PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay "Bewertungsprofile als privat kennzeichnen"


Quantar
2005-12-17, 19:40:40
Wenn Ihr Bewertungsprofil als privat gekennzeichnet ist, können andere Mitglieder lediglich die Anzahl der positiven, neutralen oder negativen Bewertungen sehen, nicht jedoch die Bewertungskommentare.


Was soll denn der Scheiß?
Jetzt kann ich mir noch nicht mal mehr die Bewertungen anschauen.
Es wird immer Käufer unfreundlicher.

Kann man über ebay seinen ebay Account verkaufen?
Vor 2-3 Jahren war das alles noch ne feine Sache, aber inzwischen gibt es für mich keinen Grund mehr, ebay zu benutzen, außer ich will Omas Dachboden ausmisten....

Schönen Tag noch, für mich wars das jetzt endgültig....

mf_2
2005-12-17, 19:50:42
Diese Funktion gibt es schon lange.
Ich habe ein öffentliches Profil, aber ich finde private Profile durchaus gerechtfertigt.

Ich habe schon öfter bei privaten Leuten eingekauft und immer gute Ware erhalten. Ich habe festgestellt dass eine ganz bestimmte Gruppe von Verkäufern oft ein privates Profil hat, nämöich die die so vorgepackte Konkursware zum Pauschalpreis pro Paket bei eBay vertickern. So ne Art Überraschungspaket.
Dann steht meistens in der Artikelbeschreibung was von wegen "Hier können auchb aktuelle Grafikkarten, Festplatten etc drin sein ". Jetzt kommt der nichtswissende DAU und ersteigert sich so ein Paket. natürlich wird die Beschreibung nur überflogen. Er wartet schon sehnsüchtig auf sein Paket. Endlich ist es da, aber wo sind die vielen 300gb sata platten und x800 grafikkarten? Na warte, denkt sich der DAU, dem Schei**-Verkäufer geb ich jetzt ne schlechte Bewertung und schon hat ein Käufer dem Verkäufer das bewertungsprofil versaut. Nun ist bei ebay aber das problem dass der Käufer ja durchaus nachher einsichtig werden kann und sagen kann: Oha, da habe ich wohl ned genau gelesen", ABER: Bewretungen zurücknehmen is nicht!! Geht einfach ned. Punkt. Aus. Und das passiert so einem Insolvenz- Restposten wassweissich Überrsxcahungspaket Verkäufer vllt. öfters. Also macht er sein Profil privat um sich nicht die Kundschaft selbst wegzunehmen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Ich habe zwei Personenwagen für einen Modelleisenbahn verkauft und auch schon abgeschickt und nach 4 tagen zwei negative bewertungen gekommen a la "Immer noch nicht verschickt, reagiert nicht". Zwei Minuten später kam dann Mail vom Käufer in der er sagte dass er mich mit jemand anderem verwechselt hat und die Bewertung gerne zurücknehmen möchte. Dann habne wir ( Achtung eBay slang ) "Die Bewertung im beidseitigen Einvernehmen
zurückgezogen". So weit so gut, aber der Käufer konnte mich daraufhin garnicht mehr ( also auch ned positiv -> Ware war ja angekommen und funzt einwandfrei ) bewerten UND seine bewertung bleibt auf immer und ewig in meinem Profil, wird nur nicht mehr in die Berechnung der Zahl hinter meinem namen einbezogen. Sowas stört schon ein bisschen im Profil finde ich.

Das ist jetzt ein bisschen ausgeartet, aber um lange sachen mal kurz zu machen: Ich finde das private Profil ( auch wenn ich ein solches nicht besitze ) mehr als gerechtfertigt.

Quantar
2005-12-17, 20:30:02
OK, mag sein dass für den ein oder anderen ein Vorteil daraus entstehen mag.
Wenn es jedoch um Händler geht(da gibt es keine rationale Differenzierung) steht man ein wenig auf dem Schlauch. Insbesondere wenn es um Details geht, welche nicht in der Beschreibung aufgeführt sind.
Wenn ich etwas kaufen möchte, ich jedoch gewisse Zweifel habe, wäre ein Einblick ne feine Sache. Aber nein. Solange ein Seller mit 10.000+ Bewertungen was verkauft, muss ich mich für Friss oder Stirb entscheiden. Egal, ob nun die letzten Produkte(für welche ich mich womöglich interessiere) schrott sind oder ob es eben nur die Statistik ist.
Kein Überblick über die Verkäufer Aktivitäten mehr zu haben ist für mich als "buyer" jedenfalls der Genickbruch.