PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik für 30+ er, was gefällt?


gerry7
2002-07-19, 09:13:33
Hallo,

die Sache mit dem 85555 Jubiläum ging
mir irgend wie nicht aus dem Kopf.

Was finde ich von den aktuell erscheinenden
Produkten eigentlich noch gut?

Habe mal die letzten Neuerwerbungen durchgeschaut
(sind bei mir nicht mehr arg viel).

Depeche Mode: (wohl die ultimativ letzte)
R.E.M.: (Klingt wie vor 10 Jahren)
ELO: (CD und Live DVD) Jeff Lynn hat sich auch
kaum geändert.
Rosenstolz: Kam mehr von meiner Frau, ist aber nicht schlecht.

Ansonsten kommt mir alles wiederbelebt, recycled und verwurschtet vor (Z.Z. 80er)

Habe mir die DVD's POP&WAVE sowie Depeche Mode
gekauft. Ich saß zwar nicht mit einer Flasche
Wein nostalgisch davor, Wodka Lemmon tuts auch.

In den aktuellen CD Charts tummeln sich Bowie, Oldfield, Jagger et.

Wie denkt ihr über die Musikjahrgänge 200X (hicks!)

Sorry für das Triple irgendwie hat unser Proxy PingPong mit mir gespielt.

Thowe
2002-07-19, 21:34:44
Höre prinzipiell alles, bis auf "Deppen-Techno".

z.Z. gerne Tres Lunas von Mike Oldfield

superkraut
2002-07-19, 21:44:02
quer beet auch hier, nur kein techno, rap, dat mut nit.

ich finde das die " alten" immer noch super in sind.

wir hatten vor kurzem ne deja vu party, alle alten LP's rau und dann rauf auf den Plattenspieler ( für die jüngeren die hier mal reinschauen das ist son turntable wie die technofreaks zu scratchen nehmen)

*sigh*

cheers

Modulor
2002-07-19, 23:21:39
Originally posted by gerry7
...
Habe mal die letzten Neuerwerbungen durchgeschaut
(sind bei mir nicht mehr arg viel).
...


Sieht bei mir nicht anders aus: Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich mir Manfred Mann`s "Angel Station" auf CD gegönnt, vor zwei Wochen habe ich die vorletzte Incubus "Scheibe" gekauft. Viel neues kommt in den letzten Jahren nicht mehr hinzu - ich hole mir nur nach und nach meine alten Vinylscheiben auf CD.

Naja, und zu den derzeit täglich erscheinenden remakes sag ich lieber nichts...:kotz:
Die wenigen Ausnahmen lassen sich an einer Hand abzählen: So ist die Verwendung der Melodie von Gary Numan`s "Are friend`s electric" für den aktuellen "All Saints" Song imho nicht mal schlecht gewählt - vielleicht gefällt mir das remake auch nur deshalb so gut, weil das Original nahezu unverändert übernommen wurde ? :)

Ich freue mich sogar schon, wenn in der Werbung (Original)Fetzen meiner alten Gassenhauer erklingen: Aktuell z.B. Patti Smith`s "Gloria" für das neue Cacharel Parfum (ok, war auch damals schon ein remake von Van Morisson - im Gegensatz zu den heutigen aber besser als das Original
:bäh: ).

gerry7
2002-07-20, 15:50:35
Quer durch stimmt.
Von Klassik (Bach) über Folk, Pop, Rock, Blues, Elekronik bis Hard.

Aber mir gings um die neuen Songs.
Habe auch in letzter Zeit Vinyl gegen Silber getauscht.
Golden Earring, Flaming Bess, Depeche Mode etc.

Ich habe das Gefühl das die Produzenten samt Muckeindustrie bei
mir diesen magnicht Effekt erzeugen.
Einheitliche Beats mit auswechselbaren Gisichtern für ein
Schnellkonsumpublikum mit ebeso schnellen Star?????????
und Trendwechseln (Rubel muß rollen).

