PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich heraus was ich für nen Monitor habe ?


Hatake
2005-12-18, 13:56:21
Hi,

hab nen Monitor an meinem Rechner doch kenne die Bezeichnung nicht bzw. die MMarke. und in Windos ist er nur als Standart Monitor angegeben, ich würd aber gern richtige Treiber dafür installieren.

Gibt es ein Tool das die Daten vom Monitor selber ausliest ? Also Bezeichnung,Hersteller und die technsichen daten...

Fatality
2005-12-18, 13:57:59
auf der rücskseite muss ein typenbezeichnungsschild stehen.
abgesehen davon braucht man heutzutage keine monitortreiber mehr.

Hatake
2005-12-18, 14:00:24
Warum braucht man keine Treiber mehr ?

Egal bei mir läufts ja eigentlich gut. Würde aber gern die technischen Daten des Monitors auslesend a er schon was älter ist.

Gibts ein Tool ?

Fatality
2005-12-18, 14:01:28
deshalb brauchst du keinen treiber
http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

Black-Scorpion
2005-12-18, 14:02:19
Powerstrip zum auslesen nehmen.

Die andere Frage ist, was du dir davon versprichst wenn du einen "Treiber" installierst.
Treiber ist auch das falsche Wort für ein .inf Datei.
Wenn du keine Probleme mit den Einstellungen hast, brauchst du auch keinen Treiber dafür.
Ändern wird sich auch nichts (außer dem Namen) wenn der Monitor jetzt schon per DDC seine Daten an den Treiber der GFX meldet.

Hatake
2005-12-18, 14:03:09
Ich bin mir sicher , das ich mal ein Tool hatte mit dem ich die technischen Spezifikationen des Monitors auslesen konnte, weis nur nicht mehr wie es heisst....

Mit dem Tool konnte man auch Grakaübertakten usw......hmmm

EDIT:

Danke, Anonym....Powerstrip genau das war das Programm.

Ok, das mit dem Treiber ist eigentlich nicht wichtig, eher die infos die ich mit Powerstrip auslesen werde.....danke nochmal....an beide.

Black-Scorpion
2005-12-18, 14:03:52
nein, tools gibts dafür auch nicht weil der monitor nur "empfangen" kann.
DDC ist aber schon ein Begriff?