PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salz - ohne Trennmittel


Zoroaster
2005-12-17, 19:24:39
Ich suche gerade Salz ohne Trennmittel. Wo bekomme ich das her, bzw welche Marke wird ohne hergestellt?

In unseren Supermärkten hab ich sogar recht viel verschiedene Sorten entdeckt, aber immer nur mit Jod, Flur, etc. -zusätzen. Selbst das banalste Normalosalz kommt mit Trennmittel.

Butter
2005-12-17, 19:29:22
Also einen Salzblock?

Evtl. mal im Reformhaus oder im Bio Supermarktr gucken

Was ist denn so schlimm am Trennmittel?
Sonst klebt das Zeug ja zusammen oder?


€dit:

http://www.micrecol.de/sss5.html

Jetzt weiß ich warum.

mf_2
2005-12-17, 19:38:28
Also kann man Salz als billigen geräuschlosen Luftentfeucher hernehmen? Das lässt der Link zumindest vermuten..

huha
2005-12-17, 19:40:51
Also kann man Salz als billigen geräuschlosen Luftentfeucher hernehmen? Das lässt der Link zumindest vermuten..

Genau so sieht's aus.

-huha

Elladan
2005-12-17, 19:53:55
In divesen Museen steht in Vitrinen auch oft eine Schüssel mit Salz dabei.

Zoroaster
2005-12-17, 20:23:02
Ja, was man mit Salz nicht alles machen kann...^^

Ich will damit demnächst etwas konsequenter Nasenspülungen machen (wegen einer Nasenscheidewandverkrümmung) und Trennmittel können da halt Allergien auslösen.

Im aktuellen Normaprospekt wird gerade uniodiertes "Himalayasalz" beworben. Evtl ist da ja nix zusätzliches drin, mal sehen.

Azze
2005-12-17, 21:51:59
Apotheke - hört sich blöd an, aber oft findet man da alles Mögliche. Grade in solchen Fällen

Zoroaster
2005-12-17, 22:20:33
Emser Salz.
Kenn ich schon.
Für das gleiche Prinzip zahl ich da schätzungsweise 1000x mehr...
(und das ist noch nichtmal besonders übertrieben)

€: Der Tip ist natürlich völlig korrekt, aber in diesem Fall sinds wirklich "Apothekerpreise"...

spinoza
2005-12-17, 22:32:26
https://www.ssl-id.de/sole-senf.de/soole-shop-2/ unter natursalze

ab 200 kg wirds billig :biggrin:

Zoroaster
2005-12-17, 22:51:17
LOL, ich glaub, das könnte 100 Jahre reichen:wink:.

Hört sich gut an, THX!

Ich werd denen erstmal mailen. Wenn der Geschmack "wild- lieblich" ist, kann das überhaupt reines Salz sein? Na, mal sehen.


BTW, das Original aus der Apotheke hat mich früher mal 14,- DM gekostet und das waren 50-75gr. War aber auch nichts anderes als unbehandeltes Salz.

looking glass
2005-12-18, 00:03:11
Nicht bei allen Produkten gibts in der Apotheke auch die "Apothekenpreise" - wer auch mal selbst kocht (und ich mein nicht nur Kartoffeln), der wird schon mal über die Safranpreise gefallen sein. Safran gibts in astreiner Qualität (Fäden) auch in der Apptheke zu einem unschlagbaren günstigen Grammpreis, wen man mal die 0,1 Gramm Döschen dagegen hält, dies in der Kaufhalle gibt.

janpi3
2005-12-18, 14:27:12
https://www.ssl-id.de/sole-senf.de/soole-shop-2/ unter natursalze

ab 200 kg wirds billig :biggrin:
Hi,
mir gehört der Shop!
Bei unserem Salz handelt es sich um reines Siedesalz ohne Zusätze!

janpi3
2005-12-18, 14:28:43
LOL, ich glaub, das könnte 100 Jahre reichen:wink:.

Hört sich gut an, THX!

Ich werd denen erstmal mailen. Wenn der Geschmack "wild- lieblich" ist, kann das überhaupt reines Salz sein? Na, mal sehen.


BTW, das Original aus der Apotheke hat mich früher mal 14,- DM gekostet und das waren 50-75gr. War aber auch nichts anderes als unbehandeltes Salz.
Also bei uns ist es auf alle Fälle billiger, selbst wenn du es in der Streudose kaufst.

hier nochmal der richitge Link http://www.soole.de

Zoroaster
2005-12-18, 16:15:58
Hi,
mir gehört der Shop!
Bei unserem Salz handelt es sich um reines Siedesalz ohne Zusätze!Ah, hallo!

