PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verordnungen über Klausuren und die Aufgaben (-felder) in der gymn. Oberstufe ?


---
2005-12-17, 21:41:01
...

dav133
2005-12-20, 18:42:42
ntag,

jetzt zwar nicht direkt zum Thema:

Ich denke, dass du kein Recht hast, dich zu beschweren. Du hattest alle Materialen, um die Klausur mit 15p zu schreiben, sogar in einer Formelsammlung. Ich kenne zwar den genauen Sachverhalt bei den Kondensatoren nicht, denke aber doch mal, dass jede der beiden Formeln Ihre Daseinsberechtigung hat; es also für diese spezielle Aufgabe nur diese Formel anzuwenden galt. Und wieviele andere unwichtige Formeln da noch drumrum stehn sollte auch nicht der Anhaltspunkt über die Rechtmäßigkeit dieser Arbeit sein.

Lehrer können Klausuren schreiben wie sie wollen. Ob die nun 5, 20 oder 3 Aufaben haben - egal. Allerdings ist die 3-Aufgaben-Klausur die am häufigsten geschriebene. Ist zwar nicht grade fair, aber durchaus legitim, was euer Lehrer da getrieben hat.

lg

Spasstiger
2005-12-20, 23:59:10
Wir hatten im Physik-LK in den Klausuren überhaupt keine Formelsammlung zur Verfügung außer eine mathematische Formelsammlung OHNE physikalischen Anhang.
Konstanten wurden in den Aufgaben stets mit angegeben.
Und wir mussten auch Sachen herleiten, die wir so im Unterricht nicht explizit besprochen haben. Der Transfer ist ja gerade das Spannende an der Physik, Gelerntes auf ein völlig neues Problem anwenden und dabei zu neuen Kenntnissen gelangen.

Wenn der Kondensator eine leicht abgewandelte Form gegenüber der bekannten Form hat, muss man halt ein wenig überlegen. EDIT: Bei euch war das ja dann wohl nur das Erkennen, dass es sich nicht um einen klassischen Plattenkondensator handelte (so vermute ich) und man deshalb eine andere Formel für die Energie in der Formelsammlung finden musste. Die Formel W=1/2*C*U² gilt aber immer (den Beweis hatten wir erst wieder letzten Monat in der Elektrodynamik-Vorlesung ;)).

Eine Verordnung für die Gestaltung von Klausuren in der Oberstufe ist mir nicht bekannt.

---
2005-12-21, 15:56:44
...

noid
2005-12-21, 16:12:33
Warum die jugend von heute lieber die Fehler permanent woanders sucht ist mir ein Rätsel.

mf_2
2005-12-21, 19:51:15
Ich hasse es wenn man komplette Postings einfach wegeditiert. Was soll denn das??? Schreib halt drunter oder meinetwegen auch drüber: "EDIT: Hat sich erledigt" oder so, anstatt alles wegzueditieren....

Daltimo
2005-12-22, 00:12:36
Warum die jugend von heute lieber die Fehler permanent woanders sucht ist mir ein Rätsel.

Das würde ich nicht einfach so sagen, ich suche den Fehler eher beim Kultus. Grund bei mir ist folgender. Wir haben vor ein paar Wochen eine Info Klausur geschrieben (Leistungskurs), für diese Aufgabe waren 60 Minuten angemessen. Nach der Klausur haben wir uns beim Lehrer beschwert, weil wir es zeitlich nicht wirklich zu schaffen war. Er sagte dann zu uns, ja das weiß ich, aber das habe nicht ich so festgelegt sondern das Kultus.
Wir müssen dieses Jahr in der Prüfung um 15 Punkte zu bekommen pro Minute 3 Bewertungseinheiten erreichen, ich weiß nicht wie das schaffbar sein soll. Bei uns an der Schule meinte er hat auch noch nie jemand die 15 geschafft, der beste war bisher bei 13. Naja, so viel zu diesem Thema!

noid
2005-12-22, 01:17:24
15punkte muss auch niemand erreichen... warum auch?
auch kann ich mich erinnern, dass kein "kultus" entscheidet wie _genau_ eine klausur aussieht - eher wie lange sie gehen darf und welche inhalte sie hat. von anspruchsvorschriften hab ich noch nie gehört.

ich erinner mich da an einen thread im programmier-forum. erst schlecht abschneiden, dann jammern.

dav133
2005-12-22, 01:24:56
15punkte muss auch niemand erreichen... warum auch?Weils eben ne Obergrenze zu geben hat, an die sich alle Instanzen verbindlich halten müssen. Auch wenns in der Tat eher weniger bedeutend ist, ob man 13 oder 15p hat, geht die Notenskala doch immer noch über 15 Punkte und nicht über 13.

Daltimo
2005-12-22, 13:55:19
15punkte muss auch niemand erreichen... warum auch?
auch kann ich mich erinnern, dass kein "kultus" entscheidet wie _genau_ eine klausur aussieht - eher wie lange sie gehen darf und welche inhalte sie hat. von anspruchsvorschriften hab ich noch nie gehört.

ich erinner mich da an einen thread im programmier-forum. erst schlecht abschneiden, dann jammern.

Sorry muss mich korigieren, bei der Info Arbeit das war ne Prüfungsaufgabe und da waren vom Kultus die 60min vorgesehen.

Ich finde mal sollte alles so einrichten das auch 15 Punkte machbar sind, sonst ists meiner Meinung nach sinnlos!

noid
2005-12-23, 08:42:08
Weils eben ne Obergrenze zu geben hat, an die sich alle Instanzen verbindlich halten müssen. Auch wenns in der Tat eher weniger bedeutend ist, ob man 13 oder 15p hat, geht die Notenskala doch immer noch über 15 Punkte und nicht über 13.

Klar, aber wenn keiner die Aufgaben alle lösen kann.

Außerdem muss man nicht davon ausgehen, dass man 100% für 15P erreichen muss. Es können durchaus mehr Aufgaben drankommen als man schaffen könnte. Trotzdem kann einer "Sehr gut" abschneiden. Wenn man diesen Sachverhalt miteinbezieht, dann sind die beste Arbeit mit 13P doch nicht schlecht.

15P wären sicherlich auch erreichbar gewesen, wenn er nicht gefordert hätte, dass man alles löst. Sie verstehen?
Ich persönlich halte nichts davon einfach mal dem besten 15P zu geben. Der Lehrer will Leistung sehen und wenn die nicht perfekt ist, dann gibt es eben nicht volle Punkt, ungeachtet der Menge der Aufgaben ,)

dav133
2005-12-23, 10:31:00
*hierstandmist*

lg

noid
2005-12-23, 18:24:54
*hierstandmist*

lg

ich hoffe nicht "ich kann dir da ausnahmsweise zustimmen"

dav133
2005-12-23, 18:28:44
ich hoffe nicht "ich kann dir da ausnahmsweise zustimmen"Hmm, ich hatte mich in deinem Post verlesen. Ich dachte, du hättest gesagt, dass es 15P nur bei 100% gibt. Hast du aber nicht. Im großen und ganzen Stimme ich dir schon zu, du hast mir ja nicht widersprochen. Also "unschaffbar" ist keine Arbeit, wenn man die Antworten direkt weiß und nur das schreibt, was der Lehrer wissen will, ist keine Arbeit nicht machbar.

lg

Daltimo
2005-12-24, 10:08:33
Ja das ist schon richtig, nur in der Prüfung zum Beispiel weiß man das leider nicht, da musst du von allem bescheid wissen.

dav133
2005-12-24, 10:23:20
...besonders wenns die Lehrer mit dem Transfer wieder übertreiben ;(.

lg