PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic Netzteil irgendwie scheisse...?


JanZ
2005-12-18, 11:54:01
Hallo,
ich hab mir ein Seasonic 430 Watt NT gekauft.
Die Seasonic sollen ja recht gut sein.
Naja ich habs verbaut und laut den DFI Tool sind nur 11,56 A auf der 12V Leitung :eek: . Somit hab ich beim OC extreme Stromschwankungen was schon irgendwie nervt. Hat jemand anders noch solche Probs ?

PC:
DFI Lanparty Nforce 3
Athlon 64 3700 Clawhammer @ 2700 Mhz
Gecube x800XT PE
2 GiG Ram und dann halt den restlichen Kram.

Ich dachte auch, gerade weil das Seasonic 2 getrennte 12V schienen hat, ist es gut, aber anscheinend ja nicht.
Danke für eure Hilfe.

MFG
Jan

LolekDeluxe
2005-12-18, 12:01:47
Humbug, die Spannungen werden oft falsch ausgelesen.
Miss liber mit einem Meßgerät die 12V schiene um sicher zu gehen. :)

Bei mir zeigt das Abit tool auch manchmal 11,75 v an.
Aber es sind nie weniger als 11,95v mit Meßgerät. :biggrin:

JanZ
2005-12-18, 12:06:36
Naja, nur mein Problem ist einfach, das ich mehr spannung fahren muss, als mein Vorgänger mit dem selben Board und der selben CPU. Und der hatte n LC Power NT :eek:

LolekDeluxe
2005-12-18, 12:09:13
Naja, nur mein Problem ist einfach, das ich mehr spannung fahren muss, als mein Vorgänger mit dem selben Board und der selben CPU. Und der hatte n LC Power NT :eek:

Das ist nun mal so von Board zu Board und NT zu NT.
Bei einem geht bei der Spannung bei dem anderen nicht.

Ronny145
2005-12-18, 12:11:12
Selbst die 11,56 V würden noch in der Toleranz liegen. Auf der 12 V Schiene liegt die bei 11,40-12,60 Volt. Aber wie gesagt, deine Messung mit dem Tool hat nichts zu sagen. Das müsstest du schon mit einem Multimeter ausmessen. Auch das dein Vorgänger bessere Werte erzielte, muss damit nichts zu tun haben.

JanZ
2005-12-18, 12:17:47
Das ist nun mal so von Board zu Board und NT zu NT.
Bei einem geht bei der Spannung bei dem anderen nicht.


Sind ja sein Board und seine CPU.
Das blöde ist eigentlich nur, das ich so mega schwankungen habe.
Wenn ich 1,55 V einstelle, dann hab ich ne Spannung, die sich zwischen 1,57 und 1,53 bewegt. :|
Was ich schon blöde finde :mad:

StefanV
2005-12-18, 12:26:55
Warum wundert mich nicht, das solangsam einige ankommen, die mit einem Seasonic NT Probleme haben?! :-)

Tausch es um und hol dir 'nen HEC WinPower und gut ist, die sollten besser als die Seasonics sein...

Und allgemein gilt: meide, worauf die Massen stürmen, damit fährt man bei einigen Komponenten am Ende irgendwie besser...

JanZ
2005-12-18, 12:31:25
:|
Toll
Die Möglichkeit bestünde aber, da ich es erst seit Mittwoch habe.
Mal gucken was Caseking sagt.
Und das nur bei CPU lastigen Anwenungen....
Wenn noch die Graka dazu kommt....

http://img224.imageshack.us/img224/1875/tollesnt0zd.jpg

Ronny145
2005-12-18, 12:43:47
Warum wundert mich nicht, das solangsam einige ankommen, die mit einem Seasonic NT Probleme haben?! :-)
Umso mehr User mit dem Nt, desto mehr Forenbeiträge darüber.

Tausch es um und hol dir 'nen HEC WinPower und gut ist, die sollten besser als die Seasonics sein...
Begründung? Was soll besser sein?
Ich würde gerne mal einen guten Test sehen. Am besten von der c't.

Und allgemein gilt: meide, worauf die Massen stürmen, damit fährt man bei einigen Komponenten am Ende irgendwie besser...
Vor 1-2 Jahren hat sich noch keine Sau um Seasonic gekümmert. Die Qualität von Seasonic spricht sich rum.
Aber ist klar, die Tool Messung muss stimmen und das NT ist Schuld.

