PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Gold Edition und ein paar Fragen


Gast
2005-12-17, 15:36:14
Da ja jetzt eine Gold Edition von Gothic 2 erschienen ist, spiele ich mit dem Gedanken dieses Spiel mal zu spielen. Es wurde mir schon oft empfohlen, aber bisher habe ich es noch nicht gespielt. Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen.

Wie kann man das Spiel am ehesten beschreiben? Ist es mehr Rollenspiel oder eher Action? Extrem-Rollenspiele sagen mir nämlich überhaupt nicht zu, ich mag es nicht stundenlang anhand irgendwelcher Statistiken meine Ausrüstung zusammenzusuchen. Genausowenig mag ich automatisch ablaufende Kämpfe, ich will schon in Echtzeit kämpfen. Storymäßig soll es ja ganz gut sein, soweit ich gehört habe. Ich liebe zum Beispiel die GTA-Reihe und bin sonst eher der Fan von Shootern wie Riddick oder Fear.

Werde ich mit Gothic 2 glücklich?
Muss man Gothic 1 kennen, um mit der Story von Gothic2 etwas anfangen zu können?

Neomi
2005-12-17, 16:04:39
Gothic 1 ist ebenfalls ein geniales Spiel, das man zwar kennen sollte, aber das ist nicht nötig, um mit Gothic 2 Spaß zu haben.

Gothic 2 ist (genau wie Gothic 1) ein Rollenspiel in der Hinsicht, daß du durch erlegte Gegner Erfahrungspunkte bekommst und so mit der Zeit immer stärker wirst. Du kannst erhaltene Lernpunkte einsetzen, um bei Lehrern in bestimmten Disziplinen (Einhänder, Zweihänder, Bogen, Armbrust, ...) besser zu werden oder Fähigkeiten zu erlernen (Schlösser knacken). Die Kämpfe sind nicht rundenbasiert, sondern in Echtzeit und eher auf Geschick ausgelegt. Durch passendes Timing bei den Angriffen kannst du schon in der ersten Stufe einen Ork erledigen, ohne einen einzigen Treffer zu kassieren, allerdings dauert das vielleicht ein paar Minuten. Aber möglich ist es, von Automatik ist da keine Spur.

Kauf dir die Gold-Version. Du wirst bereuen, es nicht schon viel früher gekauft zu haben. ;)

Lightning
2005-12-17, 16:20:11
Gothic (2) ist ein relativ actionorientiertes Rollenspiel. Die Kämpfe laufen alle in Echtzeit ab, wobei erfolgreiches Kämpfen auch stark vom Können des Spielers abhängt und nicht nur von den Charakterwerten des gespielten Helden. Das Level-Up-System mit den Charakterwerten- und Fähigkeiten ist ebenfalls einfach gehalten, du brauchst dich also nicht durch Statistiken und das Handbuch "quälen". Dennoch macht es sehr viel Spaß, mitanzusehen, wie aus der anfänglichen "Wurst", die es gerade mal mit einem Wolf aufnehmen kann, mit der Zeit ein Krieger wird, der den Orks und den Drachen das Fürchten lehrt.
Ansonsten ist das Spiel realtiv frei, was dir vielleicht gefallen wird, wenn du GTA magst. Du kannst also theoretisch überall hingehen und dir viele Aufträge selbst aussuchen (wobei die Hauptstory natürlich vorgegeben bleibt).

Den Vorgänger musst man nicht unbedingt gespielt haben, um Gothic 2 zu verstehen. Alles, was für die Story wichtig ist, wird einem im Spiel erzählt. Dennoch gibt es massig Anspielungen auf den Vorgänger. Beispielsweise trifft man viele alte "Bekannte" wieder und kehrt sogar in die Landschaft zurück, in der man sich im ersten Teil befunden hat. Der Wiedererkennungswert fehlt also natürlich, wenn man nur Gothic 2 kennt.

