PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskettenlaufwerk für SATA Festplatte nötig?


Capt.Kerk
2005-12-18, 11:29:18
Habe gehört das man zum installieren einer SATA Festplatte ein Diskettenlaufwerk benötigt. Stimmt das??

Faster
2005-12-18, 12:39:54
ja, du musst mit hilfe eines disketten-lw den sata-treiber bei der win-installation einbinden (glaub F5 drücken)...

Capt.Kerk
2005-12-18, 12:47:44
Gut zu wissen dann muss ich mir ein Laufwerk noch dazu bestellen.... :tongue:

Faster
2005-12-18, 12:50:29
Gut zu wissen dann muss ich mir ein Laufwerk noch dazu bestellen.... :tongue:
afaik betrifft das aber net alle boards, bei modernen brettern war das afaik nicht mehr nötig...

Black-Scorpion
2005-12-18, 12:53:14
Es kommt darauf an was du für einen Chipsatz hast und ob das ganze als Raid installiert werden soll.
Einige Borads bieten im Bios die Möglichkeit die SATA Anschlüße als IDE anzusprechen.
Dann wird bei der Installation keine Treiberdiskette benötigt.

127.0.0.1
2005-12-18, 12:59:33
Man kann die SATA Treiber auch gleich in seine WinXP Setup-CD integrieren, is auch ne elegante Methode. Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz, z.B. hier:

http://onicon.net/

Kane02
2005-12-18, 15:08:25
Man kann die SATA Treiber auch gleich in seine WinXP Setup-CD integrieren, is auch ne elegante Methode. Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz, z.B. hier:

http://onicon.net/

Genau, z.B. mit nLite oder so.

-GENO-
2005-12-18, 20:34:06
Ich habe weder mit meinem alten Intel 865PE Board noch mit dem ULi M1695 Board eine Diskette für die SATA Bootplatte gebraucht. Probiers einfach mal aus, sollte auch ohne Floppy gehen.

hln|Cat
2005-12-22, 08:36:09
Mir steht heute auch meine erste SATA Win Installation bevor.

Theoretisch könnte man dann doch auch einfach den SATA nachinstallieren, wenn er nicht bei der Installation verlang wird, weil die Platte auch als IDE angesprochen wird, oder?

@ GenO

Hast du deine SATA Platten beim AsRock an den SATA I oder SATA II anschlüssen hängen. Weil im Handbuch vom Board steht glaube ich, dass man für Sata eine Treiberdiskette bräuchte. In dem Fall könnte ich doch SATA I für die Installation zu nehmen um dann später in Win die Platte auf SATA II umzustecken.

Hamster
2005-12-22, 12:43:10
ist vieles richtiges dabei hier im thread, aber auch viel falsches, oder halbwissen.


nochmal kurz zusammenfassend:

1. win xp erkennt von haus aus keine s-ata controller (hätte man spätestens mit dem sp2 nachliefern können.... ärgerlich).
2. win xp akzeptiert bei der installation zur einbindung von controller treibern nur disketten (alternativ: den treiber in die installationscd integrieren -> nlite).
3. bei älteren boards mit s-ata anschlüssen (vornehmlich nforce2, i845/848, die ersten a64 chipsätze....) wird dieser treiber benötigt.
4. neuere boards und aktuelle boards benötigen diese treiber nicht mehr, da hier die s-ata platten wie ide platten angesprochen werden kann. dies ist übrigens sache des boardherstellers, nicht zwingend die des chipsatzes (gibt z.b. auch nf2 boards die ebenfalls keinen treiber brauchen...)
5. will man ein raid einrichten, braucht man aber doch die diskette
6. hoffe ich hab nix vergessen =)