PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Admin kennwörter auslesen


Andre2779
2005-12-17, 18:58:24
Hi,
hab hier nen Rechner mit Admin zugriff und darauf sind 5 benutzer, kann ich als admin irgendwie die pws der einzelnen benutzer "auslesen", ändern ist kein problem aber kann ich auch sehen welche pw sie haben?

der kluge
2005-12-17, 19:00:43
nein natürlich nicht so ohne weiteres. was denkst du dir dabei?

Andre2779
2005-12-17, 19:03:07
nein natürlich nicht so ohne weiteres. was denkst du dir dabei?

was soll ich mir dabei den denken? Das ist ein privat pc und meine mutter hatte sich mal ein pw gemacht welches sie nicht mehr weiß, würd mich mal interessieren welches das war. Wo ist das problem, als admin könnt ich natürlich auch nen neues machen. Mich würd nur interessieren ob das möglich wäre.

Lokadamus
2005-12-17, 19:29:53
was soll ich mir dabei den denken?mmm...

Sowas nennt sich Datenschutz und dabei ist es egal, ob der PC privat oder sonstwas ist.
Nein, Windows alleine zeigt die Passwörter nicht einfach an. Deine Frage hat sich mit "ich kann es neu setzen" eh schon erledigt. Das bedeutet, du kannst dir auch einfach Zugriff auf sämtliche Daten von ihr geben, wozu brauchst du dann noch das Kennwort?
Mit Bruteforceprogrammen müsste es möglich sein, Kennwörter erraten zu lassen, aber da Kennwörter nach bestimmten Kriterien aufgebaut sein sollen und so ein Bruteforce relativ lange dauert, kannst du deine Mutter eher direkt danach fragen.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-18, 12:21:19
Eigentlich speichert jedes moderne Betriebssystem Passwörter weder im Klartext noch verschlüsselt ab, sondern in Form eines Hash-Wertes oder Fingerabdrucks (von Passwort + "Salt" = abgespeicherter Zufallswert). Eine Hash-Funktion ist nicht bijektiv, d.h. nicht umkehrbar, das Passwort ist also nicht auslesbar. Was man natürlich versuchen kann, ist ein Brute-Force Angriff.....man bildet den Hash von Salt + Zeichenfolge und vergleicht das Ergebnis mit dem Abgespeicherten Hash.....bei alphanumerischen Zeichen und einer Länge von mehr als 7 Zeichen kann das sehr lange dauern ;)

The Cell
2005-12-18, 13:04:06
Ich werfe an dieser Stelle mal den Begriff LSA Secrets in den Raum.
Das ist mitunter ein Grund, nicht jedem User auf einem modernen Windows Betriebssystem administrative Rechte zu geben. :)

www.oxid.it

Gruß,
Q