PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epox 8k3a+ und 2x 256mb


Halla
2002-07-19, 09:10:10
ja ich habe die suchfunktion benutzt aber es hat mich nicht weitergebracht.

nein im ernst, ich habe stabilitätsprobleme in sof2 (DV mit bloodcrack) wenn ich mehr als einen speicherriegel in meinem system (s.unten) verwende, in anderen spielen und mit prime95 habe ich soweit keine abstürze bzw. fehler. manchmal startet der rechner einfach neu, manchmal habe ich nur einen schwarzen bildschirm.

ich habe sof2 auch schon neu installiert.

hat sof2 ein bug bezüglich des speichermanagment?
belastet sof2 das system auf eine besondere art und weise?
kann dies evtl. auch an win 98 liegen?


epox 8k3a+ (bios vom 19.06.02)
win 98 fe
xp1800
coolermaster heatpipe
2x 256mb samsung orig. PC2700 (333mhz)
gainward geforce 4 ti4200 64mb (det. 30.xx)
sounblaster live 1024
netzwerkkarte (realtekchip)
enermax 365w (testweise auch mal nt mit 420w)

NICHTS ÜBERTEKTET


ps: wenn ich im falschen forum bin bitte verschieben.

Ronny
2002-07-19, 10:44:27
Setz im Bios mal CMD von Auto auf 2T! Wenns bei mir auf auto war ist er immer auf 1T gelaufen.

Hamster
2002-07-19, 10:46:06
hi, ich habe auch ein 8k3a+ und 2x 256mb samsung ram.
evtl hast du im bios ja bei den speichereinstellungen den wert 1t eingetragen, bzw ist default. das funzt nur bei einem riegel. bei 2 riegeln sollte es auf 2t stehen.
hoffe konnte helfen, wenn nicht, einfach nochmal melden...

Halla
2002-07-19, 10:56:11
danke schon mal.

werde ich heute nach der arbeit mal testen. hoffentlich geht es dann, denn mein händler würde nur den gestern gekauften speicher zurücknehmen und den vor 2 wochen gekauften nicht mehr.

Ronny
2002-07-19, 11:01:46
Am speicher selber wirds ja wohl nicht liegen!
Ich denk es ist sicher nur eine einstellungssache!
Aber bei so vielen einstellmöglichkeiten kann man sich schnell verirren!
Hab mich einen ganzen Tag mit meinen Speichertimings befasst!
Jetzt läuft er!

@Hamster :P Ich war schneller!;D

Hamster
2002-07-19, 11:29:37
Originally posted by Ronny
Am speicher selber wirds ja wohl nicht liegen!
Ich denk es ist sicher nur eine einstellungssache!
Aber bei so vielen einstellmöglichkeiten kann man sich schnell verirren!
Hab mich einen ganzen Tag mit meinen Speichertimings befasst!
Jetzt läuft er!

@Hamster :P Ich war schneller!;D

freu dich und kauf dir ein eis :D

Halla
2002-07-19, 16:57:56
ich habe es ausprobiert mit CMD 2T aber kein erfolg immer noch abstürtze.

weis einer noch einen tip?

Ronny
2002-07-19, 17:12:03
Stell mal auf Normal, wenn du das noch nicht hast!
Oder kuck mal die Spannung Vdimm!
Wechsle mal die Rambänke durch!

Ronny
2002-07-19, 17:14:06
Moment mal, hast du Win98SE oder Win98?
Win 98SE kann sicher mit 512MB umgehen win 98 weis ich nicht!

harkpabst_meliantrop
2002-07-19, 17:21:11
Originally posted by Ronny
Win 98SE kann sicher mit 512MB umgehen win 98 weis ich nicht!
Doch, doch, das ist es nicht. Wenn man alle vorhandenen Patches eingespielt hat, gibt es sowieso praktisch keinen Unterschied zwischen FE und SE.

Hier hilft vermutlich wirklich nur schrittweise ausprobieren, ob es überhaupt ein Problem der RAM-Qualität oder der -Menge ist.

Läuft denn z.B. nur der neue Riegel alleine, oder treten die Probs wirklich nur bei gleichzeitigem Betrieb auf.

