PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Intel(R) 82801FB LPC Interface Controller ?


sarge
2005-12-18, 00:20:40
hi, ich habe mein Windows XP neu aufgesetzt und jetzt sehe ich in Geräte-Manager ein (Unbekanntes Gerät). Wenn ich die eigenschaften von dem Gerät aufrufe, zeigt sie mir das...

Unbekanntes Gerät
Hersteller: Unbekannt
Ort: Intel(R) 82801FB LPC Interface Controller - 2640

Gerätestatus
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Details
Hardwarerkennungen: ACPI\ATK0110


Also ich habe so eine vermütung das es mit Intel Chiptreiber zutun hat aber ich habe schon version 7.2.1.1007 installiert !
In Mainboard bios habe ich alle Onboard Geräte ausser LAN auf Disable gestellt.

Weiss jemand woran das liegt ?

Denniss
2005-12-18, 03:00:17
Müssten fehlende SATA/RAID-Treiber für die ICH6 sein - http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=1765&DwnldID=9029&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng

sarge
2005-12-18, 12:48:29
hm raid onboard controller habe ich aber auf disable gestellt !
wenn ich in Geräte-Manager unter Systemgeräte nachschaue, ist das Gerät Intel(R) 82801FB LPC Interface Controller - 2640 schon drin und funktioniert einwandfrei ! Und wenn ich das unbekanntes Gerät deinstalliere und windows reboote, kommt es wieder :( Bevor ich windows neu gemacht habe, war das aber nicht da !

sarge
2005-12-18, 13:23:01
Der intel Treiber scheint nicht für mein Board zusein weil wenn ich den ausführe, kommt diese Meldung...

Nicht kompatible Hardware. Diese Software kann auf diesem Chipset nicht ausgeführt werden.
Bitte wählen Sie "Ja", um die Readme-Datei mit der Liste der unterstützten Produkte einzublenden.
Lesen Sie die Informationen in Abschnitt 2 "System-Requirements".


Das problem liegt wohl wo anderes :confused:

SimonX
2005-12-18, 15:05:20
Das ist ein BIOS Fehler. Obwohl du das Raid im BIOS deaktiviert hast wird die Hardware von Windows erkannt. So einen Fehler gabs auch beim P4P800-E. Entweder das Problem ignorieren oder mal nach einem neuren BIOS schaun.

nordic_pegasus
2005-12-18, 15:18:47
Müssten fehlende SATA/RAID-Treiber für die ICH6 sein - http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=1765&DwnldID=9029&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng

Der "Intel(R) 82801FB LPC Interface Controller - 2640" hat nix mit SATA oder RAID zu tun, das ist der ISAPNP Controller, wo so gute alte Dinge wie der Disketten-Controller, die DMA-Controller, die Systemuhr etc. dranhängen ;)
http://img524.imageshack.us/img524/4272/zwischenablage010cs.th.png (http://img524.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage010cs.png)

Ausserdem zum 1000sten mal: Intel macht keine Treiber. In den Setup-Paketen sind nur inf. Dateien, damit Windows die Geräte korrekt ansprechen kann unter Verwendung der Windows Standard-Treiber. Für den LPC Controller z.B. die Standard Windows isapnp.sys Datei.

Somit ist da Problem vom Thread-Starter sehr merkwürdig... entweder hast Du mit nLite oder sonst einem Programm die Windows Standard-Treiber gelöscht, oder das Intel Setup hat was falsch gemacht.

Ich würde nochmals das Intel Setup ausführen, oder alternativ mit "infinst_autol.exe -a -a" die inf-Dateien entpacken lassen (die Setup Datei heisst zumindest bei mir infinst_autol.exe, ansonsten den Befehl ändern). Danach sind unter im Programm Ordner unter Intel alle inf-Dateien nach Betriebssytem und Southbridge sortiert (also wohl ICH6 und WinXP bei Dir). Dann lass Windows manuell in diesem Ordner nach passenden Treibern suchen... sollte hoffentlich klappen ;)

sarge
2005-12-19, 00:57:40
Der "Intel(R) 82801FB LPC Interface Controller - 2640" hat nix mit SATA oder RAID zu tun, das ist der ISAPNP Controller, wo so gute alte Dinge wie der Disketten-Controller, die DMA-Controller, die Systemuhr etc. dranhängen ;)
http://img524.imageshack.us/img524/4272/zwischenablage010cs.th.png (http://img524.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage010cs.png)

Ausserdem zum 1000sten mal: Intel macht keine Treiber. In den Setup-Paketen sind nur inf. Dateien, damit Windows die Geräte korrekt ansprechen kann unter Verwendung der Windows Standard-Treiber. Für den LPC Controller z.B. die Standard Windows isapnp.sys Datei.

Somit ist da Problem vom Thread-Starter sehr merkwürdig... entweder hast Du mit nLite oder sonst einem Programm die Windows Standard-Treiber gelöscht, oder das Intel Setup hat was falsch gemacht.

