PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V8X geschrottet? wer ne idee?

KinGGoliAth
2005-12-18, 00:53:21
moin.

habe heute mein asus a7v8x mal wieder in die hände genommen und in meinen zweitrechner eingebaut. nachdem die bastelei am zweitrechner einige monate lang auf eis lag und das board die zeit über mehr oder weniger lose in der wohnung rumflog ist natürlich passiert was kommen mußte:

rechner zusammen gebaut, läuft aber nicht. :mad:

beim einschalten läuft der rechner an, power leds sind an, die lüfter beginnen sich zu drehen aber das war es auch schon. weiter passiert nix.
monitor geht nach wenigen sekunden in standby, numlock auf dem keyboard geht nicht an und läßt sich auch nícht einschalten (was nun garkein gutes zeichen ist) und so verbleibt der rechner bis man ihn ausschaltet.
das ding piepst auch nicht mal. trotz angeschlossener pc speaker.

ich habe bisher:
- netzteil getauscht. nix verändert.
- cpu getauscht. nix passiert. habe 2 cpus rumfliegen und dass die beide kaputt sind glaube ich nicht aber ich kann nochmal die cpu aus meinem hauptrechner einbauen um sicher zu sein, dass es nicht doch an der cpu liegt.
- grafikkarte getauscht. auch nix verändert. werde aber auch hier nochmal die grafikkarte aus dem hauptrechner einbauen um sicher zu gehen.
- ram ausgebaut. auch nix passiert. hatte aber auch keinen austauschram zur hand. morgen auch vielleicht nochmal ram aus dem hauptrechner einbauen und gucken was passiert.
- hab auch nen lüfter an den anschluß für cpu fan angeklemmt. dachte der bootet nicht weil er kein tachosignal auf dem anschluß bekommt aber hat auch nix gebracht.

das komische ist auch, dass die cpu nicht warm wird. hab den rechner ne weile laufen lassen, kühler abgebaut und die cpu war kalt als wäre der rechner nie an gewesen.
sowas habe ich noch nie gehabt.
mainboard zeigt aber auch keine offensichtlichen beschädigungen.
als ich das board das letzte mal am laufen hatte lief es absolut rund.

jemand noch nen vorschlag was ich versuchen könnte ausser den dingen die ich morgen probieren werde?
oder ab in die tonne damit? sockel a boards kosten nicht mehr die welt aber ärgerlich wäre es trotzdem.

dargo
2005-12-18, 00:56:01
Cmos Clear schon versucht?
Ansonsten würde ich noch eine andere Batterie ausprobieren.

KinGGoliAth
2005-12-18, 00:57:51
Cmos Clear schon versucht?
Ansonsten würde ich noch eine andere Batterie ausprobieren.

achja.
ja cmos clear schon probiert. hat nen scheiß gebracht.
andere batterie einsetzen kann ich auch mal probieren. könnte sogar sein. das board lag unterm strich bestimmt nen jahr nur rum. mal sehen...

dargo
2005-12-18, 01:01:04
andere batterie einsetzen kann ich auch mal probieren. könnte sogar sein. das board lag unterm strich bestimmt nen jahr nur rum. mal sehen...
Dann würde ich auf die Batterie tippen. :)

KinGGoliAth
2005-12-18, 01:04:38
kann natürlich sein. vor allem weil das ding ohnehin schon einige jahre alt ist und dann auch noch ein jahr ohne stromversorgung rumgelegen hat.

aber sollte dann das board nicht eigentlich wieder laufen sobald es an eine externe stromversorgung angeklemmt wird?

naja....wie auch immer. werde mal die batterie aus meinem hauptrechner schlachten...den man dazu aber natürlich ausschalten muss. ;)
und die ganzen einstellungen im bios schreibe ich mir am besten mal auf...immer son stress mit der technik. wie frauen. die wollen auch nicht mehr wenn man sich ne weile nicht um sie kümmert...

KinGGoliAth
2005-12-18, 14:25:37
:mad:

batterie austauschen hat auch nix gebracht. keine veränderung.
so ein mist. :(

dargo
2005-12-18, 15:29:31
Hast du nach dem Batterietausch Cmos Clear gemacht?

Kane02
2005-12-18, 15:40:43
Hast das Board mal außerhalb vom Gehäuse betrieben?
Piept das Board wenigstens, wenn Graka oder RAM fehlt?

KinGGoliAth
2005-12-18, 16:49:19
Hast du nach dem Batterietausch Cmos Clear gemacht?

nö. :uponder: sollte man? :confused:
noch mehr arbeit...

Hast das Board mal außerhalb vom Gehäuse betrieben?

jo. dachte zuerst an sowas simples wie kurzen oder irgendein andere problem mit dem saft. war aber auch nicht der fehler. problem blieb bestehen.