BK-Morpheus
2005-12-18, 12:48:31
Warum wundert mich nicht, das solangsam einige ankommen, die mit einem Seasonic NT Probleme haben?! :-)

Tausch es um und hol dir 'nen HEC WinPower und gut ist, die sollten besser als die Seasonics sein...

Und allgemein gilt: meide, worauf die Massen stürmen, damit fährt man bei einigen Komponenten am Ende irgendwie besser...
Mich wundert's schon. Sowohl die Tests im Internet, als auch die Userberichte zu den Seasonics sind erste Sahne.

@Threadstarter, hast du irgendeine andere Komponente, die dein Kollege nicht hatte (stärkere Graka, mehr HDDs etc. pp)?

Mal davon ab wären mir solche Schwankungen ebenso egal wie die meist falsch ausgelesenen Spannungswerte, wenn das System stabil läuft.

Das du etwas mehr Vcore geben musst ist allerdings wirklich nicht so schön.
Vielleicht tauschst du das NT um...vielleicht ist das mal ein Sonntagsmodel.

Scose
2005-12-18, 12:48:38
Ich frag mich welches NT du genau hast?

Das S12-430?

JanZ
2005-12-18, 13:27:51
Ich frag mich welches NT du genau hast?

Das S12-430?

Genau das.
Er hat eine x850XT ich eine x800 XT PE, also fast das Selbe.
Festplatte ziehen kaum was, 2 Gig Ram haben wir auch.
Also echt Strange ;D
Und ich muss nur mehr Vcore geben, weil die Spannung nicht auf 1,53 fallen darph, weil es sont Fehler gibt. Muss halt nochmal genauer testen, ob es ne gute Kombo gibt, zwischen Spannung und den anderen Krams von DFI, atm hab ich 1,525 + 104 %.
Somit hab ich 1,55 bis 1,6(1) V.

MFG
Jan

Blaze
2005-12-18, 13:36:27
Somit hab ich 1,55 bis 1,6(1) V.

Was aber überhaupt nix ausmacht da du nen Clawhammer hast und der default eh schon 1,50V hat. Also das macht er locker mit, keine Panik, dir wird da mit sicherheit nix abfackeln ;) Ist zwar ein bisschen ärgerlich aber solange alles stabil rennt -> wayne

Und schuld bin ich, weil ich dir zu dem NT geraten hab ;(

JanZ
2005-12-18, 13:39:11
Los, Poste uns doch mal deine Ergebnisse, dann geht das Geflame erst richtig los :biggrin:
Naja, ich will ja nicht wissen, wie das mit den Revoltec abgegangen wäre ;D

JanZ
2005-12-18, 14:55:21
So Leute, neues Problem.
Wenn ich 3D Mark 01 durchlaufen lassen will, dann krieg ich einen Blackscreen, und zwar immer dann, wenn gerade ein neuer Benchmark geladen wird.
Ram hab ich auf 3,3,3,8 gestellt, CPU @ 2400, sprich Standard, Graka ist standard.
Könnte es ganz evtl. am NT liegen ? :rolleyes:

Ronny145
2005-12-18, 15:02:10
In der Ladephase ist die Belastung für das NT niedriger. Der Stromverbrauch sollte niedriger sein. Und wenn, dann müsste das NT einen Schaden haben. Denn auf default schafft das jedes Billig NT. Am besten wäre es das ganze mit einem anderen NT zu testen.

JanZ
2005-12-18, 15:21:49
So, ich teste gleich mit den allerneusten Treibern, die es für meine HArdware gibt, wenns dann nicht gayt, tja.
Dann hole ich mir das BQ von meinen Eltern und dann werden wir ja sehen :wink:

dargo
2005-12-18, 16:09:36
@JanZ
Schon mal daran gedacht, daß dein DFI Mainboard für die Spannungsschwankungen verantwortlich ist?
Ich kenne jedenfalls kein NT, daß 1,6V direkt liefert. ;)

Von der Belastung her ist dein System ein Witz für das NT.

