PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prefetcher klappt nicht mehr!


WarSlash
2005-12-18, 02:15:38
Der Prefetcher in meinem XP läuft nicht mehr. Im Ordner C:\WINDOWS\Prefetch wergen keine neuen Prefetch-Dateien erzeugt. Er bleibt einfach leer! Wegen dem Mist laden einige Programme beim Hochfahren ziemlich lange!
Ein Reinitialisieren mit TweakXP hat auch nichts gebracht.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"VideoInitTime"=dword:00000d3e
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
"AppLaunchMaxNumPages"=dword:00000fa0
"AppLaunchMaxNumSections"=dword:000000aa
"AppLaunchTimerPeriod"=hex:80,69,67,ff,ff,ff,ff,ff
"BootMaxNumPages"=dword:0001f400
"BootMaxNumSections"=dword:00000ff0
"BootTimerPeriod"=hex:00,f2,d8,f8,ff,ff,ff,ff
"MaxNumActiveTraces"=dword:00000008
"MaxNumSavedTraces"=dword:00000008
"RootDirPath"="Prefetch"
"HostingAppList"="DLLHOST.EXE,MMC.EXE,RUNDLL32.EXE"

3dzocker
2005-12-18, 03:04:38
ist der Dienst "Taskplaner" aktiviert?
Hab mal irgendwo gelesen, ohne den gehts net > Selbstversuch > stimmt.

tschau

patrese993
2005-12-18, 03:37:11
ist der Dienst "Taskplaner" aktiviert?
Hab mal irgendwo gelesen, ohne den gehts net > Selbstversuch > stimmt.

tschau

kann ich bestätigen ;)

b00ze
2005-12-18, 06:54:10
Man kann den Prefetcher auch manuell starten:


%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Lokadamus
2005-12-18, 08:04:40
Der Prefetcher in meinem XP läuft nicht mehr. Im Ordner C:\WINDOWS\Prefetch wergen keine neuen Prefetch-Dateien erzeugt. Er bleibt einfach leer! Wegen dem Mist laden einige Programme beim Hochfahren ziemlich lange!
Ein Reinitialisieren mit TweakXP hat auch nichts gebracht. mmm...

Ich weis nicht, was du von dem Programm erwartest, aber ich würde mir eher eine Trial von O&O Defrag oder Raxco PerfektDisk ziehen, den Prefetcher ignorieren (bzw. wenn man eins von den beiden Programmen gekauft hat, ausstellen) und damit die HDDs defragmentieren. Bei Raxco kann man auch die Offlinedefragmentierung machen, bei O&O würde ich nach Berichten gucken, ob das mittlerweile fehlerfrei läuft.
Alternativ mal überprüfen, was bei dir alles gestartet wird, eventuell "klemmt" ein Programm beim Start etwas.

Razor
2005-12-18, 11:04:45
Der Prefetcher in meinem XP läuft nicht mehr. Im Ordner C:\WINDOWS\Prefetch wergen keine neuen Prefetch-Dateien erzeugt. Er bleibt einfach leer! Wegen dem Mist laden einige Programme beim Hochfahren ziemlich lange!
Ein Reinitialisieren mit TweakXP hat auch nichts gebracht.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"VideoInitTime"=dword:00000d3e
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
"AppLaunchMaxNumPages"=dword:00000fa0
"AppLaunchMaxNumSections"=dword:000000aa
"AppLaunchTimerPeriod"=hex:80,69,67,ff,ff,ff,ff,ff
"BootMaxNumPages"=dword:0001f400
"BootMaxNumSections"=dword:00000ff0
"BootTimerPeriod"=hex:00,f2,d8,f8,ff,ff,ff,ff
"MaxNumActiveTraces"=dword:00000008
"MaxNumSavedTraces"=dword:00000008
"RootDirPath"="Prefetch"
"HostingAppList"="DLLHOST.EXE,MMC.EXE,RUNDLL32.EXE"Des ist meine config:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"VideoInitTime"=dword:00000399
"EnablePrefetcher"=dword:00000002
"AppLaunchMaxNumPages"=dword:00000fa0
"AppLaunchMaxNumSections"=dword:000000aa
"AppLaunchTimerPeriod"=hex:80,69,67,ff,ff,ff,ff,ff
"BootMaxNumPages"=dword:0001f400
"BootMaxNumSections"=dword:00000ff0
"BootTimerPeriod"=hex:00,f2,d8,f8,ff,ff,ff,ff
"MaxNumActiveTraces"=dword:00000008
"MaxNumSavedTraces"=dword:00000008
"RootDirPath"="Prefetch"
"HostingAppList"="DLLHOST.EXE,MMC.EXE,RUNDLL32.EXE"Bei mit ist der Prefetcher nur beim Booten aktiv und auch der Taskplaner ist deaktiviert. So wird hier lediglich der Prefetcher für den "NTOSBOOT" nei jedem Systemstart aktualisiert.... was auch so gewünscht ist.

