PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton 3000+ übertakten (wieviel geht hier?!)

MGeee
2005-12-17, 18:33:51
Hallo Allerseits,

ich habe mir im Sommer diesen Jahres einen AXP Barton 3000+ geholt (Stepping keine Ahnung, will auch nicht gucken, da alles verschraubt ist).
Heute habe ich endlich meinen DDR333 Ram gegen 2GByte DDR400 ausgetauscht. Die CPU sitzt auf einem Asus K7V8A-Deluxe Mobo (KT400) und ich kann im Bios so ziemlich alles verstellen, was das OC-Herz wünscht.
Ich habe vorhin erstmal auf 185Mhz FSB hochgesetzt (Der Barton hat DDD333) und konnte auch ca. 10-15Min. F.E.A.R. ohne Probs spielen.
Dann kam ein Freeze und beim nächsten Reboot und F.E.A.R. spielen irgendwann ein VPU-Recovery von der Ati Graka (die läuft auf Standard-Takt).

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Sys. auf mind. 2,4Ghz stabil bekomme?
Die CPU lief vorhin auf 1,725Volt (Standard: 1,65Volt).
Die AGP-voltage usw. waren alle auf Standard.

Welche Bios-Settings sind optimal und auf wieiviel sollte ich die CPU ca. takten können?

Besten Dank vorab!

Schoof
2005-12-17, 19:14:28
ich denk mal das kann man nie so sagen. die einen gehen höher die anderen mucken schon bei den ersten hz nach oben. da heisst es nur testen und kucken. aber mehr spg würde ich fast nimmer machen, mit wakü vieleicht aber sonst ist es zu riskannt.

LolekDeluxe
2005-12-17, 20:45:14
Das KT400 kann nur 166 FSB alles was höher geht ist glückssache.
Wenn Du höher gehst als 166 übertaktest Du die AGP/PCI slots.
Bei 185 FSB ist der AGP schon bei 74 Mhz auf dauer wird das nicht funken.

KinGGoliAth
2005-12-18, 00:41:09
mein barton 2500+ geht bis 2400mhz mit der normalen spannung von 1,65v.
für jedes mhz mehr muss ich unglaublich mehr saft geben. auf 2450 mhz läuft das ding mit 1,85v nur stabil wenn ich unter 50°C cpu temp bleibe. ;)

also auf 2400mhz lassen und gut ist. in die region sollte es bei dir auch in etwa gehen. deutlich mehr (~300mhz) schaffst du nur mit richtigen mobile cpus, da die von haus aus mit weniger v laufen (1,45v?).

ich an deiner stelle würde aber das mainboard auch noch wechseln um das beste aus dem sockel a raus zu holen.
ich hatte vorher das asus a7v8x mit kt400 chipsatz und habe dann mal aus neugierde aufgerüstet auf das a7v880. das hat ein drittel mehr performance in spielen gebracht! ich denke das sollte man wirklich mitnehmen wenn man noch ne weile bei sockel a bleiben will.
habe meine cpu für fsb 200 freigemoddet und läuft jetzt absolut super mit 200mhz fsb X 12 multi @ 1,65V
a7v880 gibts für 40-50 euro bei ebay. solange du nicht zu weihnachten nen neuen rechner bekommst lohnt sich das wirklich.

(del)
2005-12-18, 01:06:19
mein barton 2500+ geht bis 2400mhz mit der normalen spannung von 1,65v.
für jedes mhz mehr muss ich unglaublich mehr saft geben. auf 2450 mhz läuft das ding mit 1,85v nur stabil wenn ich unter 50°C cpu temp bleibe. ;)

also auf 2400mhz lassen und gut ist. in die region sollte es bei dir auch in etwa gehen. deutlich mehr (~300mhz) schaffst du nur mit richtigen mobile cpus, da die von haus aus mit weniger v laufen (1,45v?).