Was ist denn nun "Siedesalz"? Sowas wie destiliertes Wasser nur halt bei Salzen?

Also bei uns ist es auf alle Fälle billiger, selbst wenn du es in der Streudose kaufst.ALLES ist in dem Fall günstiger als das Original - wie teuer kann selbst das "beste" Salz wohl sein?

Btw, in meinem Beipackzettel zum Emser Salz hab ich gerade gelesen, daß die Firma zu Siemens gehört!:|

Freakazoid
2005-12-18, 16:21:57
Ah, hallo!

Was ist denn nun "Siedesalz"? Sowas wie destiliertes Wasser nur halt bei Salzen?

ALLES ist in dem Fall günstiger als das Original - wie teuer kann selbst das "beste" Salz wohl sein?

Btw, in meinem Beipackzettel zum Emser Salz hab ich gerade gelesen, daß die Firma zu Siemens gehört!:|

Hast du den Versuch nie in der Schule gemacht?

Also du nimmst steine an denen noch salz klebst, löst es in Wasser, Lässt die Lösung durch einen feinen Filter laufen, dampfst die gefiltere Lösung ein und übrig bleibt reines Salz. So in etwa stelle ich mir das vor.

janpi3
2005-12-18, 16:26:23
Ah, hallo!

Was ist denn nun "Siedesalz"? Sowas wie destiliertes Wasser nur halt bei Salzen?

ALLES ist in dem Fall günstiger als das Original - wie teuer kann selbst das "beste" Salz wohl sein?

Btw, in meinem Beipackzettel zum Emser Salz hab ich gerade gelesen, daß die Firma zu Siemens gehört!:|
Siedesalz ist Salz das durch Sieden aus Sole entstanden ist.
Unser Salz wird in der Saline in Halle Handgesiedet.
Die Sole lassen wir dazu anliefern, hierbei handelt es sich aber nicht um angereichertes wasser sondern um Sole aus dem Urmeer (also um Meerwasser von vor 230 Millionen Jahren). Du bekommst praktisch 230 Mio. Jahre altes Salz > ergo es gibt keine Trennmittel und keine Verschmutzungen!

janpi3
2005-12-18, 16:30:15
Hast du den Versuch nie in der Schule gemacht?

Also du nimmst steine an denen noch salz klebst, löst es in Wasser, Lässt die Lösung durch einen feinen Filter laufen, dampfst die gefiltere Lösung ein und übrig bleibt reines Salz. So in etwa stelle ich mir das vor.
Also das Salz kommt auf so eine Pfanne, diese wird mehrer Stunden erhitzt.
Das wasser verdampft und übrig bleibt das reine Salz.

beos
2005-12-18, 18:06:25
Also - bei uns gibts salz ohne trennmittel in der DM drogerie....

spinoza
2005-12-18, 19:02:03
Was ist denn nun "Siedesalz"?
Sole und Siedesalz (http://www.salzindustrie.de/rundums/Gewinnun/siedesal.htm)

Demokrit
2005-12-18, 19:03:34
Also kann man Salz als billigen geräuschlosen Luftentfeucher hernehmen? Das lässt der Link zumindest vermuten..
Hm, soweit ich weiss ist nicht NaCl hygroskopisch (wasserziehend) sondern MgCl2, was früher oft im Kochsalz enthalten war.

janpi3
2005-12-18, 21:55:02
Hm, soweit ich weiss ist nicht NaCl hygroskopisch (wasserziehend) sondern MgCl2, was früher oft im Kochsalz enthalten war.
da hast du was falsch verstanden
Salz ist sogar sehr hygroskopisch und das MgCl2 ist/war drinne damit es eben nicht hygroskopisch ist.

Demokrit
2005-12-19, 07:32:48
da hast du was falsch verstanden
Salz ist sogar sehr hygroskopisch und das MgCl2 ist/war drinne damit es eben nicht hygroskopisch ist.
Hm, wusste doch, daß mein AC-Prof keine Ahnung hat.

r.s.s.
2005-12-19, 09:12:17
Warum nicht einfach das Salz nehmen was man auch in eine Spülmaschine kippt. Das soll auch völlig rein sein weil der Wasserenthärter der Spülmaschine sonnst von den Zusätzen zerstört wird. Wer allerdings 3in1 Tabs nimmt oder von Hand spült, der kennt das natürlich nicht.