Razor

WarSlash
2005-12-18, 12:32:41
Jep der Taskplaner ist deaktiviert gewesen! Ich habe OO schon defraggen lassen, aber beim Laden bleibt er immer noch so lahm.

Und einen Reg-Cleaner will ich nicht benutzen, mir hat letztens der CCleaner XP fast zerschossen. RegSupreme auch!

Danke an alle!

Lokadamus
2005-12-18, 13:02:01
mmm...

Du sollst keinen Regcleaner benutzen, du sollst nachgucken, was alles gestartet wird. Realplayer oder Quicktime zum Beispiel lassen gerne etwas immer mitstarten. Das würde ich rauswerfen usw. ... msconfig kann dir zum Beispiel anzeigen, welche Programme (müsste Karteireiter ganz rechts gewesen sein) alles gestartet werden.

WarSlash
2005-12-18, 13:07:27
mmm...

Du sollst keinen Regcleaner benutzen, du sollst nachgucken, was alles gestartet wird. Realplayer oder Quicktime zum Beispiel lassen gerne etwas immer mitstarten. Das würde ich rauswerfen usw. ... msconfig kann dir zum Beispiel anzeigen, welche Programme (müsste Karteireiter ganz rechts gewesen sein) alles gestartet werden.


Jo das weiß ich doch schon lange mit der msconfig, und daran liegt das nicht, da ich die immer checke nach Installation von neuen Programmen. Das Problem ist behoben seitdem der Prefetcher wieder läuft. Beim Hochfahren habe ich jetzt keine starke Festplattenaktivität mehr!

(del)
2005-12-18, 14:03:47
mmm...

Ich weis nicht, was du von dem Programm erwartest, aber ich würde mir eher eine Trial von O&O Defrag oder Raxco PerfektDisk ziehen, den Prefetcher ignorieren (bzw. wenn man eins von den beiden Programmen gekauft hat, ausstellen) und damit die HDDs defragmentieren
Loki, was ist das denn für ein Blödsinn? Ein Defragproggi ersetzt nicht die Prefetch-Funktion. Es berücksichtigt die layout.ini (korrekt) oder es tut es nicht (Müll).

p.s.:Wie kann man ständig O&O empfehlen, wenn der Offlinedefrag nicht funzt? Ist doch irgendwie witzlos oder?

Lokadamus
2005-12-18, 15:50:12
Loki, was ist das denn für ein Blödsinn? Ein Defragproggi ersetzt nicht die Prefetch-Funktion. Es berücksichtigt die layout.ini (korrekt) oder es tut es nicht (Müll).

p.s.:Wie kann man ständig O&O empfehlen, wenn der Offlinedefrag nicht funzt? Ist doch irgendwie witzlos oder?mmm...

