PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC und Router Firewall


WhiteVelvet
2005-12-18, 12:37:40
Ich habe auf dem Rechner meiner Freundin VNC installiert, damit ich im Falle des Falles ihren Rechner fernwarten kann. Vor ihrem Rechner liegt ein Zyxel-Router mit Firewall. Dort habe ich dazu extra die Ports 1410-1416 geöffnet (für verschiedene Dienste wie ICQ, VNC, etc). Ich habe auch im VNC den Port 1410 als Incoming-Port angegeben. Aber wenn ich versuche von aussen auf den Rechner zu kommen passiert rein gar nichts (ihre IP-Adresse stimmt (->whatismyip.org)). Selbst ihre Firewall sagt keinen Ton, dass grad wer rein will. Also bleibe ich definitiv an der Firewall hängen. Ich weiss nicht, was ich dort falsch gemacht haben könnte. Die Ports 14010-1416 sind alle für UDP und TCP frei und für "von beliebiger Adresse ausserhalb nach IP-Adresse meiner Freundin" konfiguriert. Aber es klappt dennoch nicht. Ich habe sowas ähnliches bereits für eDonkey gemacht und da klappt es. Hat jemand noch eine Idee, was man zusätzlich einstellen muss?

WarSlash
2005-12-18, 12:57:50
Hat der Zyxel eine Option, die sich virtueller Server bzw Virtual Server nennt?
Wenn ja, gebe dort mal den VNC Port 5900 TCP und die IP des PC frei.

WhiteVelvet
2005-12-18, 14:36:42
Hmmm kann ich leider von hier aus nicht sagen, ich komme erst nächsten Monat wieder an den Rechner bzw. Router. Aber ich schau mal nach diesem VirtualServer und poste dann wieder hierein.