PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEAR performance verbessern


Campi31
2005-12-18, 13:57:20
Hallo

ich habe mir jetzt den ganzen Fear Thread durchegelsen aber kann den Link nicht mehr finden ,wo jemand indem er in der Config was änderte die permormance wesentlich verbesserte ohen daß man alles auf Minimum stellen muß

hat den Link jemand?

weil ich finds krass wie schlecht die Permormance mit ner 6800GT ist und nem 3500+....ich habe zwar kaum Ruckler ( also daß das Bild stehen bleibt ) aber wenn ein paar gegner da sind habe ich 20 fps

janky
2005-12-18, 14:30:12
Wie spielst du denn???

Das is mitunter völlig normal, da FEAR zumindest in der Vollversion eine grottenschlechte Performance hat.

Mit meinem Sys schaff ich unter 1024x768 mit mittleren Details auch nur so 30 fps average (laut Benchmark).

Im Spiel hab ich ungefähr die selben Frames, nur ab und zu mal so 25, bei vielen Gegnern.

Mich regt die scheiß Performance aber trotzdem auf; da ich selbst mit 1 Gig RAM immer mal Nachladeruckler habe. Ich finde das is komisch;da BF2 mit mitleren-hohen Details selbst mit 1 Gig bei mir flüssig mit 35-40 fps läuft.

In der Demo (ob Singleplayer wie auch Multiplayer) hatte ich in 1024x768 überhaupt keine Nachladeruckler und Störungen, mit den selben Einstellungen we in der Vollversion hatte ich da meist über 50 fps.

Ich finde das schon n bisschen komisch-von 50 fps+keine Nachladeruckler in den Demos auf 30 fps in der Full+Nachladeruckler.

Da musste wohl doch die Details runterschrauben oder mehr RAM kaufen;oder schnellere GraKa wenn du in high zocken willst.


Gruß

janky :-)

Smoke Screen
2005-12-18, 14:54:21
Auf meinem uralt XP-Sys (XP2800;1Gig RAM;GF6800;Audigy2ZS)läuft
Fear-Singleplayer zufriedenstellend mit im Schnitt 35 FPS. Keine Einbrüche
bei vielen Gegnern,aber es gibt eine Szene in einem Innenhof des Büro-
gebäudes wo die Frames unter 20 sinken. Ansonsten ist es ok für SP.
Spiele auf 1152er Auflösung mit 2xAA/4xAF und mittleren bis maximalen
Qualitätseinstellungen inkl. Schatten. Hab vorher echt gedacht es würd
wesentlich schlechter laufen wegen der schlappen CPU und den ganzen
Postings über miese Performance. Aber es geht. Quake 4 läuft aber noch
ne ganze Ecke besser bei ähnlichen Qualitätseinstellungen.
Das einzige FPS das bei mir mies lief in letzter Zeit war Hellforces.

AnarchX
2005-12-18, 14:54:34
Bei mir läuft FEAR auf P4 3Ghz 1GB Ram 6800GT in 1024x768 max. Details(ohne Softshadows) 2xAA 4xAF sehr flüssig, Nachladeruckler auf Grund das der Ram ausgeht sind sehr selten.

MGeee
2005-12-18, 16:57:25
habe ich irgendwie ne Möglichkeit F.E.A.R. zu saggen, dass es bitteschön meine 2 GByte Ram besser nutzen soll. Es belegt nur 660MByte Ram und ich habe noch 800 MByte physikalischen Ram frei :frown:

Raff
2005-12-18, 17:00:26
Soft-Shadows aus und Texturen ggf. auf Medium. Schaut nur minimal schlechter aus und liefert doppelte Frameraten.

MfG,
Raff

Banshee18
2005-12-18, 17:54:57
Stellt mal Light Detail und Shadow Detail auf Medium. Bei mir hat das geholfen, Nachladeruckler wegzubringen und ein optischer Unterschied ist mir auch nicht aufgefallen. Dafür kann man die Texturgröße auf Maximum stellen, was imho sehr gut sichtbar ist.

Mit meinem System aus der Signatur habe ich folgende Werte im eingebauten Benchmark:

Minimum: 26
Average: 49
High: 116

0% unter 25
45% 25-40
55% über 40

Einstellungen: 1280x960, 2xAAA,4xAF, Softshadows aus, Schatten- und Lichtdetails medium, Rest auf maximum. Spielversion ist 1.1, Treiber der Catalyst 5.13.

Ich habe allerdings ein anderes Problemchen. Wenn ich eine Zeit lang zocke, geht mein Bildschirm kurz aus und sofort wieder an, jedoch habe ich auch dann einen schwarzen Bildschirm, das Spiel läuft aber, soweit man am Sound erkennen kann, weiter. Wenn ich mit Alt+Tab zum Desktop switche und wieder zurück, hab ich wieder Bild, allerdings kein HUD. :confused:

MfG

Banshee

Campi31
2005-12-18, 21:52:42
ja alles gut aber den Link kennt niemand oder?