Nein nicht ganz. In der ct mit dem Test der Defrager steht das kleine Prob:
Die Defrager optimieren die HDD nach ihrem besten Schema, sprich, du bekommst "unten" einen schönen grossen freien Block. Jetzt kommt das "intelligente" Prefetching und sagt, prima, ich hab da unten Platz zum Austoben und diese eine Anwendung will ich schneller starten können (was bei einer "ordentlichen" Defragmentierung nicht merkbar was bringt). Nun packt das Prefetchig mit Unterstützung von Defrag, was über den Taskplaner gestartet wird, die Anwendung woanders hin. Eigentlich würde man erwarten, dass die Anwendung sinnvoll verschoben wird, aber das passiert nicht => laut ct wird die Anwendung irgendwo in der Mitte des freien Bereichs gepackt und das noch nichtmal zusammenhängend, dolle Leistung und der Vorteil dürfte sich nach ein paar Wochen wieder aufgehoben haben.

Nein, die Namensortierung alleine bringt meiner Meinung nach ein wesentlich angenehmeres, ruhiges Laufverhalten, was man mit dem Standardtool nicht hinbekommt. Dadurch, dass Raxco PerfektDisk nur nach seinem eigenen Schema defragmentieren will, gefällt mir O&O besser. Wenn ich O&O nur nach der einen Methode defragmentieren lasse, erwarte ich nur gewisse Vorteile.
Zur Zeit würde ich sagen, dass WarSlash die HDD bisher immer mit der Standardeinstellung von O&O defragmentiert hat, ich persönlich würde erstmal die HDD nach Namen sortieren lassen und schauen, ob das System danach angenehm schnell läuft. Wenn nein, kann man immernoch mit dem Prefetcher rumspielen ... alles mit Vorbehalt ;) ...

WarSlash
2005-12-18, 17:20:27
Ich hab mit Option Stealth defragmentiert! Aber auf jeden Fall wurde er beim Hochfahren alleine durch das Prefetching schneller. Es war die ganze Zeit aus, weil ich es versehentlich in Xp-Antispy ausgeschaltet hatte.

Da der der Prefetch-Ordner des öfteren voll wird und dort meist alte Anwendungen verweilen, habe ich ein kleines Tool geschrieben.

Ihr könnts mal testen und sagen wie es euch so gefällt !

http://www.warslash.de.vu/sites/prefetch_reset.rar <- binary
http://www.warslash.de.vu/sites/prefetch_source.rar <- source

(del)
2005-12-18, 18:05:41
mmm...

Nein nicht ganz. In der ct mit dem Test der Defrager steht das kleine Prob:
Die Defrager optimieren die HDD nach ihrem besten Schema, sprich, du bekommst "unten" einen schönen grossen freien Block
Dieser Block ist nur schön, wenn nur neue Dateien dazu kommen. Wenn eine vorhandene Datei geändert wird, ist der schöne blaue Block darüber sofort im Eimer. Und das sehr schnell. Das ist ebenfalls blödsinnig. Ich hoffe ich muß über diesen Unsinn mittlerweile keine "Ausführungen" mehr machen (?)

Jetzt kommt das "intelligente" Prefetching und sagt, prima, ich hab da unten Platz zum Austoben und diese eine Anwendung will ich schneller starten können (was bei einer "ordentlichen" Defragmentierung nicht merkbar was bringt). Nun packt das Prefetchig mit Unterstützung von Defrag, was über den Taskplaner gestartet wird, die Anwendung woanders hin
Prefetch läßt die Daten nicht "nur" Defragmentierien. Das kann auch ein Defrag alleine. Es bietet den Defrag (layout.ini) die Daten möglichst auch am Anfang der Platte zu schieben. Deswegen heitß das Dingen auch LAYOUT.ini. Und es handelt sich dabei nicht nur um Anwendungen, sondern - und vor allem - um alles was beim Booten geladen wird.
Eigentlich würde man erwarten, dass die Anwendung sinnvoll verschoben wird, aber das passiert nicht => laut ct wird die Anwendung irgendwo in der Mitte des freien Bereichs gepackt und das noch nichtmal zusammenhängend, dolle Leistung und der Vorteil dürfte sich nach ein paar Wochen wieder aufgehoben haben
Das war im Zusammenspiel mit dem Win Defrag. Diskeeper9, O&O wie auch PerfectDisk zeigen sich da wesentlich fähiger beim AUSWERTEN der layout.ini.