Piept das Board wenigstens, wenn Graka oder RAM fehlt?

nein. mal abgesehen vom anlaufen der lüfter und leuchten der power leds passiert rein garnix. cpu wird auch nicht warm. :mad:

werde nochmal alle möglichen komponenten aus meinem hauptrechner bauen und in das board einsetzen weil die auf jedenfall funktionieren. vielleicht liegt es ja doch noch an was anderem und nicht am board. habe da aber wenig hoffnung. naja bastel ich halt nochmal ne runde... ;(

dargo
2005-12-18, 17:02:22
werde nochmal alle möglichen komponenten aus meinem hauptrechner bauen und in das board einsetzen weil die auf jedenfall funktionieren. vielleicht liegt es ja doch noch an was anderem und nicht am board. habe da aber wenig hoffnung. naja bastel ich halt nochmal ne runde... ;(
Versuche das bitte nochmal mit dem Cmos Clear nach dem Batteriewechsel.

KinGGoliAth
2005-12-18, 17:24:12
Versuche das bitte nochmal mit dem Cmos Clear nach dem Batteriewechsel.

nix. hat auch nix gebracht.
hab auch nochmal ram und ram & grafikkarte weg gelassen. nix. kein piepsen oder derartiges (speaker war natürlich angeschlossen).

voll der mist. also doch demnächst mal dicke bastel session und alle komponenten einzeln testen und zwischen erst- und zweitrechner hin und her bauen. :mad:

€:
also entweder sind beide test cpus schrott (lagen auch ne weile rum) oder das bios ist hinüber (es tut sich ja wirklich garnix) oder das board ist schlicht und ergreifend über den jordan (aus welchen gründen auch immer).
na mal sehen. sonst mal gucken ob hier im forum noch jemand was abzugeben hat oder bei ebay mal sehen.

Hartogh
2005-12-18, 17:41:58
gibt nur zwei möglichkeiten. CPU defekt und/oder board defekt. Ein bekannter hat letztens exakt das selber problem gehabt. Da war die CPU defekt, denn mit einem 800er duron (der hier noch rumlag) hat das board sofort gebootet !

dargo
2005-12-18, 18:08:39
nix. hat auch nix gebracht.

Dann muss ich passen. ;(
Noch ne blöde Frage - den P4 12V Stecker (falls vorhanden) hast du angeschlossen oder?

KinGGoliAth
2005-12-18, 18:09:56
Dann muss ich passen. ;(
Noch ne blöde Frage - den P4 12V Stecker (falls vorhanden) hast du angeschlossen oder?

du wirst lachen aber ich hatte noch nie ein board im rechner wo ich diesen verkrüppelten 4pin stecker anschließen mußte. ;)
€: danke für die hilfe. werde nochmal austesten woran es denn nun liegt. tippe entweder auf board oder cpu wobei 2 schrotte cpus schon pech wären. :( na mal sehen. das gute bei so relativ alte hardware ist ja, dass man sie für relativ wenig geld bekommen kann. :D

KinGGoliAth
2005-12-23, 18:54:52
sieht ganz mies aus.

da ich meinen hauptrechner grade entstaubt habe, habe ich auch gleich einige komponenten in dem alten board getestet wenn ich eh schon alles rausreiß und sauber mache...

- grafikkarte aus dem hauptrechner ins board -> nix passiert
- ram aus dem hauptrechner ins board -> nix passiert
- cpu aus dem hauptrechner ins board -> nix passiert. habe nichtmal den kühler drauf gemacht. :D dafür aber einen finger an der steckdosenleiste und den anderen finger auf der DIE damit ich merke wenns warm wird und gleich abschalten kann. wurde aber nicht warm. :(
habe sogar bei jedem komponententausch cmos reset gemacht.
batterie wurde auch schonmal testweise ersetzt.
board hat auch keine sichtbaren beschädigungen. :|

ich könnte jetzt noch das netzteil aus meinem hauptrechner reissen und testen aber das würde mir echt zuviel arbeit machen. neuen bios chip bzw den alten chip überflashen habe ich auch dran gedacht aber ist mir ebenfalls zuviel aufwand.

das wars dann wohl. :(

dargo
2005-12-23, 21:57:59
Hol dir ein neues Board und gut ist. Ein ABIT KV7-V, KT600 (http://www.geizhals.at/deutschland/a61097.html) kostet auch nicht mehr viel.

KinGGoliAth
2005-12-23, 23:04:10
Hol dir ein neues Board und gut ist. Ein ABIT KV7-V, KT600 (http://www.geizhals.at/deutschland/a61097.html) kostet auch nicht mehr viel.

jupp.
an sowas dachte ich auch schon. aber von asus ;)
naja mal sehen ob ich noch ein gebrauchtes a7v8x-x zum schnäppchenpreis klarmachen kann. wenn nicht stürz ich mich mal ins getümmel bei geizhals, ebay und co. ;)