Ich würde nochmals das Intel Setup ausführen, oder alternativ mit "infinst_autol.exe -a -a" die inf-Dateien entpacken lassen (die Setup Datei heisst zumindest bei mir infinst_autol.exe, ansonsten den Befehl ändern). Danach sind unter im Programm Ordner unter Intel alle inf-Dateien nach Betriebssytem und Southbridge sortiert (also wohl ICH6 und WinXP bei Dir). Dann lass Windows manuell in diesem Ordner nach passenden Treibern suchen... sollte hoffentlich klappen ;)

ich habe windows xp nur frisch installiert. hab in windows system gar nichts geändert. Also alles ist auf standard einstellung.

Hab infinst_autol.exe version 7.2.2.1006 entpackt und versucht manuel den treiber zuinstallieren aber windows nimmt den treiber nicht. Ist ja auch klar warum weil das Gerät ist schon 1x installiert und ist funktionstüchtig.

Was mir noch einfällt ist, ich hatte Norton Ghost 2006 einmal installiert und wieder deinstalliert. Es könnte sein das einige treiber von Norton Ghost noch im system rumhängen. Weil Norton Ghost 2006 emuliert Raid bzw System backup in realtime. Ich bin sicher es liegt an blöde norton plug&play treiber :( Ich schreibe am besten eine Email an Symantec.
Trotzdem danke für eure hilfe.

minisale
2005-12-19, 01:10:44
so weit ick mich erinnern kann hat dein fehlender Treiber was mit dem Asus Aibooster zu tun. Entweder du deaktivierst die Funktion im Bios oder du installierst den passenden Treiber von dem Aibooster-Programm, welches den passenden Treiber dafür bereitstellt.
Falls ick doch falsch liegen sollte, bitte nicht schlagen ;)

sarge
2005-12-19, 01:41:12
so weit ick mich erinnern kann hat dein fehlender Treiber was mit dem Asus Aibooster zu tun. Entweder du deaktivierst die Funktion im Bios oder du installierst den passenden Treiber von dem Aibooster-Programm, welches den passenden Treiber dafür bereitstellt.
Falls ick doch falsch liegen sollte, bitte nicht schlagen ;)

Aibooster ist im Bios auf Auto also an.
Der Intel Treiber fällt nicht ! Der ist schon installiert und das Gerät funktioniert auch einwandfrei. Nur mein windows findet das selbe gerät nochmal und will den selben treiber installieren.
Ich vermute Norton Ghost hat ein Plug&Play Gerät im system installiert und nachdem deinstallieren des Ghost liegt das gerät irrgendwo im system hängen. Weil bevor ich windows neu aufgesetzt habe, war alles in ordnung.

minisale
2005-12-19, 13:30:44
Aibooster ist im Bios auf Auto also an.
Der Intel Treiber fällt nicht ! Der ist schon installiert und das Gerät funktioniert auch einwandfrei. Nur mein windows findet das selbe gerät nochmal und will den selben treiber installieren.
Ich vermute Norton Ghost hat ein Plug&Play Gerät im system installiert und nachdem deinstallieren des Ghost liegt das gerät irrgendwo im system hängen. Weil bevor ich windows neu aufgesetzt habe, war alles in ordnung.

hmmm....bin immer noch der Meinung es liegt am fehlenden Aibooster-Treiber.
Ziehe dir doch mal die neueste Version von der Asus Seite. In der Zip-Datei befindet sich ein Ordner namens "ACPI/Win2000". Dort findest du eine Datei namens "ATK2000.inf", diese über den Gerätemanger installieren und dein Problem sollte gelöst sein.

minisale
2005-12-19, 15:32:39
hier mal ein Auzug aus der Inf-Datei:

[ATK]
%DeviceDesc1%=DriverInstall,ACPI\ATK0110

[ATK.NTamd64]
%DeviceDesc1%=DriverInstall,ACPI\ATK0110

sarge
2005-12-19, 23:01:58
hmmm....bin immer noch der meinung es liegt am fehlenden Aibooster-Treiber.
Ziehe dir doch mal die neueste version von der Asus Seite. In der Zip-Datei befindet sich ein Ordner namens "ACPI/Win2000".Dort findest du eine Datei namens "ATK2000.inf", diese über den Gerätemanger installieren und dein Problem sollte gelöst sein.
lol tatsächlich lag es daran :)
Hab den AiBooster treiber genommen und jetzt ist das Unbekannste gerät verschwunden. Hätte nicht gedacht das es daran liegt.
minisale danke für deine hilfe ;D

minisale
2005-12-20, 00:11:29
minisale danke für deine hilfe
gerne :D

Übrigens, wenn du den aibooster gar nicht nutzt unter Windows XP, dann kannst du diesen getrost im Bios deaktivieren. So muss dann auch kein seperater Treiber installiert werden.