Nein, die Namensortierung alleine bringt meiner Meinung nach ein wesentlich angenehmeres, ruhiges Laufverhalten[/QUOTE]
Bei mir tut das nur die kluge Sortierung und PLATZIERUNG nach Zugriffshäufigkeit. Und da gehört Prefetch klar mit eingebunden.

WarSlash
2005-12-18, 18:12:40
Ich habe jetzt nach Name mit O&O defragmentiert. Die Kiste hat nach dem Willkommens-Bildschirm die restlichen Programme innerhalb von 5 Sekunden geladen. Das hat davor eine Minute gedauert.

1. Defragmentiert nach Name bei OO
2. Prefetch-Reset nutzen :-)

(del)
2005-12-18, 18:38:20
Ich hab mit Option Stealth defragmentiert! Aber auf jeden Fall wurde er beim Hochfahren alleine durch das Prefetching schneller. Es war die ganze Zeit aus, weil ich es versehentlich in Xp-Antispy ausgeschaltet hatte.

Da der der Prefetch-Ordner des öfteren voll wird und dort meist alte Anwendungen verweilen, habe ich ein kleines Tool geschrieben.

Ihr könnts mal testen und sagen wie es euch so gefällt !
Das Progrämmchen ist ok - ich glaub aber daß ich das schon irgendwoher kenne... - aber an sich... link (http://members.rushmore.com/~jsky/id14.html) Wenn man es nicht selbst zerwurschtelt räumt XP da auch selbst auf. Man findet da kaum Einträge die Älter als 1 Monat sind oder? Wer kümmert sich nicht drum und hat da mehr als 5 MB Daten drin?

Hier nochmal was für Loki. 1 (http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm) 2 (http://www.jsifaq.com/subl/tip5800/rh5826.htm)

(del)
2005-12-18, 18:42:59
Ich habe jetzt nach Name mit O&O defragmentiert. Die Kiste hat nach dem Willkommens-Bildschirm die restlichen Programme innerhalb von 5 Sekunden geladen. Das hat davor eine Minute gedauert.

1. Defragmentiert nach Name bei OO
2. Prefetch-Reset nutzen :-)
Ich tue das nicht und brauche 6s :D Die Frage ist ja auch überhaupt nicht was das auf einem verstreuten System bringt, sonder wie lange der Zustand hinterher anhält. Ich halte meine 6s mehrere Wochen ohne neu defragmentierien zu müßen. "Du" mußt für Deine 5s nun jede Woche ran. Ich frag mich echt warum es so schwer ist das den Leuten begreiflich zu machen.

Holt euch doch paar Legosteine und versucht den Defrag der grafischen Anzeige nach auf dem Fußboden mal selbst zu spielen. Und dann auch den Betrieb nachzumachen. Vielleicht wird es so verständlicher ;)

So. Ich bin jetzt zum Essen eingeladen :biggrin: Bis dann mal.

WarSlash
2005-12-18, 18:45:27
Ich tue das nicht und brauche 6s :D Die Frage ist ja auch überhaupt nicht was das auf einem verstreuten System bringt, sonder wie lange der Zustand hinterher anhält. Ich halte meine 6s mehrere Wochen ohne neu defragmentierien zu müßen. "Du" mußt für Deine 5s nun jede Woche ran. Ich frag mich echt warum es so schwer ist das den Leuten begreiflich zu machen.

Holt euch doch paar Legosteine und versucht den Defrag der grafischen Anzeige nach auf dem Fußboden mal selbst zu spielen. Und dann auch den Betrieb nachzumachen. Vielleicht wird es so verständlicher ;)

So. Ich bin jetzt zum Essen eingeladen :biggrin: Bis dann mal.

Eben nicht! Seit dem das Teil wieder läuft gehts ja wieder richtig. Das war seit dem letzten Formatieren aus!