Ich begrüße jeden der seinen eigenen Weg geht,
Bei uns in Rhein-Main z.B. Paddy Goes To Holyhead.
Wer es nicht kennt sollte mal reinhören.

P.S.

ELO, Queen, Dire Straits, Tote Hosen, ZZ Top, Yello,
Oldfield, J. M. Jarre, J.B. Bach, Clanned, Runrig usw.

Catweasel
2002-07-21, 14:37:18
Bis auf ein paar Ausnahmen, höre ich eigentlich so ziemlich alles, sei es nun Klassik, Pop, Rock, Techno oder sonstwas, hauptsache es gefällt und hat Melodie.

Ansonsten höre ich Depeche Mode und immer wieder gerne alles aus den 80ern, wobei mir die momentane Cover-welle ziemlich auf den Senkel geht. Die Originale sind mir da doch teilweis wesentlich lieber.

MfG Swen

PS: Und nicht zu vergessen solch geniale Sachen wie Tubular Bells, Oxygene oder die Musik von Pink Floyd, Genesis usw.

malawi
2002-07-24, 18:32:29
Ich bin eigentlich nicht so der Musikfreak. Aber wenn ich mal was höre dann ist es meistens nur eines: Pink Floyd.

Diese Musik kann ich immer wieder hören, sie ist einfach unglaublich. Ich muss dann jedesmal an das Konzert am Berliner Olympiastadion denken. Es war gigantisch. Schade das man das wohl nie wieder erleben wird.

rs
2002-07-24, 21:44:21
den ganzen neuen MT-V-iva kram kann ich wohl ausklammern.

Meine Vavoriten:
Curtis Mayfield: Love
die alten Genesis sachen
dee phazz: alle
BACH:Goldberg variationen

und der beste von allen und alles

Chet Baker (jazz, trompete)

mehr Brauch man eigentlich nicht,...
oder
®

Bloody69
2002-07-29, 13:29:03
Die guten alten 80 er, war eine schöne Zeit.

Dass diese Song gut waren, sieht man daran, wie sich irgend welche Möchtegerne aktuell daran versuchen. Leider auch mit nicht wenig Erfolg.

Mein Favorit:

Billy Idol---> Tip: VH1 Storytellers DVD- allererste Sahne

Amarok
2002-07-29, 19:31:46
Originally posted by malawi
Ich bin eigentlich nicht so der Musikfreak. Aber wenn ich mal was höre dann ist es meistens nur eines: Pink Floyd.

Diese Musik kann ich immer wieder hören, sie ist einfach unglaublich. Ich muss dann jedesmal an das Konzert am Berliner Olympiastadion denken. Es war gigantisch. Schade das man das wohl nie wieder erleben wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Demnächst kommt wieder eine neue CD heraus.

Obwohl die alten Sachen schon um ECKEN besser sind (Atom Heart Mother !!! Echoes !!!)

mf666
2002-07-30, 17:13:43
Oh Mann,


IRON MAIDEN natürlich

Amarok
2002-07-30, 18:26:39
Ohne Worte:

Bin gespannt wer als erster draufkommt von welchem Meisterwerk das ist.

vad4r
2002-07-31, 15:59:35
kann keine noten lesen....

wollt nur sagen, das wenn ich nostalgisch werd mein C64 musikemulator "Sidplay" anschmeiss und dann halt n bisschen Galway, Hubbard oder Whittaker hör :D

bringt auch laune dem im hintergrund laufen zu lassen wenn ich CS zoggn geh :)


ansonsten kauft man sich doch nicht mehr so viel platten, musik zum so hören saugt man sich halt.....
meine letze cd war glaube ich der soundtrack zum "Gladiator" film.

Catweasel
2002-07-31, 23:02:06
Originally posted by SoenniTDI
kann keine noten lesen....

