PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Complete delete


Fabio
2005-12-18, 13:50:34
Hallo

Da ich meine Samsung P120 mit 250GB verkaufe, möchte ich sicher gehen, dass sie komplett formatiert ist. Den ich hatte viele private Dokumente und Bilder, welche ich zwar gelöscht habe, aber soviel ich weiss werden die nicht komplett und unwiderruflich gelöscht. Welches Programm ist daher sehr empfehlenswert?

Schönen 4. Advent
Fabio

HolyMoses
2005-12-18, 13:53:38
http://www.runterladen.de/download/7004.html :smile:

PatkIllA
2005-12-18, 14:00:14
http://www.runterladen.de/download/7004.html :smile:
Löschvorgang ist dabei fast so schnell wie bei herkömmlichen Löschverfahren Das kann ja nicht sein.

Bei Eraser ist ein DOS-Tool dabei. Ich hab aber auch schon mit TrueCrypt ganze Platten überschrieben.

Rooter
2005-12-18, 14:01:34
Abgesehen davon das Dich die Forensuche hier schon zu dutzenden Ergebnissen gebracht hätte... :rolleyes:

Von Windows : PC INSPECTOR e-maxx (http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm)
oder
Von einer Startdiskette : Darik's Boot and Nuke (http://dban.sourceforge.net/)

MfG
Rooter

Gast
2005-12-18, 14:03:39
format /u von DOS aus sollte die Sache erledigen.

Fabio
2005-12-18, 15:13:31
Oh, da gibt es ja doch einige. Wie unterscheiden sich Eraser und PC Inspector e-maxx?

Hat wer eine Anleitung wie ich step by step, anhand einer der erwähnten Tools, die ganze Platte am einfachsen löschen kann?


Danke!

Gast
2005-12-18, 15:17:13
Kann dir auch nur dban empfehlen
http://dban.sourceforge.net/

Dort lädst du dir das CD iso runter und brennst das.

dann von der CD booten und schon kannst du bequem die platte löschen. dabei stehen dir mehrere verfahren (und attribute) zur verfügung, ich würde ein mittel zwiscehn der stärksten und der schwächsten nehmen.

Fabio
2005-12-18, 15:24:52
Das mit der Anleitung hat sich erledigt. Ich hab übersehen, dass auf der emaxx Webseite eine Benutzeranleitung zu finden ist. ;)

dban? Gibt es das Tool nur auf englisch? Welches der hier erwähnten ist am einfachsten zu bedienen und am wirkvollsten?

Fabio
2005-12-18, 15:48:29
Hab jetzt die emaxx Variante versucht, doch der Vorgang wurde abgebrochen weil angeblich kein Laufwerk vorhanden ist. Auch stand im DOS, unter Leistungsstatistik: "Nicht genug Informationen um die Berechnung durchzuführen"

Was heisst das jetzt?

Rooter
2005-12-18, 16:42:25
Ich setze voraus das Du nicht die Platte löschen willst von der Du gebootet hast !? :|
Das geht nämlich nicht, dafür müsstest Du dann von CD oder Diskette DBAN laden.

MfG
Rooter

Fabio
2005-12-18, 17:05:08
Achso, das wusst ich nicht.

Mit dem dban funktioniert es irgendwie auch nicht so: Auf die Floppy Disk kann ich es nicht speichern (Zieldatei anscheinend zu gross, obwohl es ne neu Formatierte Disk ist) und mit der CD kann ich dban auch nicht starten. Bzw. wenn ich mit der CD Boote, passiert nichts, Windows startet neu.

Ich muss doch nur die iso. Datei auf die CD Brennen und booten oder? Hat es vielleicht was damit zu tun, dass die Datei automatisch als WinRar Typ gespeichert wird?

Betreff emaxx: Ich kann natürlich auch noch meine zweite Platte einbauen, doch wie funktioniert das dann?

Black-Scorpion
2005-12-18, 17:37:06
Hast du die CD Version von dban runtergeladen?

Wenn ja, ist das eine .iso Datei (Image).
Die kannst du mit Nero -> Rekorder -> Image brennen auswählen und brennen.
Einfach nur die Datei auf CD brennen funktioniert nicht.

Damit auch von CD gebootet wird, mußt du im Bios das CD/DVD Laufwerk als 1. Laufwerk auswählen.

Rooter
2005-12-18, 17:37:58
Aber nein, so klappt das nicht !

Du lädst am besten die CDR/CDRW Version runter :
http://prdownloads.sourceforge.net/dban/dban-1.0.6_i386.iso?download

Ich vermute Du hast Nero Burning ROM zum brennen !? Dann den Wizard, der da am Anfang kommt, abbrechen und oben im Rekorder-Menü "Image brennen" auswählen. Die ISO-Datei dban-1.0.6_i386.iso auswählen, eine leere CD-R oder CD-RW einlegen und auf Brennen klicken.

Davon muss er dann booten, wenn nicht muss das im BIOS eingestellt werden.

MfG
Rooter

EDIT: Shice, zu langsam... :wink:

Fabio
2005-12-18, 18:00:32
Achso ...

Sry kenne mich damit eben nicht so aus. ;)

Ja ich nutze Nero - Burning Rom, allerdings habe ich unter dem Menü Rekorder lediglich folgende Optionen:

Rekorderauswahl
Medium-Information
Track speichern
Track anzeigen
ReWritable löschen
Medium auswerfen

Hat das was mit der Softwareversion zu tun oder warum seh ich kein "Image brennen" ?

Danke für eure Geduld! ;)

MrPike
2005-12-18, 18:08:22
format /u von DOS aus sollte die Sache erledigen.

Nein. Wenn überhaupt, dann nur bei Disketten.

Rooter
2005-12-18, 19:06:32
Ich habe hier Nero 6... seltsam.

Dann brenn das ISO-Image hiermit :
http://download.imgburn.com/SetupImgBurn_1.1.0.0.exe

MfG
Rooter

Fabio
2005-12-18, 20:05:18
Ok, danke. :)

Wie lässt sich übrigens dban auf eine Floppydisk speichern? Die Floppy Datei ist 1.51MB gross, also zu gross fürs Floppy.

Gast
2005-12-18, 20:10:01
Nein. Wenn überhaupt, dann nur bei Disketten.


Doch. Format /u überschreibt jeden einzelnen Sektor und liest ihn dann nochmal ein. Funzt mit jeder IDE Platte. Bei SATA und SCSI net, da erstellt es nur die Dateistruktur neu.

Rooter
2005-12-18, 20:19:38
Das ist dann vermutlich ein Disketten-Image, das kann man mit RaWrite (http://www.fdos.org/ripcord/rawrite) schreiben, das ist aber ein DOS-Programm (Eingabeaufforderung).

MfG
Rooter