PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das netzteil leise


DerböseWolf
2005-12-18, 11:22:48
hi

sagt mal, ist das netzteil leise:

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=159_164&products_id=1924

jetzt mal abgesehen von den leistungswerten und so.

hat es vielleicht jemand und kann was zur lautstärke berichten?

Ronny145
2005-12-18, 11:27:25
LC Power Netzteile sind Müll. Und es ist auch nicht leise.

GhOsTHuNtEr
2005-12-18, 11:31:37
Ronny hat Recht, die LCs sind im Originalzustand alles andere als leise. Und bevor man daran rumbastelt - lieber gleich ein anständiges Netzteil kaufen.

Faster
2005-12-18, 11:40:06
seh ich leider genauso, LC sind weder besonders leise noch besonders hoch-qaulitativ...

StefanV
2005-12-18, 11:57:40
hi

sagt mal, ist das netzteil leise:

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=159_164&products_id=1924

jetzt mal abgesehen von den leistungswerten und so.

hat es vielleicht jemand und kann was zur lautstärke berichten?
Ey, Alda, voll-krasse-billig scheiß, ey.

Sorry, aber wer beim NT allzusehr spart, gehört erschlagen, denn das ist mit das wichtigste Bauteil am PC, eher noch wichtiger als Speicher und Mutterbrett...

Wer beim Netzteil und Speicher spart, ist dämlich, denn das gesparte Geld bekommt man irgendwann durch Abstürze und sonstige Ausfälle wieder zurück, bei billigsten Netzteile nicht selten durch 'nen gerösteten Rechner, beim Speicher hagelst dann Abstürze und so weiter...

DerböseWolf
2005-12-18, 12:16:37
Ey, Alda, voll-krasse-billig scheiß, ey.

Sorry, aber wer beim NT allzusehr spart, gehört erschlagen, denn das ist mit das wichtigste Bauteil am PC, eher noch wichtiger als Speicher und Mutterbrett...

Wer beim Netzteil und Speicher spart, ist dämlich, denn das gesparte Geld bekommt man irgendwann durch Abstürze und sonstige Ausfälle wieder zurück, bei billigsten Netzteile nicht selten durch 'nen gerösteten Rechner, beim Speicher hagelst dann Abstürze und so weiter...

SO EIN BEITRAG regt mich auf. denkst wohl du bist hier der besserwisser.

das einzige was ich wissen will ist ob es leise ist ,das ist es anscheinend nicht und nicht das ich dämlich und so bin

danke

StefanV
2005-12-18, 12:24:00
Tjo, die Konsequenzen solch einer Sparwut sind dann solch aussagen wie: 'bah, AMD ist instabil, das Board ist aber scheiße', obwohl das weder an AMD noch am Board liegt...

Wenn du was ordentliches haben willst, dann nimm 'nen FOrtron mit 120mm Lüfter, die sind relativ leise und auch sehr gut, ansonsten halt ein Chieftec.

Aber merke: was wenig kostet, muss nicht unbedingt günstig sein!!
Meistens ist es einfach nur billig, wie es in diesem Fall ist, mit allen Konsequenzen!!

Faster
2005-12-18, 12:25:02
Net im thread steiten, beitrag melden wenns dich stört und gut:

Thanatos
2005-12-18, 12:54:36
Immer schön cremig bleiben Leute.............


Also besonders Leise sollen die LC Power Netzteile nicht sein, so viel dazu.

SP hat es zwar nicht gerade durch die Blume gesagt, aber es stimmt schon was er sagt. LC Power Netzteile sind wirklich nicht das Wahre da sie gerne mal unter Last (nichtmal vollast) abrauchen, da die Schutzsicherungen zu Langsam schalten. Im schlimmsten Falle nimmt es dir dann noch beim ableben die restlichen komponenten mit.

Im praktikum hatte ich erst so'n Fall wo ein sterbendes LC Power Netzteil alle restlichen PC komponenten bis auf die Laufwerke mitgenommen hat.


Wirklich sehr leise sollen die Seasonic Netzteile und die Elan Vital sein. Das die Elan Vital netzteile leise sind kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die laufen wirklich ca 99% mit 0db, sind aber auch nicht wirklich billig.

Blackpitty
2005-12-18, 13:13:05
Tjo, die Konsequenzen solch einer Sparwut sind dann solch aussagen wie: 'bah, AMD ist instabil, das Board ist aber scheiße', obwohl das weder an AMD noch am Board liegt...

Wenn du was ordentliches haben willst, dann nimm 'nen FOrtron mit 120mm Lüfter, die sind relativ leise und auch sehr gut, ansonsten halt ein Chieftec.

Aber merke: was wenig kostet, muss nicht unbedingt günstig sein!!
Meistens ist es einfach nur billig, wie es in diesem Fall ist, mit allen Konsequenzen!!

Was deine Beiträge angeht haben wir doch schon genug rummdiskutiert, du provozierst immer andere "Ey, Alda, voll-krasse-billig scheiß, ey" "ist dämlich"

der einzige der hier dämlich ist bist du mit deinen Antworten.

Zurück zum Topic.

Dein genanntes Netzteil ist echt nicht leise, ein Kumpel von mir hatte das mal getestet und es war alles andere als Silent.

