind aus. Bios des Boards und der Grafikkarte sind ganz neu. Refreshratefix brauch ich net, weil Herstellertreiber diesen enthält (Det.XP 29.42 incl. FIX)

Aber ich hab da gerade was anderes gelesen und ich glaube das ist die Lösung. Die Netzwerkkarte verwendet den selben IRQ wie der AGP-Port. Deshalb warscheinlich auch das Steuerungsproblem nur unter CS, weil Zugriff auf GraKa und LAN-Adapter gleichzeit.

Werde das heute mittag mal testen. Bin z. Zeit noch auf der Arbeit. Aber trotzdem erstmal danke für die schnelle Antwort.

Andi_669
2002-07-19, 10:22:10
Du weist aber das UT einen Bug hat wenn VSync unter Direkt3D ausschatet ist ist es an und umgekehrt, solltest du OpenGL bei UT nutzen schalte mal auf Direkt3D um und in der UT.ini unter [D3DDrv.D3DRenderDevice] die DetailTextures auf true setzen is dann genauso schön wie OpenGL.
FFA solltest du mit dem RivaTuner deactiviren der NVidia treiber lässt in machmal an obwohl er ausgeschalltet ist.

Gruß Andi :)

Speedcoder
2002-07-19, 11:08:39
@Andi

Ich werd das nachher auf jeden Fall mal testen. Aber es muss auch was mit dem IRQ zu tun haben.

Ein Bekannter von mir hat die selbe Graka in dem selben Rechner (nur 200 MHz langsamer) mit den selben Treibern und der schafft unter XP fast 13.000 Punkte. Ohne das die Karte oder die CPU übertaktet sind.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Langsamerer PC und 25% mehr Leistung *rofl*

Und der hat das IRQ-Problem garantiert nicht, weil der keine PCI-Karten verbaut hat.

Die Hard
2002-07-19, 11:45:13
Eins kann ich dir garantieren, mit einem System wie deinem kriegst du auch mit ner GF4 Ti4600 keine 13.000! Punkte bei 3D Mark. Dann hat dich dein Verwandter entweder angelogen oder er macht die Tests nicht in der Default Einstellung.

La Junta
2002-07-20, 00:42:18
Originally posted by Speedcoder
@Andi

Ich werd das nachher auf jeden Fall mal testen. Aber es muss auch was mit dem IRQ zu tun haben.

Ein Bekannter von mir hat die selbe Graka in dem selben Rechner (nur 200 MHz langsamer) mit den selben Treibern und der schafft unter XP fast 13.000 Punkte. Ohne das die Karte oder die CPU übertaktet sind.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Langsamerer PC und 25% mehr Leistung *rofl*

Und der hat das IRQ-Problem garantiert nicht, weil der keine PCI-Karten verbaut hat.

Falls du denkst dass es was mit dem IRQ zu tun hat , kannst du einfach mal die Netzwerkkarte in nem anderen PCI Slot einbauen (IRQ Sharing Tabelle wäre hilfreich=) ) .
Du kannst aber auch alternativ ACPI im Bios abschalten und die IRQ's selber zuweissen (Falls du dich damit auskennst) .
Ansonsten vielleich mal nachschauen ob fastwrite im Bios eingeschaltet ist . Falls ja , einfach mal abstellen (bringt in Praxs nichts ) .

PS : 13'000 Punkte sind einwenig zu hoch gegriffen (bei dir und beim anderen sowieso ) .

Speedcoder
2002-07-20, 12:05:11
So Problem erkannt, Problem gelöst ;-)

1. War der IRQ der Netzwerkkarte tatsächlich das Problem das die Grafikkarte ausgebremst hat. Ich hab ihr via Herstellertool einfach einen neuen IRQ verpasst und der Benchmark ist um fast das doppelte gestiegen.

2. Das Problem mit der Steuerung tritt nur auf, wenn TeamSpeak oder Gamevoice am laufen sind. Dann muss man NUMLOCK ausschalten und dann gehts (hab ich aus dem Teamspeak-Forum). Weiss zwar nicht, was NUMLOCK und GF 4 miteinander zu tun haben, aber jetzt geht es ;-)