PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor defekt?


cR@b
2005-12-17, 16:11:03
Hi all,

habe meinen Sony G420 (CRT) nun schon ne lange Zeit (glaub 4-5 Jahre oder so) und neuerdings macht er während ich surfe oder spiele ein lautes Knacksgeräusch und das Bild baut sich anschließend neu auf, als würde man den Monitor gerade einschalten.
Das tritt so alle 5-10 Minuten auf... wird er bald in die Luft gehen und meine Bude abfackeln bzw. was kann defekt sein. Lohnt sich reparieren lassen oder eher nicht??

Danke für eure Antworten!


PS: Finde das Bild eigentlich nach wie vor sehr scharf und farbenprächtig...

127.0.0.1
2005-12-17, 16:45:39
Klingt nach Hochspannungsüberschlag im Innern des Gerätes. Das kann ein Kondensator sein oder auch der Diodensplittrafo. Oder auch nur eine kalte Lötstelle. In jedem Fall wird sich der Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach immer öfter zeigen bis das Gerät dann endgültig den Löffel abgibt.

Reparieren lassen lohnt sich bei dem Gerätealter eher nicht, ausser man kanns selbst machen oder kennt jemand der das fürn Fuffi erledigt.

cR@b
2005-12-17, 16:52:05
Klingt nach Hochspannungsüberschlag im Innern des Gerätes. Das kann ein Kondensator sein oder auch der Diodensplittrafo. Oder auch nur eine kalte Lötstelle. In jedem Fall wird sich der Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach immer öfter zeigen bis das Gerät dann endgültig den Löffel abgibt.

Reparieren lassen lohnt sich bei dem Gerätealter eher nicht, ausser man kanns selbst machen oder kennt jemand der das fürn Fuffi erledigt.


Danke für die Antwort :)
Aber in - bzw. explodieren tuht das Ding jetzt net gleich oder?

127.0.0.1
2005-12-17, 16:54:09
Explodieren nicht aber es kann (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) zu einem Brand kommen. Ich würde das Gerät jedenfalls nicht mehr unbeaufsichtigt längere Zeit laufen lassen.

cR@b
2005-12-17, 16:57:20
Explodieren nicht aber es kann (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) zu einem Brand kommen. Ich würde das Gerät jedenfalls nicht mehr unbeaufsichtigt längere Zeit laufen lassen.


Wie lösch ich so nen Monitor im Falle des Falles?? Mit Wasser glaub ich wäre keine gute Idee :D
Oder ich werf ihn gleich vom Balkon runter und gut ists ... hihihi.

127.0.0.1
2005-12-17, 17:23:15
Wie gesagt, ist sehr unwahrscheinlich dass das Ding zu brennen anfängt aber falls doch ziehst Du halt den Stecker raus und machst ne dicke Decke drüber, dann erstickt der Brand.

Viel wahrscheinlicher ist dass es vielleicht mal die interne Sicherung fetzt und dann gar nichts mehr geht oder passiert :D

barracuda
2005-12-17, 23:12:34
Klingt nach Hochspannungsüberschlag im Innern des Gerätes. Das kann ein Kondensator sein oder auch der Diodensplittrafo. Oder auch nur eine kalte Lötstelle. In jedem Fall wird sich der Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach immer öfter zeigen bis das Gerät dann endgültig den Löffel abgibt.
Hochspannungsüberschlag - ja
Kondensator - eher weniger
DST - möglich wenn er einen Isolationsfehler hat
Lötstelle - weniger

Wenn das Knacksen eher ein scharfer Knall ist, ist es ein Hochspannungsüberschlag, dafür spricht auch dass sich das Bild danach neu aufbaut. Es kann auch einfach Staub im Gerät sein der einen Überschlag begünstigt.

cR@b
2005-12-17, 23:22:44
Hochspannungsüberschlag - ja
Kondensator - eher weniger
DST - möglich wenn er einen Isolationsfehler hat
Lötstelle - weniger

Wenn das Knacksen eher ein scharfer Knall ist, ist es ein Hochspannungsüberschlag, dafür spricht auch dass sich das Bild danach neu aufbaut. Es kann auch einfach Staub im Gerät sein der einen Überschlag begünstigt.

Jo sowie du es beschrieben hast ist es. Meinst wenn ich das Ding aufschraub und den Staub entferne geht er wieder oder kann man das selber austauschen? :D

cR@b
2005-12-17, 23:27:11
Ohje jetzt hats wieder geknallt und das Bild ist total unscharf geworden :( damn ... jetzt bin ich bald Pleite :( :( :(
LoL während ich hier schreibe knallt es wieder und das Bild ist wieder scharf??? Was gehtn.....

huha
2005-12-17, 23:27:21
Jo sowie du es beschrieben hast ist es. Meinst wenn ich das Ding aufschraub und den Staub entferne geht er wieder oder kann man das selber austauschen? :D

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist aufschrauben und drin Rumfummeln keine gute Idee--- ich würd's lassen. Eventuell kannst du in einer Fernsehwerkstatt nachfragen und das Problem schildern und fragen, inwiefern die sowas reparieren können und was der Spaß kostet.

-huha

cR@b
2005-12-17, 23:43:47
Komischerweise, wenn der Monitor lang genaug läuft tritt das Problem nicht mehr auf.


@Huha

Danke für löschen des Doppelkposts :) und jo ich werde mal am Montag nen Fernsehtechniker aufsuchen und fragen was mich der Spass kosten würde.

@all

Also wer das o.g. Problem noch kennt und evtl. weiss was es ist, dann helft mir bitte mit Infos ich weiss, dass einige Fernsehtechniker gerne betrügen :(

Erst Knall... Bild wird neu aufgebaut.. dann Knall... Bild wird neu aufgebaut und total unscharf... danach Knall... Bild wird wieder scharf und dann läuft er ohne Probs... bisher zumindest :D

127.0.0.1
2005-12-18, 00:25:34
Was es vermutlich ist steht ja schon in dem Thread. Genau kann man des erst sagen wenn man das Gerät aufschraubt und sich die Sache anschaut.

barracuda
2005-12-18, 01:15:43
Jo sowie du es beschrieben hast ist es. Meinst wenn ich das Ding aufschraub und den Staub entferne geht er wieder oder kann man das selber austauschen? :D
Staub in elektronischen Geräten lässt sich am besten mit Druckluft entfernen, soweit ein Kompressor vorhanden ist. Alternativ mit einem Staubsauger mit der Polsterdüse. Es muss aber nicht am Staub liegen, kann auch irgendwo ein Haarriss in einer Isolation eines Hochspannung führenden Bauteils sein, und wenn es sich dabei um den DST handelt, lohnt eine Reparatur wohl nicht mehr.

Bloß sollte man sich vorsehen wenn man sich ohne Kenntnisse an den Innereien eines Monitors zu schaffen macht, insbesondere dann wenn wie im vorliegenden Fall ein Isolationsfehler im Hochspannungskreis vorliegt.
Ansonsten würde ich mal empfehlen, den Monitor testweise mal offen zu betreiben und hinzusehen wo genau der Funke überspringt, denn wenn es so richtig knallt sieht man die Entladung auch.

Das sollte aber besser jemand machen der sich damit auskennt, insofern gehen diese Tipps auf eigenes Risiko ohne Gewähr meinerseits.