Damals, in der Schule, konnte ich das noch sehr gut, heute habe ich davon auch keinen blassen Schimmer mehr. :|


wollt nur sagen, das wenn ich nostalgisch werd mein C64 musikemulator "Sidplay" anschmeiss und dann halt n bisschen Galway, Hubbard oder Whittaker hör :D


Apropos Computer und Musik, kennt noch jemand Chris Hülsbeck? Genial kann ich da nur sagen.

MfG Swen

Thowe
2002-07-31, 23:09:42
Originally posted by Catweasel


Damals, in der Schule, konnte ich das noch sehr gut, heute habe ich davon auch keinen blassen Schimmer mehr. :|



Apropos Computer und Musik, kennt noch jemand Chris Hülsbeck? Genial kann ich da nur sagen.

MfG Swen

zu 1. Genau wie ich

zu 2. Klar!

malawi
2002-08-01, 00:52:43
Da wäre ich mir nicht so sicher. Demnächst kommt wieder eine neue CD heraus.

Das wusste ich noch gar nicht, bin ich ja mal gespannt.

Aber wie Du schon sagst, die alten Sachen ....
Glaub nicht das sie da noch mal anknüpfen können.

Amarok
2002-08-01, 08:07:20
Originally posted by malawi


Das wusste ich noch gar nicht, bin ich ja mal gespannt.

Aber wie Du schon sagst, die alten Sachen ....
Glaub nicht das sie da noch mal anknüpfen können.

Nein, sicher nicht: Ich werde mir jetzt einmal "Echoes" gönnen, schon länger nicht gehört...

Und auf das Notenrätsel kommt wirklich keiner drauf?

aths
2002-08-01, 12:06:32
Ich bräuchte einen Midi-Sequenzer...

aber vorher rate ich mal ganz fantasielos: Das Intro von Tubular Bells?

Amarok
2002-08-01, 14:13:21
Originally posted by aths
aber vorher rate ich mal ganz fantasielos: Das Intro von Tubular Bells?
Ist gar nicht so fantasielos :D:D

Amarok
2002-08-01, 14:14:35
Originally posted by aths
Ich bräuchte einen Midi-Sequenzer...

Ein Klavier oder eine Gitarre würden es auch tun ;)

Unregistered
2002-08-02, 13:11:20
Originally posted by SoenniTDI
kann keine noten lesen....

wollt nur sagen, das wenn ich nostalgisch werd mein C64 musikemulator "Sidplay" anschmeiss und dann halt n bisschen Galway, Hubbard oder Whittaker hör :D

bringt auch laune dem im hintergrund laufen zu lassen wenn ich CS zoggn geh :)


ansonsten kauft man sich doch nicht mehr so viel platten, musik zum so hören saugt man sich halt.....
meine letze cd war glaube ich der soundtrack zum "Gladiator" film.



Na klar,

Neben MAIDEN ist auch SID ganzweit vorne - SIDPLAY ist Pflicht.

Was die Games angeht:

Ich hab alles für C64, Amiga und PC was man haben muss und was sich Klassiker nennt - Ich brauch also nix

aths
2002-08-02, 16:14:48
Originally posted by Amarok
Ein Klavier oder eine Gitarre würden es auch tun ;) Hm, meine Fähigkeit Noten zu lesen habe ich seit Jahren (ups, seit über einem Jahrzehnt) verloren, und mein Keyboard* steht in Rostock...

* das ich nicht spielen kann

aths
2002-08-02, 16:21:30
Übrigens finde ich das mit den Noten reichlich suboptimal. Man müsste ein System entwickeln, Musik mit Buchstaben kodiert aufschreiben zu können. Das würde sicherlich nicht sonderlich leicht zu lesen sein, aber das normale Lesen muss ja auch gelernt werden, und man könnte eine Melodie eben auch in Text kodieren, z.B. so:

CD c e g c-

CD steht für C Dur. Der Strich "-" gibt an, dass das zweite C eine Oktave höher gespielt wird, eine Oktave niedriger würde mit einem linksseitigem Strich markiert. Tonlängen könnten mit Punkten kodiert werden, Takt-Enden mit Kommatas usw.