JanZ
2005-12-18, 16:35:41
Das Problem ist einfach:
Das es mit jeden anderen NT gut lief, nur mit meinem nicht.
Und wenn mein Seasonic selbst von ne LC Power überflügelt wird, stört mich das dann doch :confused:

dargo
2005-12-18, 16:55:45
Das Problem ist einfach:
Das es mit jeden anderen NT gut lief, nur mit meinem nicht.
Und wenn mein Seasonic selbst von ne LC Power überflügelt wird, stört mich das dann doch :confused:
Dann schick es doch einfach innerhalb der 14 Tage zurück wenn du nicht zufrieden bist. Vielleicht hat das NT wirklich einen weg.

Mein Kumpel und ich haben praktisch das gleiche System. Er hat ein Seasonic S12-380 und ich Tagan 380. Wir beide haben die gleichen Schwankungen (kein Wunder beim gleichen Mainboard) zwischen 1,392 und 1,408V bei der CPU.

huha
2005-12-18, 17:03:21
Es besteht übrigens immer die Möglichkeit, daß man mal ein defektes Netzteil erhält, was recht wenig über die generelle Qualität aussagt. Nachmessen ist also die Devise, und zwar mit richtigen Meßgeräten.
Außerdem können auf der 12V-Schiene keine 11.56 AMPERE sein, wenn ich das mal anmerken dürfte.

-huha

dargo
2005-12-18, 17:09:50
Außerdem können auf der 12V-Schiene keine 11.56 AMPERE sein, wenn ich das mal anmerken dürfte.

Jo, ist mir gar nicht aufgefallen. Naja, jeder wird wohl wissen, daß Volt gemeint sind. :)

JanZ
2005-12-18, 17:13:19
Naja, in der Regel will ich aber keine (kaputten) Sachen zurückschicken.
Weil nacher ist der Nächste der Blöde. Habs jetzt zum Verkauf im HWL freigegeben, wenn es dann jemand einschickt, ist es nicht meine Sache,
Außedem sind deine Schwankungen ja noch nachvollziehbar.
Die knappen 0,2 V. Nur 0,4V bis 0,5V find ich dann irgendwie doch etwas inakzeptabel. Vorallem bei einem so teueren Netzteil.

€dit:Echt V ? Hab mich da wohl verguckt :|

MFG
Jan

huha
2005-12-18, 17:19:11
Naja, in der Regel will ich aber keine (kaputten) Sachen zurückschicken.
Weil nacher ist der nächste der Blöde.

Ich versteh' nicht, warum viele Leute denken, daß es nur das Fernabsatzgesetz zum Zurückschicken gibt. Wenn ein Gerät defekt ist, dann schickt man's als defekt zurück und bittet um Umtausch... :eyes:

Die knappen 0,2 V. Nur 0,4V bis 0,5V find ich dann irgendwie doch etwas inakzeptabel. Vorallem bei einem so teueren Netzteil.

Die Frage ist halt, was inakzeptabel ist: Das Board (hochgradig wahrscheinlich!) oder das Netzteil. Wenn das Netzteil wirklich die Schwankungen draufhaut, dann ist's defekt, wenn das Board die Schwankungen draufhaut, dann ist das Board defekt und wenn das Board die Schwankungen nur anzeigt (wovon ich ausgehe), dann solltest du eben vernünftig messen.

-huha

Alex31
2005-12-18, 17:19:44
Ohne echte Messwerte, die nicht aus irgendeiner Software kommen, ich das nur Makulatur.

up¦²
2005-12-18, 17:27:26
BTW... DFI und Voltage ;D
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=65481

JanZ
2005-12-18, 17:28:19
Naja, selbst, wenns kaputt ist, schick ichs dann ein und hab dann kein Geld ;( . Und ohne Geld kann ich mir dann kein neues Nt leisten. Und da ich weiß, das die CPU gut und stabil bei 1,55 V läuft, bin ich so frei und schieb die Schuld dem Nt zu. Messen hin oder her.

huha
2005-12-18, 17:36:30
Naja, selbst, wenns kaputt ist, schick ichs dann ein und hab dann kein Geld ;( . Und ohne Geld kann ich mir dann kein neues Nt leisten. Und da ich weiß, das die CPU gut und stabil bei 1,55 V läuft, bin ich so frei und schieb die Schuld dem Nt zu. Messen hin oder her.

Häh? Sry, aber wenn ich ein defektes Produkt habe, dann wird's eingeschickt und ich krieg' ein repariertes oder neues zurück. Geld braucht man dafür nicht und meist geht das auch recht schnell, vor allem, wenn's schon zu Anfang so ist. Aber gut... kommt natürlich auch auf den Händler an, vernünftige Händler machen da wenig Probleme.