ich an deiner stelle würde aber das mainboard auch noch wechseln um das beste aus dem sockel a raus zu holen.
ich hatte vorher das asus a7v8x mit kt400 chipsatz und habe dann mal aus neugierde aufgerüstet auf das a7v880. das hat ein drittel mehr performance in spielen gebracht! ich denke das sollte man wirklich mitnehmen wenn man noch ne weile bei sockel a bleiben will.
habe meine cpu für fsb 200 freigemoddet und läuft jetzt absolut super mit 200mhz fsb X 12 multi @ 1,65V
a7v880 gibts für 40-50 euro bei ebay. solange du nicht zu weihnachten nen neuen rechner bekommst lohnt sich das wirklich.
Naja. Den ersten Komment mal lesen link (http://www.forumdeluxx.de/mbdb/showproduct.php?product=234&sort=1&cat=31&page=1)

MGeee
2005-12-18, 01:08:28
Danke für die Antworten. Habe vor Kurzem schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein komplett neues System zu holen (wollte ca. 1500€ für ein geiles A64-System ausgeben). Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch dazu, mein aktuelles System zu behalten und vor 4 Tagen erst meine alte Ati 9700nonPro gegen die Ati X800XL mit 256MByte ausgetauscht. Heute habe ich noch meinen "alten" DDR333 Speicher (1 GByte) gegen 2 Gbyte DDR400 ausgetauscht.

Ich habe für die Graka + 2 GB-Ram nun 430€ bezahlt und bin wirklich sehr zufrieden. Ein neues Mobo mit NForce oder KT880 will ich mir nicht kaufen, da ich sonst gleich auch auf A64 hätte umsteigen können.

Ich denke mal, das mein hochgerüstetes System nochmal 1-2 Jahre durchhält und in dieser Zeit alle kommenden Games gut spielbar bleiben.

der Hammer an der Sache ist, dass das Basissystem (momentan eigentlich nur noch das KT400 Mobo und das CS601-Case) mittlerweile genau 3 Jahre alt ist.
Damals noch mit einem AXP2600+ und 1 GB-Ram, sowie einer GeForce 3Ti200.
Vor 2,5 Jahren kam die 9700nonPro Graka rein.
Zwischendurch wurde das Netzteil, sowie HDD, und CD/DVD-Laufwerke getauscht.
Diesen Sommer konnte ich kostenlose einen AXP3000+ Barton (aktuelle CPU) einsetzen und stand nun vor der Wahl (Neukauf oder Upgrade).

Normalerweise bin ich bei neuer Hardware wirklich nicht geizig und hatte dieses Jahr echt Lust auf ein komplett neues System, aber um bei einem neuen A64-System einen gebührend großen Abstand zum aktuellen System zu schaffen, hätte ich wirklich ziemlich viel Geld ausgeben müssen.

Seltsam ist dabei nur, dass in Sachen CPU-Geschwindigkeitszuwächse die letzten 3 Jahre nicht mehr solche großen Sprünge drinn waren, als beispielsweise zwischen dem Jahr 2000 und 2002. Man merkt mittlerweile, dass in Sachen Takt langsam die Grenzen erreicht werden.

(del)
2005-12-18, 01:22:18
Danke für die Antworten. Habe vor Kurzem schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein komplett neues System zu holen (wollte ca. 1500€ für ein geiles A64-System ausgeben). Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch dazu, mein aktuelles System zu behalten und vor 4 Tagen erst meine alte Ati 9700nonPro gegen die Ati X800XL mit 256MByte ausgetauscht. Heute habe ich noch meinen "alten" DDR333 Speicher (1 GByte) gegen 2 Gbyte DDR400 ausgetauscht.

Ich habe für die Graka + 2 GB-Ram nun 430€ bezahlt und bin wirklich sehr zufrieden. Ein neues Mobo mit NForce oder KT880 will ich mir nicht kaufen, da ich sonst gleich auch auf A64 hätte umsteigen können.