Amarok
2002-08-02, 18:30:32
Originally posted by aths
Übrigens finde ich das mit den Noten reichlich suboptimal. Man müsste ein System entwickeln, Musik mit Buchstaben kodiert aufschreiben zu können. Das würde sicherlich nicht sonderlich leicht zu lesen sein, aber das normale Lesen muss ja auch gelernt werden, und man könnte eine Melodie eben auch in Text kodieren, z.B. so:

CD c e g c-

CD steht für C Dur. Der Strich "-" gibt an, dass das zweite C eine Oktave höher gespielt wird, eine Oktave niedriger würde mit einem linksseitigem Strich markiert. Tonlängen könnten mit Punkten kodiert werden, Takt-Enden mit Kommatas usw.
UNd das findest du leichter zu lesen??? :bonk:

WeyounTM
2002-08-02, 18:52:05
Als Baujahr70er bin ich auch von der Metal-Ära geprägt worden. Habe "damals" als langhaariger Bombenleger natürlich Iron Maiden, Metallica (Master of P. / And justice for all etc.), Ozzy Osbourne und vor allem Judas Priest gehört. Teilweise gar Testament und Anthrax, wobei ich mich heute aber bisweilen frage wieseo ;) !
Letztlich höre ich heute eigentlich viele Formen von Musik, mostly aber of Heavy-Metal-Origin.
Meine alltime-Lieblingsband ist und bleibt aber Fates Warning ! Die haben im Laufe ihrer Karriere eine Menge geiler Scheiben produziert.

Gruß
Yosh

P.S.: Vergessen darf ich eigentlich nicht Queensryche ! Operation Mindcrime ist auch heute noch einmalig !

Amarok
2002-08-02, 20:32:42
@ aths (Nachtrag)

Ihr Junghüpfer wollt immer alles vereinfachen.. Warte einmal ab bis du alt bist, dann wirst du auch denken, dass alles viel einfacher wird...;):D

Xmas
2002-08-02, 22:15:54
Das Notensystem ist eigentlich viel besser als jedes Buchstabensystem, weil es optisch den Melodieverlauf beschreibt.
Aber mir sind natürlich Gitarrentabs lieber :D

Amarok
2002-08-02, 22:44:01
Originally posted by Xmas
Das Notensystem ist eigentlich viel besser als jedes Buchstabensystem, weil es optisch den Melodieverlauf beschreibt.

Das Argument habe ich gar nicht bedacht;)

aths
2002-08-04, 12:27:44
Melodien können nicht per Tastatur und auch sonst schlecht schriftlich kodiert werden (es sei denn, man nutzt Notenblätter.) Den "Verlauf der Melodie" würde man nach etwas Übung auch aus einer Buchstabenfolge herauslesen können. Mit "Man müsste ein System entwickeln, Musik mit Buchstaben kodiert aufschreiben zu können." meinte ich auch nicht etwas, was Noten ersetzt, sondern ein zusätzliches System.

Legolas
2002-08-04, 15:13:36
Also wenn du Noten in Buchstaben umwandeln willst, dann spiel ne Melodie in Qbasic, da muss man Noten auf diese Weise eingeben :D. Imho ist das Notensystem, so wie es im Moment ist ziemlich gut. Nur weil man es mit dem PC leicht schreiben kann, heißt nicht, daß es schlecht ist. man bräuchte halt ein anderes Eingabemedium und nicht so eine popelige Tastatur :).

Amarok
2002-08-04, 16:20:37
Originally posted by aths
Melodien können nicht per Tastatur und auch sonst schlecht schriftlich kodiert werden (es sei denn, man nutzt Notenblätter.) Den "Verlauf der Melodie" würde man nach etwas Übung auch aus einer Buchstabenfolge herauslesen können. Mit "Man müsste ein System entwickeln, Musik mit Buchstaben kodiert aufschreiben zu können." meinte ich auch nicht etwas, was Noten ersetzt, sondern ein zusätzliches System.
Keyboard anschließen und schon geht es...