-huha

up¦²
2005-12-18, 17:38:37
Schau mal rein: DFI ist sagen wir mal so - nicht unproblematisch!
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854

Problems? Don't power any fans through the fan headers. This has solved several problems! :smile:

dargo
2005-12-18, 17:54:29
Nur 0,4V bis 0,5V find ich dann irgendwie doch etwas inakzeptabel. Vorallem bei einem so teueren Netzteil.

Hier gehts um 0,04-0,05V. ;)

Schau mal rein: DFI ist sagen wir mal so - nicht unproblematisch!
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854
Also ist doch DFI an den (stärkeren) Schwankungen schuld oder wie soll ich das verstehen?

BananaJoe
2005-12-18, 17:57:05
Mach dich mal nicht verrückt, ob dieses Tool (welches sowieso schwachsinn anzeigt) jetzt +- 0,3 bzw. +- 0,5 Volt anzeigt, hat in der Praxis wohl keine relevanz.

root@ubuntu:/# sensors
w83697hf-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore: +1.62 V (min = +1.71 V, max = +1.89 V)
+3.3V: +3.17 V (min = +3.14 V, max = +3.46 V)
+5V: +4.87 V (min = +4.73 V, max = +5.24 V)
+12V: +11.31 V (min = +10.82 V, max = +13.19 V)

So schauts bei mir aus, is doch alles Käse! :biggrin:

dargo
2005-12-18, 18:00:04
Mach dich mal nicht verrückt, ob dieses Tool (welches sowieso schwachsinn anzeigt) jetzt +- 0,3 bzw. +- 0,5 Volt anzeigt, hat in der Praxis wohl keine relevanz.

Hier geht es um Hundertstel V und nicht Zehntel. :)

Ronny145
2005-12-18, 18:19:53
Hier gehts um 0,04-0,05V. ;)



Bei 11,56 V sind das 0,44 V Abweichung bei mir.

up¦²
2005-12-18, 18:28:35
Also ist doch DFI an den (stärkeren) Schwankungen schuld oder wie soll ich das verstehen?

Naja, eben kompliziert ...
Bei DFI NF-Intelmobos gab es sehr wohl probs mit diesem netzteil!

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=17916&page=1&pp=15

StefanV
2005-12-18, 18:44:35
Mich wundert's schon. Sowohl die Tests im Internet, als auch die Userberichte zu den Seasonics sind erste Sahne.
Mich wunderts eher nicht, wobei das Problem an den NTs ist, das man die nur schwer testen kann, da man sehr teures Equipment dafür benötigt, das ist leider ein enormes Problem...

dargo
2005-12-18, 19:02:35
Bei 11,56 V sind das 0,44 V Abweichung bei mir.
Die 11,56V sind eh Blödsinn. Ich glaube das erst wenn er mit nem Multimeter dran geht. Ich meinte die Vcore Schwankungen.

Wie gesagt, einem Kumpel habe ich das S12-380 verbaut. Speedfan zeigt bei ihm 11,90-11,97V. Und ich könnte wetten, daß da eher über 12V anliegen.

Mich wunderts eher nicht, wobei das Problem an den NTs ist, das man die nur schwer testen kann, da man sehr teures Equipment dafür benötigt, das ist leider ein enormes Problem...
Das Seasonic wurde (nicht nur einmal) von der c´t und P3D getestet. Und die hatten kein billiges Equipment. ;)

Naja, eben kompliziert ...
Bei DFI NF-Intelmobos gab es sehr wohl probs mit diesem netzteil!

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=17916&page=1&pp=15
Hast du nicht irgendwelche deutschsprachigen Links?

Ronny145
2005-12-18, 19:24:53
Mich wunderts eher nicht


Warum? Kommt da noch was plausibles oder ist das wieder einer deiner typischen Flames?

