PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor defekt? die Zweite


Cadmus
2005-12-18, 01:31:57
Moin,

mein 19"er (6 Jahre alt) scheint krank zu sein ;(

Habe den Rechner öfters auch laufen, wenn ich nicht zu Hause bin, den Moni schaltete ich aus. Am letzten Mittwoch kam ich nach hause, wollte ihn einschalten, aber der Monitor kam nur bis zum Bereitschaftsmodus, die Kontrollleuchte leuchtete gelb (im Betrieb grün, im standby orange). Ich habe alle Mögliche probiert, an ne andere Graka angeschlossen, anderes Netzkabel versucht, aber ich bekomme ihn nicht mehr in Betrieb. Er hat die ganze Zeit davor ohne irgendwelche Fehler funktioniert. Woran könnte das liegen? Ist der Moni im Eimer?

tombman
2005-12-18, 01:50:47
hatte das selbe auch mal, wenn du Glück hast ist es nur ein kleiner Defekt wie bei mir damals und nur der "Starterchip" draufgegangen.
Wenn aber das Bild unscharf ist und "wabrig" könnte es die Röhre sein-> dann kannst ihn weghauen..

Je nach Wert des Monis mußte dir jetzt überlegen ob eine Reparatur noch Sinn macht..

Cadmus
2005-12-18, 01:55:44
Wie teuer könnte denn die Reparatur dieses "Starterchips" etwa werden?

Da es vernünftige 17"er TFTs schon für knappe 200 € gibt und mir der Moni mit seiner Masse von guten 29 kg eh etwas schwerfällig ist ... naja

tombman
2005-12-18, 02:23:00
bei einem 6-Jahre alten 19"er --> hau ihn weg ;)

barracuda
2005-12-21, 01:42:34
Starterchip? Da hab ich noch nie was von gehört.

Fest steht, dass der Monitor kaputt ist, wenn er schon 6 Jahre auf dem Buckel hat kann man davon ausgehen dass auch die Röhre schon nachgelassen hat und es sich nicht mehr lohnt noch Geld reinzuhängen.

Insofern kann ich Tombmans Worte bestätigen.