Xmas
2002-08-04, 18:17:18
Originally posted by aths
Melodien können nicht per Tastatur und auch sonst schlecht schriftlich kodiert werden (es sei denn, man nutzt Notenblätter.) Den "Verlauf der Melodie" würde man nach etwas Übung auch aus einer Buchstabenfolge herauslesen können. Mit "Man müsste ein System entwickeln, Musik mit Buchstaben kodiert aufschreiben zu können." meinte ich auch nicht etwas, was Noten ersetzt, sondern ein zusätzliches System.
Solche Systeme gibt es ja, es ist ja nicht so dass man sowas erst erfinden müsste (sogar bei meinem Handy kann ich so Melodien eingeben ;)). Nur dass sie eben selten verwendet werden sagt wohl einiges darüber aus wie brauchbar sie sind.
Ein Buchstabensystem wird niemals so leicht zu lesen sein wie ein System dass Melodie und Rhythmus grafisch darstellt, durch die Lage der Symbole zueinander. Den Aufwand beim Schreiben (von Hand) nimmt man wegen der Vorteile beim Lesen gerne in Kauf.

aths
2002-08-04, 21:29:47
Xmas,

auf Papier aufschreiben, einscannen, als Bild anfügen...? Was machen Leute ohne Scanner? Ein Notensetzsystem kaufen, Noten setzen, Screenshot erstellen? Was machen Leute mit zuwenig Geld dafür?

Ein geschriebenes Wort ist auch nicht so gut, wie eine Bildergeschichte.

-|NKA|- Bibo1
2002-08-04, 22:54:37
Originally posted by aths


Was machen Leute mit zuwenig Geld dafür?

.

Leute mit so wenig Geld können sich auch kein Musikinstrument leisten ;)

Gruß
Bibo1

del_3564
2002-08-07, 10:40:48
ich hör grad ELF "nevermore", die BEATLES sind natürlich pflicht.
ansonsten hör ich so sachen zwischen `77 und `93 am liebsten.
vom stil her alles mögliche, aber rock wird bevorzugt ( von "blue oyster cult" bis "type 0 negative" ).
gruß

Amarok
2002-08-07, 18:03:59
Originally posted by aths
Ein geschriebenes Wort ist auch nicht so gut, wie eine Bildergeschichte.
???

Xmas
2002-08-07, 18:27:58
Originally posted by aths
Xmas,

auf Papier aufschreiben, einscannen, als Bild anfügen...? Was machen Leute ohne Scanner? Ein Notensetzsystem kaufen, Noten setzen, Screenshot erstellen? Was machen Leute mit zuwenig Geld dafür?
Es sagt ja keiner dass man ein Buchstabensystem nicht zur Eingabe verwenden kann (wenn man kein MIDI-Keyboard hat). Aber zum Lesen ist es eben nicht sinnvoll.

aths
2002-08-23, 18:12:42
Originally posted by Xmas
Es sagt ja keiner dass man ein Buchstabensystem nicht zur Eingabe verwenden kann (wenn man kein MIDI-Keyboard hat). Aber zum Lesen ist es eben nicht sinnvoll. Lieber schlechts Lesen, als gar keins, oder? Ich schlug ja nicht vor, herkömmlichen Notensatz zu ersetzen. Man bräuchte imo aber auch eine Melodiebeschreibende Sprache, die mit Buchstaben und einigen Satzzeichen auskommt.