JanZ
2005-12-18, 19:35:25
Boah , ich dreh hier noch ab, Schwankungen hin oder her, das Teil ist totaler Crap. OC hin oder her, abkacken tuts fast immer ;(
So, Mail @ Caseking ist raus, hoffen wir das Beste :smile:

Alex31
2005-12-18, 20:24:32
Wie oben schon beschrieben scheinen DFI Boards Probleme mit dem NT zu haben. Deshalb einpacken und einfach zurücksenden. Wenn du ein neues brauchst, kannste dich ja sonst bei Enermax oder bei HEC umsehen. Das HEC Windmill 385 soll nicht so übel sein, sonst vielleicht das Coolergiant 535. ;)

dargo
2005-12-18, 21:37:19
Wie oben schon beschrieben scheinen DFI Boards Probleme mit dem NT zu haben.
Kennst du die genaue Ursache dafür?
Würde mich interessieren. Die Links sind alle auf Englisch was mir nicht wirklich weiter hilft. :(

StefanV
2005-12-18, 21:42:55
Warum? Kommt da noch was plausibles oder ist das wieder einer deiner typischen Flames?
Naja, nur das übliche, das das, was gehypt wird, bis zum Himmel irgendwo ein paar mehr Haken haben muss...

Bisher wars eigentlich immer so, was von der Masse gehypt wurd, war irgendwie im Nachhinnein ziemlicher Mist.

Ronny145
2005-12-18, 22:32:37
Bisher wars eigentlich immer so, was von der Masse gehypt wurd, war irgendwie im Nachhinnein ziemlicher Mist.


Von der Masse. Das ich nicht lache. Vor 1-2 Jahre war es nur Insidern bekannt und ist völlig unbekannt gewesen. Dann wurde das Super Tornado 350 von der c't getestet. Die gleiche Platine wird immernoch im S12 bis 430 verbaut. Nun wird es auch in Deutschland vertrieben und die Qualität setzt sich eben durch. Insbesondere die Lautstärke und Wirkungsgrad.
Es kann immer ein NT nicht so laufen wie gewünscht. Wie vielleicht in diesem Fall, was aber noch nichtmal zweifelsfrei die Schuld vom NT sein muss.

Gehypt werden Enermax, Tagan, be quiet und dergleichen, von dem man viel Werbung sieht. Leg dir mal ein Seasonic zu, dann kannste es schlecht reden.

Nicht nur deine bevorzugten Hersteller bauen gute Nts. Das sollte man vielleicht mal einsehen, oder?

GhOsTHuNtEr
2005-12-18, 23:17:19
Seasonic baut bereits seit ca. 20 Jahren Netzteile; glaube kaum, dass irgendein anderer Hersteller auf diese Erfahrung zurückblicken kann. Da das Vetriebsnetz der Retail-Netzteile erst kürzlich auf Europa ausgeweitet wurde (OEM-Seasonics gibt es in vielen Fertig-PCs schon ewig, ähnlich FSP), ist der Begriff "Hypen" hier ja wohl größtmöglicher Schwachsinn. Ansonsten hat Ronny hierzu bereits alles geschrieben.


Edit: @ Stefan Payne

Wo sind eigentlich bei den Seasonics die "paar Haken"? Du wirst ja wohl diese ominöse angebliche "Spannungsschwankung" aus diesem Thread, bei der das Netzteil in keinster Weise als Ursache auszumachen ist, als "Haken" bezeichnen? Und wenn ja, welche wären da noch? Liest Du Netzteiltests in seriösen Zeitschriften?

Dr.Dirt
2005-12-18, 23:24:01
Naja, nur das übliche, das das, was gehypt wird, bis zum Himmel irgendwo ein paar mehr Haken haben muss...

Bisher wars eigentlich immer so, was von der Masse gehypt wurd, war irgendwie im Nachhinnein ziemlicher Mist.

Ahh, jetzt ist mir endlich klar warum Seasonic Netzteile Mist sind, einleuchtende Begründung. :up:

StefanV
2005-12-18, 23:30:18
Edit: @ Stefan Payne

Wo sind eigentlich bei den Seasonics die "paar Haken"? Du wirst ja wohl diese ominöse angebliche "Spannungsschwankung" aus diesem Thread, bei der das Netzteil in keinster Weise als Ursache auszumachen ist, als "Haken" bezeichnen? Und wenn ja, welche wären da noch? Liest Du Netzteiltests in seriösen Zeitschriften?
Im P3D Test war die Spannung nicht sonderlich stabil, irgendwie :|

GhOsTHuNtEr
2005-12-18, 23:35:15
Im P3D Test war die Spannung nicht sonderlich stabil, irgendwie :|


Naja, ich zitiere jetzt mal den Tester @ P3D:

Die verschiedenen Belastungen machten dem S12 nichts aus. Auch bis in höhere Auslastungen lieferte es stabile Spannung, und erbrachte keinerlei Ausreißer.