Lokadamus
2005-12-18, 19:35:05
Dieser Block ist nur schön, wenn nur neue Dateien dazu kommen. Wenn eine vorhandene Datei geändert wird, ist der schöne blaue Block darüber sofort im Eimer. Und das sehr schnell. Das ist ebenfalls blödsinnig. Ich hoffe ich muß über diesen Unsinn mittlerweile keine "Ausführungen" mehr machen (?)mmm...

Nein, das was du sagst, stimmt so, aber du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe: Jedes Defragmentierungsprogramm legt die Daten nach seiner besten Meinung ab. Das liegt aber nicht im Sinne des Windows-Prefetchers bzw. Windefrags, egal, welche Methode du nimmst.Das war im Zusammenspiel mit dem Win Defrag. Diskeeper9, O&O wie auch PerfectDisk zeigen sich da wesentlich fähiger beim AUSWERTEN der layout.ini.Aha, das heist, du lässt O&O bzw. Diskkepper das Windefrag ersetzen, weil ansonsten macht das keinen Sinn. Dann könnte es sein, dass es mehr bringt. Ich habe es bisher immer so installiert, das Windefrag in Ruhe gelassen wird, weil ich eben nur die Trial benutzt habe.Eben nicht! Seit dem das Teil wieder läuft gehts ja wieder richtig. Das war seit dem letzten Formatieren aus!Hat das nach Name sortieren lassen jetzt was gebracht oder nicht :confused: Ab jetzt dürfte die Sortierung nach den Zugriffen erstmal sinnvoll sein (sprich, wenn du nächste Woche oder so die Kiste wieder defragmentieren lässt, ausser es läuft selbstständig los, sobald die Kiste ein paar Minuten idlet).

WarSlash
2005-12-18, 20:01:15
Hat das nach Name sortieren lassen jetzt was gebracht oder nicht Ab jetzt dürfte die Sortierung nach den Zugriffen erstmal sinnvoll sein (sprich, wenn du nächste Woche oder so die Kiste wieder defragmentieren lässt, ausser es läuft selbstständig los, sobald die Kiste ein paar Minuten idlet).

Auf jeden Fall hat es was gebracht! Name ist besser als Stealth.

(del)
2005-12-18, 23:36:34
mmm...

Nein, das was du sagst, stimmt so, aber du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe: Jedes Defragmentierungsprogramm legt die Daten nach seiner besten Meinung ab. Das liegt aber nicht im Sinne des Windows-Prefetchers bzw. Windefrags, egal, welche Methode du nimmst
Das muß es nicht. Das hat MS mit Bootvis monatelang abgecheckt. Beim Start werden übrigens zig Dateien geschrieben. Es macht keinen Sinn dagegen anzukämpfen. Deswegen werten alle aktuellen Defrags die layout.ini auch aus. D.h. wohl kaum, daß sie etwas tun was eigentlich nicht in ihrem Sinne ist. Oder?

Die Methode ist zweitrangig. Alles außer ein blauer Block oben und ein weißer Block unten ist annehmbar.
Aha, das heist, du lässt O&O bzw. Diskkepper das Windefrag ersetzen, weil ansonsten macht das keinen Sinn
Prefetch ist doch nicht der Weißheit letzter Schluß. Also bitte. Es ist nur eine Beihilfe für den Defrag. Und das eine SEHR GUTE. Der Windefrag ist immernoch Diskeeper7lite. Das geht heutzutage wirklich besser. Unter XP halt nur nicht ohne Prefetch.
Dann könnte es sein, dass es mehr bringt
Das tut es in der Tat. Es ging nur drum, daß die Empfehlung Prefetch ausmachen und mit O&O nach Namen sortierien nunmal nicht wirklich optimal ist.

Genauso wie Prefetch löschen Voodoo ist. Das räumt sich selbst auf. Wem das zu lange dauert, der kann in der Kommandozeile defrag :c -b jede Woche ausführen :| Sonst empfehle ich wirklich NICHT den Windefrag zu benutzen und das Geld in PerfectDisk zu investierien.