Ich selber habe ein 400W Zalman Netzteil, und das Reicht sogar für mein System in meiner Sig.

Es hat "nur" einen 80mm Lüfter, der aber unhörbar ist, den hört man nichtmal, wenn man mit dem Ohr genau dran ist. Das Netzteil ist innen mit viel Alukühlkörpern ausgestattet und wird nichtmal Handwarm.

Gruß Marco

Frank
2005-12-18, 17:30:39
Ey, Alda, ...

Diesmal keine Verwarnung mehr, sondern ein Punkt. Ohne Provokation geht es wohl nicht oder wie?

@Blackpitty
Kritik ja, zumal zurecht - aber Beleidigung: nein! +1 Punkt

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Gast
2005-12-18, 19:39:01
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Lautstärke bei den aktuellen Markennetzteilen* kein Kaufentscheidungskriterium mehr sein sollte. In den meisten Fällen sind CPU- und/oder Grafikkartenlüfter erheblich lauter.

*zu den Markennetzteilen zähle ich:
Seasonic, Fortron, Tagan, Enermax, Zalman ... wer Lust hat möge die Liste vervollständigen

PS Planet 3DNow! Netzteil-Roundup 2005/2006:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/

GhOsTHuNtEr
2005-12-18, 19:51:49
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Lautstärke bei den aktuellen Markennetzteilen* kein Kaufentscheidungskriterium mehr sein sollte. In den meisten Fällen sind CPU- und/oder Grafikkartenlüfter erheblich lauter.



Das "in den meisten Fällen" würde ich hier ganz fett herausheben. In meinem Rechner z.B. ist das nicht der Fall und da bin ich hier nicht der Einzige. Wer natürlich sonst auf möglichst niedrige Geräuschentwicklung keinen Wert legt und CPU und Grafikkarte mit Standardkühlern/lüftern kühlt, benötigt natürlich kein sehr leises Netzteil, da hast Du recht.

Poweraderrainer
2005-12-18, 19:59:05
aber nur weil der PC schon laut ist, muss man ihn ja nicht noch lauter machen. man muss nicht viel mehr ausgeben für ein leises qualitativ hochwertiges NT als für ein lautes qualitativ gutes NT bin ich der meinung.

StefanV
2005-12-18, 20:11:11
Das "in den meisten Fällen" würde ich hier ganz fett herausheben. In meinem Rechner z.B. ist das nicht der Fall und da bin ich hier nicht der Einzige. Wer natürlich sonst auf möglichst niedrige Geräuschentwicklung keinen Wert legt und CPU und Grafikkarte mit Standardkühlern/lüftern kühlt, benötigt natürlich kein sehr leises Netzteil, da hast Du recht.
So ziemlich jedes Markengerät sollte heutzutage einen geringen Geräuschpegel besitzen...

Bei HEC findest kaum noch Krachmacher, sowohl Powermaster als auch Win Power Serie sind sehr leise.

Gast
2005-12-18, 20:13:54
Einigen wir uns auf "in den allermeisten Fällen". Du musst doch zugeben, dass "Thermalright XP-90 mit Yate Loon D90SL-12 - Leadtek 6800 passiv @ Polar Freezer" nicht gerade zur Standard-Austattung eines durchschn. Users - noch nicht einmal eines durchschn 3dc-Forenbesuchers - gehört.

Kurz: Markennetzteil und gut ists!

Gast
2005-12-18, 20:21:32
Die ganze Diskussion erinnert mich an die sog. "Goldohren" aus dem Hifi-Bereich. Leute die sogar Klangunterschiede aus unterschiedl Kabeln heraushören können.

Thanatos
2005-12-18, 20:55:38
aber nur weil der PC schon laut ist, muss man ihn ja nicht noch lauter machen. man muss nicht viel mehr ausgeben für ein leises qualitativ hochwertiges NT als für ein lautes qualitativ gutes NT bin ich der meinung.


Hmmmm, aber wenn ich dass aus dem Musik Unterricht noch genau weis macht das nichts.

So hat man in einer Halle mit 100 Maschinen die alle 90db produzieren auch nicht 900db :ugly: sondenr immernoch 90db, nur halt gut verteilt.

StefanV
2005-12-18, 20:58:01
Hmmmm, aber wenn ich dass aus dem Musik Unterricht noch genau weis macht das nichts.

So hat man in einer Halle mit 100 Maschinen die alle 90db produzieren auch nicht 900db :ugly: sondenr immernoch 90db, nur halt gut verteilt.
Nein, das sind schon ein wenig mehr als 90dB...

dargo
2005-12-18, 21:40:24
Dezibel hat im PC-Bereich eh nichts zu suchen wenn wann die Lautstärke beurteilen will. Sone ist wichtig!

Thanatos
2005-12-18, 21:52:57
Und warum?

Der unterschied ist ja nur, dass Sone Linear ansteigt und db quadratisch, oder?


Nein, das sind schon ein wenig mehr als 90dB...

Und wie ist sowas zu erklären, dass es plötzlich Lauter wird obwohl alle maschinen gleich laut sind?

Ok, gleiche Wellen die aufeinander treffen verstärken sich, aber es gibt doch dann auch ungefähr genau so viele stellen wo sich die schallwellen gegenseitig auslöschen (also wenn ein wellenberg und ein tal aufeinandertreffen).