Behebt Untertakten des RAMs die Abstürze (auch wenn das keine Lösung ist, hilft es vielleicht bei der Diagnose)?

Halla
2002-07-19, 23:05:34
@ronny: habe ich auch schon alles ausprobiert. es ist win 98 die erste aber als nächstes kommt eh mal win2000 drauf, schon allein wegen meinem cad-programm (dann brauch ich nicht wegen jeder kleinen änderung ins büro).

@harkpabst_meliantrop: mit einem riegel allein gibt es überhaupt keine probleme. das untertakten bring auch keine besserung. mit einem riegel läuft selbst bei einem fsb von 147 alles noch super. sobald der zweite riegel rein kommt läuft es nicht mal bei normaltakt ohne absturtz.

vielleicht liegt es ja auch an sof2, denn ansonsten habe ich keine abstürze.

vorhin konnte ich ca. ne halbe stunde spielen, komisch, komisch. so langsam bin ich am ende.

morgen habe ich aber den ganzen tag keine zeit (open-air-konzert) dann kann es sich mein pc ja nochmals anders überlegen )-;

Halla
2002-07-22, 21:42:51
keiner eine idee?

selbst der support von epox konnte mir keine lösung bieten, die meinten nur ich solle die vdimm erhöhen, was ich ja aber eh schon längst gemacht habe.

so jetzt kommt erst mal win2000 drauf dann werde ich weiter sehen.

AndyRTR
2002-07-23, 08:28:22
Hm. hab selbst 2x256MB Samsung 2100er drin. Keine Probs. Grade vertickert. 512MB 333er ist im Anmarsch.

Habe bereits mehrfach gelesen und selbst empfohlen: Die Riegel nicht in Slot 1+2 sondern 1+3 stecken. Zusätzlich Command Rate von 1T auf 2T erhöhen und ggf. Bank Interleave herabsetzen. Hat bereis mehreren Usern geholfen. Hoffentlich Dir auch. Probier auch mal die VDimm (default 2,5Volt) um 0,1 oder 0,2Volt zu erhöhen!

Leute kauft lieber einen großen Riegel!!! =weniger Stress!

Halla
2002-07-23, 11:59:31
@AndyRTR: ja danke, habe ich inzwischen schon so gemacht. ich glaube wir haben das gleiche gelesen.


habe gestern win2000 draufgeworfen und bisher keinen absturtz gehabt, hatte aber nicht viel zeit zum testen. ich muß es aber nochmals installieren da ich beim vergrößern einer partition ein fehler gemacht habe. hat da vielleicht einer ein paar tips was man in welcher reihenfolge ionstallieren soll?

AndyRTR
2002-07-23, 12:04:29
1. OS
2. Chipsatzdriver
3. Detonator
4. restliche Treiber(Sound/PCI-Karten)
5. Tools/Anwedungen

evtl. zwischen 4 und 5 ne Installationsüberwachungssoftware (Symantec o.ä.). Bin ich aber kein Freund von.

Halla
2002-07-23, 13:50:17
so habe ich mir das auch vorgestellt.

nur wann würdest du directx 8.1 installieren?
ich würde es nach dem graka-treiber machen.

harkpabst_meliantrop
2002-07-24, 12:52:00
Originally posted by Halla
nur wann würdest du directx 8.1 installieren?
ich würde es nach dem graka-treiber machen.
Vorher.

Viele aktuelle Graka-Treiber setzen DirectX8 voraus.

sonique
2002-07-24, 13:10:37
hehe kenn ich irgendwoher das problem.

hatte genau das selbe.
Hab das EP-8K3A+
Athlon xp1800+ @9,5X166
2x40gig auf raid0
ne Radeon8500 (original ATI)
verwende den onboard-sound
und hatte anfangs 2 ich glaub von winbond waren die chips auf dem Riegel. egal halt 2 noname 333 speicher.