ZilD
2002-08-26, 23:32:01
bin zwar erst 21 aber dank meinen eltern (sind beides musiker *g*)
von klein auf sehr musikalisch orientiert.

am besten find ich so gospel sachen , also die stimme bewunder ich irgendwie.
neuzeit geremixed gefällt es mir natürlich noch besser *g*
Dinah Washington - Is You Is Or Is You Ain't My Baby

ps.: hp meiner eltern www.mamaoliver.com
in den charts vertreten mit MAMA OLIVER - Eastwest - remixed by Kruder & Dorfmeister. und musik für lexus und magret astor
=)

harkpabst_meliantrop
2002-09-01, 01:19:26
Na gut, hier meine zuletzt gekauften LPs (ich bitte, das wörtlich zu nehmen):

Blur: The Best Of
Ryan Adams: Gold (Nein, ich habe kein B vergessen)
Red Hot Chili Peppers: By The Way
Alanis Morissette: Unplugged
Attwenger: Sun
Tom Waits: Blood Money
Tom Waits: Alice
Son Goku: Crashkurs
Garbage: Beautiful Garbage

Notgedrungen auf CD:
Meredith Brooks: Bluring The Edges
T-Bone Burnett: T-Bone Burnett#

Und noch mehr, was mir aber gerade nicht einfällt.

ZilD
2006-04-02, 03:43:53
die remasterings von den undisputed truth sind recht fett.

musik hin oder her... ich bin gerade am aufnhemen mit meiner band und sind ordentlich am schneiden und mastern etc.
ist so eine jazz-groovy kombo.
längste nummer dauert 12 minuten *gg*
mit saxophon diesmal und frauenchor! ;D

keine ahnung wie sich musik entwickeln wird, aber STING wird für mich ever and ever and ever der king bleiben, egal was kommt.

Crashman1966
2006-04-04, 13:46:22
Ich höre am liebsten Trance Voices. Ich habe alle Cd´s von der ersten bis zur jetzigen Vol. 18 Sind nicht alle gut, aber der Ausschuss ist gering.

Gruß,

Crashman1966

seahawk
2006-04-04, 17:34:10
Naja, ich habe mir eigentlich nur noch Latino Sache ngekauft. Beonders LAtin-House. Und ja ich bin über 30. Meistens bringe ich mir aus Spanien CDs mit. Bei de nalten Bands habe ich die wesentlichen Alben und empfinde die neuen wie die x-te Aufwärmung. Den meisten neuen Bands kann ich nichts abgewinnen. Ausnahmen sind die Bloodhound Gang (die Robbie Willaims Verarsche im F-U-C-K Video ist göttlich) und von den alten Stars nur der einzigartige Carlos Santana.

Radeonator
2006-04-04, 20:11:36
Nu Metall, Jazz , Melodic/Progressiv Metall, Grunch...alles mögliche ausser Schlager und so nen Zeugs

schmacko
2006-04-04, 20:36:41
die remasterings von den undisputed truth sind recht fett.

musik hin oder her... ich bin gerade am aufnhemen mit meiner band und sind ordentlich am schneiden und mastern etc.
ist so eine jazz-groovy kombo.
längste nummer dauert 12 minuten *gg*
mit saxophon diesmal und frauenchor! ;D

keine ahnung wie sich musik entwickeln wird, aber STING wird für mich ever and ever and ever der king bleiben, egal was kommt.
gehe ich recht in der annahme, dass hier ein scheintoter thread exhumiert wurde?

andererseits: wenn ich mir so anschaue, wie wenig cds ich mir in den letzten jahren gekauft habe, so spricht das bände...
aus gewohnheit tracy chapman und saint etienne etc.
die letzte, die ich mir gegönnt habe war eine uralte wiederveröffentlichung von act, das aber auch schon zu weihnachten.
radio nervt mich dermaßen, dass ich außer wdr radio 5 nichts hören mag.
und etwas wirklich neues reizt mich nicht mehr. obwohl ich bei dem ausbau unseres hauses absichtlich wdr eins live gehört habe, was besonders ab meiner lieblingsarbeitszeit nach 20.00 wenigstens abwegige musik zu gehör bringt. aber eben nicht in mein herz.