PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASROCK 939Dual-SATA2 Memtest86 läuft nicht?!?

danko
2005-12-17, 15:20:15
Hallo allerseits!

Hab nun endlich meinen A64 3700+ bekommen und den alten P4C 2800 samt Mainboard aus meinem PC verbannt. Als Unterlage für den A64 dient das o.g. ASROCK Mainboard dem zwei 1024MB Samsung UCC Riegel zur Seite stehen.
Nun habe ich gleich nach der Systeminstallation mal geschaut was mit dem 3700+ so an OC geht. Booten tut das System auch noch bei weit über 2800MHz allerdings ist da dan nix mehr mit primestabil (trotz 1,45V Vcore und 14'er Ramteiler). Also dachte ich mir fährst den A64 halt nur so weit wie den RAM mit 11'er Teil (also quasi syncron) mit macht. Hab dann soweit an den Einstellungen rumgespielt bis ich bei 236MHz für RAM und CPU angekommen bin. Die RAM's laufen dabei mit Vdim High und 3-4-3-7 1T.
Mein Problem ist nun allerdings der Memtest86 (V3.2). Ich bekomme nur quasi einen Pass zum laufen und der Memtest bleibt bei 100% Gesamtfortschritt und 2% Fortschritt im laufenden Test stehen. Dabei werden aber keinerlei Fehler angezeigt und Prime95 läuft auch absolut fehlerfrei.
Na gut, dachte ich, dann eben mal ein Test ohne OC. Aber da kommt es genau an der gleichen Stelle wieder zum Stillstand des Memtest86.

Was mache ich denn da falsch? Oder kommt Memtest86 mit dem ULI-Chip nicht klar? Bin zur Zeit völlig ratlos.

Ach ja, die CPU wird mit Wakü gekühlt und erreicht auch unter Last nur 40°C.

CU Danko

mapel110
2005-12-17, 15:49:43
Laufen denn Spiele mit der Taktung?

Es könnte am 1T Timing liegen. Damit haben einige Exemplare des Boards Probleme.

danko
2005-12-17, 15:54:46
Laufen denn Spiele mit der Taktung?

Da bin ich gerade am testen. X3 ist ja bei Instabilitäten ein guter Absturzkandidat.

Cu Danko

danko
2005-12-18, 00:43:23
So, hab nun mehr als vier Stunden X³ hinter mir und konnte dabei weder einen Programmabsturz noch einen Freeze noch sonst irgend eine Beeinträchtigung feststellen. Da X³ sonst sehr empfindlich auf Systeminstabilitäten reagiert gehe ich mal davon aus das ich selbige nicht habe.

Aber warum zum Geier mach Memtest86 so'n Ärger?

CU Danko