als ich das system zambaut hab hatte ich nur einen riegel. alles lief einwandfrei. auch 3-D-Murks.
dann hab ich mich entschlossen dóch wieder 512 haben zu wollen und hab mir einfach nen 2ten riegel reingestopft.
das system lief immernoch normal, nur waren da meine interessen anders und ich hab eigenltich nicht gespielt sondern eher gesurft, bzw gerippt.
dann irgendwann start ich wieder 3-Dmurks und siehe da, beim ersten Test hauts mich gleich wieder am Desktop.
habs ned ganz packt. also nochmal und zackbum war ich wieder am desktop. beim 3. mal hat er sich komplett erhängt.
Ich hab ewigkeiten gebraucht bis ich dahinter kam worans lag. Bis zur erkennung des fehlers hab ich glaub ich 3x XP neu installiert und eine grafikkarte versehentlicherweise geschrottet oder sie is einfach so eingegangen. egal die war eh noch in Garantie.
und irgendwann bin ich dann zu den Speichern gekommen. und siehe da mit einem riegel rennt alles pippifein aber sobald ich den 2. dazu gab hats ihn bei 3D-Mark fürchterlich zerbröselt. wieder den 2. raus und alles lief wieder. war egal welchen der beiden riegel ich einzeln laufen lief. er hats immer gschafft. mit 2 hats ihn immer zerlegt, egal in welchen speicherslot sie steckten.

hab dann die Speicher umgetauscht und siehe da jetzt rennts auch mit 2 Sims. das einzige was ich nicht ganz pack is, dass ich meine noname Speicher gegen SAMSUNG 333(pc2700) getauscht hab. und du hast ja mit gnau den sims probleme.

ich würd die kiste einfach zum händler stellen und der soll solange speicher testen bis alles rennt.(denn somit musst nicht umtauschen bzw preisdifferenzen zwischen verschiedenen speichern nachlöhnen)

versuch mal XP.

mfg, sonique

Halla
2002-07-24, 14:34:08
@sonique: xp, nein danke, die aktivierungkacke kann ms behalten (sorry, ist aber so)!

wenn ich nur mehr zeit hätte. erst eine operation am kiefer, dann eine hochzeit, dann ein geburtstag und heute abend auch noch "füssles bada" (für nicht schwaben: auf das wohl mit dem vater eines neugeborenen kindes anstoßen während die mutter noch im krankenhaus liegt. ist zwar gemein aber tradition).

hoffe das ich am wochende endlich mal zeit finde win2000 vollends zu installieren und zu testen.

Halla
2002-07-24, 14:38:01
wiese funktioniert EDIT nicht?

@sonipue: zum händler zurück? mein pc ist kein komplettrechner und somit ist der händler für dieses problem nicht zuständig.

sonique
2002-07-24, 15:46:09
hat er ihn dir ohne speicher verkauft??

ich meine wenn er dir einen rechner verkauft der mit einem sim keine probs macht und mit 2 aber schon dann soll er dir einen mit 2 funktionierenden geben und pasta.
bzw. habt ihr keine hardware-shops??
ich hab mal den pc eines freundes der probs mit nem laufwerk hatte einfach zu meinem händler gebracht und die haben dann gecheckt was hin is. kostet 20 euro und die sache war erledigt.
is so ein gschäftl gwesen wo man billig hardware bekommt. war echt angenehm überrascht. und wenn du sagst, dass du ohnehin wenig zeit hast dann find ich das doch ne gute lösung.
Zu nem media markt oder sowas würd ich nie nen PC zur reparatur geben.
aber so kleinen Einzelteile-gschäftln würd ich in dem fall mal heimsuchen bzw anrufen.



XP aktivierungskacke?? was is denn das??
macht das irgendwer???
hehe

mfg, sonique

Halla
2002-07-25, 09:05:43
achso meinst du das! ist ne gute idee aber so wie es aussieht läuft mein pc jetzt nach der neuinstallation absolut stabil, dafür habe ich heute nacht auch nur 4h geschlafen.

jetzt mal ein paar tage laufen lassen und abwarten.

nochmals danke an alle die mir geholfen haben.

Liszca
2002-07-27, 01:21:28
Originally posted by Halla
so habe ich mir das auch vorgestellt.

nur wann würdest du directx 8.1 installieren?
ich würde es nach dem graka-treiber machen.

Meine erfahrungen sind, installationsreihenfolge ist eigentlich egal, ausser bei dx, da ambesten zum schluss, sonst musste es eventuell nochmal installieren. Axo, am besten du läst windows neu starten, der via 4in1 treiber bringt es bei mir zum beispiel garnicht zu stande!