PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! X-Fi bringt keinen Sound


Keel
2005-12-17, 17:35:28
Ich wollte heute schon meine X-Fi Extreme Music in meinem alten Sys (Epox 8k3a+, VIA KT333) testen. Den alten onboard Soundtreiber deinstalliert, dann Rechner aus, X-Fi rein (@ PCI-3, nur shared mit PCI-5 onboard sound, sonst nichts - für Soundkarten wird auch PCI-3 empfohlen), Rechner an, ins BIOS gebootet und onboard Sound deaktiviert, dann ins OS (Win2k SP2).
Und da fangen dann die Probs an. Es werden einem extrem viele Installationsmöglichkeiten angeboten. Er fragt z.B., ob ich analoge oder digitale Geräte anschließen möchte. Ich habe auf analog geklickt (Stereokopfhörer- und lautsprecher sind dran) und den Treiber installiert (hätte ich vielleicht digital wählen sollen?). Es kommt jedoch absolut kein Sound, weder aus den Kopfhörern noch aus den Lautsprechern. Das fiel schon beim Soundtest auf.

Was kann ich da machen? Kommt die X-Fi vielleicht mit dem alten Chipsatz nicht klar? Ich kann aber normal booten, keine Fehlermeldungen.

PS: Die Creative-SW ist ja der letzte Müll. Ich habe ewig gebraucht, um den Plunder zu deinstallieren. Er deinstalliert nämlich nicht, wenn die Install-CD im Laufwerk liegt - das ist erstmal beknackt.

Keel
2005-12-17, 18:33:34
Toll, einfach nur toll.
Jetzt habe ich alles nochmal deinstalliert und wollte neuinstallieren - jetzt kamen während der Installation ständig Fehlermeldung und nichts konnte installiert werden... :frown:

Keel
2005-12-17, 20:28:33
Update: Jetzt wurde der Treiber zwar ohne Murren installiert, aber es kommt nach wie vor kein Sound. Außerdem fehlen jetzt anscheinend eine Menge Menüs, denn beim letzten Mal fragte er nach der Installation und nach dem Nachstart, welche Geräte angeschlossen werden sollen und es wurde ein Test vorgenommen. Das gab es diesmal gar nicht. Nach dem Neustart geschah gar nichts.

Wieso bekomme ich keinen Sound?! :crazy:

K, 1000tes Update: Sound geht jetzt, zumindest für Kopfhörer. Anscheinend war der Anschluss falsch, obwohl ich den genommen habe, den ich laut Anleitung hätte nehmen sollen. Das soll einer kapieren.
Jedenfalls hört sich der Sound jetzt echt Sahne an. Jetzt muss ich nur noch die Lautsprecher dazu kriegen, parallel zu laufen.
Aber eins steht fest: Mir ist noch kein Treiber oder SW allgemein untergekommen, die so dermaßen widerspenstig ist. Jedesmal verlief die Installation anders, dann diese Bugs und und und...

cRaZy78
2005-12-17, 21:37:19
Schau doch in der THX Einrichtungskonsole nach wie du deine Boxen anschliessen musst. Was für Boxen sind das? Vieleicht sind´s ja Digitale.