PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 12.00/W2k und die Bildwiederholfrequenz


Unregistered
2001-04-14, 09:54:04
Hallo Forum, ich hab folgende Problemstellung:
betreibe eine Hercules 3D ProphetII MX/64 an einem Iiyama VisionMaster Pro 510 /22 Zoll.
Bis Treiberversion 6.50 kann dieses Gespann jede beliebige Bildwiederholfrequenz nutzen, die der Monitor verkraftet, also alles rauf bis zu 160 Hz.
Beispielsweise machen 1280x960x32 bei 100 Hz dem Monitor nix aus, es ginge sogar noch erheblich mehr.

Nun ist es mit diesen schönen Frequenzen Essig, sobald ich einen aktuelleren Trieber einspiele. Schon beim 6.66 sind nur noch max. 75 Hz drin, mehr nicht. Bei der kompletten 7er Serie ist es dasselbe Spiel, ebenso bei den beiden 11er und dem brandaktuellen 12.00er Treiber.
75 Hz maximal, mehr nicht.

Mir ist aufgefallen, dass ab 6.50 die automatische Monitorerkennung per DDC nicht mehr klappt - ich dachte mir also, biste mal schlau und installierst den korrekten, aktuellen Monitor-treiber von der Iiyama-Website. Nimmt er auch, prima, nur das Reslutat bleibt dasselbe - nich mehr als 75 Hz.

Pustekuchen, denkste dir, dann eben auf die brutale Tour - das nette Nvidia-Tool zum manuellen Einstellen der Frequenzen unter W2k von der aktuellen Game ON! genommen und alles wieder auf 100 oder wenigstens 85 Hz eingestellt. Warnungen ignoriert (was soll man bei dem Tool auch sonst machen) und neu gebootet - 75 Hz. Zusätzlich: alle Auflösungen, für die ich mehr als 75 Hz eingestellt hatte, waren auf einmal ganz verschwunden.

Fazit: wies aussieht hab ich keine Chance den scheiss Treiber mit mehr als 75 Hz zu betreiben - ich will aber weder die 20 Prozent Leistungszuwachs gegenüber dem alten 6.5er Treiber noch meine schönen Frequenzen abschreiben!

Jemand ne Idee von euch parat?

StefanV
2001-04-14, 11:59:33
Kauf dir 'ne Matrox oder ATI Karte, damit tust du was gutes für deine Augen...

Mit der Widerholrate unter W2K haben die NVidia Treiber so ihre Problemchen...

Andre
2001-04-14, 14:48:23
Und wieder ein Ratschlag, Stefan, den die Welt nicht braucht.

Habe leider kein Win2K, aber es gibt da einen Fix, mal sehen, vielleicht finde ich da was!

Andre
2001-04-14, 14:59:18
Hmm, probiers mal mit dem Tool, ich weiß nicht, ob das dasselbe ist was Du schon versucht hast:

http://www.planetquake.com/ztn/nvreffix/nvreffix.html

Tatwaffe
2001-04-14, 17:14:28
ansonsten nimm das HZTOOL
von www.tweakfiles.com

damit kannste alles perfekt einstellen und es bleibt auch
beim treiberwechsel (bei mir jedenfalls)

Dragon
2001-04-14, 21:42:44
Hatte exakt das gleiche Problem! Installiere einen Plug'n'Play-Monitor, dann starte neu und stell mit nvreffix alles ein. Dann müssts gehen, zumindest bei mir wars so.

Unregistered
2001-04-15, 10:48:24
@stefan: lieder die die welt nicht braucht. extrem hilfreicher kommentar. pfeife.

@andre, knaller, dragon: danke für eure tipps.
Andre: das nvreffix is genau das tool was ich probiert habe.

ich probier mal die diversen kombinationen aus, die sich aus euren vorschlägen ergeben, irgendwas wird hoffentlich laufen ,-)

danke nochmals.

Carsten

Andre
2001-04-15, 11:12:23
Wenns nicht klappt, poste nochmal, vielleicht findetn wir ja noch ne andere Lösung.

Andre
2001-04-15, 11:32:23
Hab noch was unter www.geforcefaq.com gefunden:


Q. How can I manually set refresh rates and force the refresh rate above 60hz?
You should be able to adjust refresh rates for the current display resolution and colour depth using the Display control panel under
the 'Adaptor' settings. On most drivers 'Optimal' is the best setting, but some drivers do not pick the optimal refresh rates correctly,
in which case you can use the following tips to change all of the refresh rates easily:
Make sure that you have the latest drivers installed for your monitor. l
For Windows 9x, use hztool to adjust the rates manually to the ones you use. You can also set up custom refresh rates with
this tool.
l
For Windows 2000, use the Windows 2000 NVidia Refresh Rate Fix program to adjust the rates manually to the ones you use. l
For Direct3D games in Windows 2000, you can also run DXDiag, click on 'More Help', click 'Override...' and type in your
desired refresh rate.
l
For Quake 3 Arena you can simply type the following commands at the console:
/r_displayrefresh "x" m
/vid_restart m
where x is the desired refresh rate (e.g. 75)
l
You can also use PowerStrip to manually set refresh rates - you can download a demo of PowerStrip at the following website:
http://www.entechtaiwan.com/
l
Note that in Windows 2000 for some drivers some people cannot set the refresh rate above 75hz even if they use the NVIDIA
Refresh Rate Fix program. It appears that the drivers do not detect the monitor DDC information correctly - Philips monitors
are fine but other makes like IIyama are not. Unfortunately there is no currently known fix for this problem although it may be
caused by installing Service Pack 1.

Unregistered
2001-04-19, 16:28:43
@andre...
Danke für den Text, der war extrem informativ und leider auch ernüchternd. Da es sich dummerweise um nen iiyama-monitor handelt, bin ich damit wohl aktuell mit dem 6.50er treiber festgefahren. alle tips, die ihr mir hier gegeben habt, funktionieren leider nicht. dieses hztool läuft nicht einmal unter win2000, sondern geht direkt mit ner fehlermeldung baden.

naja, kann man wohl aktuell nix machen und ich muss auf ordentliche treiber von hercules warten, die nich so absucken .-(

Andre
2001-04-19, 18:43:33
Hast Du die neuen Hercules-Treiber 7.52 schon probiert ?
Gibts auf http://de.hercules.com.
Versuchs mal, ansonsten geht mir auch die Luft aus, da ich wie gesagt kein Win2K habe.

Unregistered
2001-04-21, 15:18:15
Das dumme ist nur, dort gibts keine treiber für W2K mit dieser Versionsnummer, so schlau war ich auch schon vorher, dort nachzuschaun, bevor ich hier gepostet habe ,-)

na gut, kann man halt nix machen und ich mmuss mich bis auf weiteres mit dem 6.50er zufrieden geben. is nur ärgerlich, dass ich damit die karte nich voll ausreizen kann.

besten dank nochmal für die hilfestellungen.