Ich denke mal, das mein hochgerüstetes System nochmal 1-2 Jahre durchhält und in dieser Zeit alle kommenden Games gut spielbar bleiben.

der Hammer an der Sache ist, dass das Basissystem (momentan eigentlich nur noch das KT400 Mobo und das CS601-Case) mittlerweile genau 3 Jahre alt ist.
Damals noch mit einem AXP2600+ und 1 GB-Ram, sowie einer GeForce 3Ti200.
Vor 2,5 Jahren kam die 9700nonPro Graka rein.
Zwischendurch wurde das Netzteil, sowie HDD, und CD/DVD-Laufwerke getauscht.
Diesen Sommer konnte ich kostenlose einen AXP3000+ Barton (aktuelle CPU) einsetzen und stand nun vor der Wahl (Neukauf oder Upgrade).

Normalerweise bin ich bei neuer Hardware wirklich nicht geizig und hatte dieses Jahr echt Lust auf ein komplett neues System, aber um bei einem neuen A64-System einen gebührend großen Abstand zum aktuellen System zu schaffen, hätte ich wirklich ziemlich viel Geld ausgeben müssen.
So ein "Problem" hatte ich auch. Hab mich dann doch entschieden erst die Graka zu tauschen. Ich hänge zum Teil zu sehr an der Kiste :D Ich könnte mir hier momentan sogar ein Dual Opteron basteln, aber wenn das System so 'hammerstabil' und 'sauschnell' läuft, will man wirklich nicht neu aufsetzen. Ich jedenfalls nicht. Sind wieder Wochen bis alles so eingestellt ist wie sich das so in den zig Monaten ergeben hat. Frühestens. Und alles peinlichst notiert habe ich nicht. Tools und Tweaks und Rechte und ZErtifikate und und und. Nee :frown:
Mit Deinen 2270 bist Du aber sehr gut dabei. Barton ist halt kein XP-M. Über 2.3Ghz fällt die Kühlung schnell sehr aufwendig aus.

MGeee
2005-12-18, 01:44:27
So ein "Problem" hatte ich auch. Hab mich dann doch entschieden erst die Graka zu tauschen. Ich hänge zum Teil zu sehr an der Kiste :D Ich könnte mir hier momentan sogar ein Dual Opteron basteln, aber wenn das System so 'hammerstabil' und 'sauschnell' läuft, will man wirklich nicht neu aufsetzen. Ich jedenfalls nicht. Sind wieder Wochen bis alles so eingestellt ist wie sich das so in den zig Monaten ergeben hat. Frühestens. Und alles peinlichst notiert habe ich nicht. Tools und Tweaks und Rechte und ZErtifikate und und und. Nee :frown:
Mit Deinen 2270 bist Du aber sehr gut dabei. Barton ist halt kein XP-M. Über 2.3Ghz fällt die Kühlung schnell sehr aufwendig aus.

Wäre aber krass, wenn ich die Maschine jetzt noch ma ca. 1,5 Jahre nutzen würde. Dann wäre der PC von Ende 2002 bis Mitte 2007 genutzt worden... also 4,5 Jahre!!
Wenn die Entwicklung weiter so anhält, sollte mein nächstes Basissystem wahrscheinlich dann 6 Jahre halten :tongue:

Ich habe halt momentan ein Problem mit den Ratings. Mein AXP hat 3000+. der schnellste Single-Core A64 ist bei 4000+ und bei 2400 Mhz (meiner bei 2270Mhz). mir ist zwar klar, dass der A64 bei gleicher Taktung um einiges schneller ist, aber es liegen halt wirklich keine Welten dazwischen.

Als ich 2001 meinen Celeron566@850Mhz gegen eine AXP1600+ getauscht habe, dass war schon ein Sprung...aber aktuell entwickelt sich der CPU-Markt anscheinend langsamer.
Habe mal gelesen, der der A64 3000+ vor einem Jahr fast genauso viel gekostet hat, wie aktuell... man merkt halt deutlich, dass AMD seitens Intel und dem P4 dieses Jahr keine wirkliche Konkurenz hatte. Vielleicht ändert sich das ja in 2006 wieder ;) :)

patrese993
2005-12-18, 03:43:20
also mein 2800+ braucht für knapp 2400 MHz schon 1,8 V.....

Aber bitte nur mit einer guten Kühlung!!!

Da Du bei nem alten Via Board wie schon gesagt die PCI Freqs mit hoch setzt, würd ich aber wirklich nicht so hoch gehen.....