Banshee18
2005-12-18, 22:15:44
Mit 8xS brauchst du dich nicht wundern, wenn es nicht flüssig läuft. Versuche es mal mit meinen Einstellungen, als Auflösung nimmst du 1024x768, dann sollte es auch bei dir ordentlich laufen.
Das kannst du auch mal anschauen:
http://www.tweakguides.com/FEAR_1.html

Hartogh
2005-12-18, 23:32:45
shadow quality und textures auf medium und schon rennt es ;)

Campi31
2005-12-20, 23:09:50
mein englisch ist nicht so doll..habe nun folgende einstellungen ...was könnte ich noch erhöhen was nicht so sehr auf die Performance geht aber trotzdem grafkmäßig was bringt

Banshee18
2005-12-20, 23:26:41
mein englisch ist nicht so doll..habe nun folgende einstellungen ...was könnte ich noch erhöhen was nicht so sehr auf die Performance geht aber trotzdem grafkmäßig was bringt
Stelle alles auf Maximum bzw. on, mit folgenden Ausnahmen:

FSAA: 2x
Light Detail: Medium
Shadow Detail: Medium
Softshadows: off
Texture Resolution: Medium
Pixel Doubling: off
DX8 Shaders: off
Texture Filtering: 4x
Auflösung belässt du bei 1024x768.

So sollte es eigentlich ganz ordentlich laufen.

Campi31
2005-12-20, 23:32:38
was bewirkt eigentlich *Volumetric Lights*?

mdf/markus
2005-12-21, 08:41:59
ich weiß, ich habs schon in anderen threads geschrieben, aber für mich brachte die deaktivierung der schatten einen enormen performanceschub.

und bevor jetzt die ersten leute wieder zu jammern anfangen bezüglich "verlorener atmosphäre":
die räume sind bei abgeschalteten schatten noch immer ausgezeichnet ausgeleuchtet und werfen schatten in dunkle ecken. nur dynamische schatten der spielerfiguren und objekte werden dabei deaktiviert. von daher geht imo nicht wirklich sehr viel der intensität des games flöten.

ich gebe zu, dass man in manchen szenen vll die gegner schon vorher am schatten erahnen könnte, allerdings tut man das meistens genau gleichzeitig mit ihren funksprüchen.

außerdem konnte ich, wie gesagt, shadows off, medium textures in 4xAA und 8xAA mit meinem system äußerst flüssig das komplette spiel durchspielen.
wer will: probierts mal aus, wenn nicht: mach nix :)

Campi31
2005-12-21, 16:42:34
also ich finde auch daß die schatten dazugehören..da laß ich leiber komplett aa weg....

Banshee18
2005-12-21, 19:32:40
Hast du es mal mit den von mir vorgeschlagenen Settings versucht? Shadow- und Light Detail auf Medium fällt nicht auf, Softshadows kannst du auf deinem Sys sowieso vergessen.

Campi31
2005-12-23, 15:29:13
ja habe ich aber unter richtig flüssig versteh ich was anders...in den außenarealen ruckelts ganz schön und z.b wenn ich die eine Waffe habe die ziemlich Rauch macht ruckelts auch

das bild bleibt dann sogar kurz stehen.....also ich finde daß game ist saumäßig programmiert....Quake 4 habe ich auf *High Quality und alles max * durchgespielt und das lief 100% besser

gnomi
2005-12-23, 15:36:33
Na ja, Quake 4 läuft halt besonders gut. :)
Deswegen ist F.E.A.R. jetzt nicht gleich saumäßig programmiert. (zumal es auch technisch aufwendiger ist)

Edit:
Hast du mal den Performance Test durchlaufen lassen? Nur um mal zu überprüfen, ob auch die Werte rauskommen, die deine Hardwarekonstellation im Stande ist zu leisten...

Campi31
2005-12-23, 18:14:38
Ja eben gerade...also Settings

alles Max ,bis auf Light Detaild,Shadow Detail und Texture Detail...diese drei Medium

kein AA ,4 fach AF ( im treiber und im Spiel ) 1024x768

min fps :14
av:65
max:146

gnomi
2005-12-23, 18:54:15
Der avg. Wert ist sehr gut und IMO absolut normal, aber der min. Wert ist sehr schlecht. (sollte da du einen 3500+ hast klar über 30 liegen)
Wieviel % der Frames sind unter 25? (steht am Ende des Tests)

Ansonsten:
Die Platte ist defragmentiert?
Die Auslagerungsdatei ist groß genug eingestellt? (mind. 2 GB oder vom System verwaltet)
Keine Hintergrundanwendungen am laufen?
Prozessor taktet wirklich mit voller Geschwindigkeit? (eventuell mal Cool & Quiet abstellen und nochmals testen)
Die neusten offiziellen Chipsatztreiber sind drauf?

Campi31
2005-12-24, 13:09:44
hi

also ich habe erst mal das gemacht ws ich schon bei Far Cry gemacht habe...und zwar die *Volumetric Light Desinty* auch noch auf Medium gestellt

also alles max bis auf
Light Detail
Volumetric Light Desity
Shadow detail
texture Detail

nun siehts so aus
Min:43
av:65
max:145

stelle ich die Volumetric Light Desity auf *max*
dann 3 % unter 25 fps
7% zwischen 25 und 40 fps

gnomi
2005-12-24, 13:58:59
Deine Werte sind jedenfalls absolut normal.
Besser läuft das Spiel nunmal nicht, da müßte schon eine schnellere GPU her.
Was mir bei Fear auffällt, ist, daß manche Maps und Stellen einfach unnötig hakelig laufen. Ich denke, da ist wirklich noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden. Aber ich würde halt nicht davon ausgehen, daß da per Patch jetzt noch großartig dran geschraubt wird.
Wie dem auch sei, die effektreiche Grafik gehört ja zweifelhaft mit zum absolut besten, was dieses Jahr auf den Bildschirm gezaubert wurde.
Insofern gibt es jetzt echt schlimmeres...

Campi31
2005-12-24, 14:00:58
heijo.....dann zock ich dann mal weiter:-)