PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100Mhz Patch Kabel


Helios
2002-07-19, 12:06:49
Ich habe neulich was von einem 100Mhz Patchkabel gelesen. Ich hab bei mir zu Hause 2 Computer die mit einem Patchkabel verbunden sind. Da mein Patchkabel schon etwas älter is glaub ich nicht das es schon 100Mhz unterstützt. Was bringt dieses 100Mhz und solte ich mir ein neues Patchkabel holen?

metallex
2002-07-19, 12:45:02
Originally posted by Tyrael
Ich habe neulich was von einem 100Mhz Patchkabel gelesen. Ich hab bei mir zu Hause 2 Computer die mit einem Patchkabel verbunden sind. Da mein Patchkabel schon etwas älter is glaub ich nicht das es schon 100Mhz unterstützt. Was bringt dieses 100Mhz und solte ich mir ein neues Patchkabel holen?


*habmichverlesen*

metallex
2002-07-19, 12:58:24
Theoretisch steht die Klassennormierung auf dem Kabel!

Kategorie maximale Frequenz :


Cat 2 bis 1 MHz
Cat 3 bis 16 MHz
Cat 4 bis 20 MHz
Cat 5 bis 100 MHz
Cat 6 bis 200 MHz
Cat 7 bis 600 MHz


AFAIK sind für ein 100 mbit Netz nur Kabel ab Cat5 geeingnet, werden jedoch größere Distanzen überbrückt, sollte man gleich zu dem teureren, aber besser abgeschirmten Cat.7 Kabel greifen. Für 10 mbit reicht glaub ich bereits ein Cat3 Kabel.

Details: http://www.sewolf.de/netz/utp.htm

Stone2001
2002-07-19, 15:23:10
hmm, wenn ich mich recht errinnere, reicht ein CAT 5 (bzw CAT 5+) Kabel locker aus, um in einem 100 MBit Netzwerk jegliche Distanz (d.h. bis zu 100 m) zu überbrücken!
CAT 6 braucht man nur für GBit-Netzwerke, von CAT 7 höre ich heute zum ersten Mal!

Die Kabel unterscheiden sich eigentlich nur in der Abschirmung!
Auf kurzen Strecken kann man auch notgedrungen ein Kabel kleinerer Kateogrie verwenden!

Ed
2002-07-19, 18:05:15
Cat 3/5 gibt´s eigentlich nur noch im Einzelhandel(PtP-Kids)
3 -10MBit/s
5 -100MBit/s

7 -300MBit/s wird eigentlich nur noch verbaut,auch wenn´s
seiner Zeit weit voraus ist!Meist orangefarben.
Kostet viel mehr (wird also besser bezahlt),
aber zukunftsicher (kann schon unter Putz)!
Viele sagen Cat 7 Kabel sind für den "ambulanten" Einsatz
einfach nur Abzocke,stimmt wohl auch .
Wer sich ein neues Haus baut oder einen festen Firmensitz der
sollte schon Cat7 verlegen.

@Tyrael
Schau das Du Cat 5 hast ,alles andere ist Geschwafel!

Modulor
2002-07-19, 20:22:55
Originally posted by Stone2001
...
Die Kabel unterscheiden sich eigentlich nur in der Abschirmung!
...


Auch eine Kombination unterschiedlicher Kabel ist m?glich: Ich habe heute 15m Cat5 STP und 15m Cat5 UTP mit einer Kupplung versehen um auf die erforderlichen 30m zu kommen.
Gibt eben nicht nur "Patchwork" Decken :D !

Darkstar
2002-07-20, 08:51:15
Für Gigabit-Ethernet genügt auch CAT 5 (Link (http://webopedia.internet.com/TERM/C/Cat_5.html)).