MGeee
2005-12-18, 11:16:43
werde die 175 Mhz FSB bei 1,675Volt V-Core jetzt erst mal lassen, scheint stabil zu sein.

KinGGoliAth
2005-12-18, 12:34:16
wie du meinst. ;)
möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass du mit dem alten mainboard gut und gerne 1/3 der grafikpower verschenkst (war zumindest so bei meiner 9800pro und dem wechsel von kt400 auf kt880) was man mit 50 euro doch recht günstig umgehen kann. grade dann wenn die kiste noch lange mithalten soll bei den neuen games finde ich das durchaus überdenkenswert.

und probleme hatte ich mit dem board absolut nie. die kinderkrankheiten werden ja auch langsam per bios update verschwunden sein.

MGeee
2005-12-18, 12:40:47
wie du meinst. ;)
möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass du mit dem alten mainboard gut und gerne 1/3 der grafikpower verschenkst (war zumindest so bei meiner 9800pro und dem wechsel von kt400 auf kt880) was man mit 50 euro doch recht günstig umgehen kann. grade dann wenn die kiste noch lange mithalten soll bei den neuen games finde ich das durchaus überdenkenswert.

und probleme hatte ich mit dem board absolut nie. die kinderkrankheiten werden ja auch langsam per bios update verschwunden sein.

Gibts irgendwo Benchmarks?
Mein olles KT400-Mobo hat ja auch kein Dual-Channel. Also wenn ich 15-30% gewinnen würde, wäre es eine Überlegung wert. Mal schauen, was mein lokaler Händler um die Ecke (Alternate) da so vorrätig hat.
Eine Frage noch: ist der KT880 der schnellste Sockel-A Chipsatz?

KinGGoliAth
2005-12-18, 12:46:19
Gibts irgendwo Benchmarks?
Mein olles KT400-Mobo hat ja auch kein Dual-Channel. Also wenn ich 15-30% gewinnen würde, wäre es eine Überlegung wert. Mal schauen, was mein lokaler Händler um die Ecke (Alternate) da so vorrätig hat.
Eine Frage noch: ist der KT880 der schnellste Sockel-A Chipsatz?

benches: nicht dass ich wüßte. habe zumindest grade keine links auf lager. will aber nix heissen. selber ist der mann. ran an google. ;)

kt880 ist der neueste und schnellste sockel a chipsatz von via.
die benchmarks die ich mal gesehen habe zeigten, dass der gleich schnell und manchmal auch minimal schneller ist als die nfurz 2 chipsätze für sockel a.
und da ich mit meiner auf mobile gemoddeten cpu den multiplikator im laufenden betrieb ändern möchte muss ich ein via board haben. bei nfurz geht das nicht. ausserdem halte ich persönlich von nvidia chipsätzen überhaupt nix. ;)

MGeee
2005-12-18, 12:47:13
O.K., habe da was gefunden :)
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040312/via-kt880-04.html
...gleich mal lesen...

MGeee
2005-12-18, 12:56:02
O.K., laut THG sieht es im Vergleich zum KT600 Single-Channel (KT400 und DDR333 habe die nicht getestet) wie folgt aus:
Quake 3 +14%
UT2k3 +8%
usw.
(bei KT880 Dual-Channel)
Um wieviel schneller der KT600 im Vergleich zum KT400 ist, weiß ich nicht.

KinGGoliAth
2005-12-18, 14:51:53
also dual channel vs single channel bringt nach meinen erfahrungen 8-10%.
das ist nicht superviel aber wenn man die möglichkeit dazu hat sollte man das natürlich mitnehmen.

da ich grade für meinen zweitrechner mal wieder auf der suche nach einem board bin (das alte scheint schrott zu sein) hab ich das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Asus-A7V880-Socket-A-mit-Garantie-vom-Haendler_W0QQitemZ6830789726QQcategoryZ77177QQrdZ1QQcmdZViewItem
klingt nach nem guten deal.

OCPerformance
2005-12-18, 20:20:34
dann würd ich lieber das A7N8X Deluxe nehmen ;)