War das einer der Haken? Das ist aber jetzt wirklich bisschen arm, musst Du selbst zugeben, oder? ;)

T86
2005-12-18, 23:47:40
Naja, nur mein Problem ist einfach, das ich mehr spannung fahren muss, als mein Vorgänger mit dem selben Board und der selben CPU. Und der hatte n LC Power NT :eek:

wenn ich das schon lese ;( netzteile overvolten bei überlastung!
vermutlich war das lc power am ende und hat fast 12,5 bis 13V erzeugt
(das krasseste was ich erlebt hab waren 13,8V bei nem noname nt)
ach ja spannungen werden mitm messgerät nachgemessen diese auslese tools fragen nur nen diagnose chip ab
und die sind weder geeicht noch sonst was das is der größte mist unter der sonne

und wer sagt das du jetzt mehr spannung brauchst?
du musst nur was anderes einstellen wieviel Volt bei deiner cpu ankommen kannst du gar nicht nachvollziehen ;)
die werte die man im bios einstellen kann stimmen eh nie 100%ig genau

so mein wort zum sonntag bevor er vorbei ist -.-

Alex31
2005-12-19, 01:21:22
Kennst du die genaue Ursache dafür?
Würde mich interessieren. Die Links sind alle auf Englisch was mir nicht wirklich weiter hilft. :(

Seasonic:
"The main problem should be caused from the +5Vsb. The peak voltage of +5Vsb at the monent of power on is out of the spec of PSU. The original design of the +5Vsb is 2A which comply with the Intel spec. The loading of +5Vsb of your system might over the spec. So the PSU senses the alarm and activates the over voltage protection to shut down. That might be why you could not turn the power on."

Wenn ich das richtig Übersetze, nimmt sich das DFI Mainboard teilweise mehr als die von Intel spezifizierten Werte vom NT. Daraus resultiert beim NT ein vorsichtshalber Shutdown.

Wenn ich den Thread weiter lese, scheint sich Seasonic dem angenommen zu haben und es scheint NTs zu geben, die damit keine Probleme haben. Es scheint so zu sein das das 430er für ein DFI System zu "klein" ist. Scheinbar läuft das DFI Mainboard erst mit dem 500er oder 600er stabil, oder mit einem NT was nicht so schnell sicherheitshalber abschaltet.

PS: Es ist spät und ich habe die Thread teilweise nur überflogen. Also ich bitte um Nachsicht.

PS2: Ich hole mir dann schon mal das Popcorn um die Flames zu genießen. ;)

dargo
2005-12-19, 11:28:48
@Alex31
Vielen Dank für die Übersetzung. =)
Ich wollte es halt nur wissen da ich gerne das S12 empfehle. Bei einem DFI Mainboard muss man dann halt ein anderes NT nehmen.

Omega2
2005-12-19, 12:25:35
Naja, nur das übliche, das das, was gehypt wird, bis zum Himmel irgendwo ein paar mehr Haken haben muss...

Bisher wars eigentlich immer so, was von der Masse gehypt wurd, war irgendwie im Nachhinnein ziemlicher Mist.

So hier mal etwas Nachhilfe in Statistik:

Angenommen wir vergleichen z.B. zwei Mobos miteinander, die von Usern im 3DC Forum gekauft wurden.

Mobo1 hat gute Kritiken und wird 1000 mal verkauft.
Mobo2 wird nicht "gehyped" und nur 10 mal verkauft.

Mobo1 hat eine Aussfallquote von 0.5% macht nach Adam Riese 5 User, die im Forum über ihre Probleme berichten.

Mobo2 hat eine Ausfallquote von 10% d.h. ein User posted im 3DC Forum über sein Problem.

Unter Ausfall kann man nun alles mögliche verstehen, also nicht nur Defekt sondern z.B: auch Incompatibilitäten etc.

Der unbedarfte Forenbesucher wird jetzt natürlich feststellen, daß das Mobo1 deutlich mehr Probleme macht, obwohl bei Kenntnis der genauen Zahlen eigentlich Mobo2 eine 40fach höhere Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls hat.

Nochmal Stefan. Wenn Du so etwas behauptest, dann gib uns belastbare Zahlen, oder laß endlich Deine unreflektierten Verallgemeinerungen.

Gruß

Omega