Insgesamt glaube ich schon, dass du mit Gothic 2 glücklich werden wirst. Ich kenne bisher kaum jemanden, dem das Spiel nicht gefällt, und meiner Meinung nach ist es sogar eines der besten PC-Spiele, die je erschienen sind (wobei Teil 1 keineswegs schlechter ist - das ist genauso eine Empfehlung wert).

Gast
2005-12-17, 16:31:14
Ok, danke für eure Antworten. Ich werde mir das Spiel bei Gelegenheit dann mal angucken. :)

Elladan
2005-12-17, 19:41:42
Lieber Gast, nach deiner Chrarakterisierung im Anfangspost wirst du mit Gothic II MEHR ALS NUR glücklich sein! =)

VoodooMaster
2005-12-17, 21:16:43
Muss man Gothic 1 kennen, um mit der Story von Gothic2 etwas anfangen zu können?

Ich hatte Gothic2 schon etwa 20 mal durch und kannte Gothic1 gar nicht, schade denn so war zwar Gothic1 trotzdem Spannend aber die Grafik und die Steuerung sowie der sehr niedrige Schwierigkeitsgrad haben mich vor dem erneuten durchspielen von G1 bewahrt.

Wenn du in Gothic2 zu sehr versinkst könnte es eine menge Freizeit kosten! Es gibt kein besseres Game.

maximAL
2005-12-17, 21:28:56
Da ja jetzt eine Gold Edition von Gothic 2 erschienen ist
hm? die gibts doch schon ewig, oder?
ich würde jedenfalls gleich die collectors edition mot G1+G2+Addon empfehlen

Odal
2005-12-17, 21:32:08
jau da du keine hardcore rpg elemente haben willst sondern action ist gothic2 genau das richtige. Es ist mehr eine Art Shooter mit Attributen wie in RPGs und bietet eine schöne (imho immer noch zeitgemässe) Grafik. Man hat im Gegensatz zu Fable den Vorteil sich freier in der Welt bewegen zu können.

Jochen v1.0
2005-12-18, 10:30:42
@gast

Saug dir doch einfach die Demo.....ich hab mir auch überlegt dieses Pack zukaufen war aber unsicher.....nach dem testen der Demo werd ich mirs aber wahrscheinlich kaufen

Hier gibts die Demo
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=64

Gast
2005-12-18, 15:56:16
Ist die Originalsprache von Gothic2 eigentlich Deutsch oder Englisch? Will unbedingt das Original haben, da ich mit Synchros, egal ob von E nach D oder D nach E nichts anfangen kann.

sei laut
2005-12-18, 15:59:59
Ist die Originalsprache von Gothic2 eigentlich Deutsch oder Englisch? Will unbedingt das Original haben, da ich mit Synchros, egal ob von E nach D oder D nach E nichts anfangen kann.

Eindeutig deutsch.. ist von einem deutschen Studio entwickelt worden und in dem Fall hatte der Publisher keinen Einfluss auf die Sprache (also es hat nicht diktiert, dass sie unbedingt Englisch sein muss).

Lightning
2005-12-18, 16:01:32
Ist die Originalsprache von Gothic2 eigentlich Deutsch oder Englisch? Will unbedingt das Original haben, da ich mit Synchros, egal ob von E nach D oder D nach E nichts anfangen kann.

Das Spiel kommt aus Deutschland, die Originalsprachausgabe ist Deutsch und nebenbei ganz ausgezeichnet. :)

edit: Zu spät. ;(

Piffan
2005-12-18, 19:02:04
Gothic ist was für Leute, die genug Zeit und Muße haben, sich auf eine Story, auf das Formen eines Charakters (wobei die Sache recht übersichtlich bleibt) und auf die gelungenen Dialoge und NPCs einzulassen....

Die Sprachausgabe ist absolut gelungen. Leider hat das Budget nicht gereicht, für JEDEN NPC einen eigenen Sprecher zu heuern. Dennoch macht der Mann seinen Job ausgezeichnet. (meine den Typen mit der markanten, versoffenen Stimme, der mehrmals zu hören ist).

Es gibt Spiele, die gehören imho zur Bildung, Gothic sollte man kennen.