PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sollte man einen LCD-Fernsehen kaufen?


Chris-the-Big
2005-12-18, 14:10:03
Werden die im laufe des nächsten Jahres, wohl billiger werden?

Habe hier einen 15Jahre alten RöhrenTV und plane mir bald einen 51-55cm LCD Fernseher zu kaufen...

Was meint ihr werden wir im nächsten Jahr einen Preisfall der Geräte erleben? wird ja jetzt immer mehr mit LCD TV's.

Super Grobi
2005-12-18, 14:11:44
SRY,
aber die Preise fallen ständig, falls dir das noch nicht aufgefallen ist ;)

SG

protom
2005-12-18, 14:20:42
Werden die im laufe des nächsten Jahres, wohl billiger werden?

Habe hier einen 15Jahre alten RöhrenTV und plane mir bald einen 51-55cm LCD Fernseher zu kaufen...

Was meint ihr werden wir im nächsten Jahr einen Preisfall der Geräte erleben? wird ja jetzt immer mehr mit LCD TV's.

ich kauf mir erst nach der Weltmeisterschaft eine LCD, weil da werden sie billiger. Aber ich möchte mindestens ein 82 cm TV, alles andere wäre mir zu klein. HDTV wird sich dann langsam durchsetzen. 1000€ für ein TV ist mir viel zu teuer. Da bekomme ich für das Geld besseres.

Hardwaretoaster
2005-12-18, 14:22:53
In der ct war doch neulich ein Artikel (auch im ct-magazin-TV), Schnurer meinte nur, dass, wenn der Alte es noch ein JAhr tut, man ruhig nochmal warten kann, da die meisten Geräte noch ein paar kleine MAcken haben, die Preise sind da natürlich auch ein Nebeneffekt.

Paul Brain
2005-12-18, 17:24:39
Jop, außerdem haben sie gemeint, daß kein einziges der getesteten Geräte an die Farbtreue und Brillanz des mitgetesteten Röhrengeräts heranreichte. Für wen also Bildqualität zählt, der bleibt bei der Röhre... :)

PatkIllA
2005-12-18, 17:31:30
Jop, außerdem haben sie gemeint, daß kein einziges der getesteten Geräte an die Farbtreue und Brillanz des mitgetesteten Röhrengeräts heranreichte. Für wen also Bildqualität zählt, der bleibt bei der Röhre... :)
Jup, grade wenn es nichts wirklich großes werden soll.

Trap
2005-12-18, 21:38:53
War in dem Test der Sony Qualia 005 dabei? Das ist der einzige Ferseher der mich bisher wirklich beeindruckt hat. Die "normalen" HDTV-LCDs find ich auch nicht so besonders gut.

svenw
2005-12-19, 10:22:01
Habe hier einen 15Jahre alten RöhrenTV und plane mir bald einen 51-55cm LCD Fernseher zu kaufen.

Spar dir das Geld! Unterhalb von 80cm sieht man keinen Unterschied aus normaler Sehentfernung! Und da HDTV auch analog mit PAL Auflösung ausgegeben wird, lohnt sich auch kein HD-Ready. Computermonitor wo man mit der Nase am Panel sitzt sind was anderes!

Wenn dir ein verkäufer die tollen superscharfen Bilder zeigt, dann geh mal soweit weg wie du normalerweise vor dem Bildschirm sitzt und vergleiche ob du noch einen Unterschied siehst!

Sam
2005-12-19, 11:06:11
Finger weg. Es lohnt sich derzeit einfach gar nicht. Warte noch ein bis zwei Jahre und kaufe dann. Such doch noch eine billige Röhre das ist allemal besser als so viel Geld rauszuschmeissen.

Gruß
Sam

tommassi
2005-12-19, 12:00:48
Ich würde noch mit LCD-TV warten.
Ich finde es gibt kaum Vorteile zu Röhrengeräten ausser die Abmessungen.
Nicht mal der Stromverbrauch ist viel niedriger als bei Röhrengeräten.
Wenn der Verkäufer mit superscharfen HD-Bildern ankommt dann soll er mal auf normales TV-Programm schalten... dann wird es dir schlecht wenn du so ein LCD-TV siehst im gegensatz zum Röhrenfernseher

Ill_Bastardo
2005-12-19, 12:27:50
Und wie wärs mit nem beamer? das bild ist da zwar nicht immer soo hell, dafür ist aber die bilddiagonale um einiges größer und die preise sind mittlerweile auch nicht mehr so hoch

PatkIllA
2005-12-19, 14:24:46
Und wie wärs mit nem beamer? das bild ist da zwar nicht immer soo hell, dafür ist aber die bilddiagonale um einiges größer und die preise sind mittlerweile auch nicht mehr so hoch
Man muss halt abdunkeln, aber dann kann es auch leicht so hell werden, dass es weh tut. Insbesondere wenn es vorher einige Zeit düster zuging.
Wenn er einen 15 Jahre alten 55cm Fernseher hat sieht das aber nicht unbedingt nach einem Filmmaniac aus und zum kurz mal anwerfen zum Nachrichten gucken ist ein Beamer weniger geeignet.

Chris-the-Big
2005-12-19, 22:18:49
nö gucke die dvds auf dem PC mit 5.1 sound oder halt bei meinen eltern auf dem 82cm fernseher unten. meinen fernseher wird nur ab und zu genutzt aber will mir ne PSX kaufen und dann brauche ich nen neuen ^^

OBrian
2005-12-20, 06:28:22
Nun ja, man guckt ja mit einem Fernseher nicht nur Filme. Bei vielen läuft ein Fernseher doch oft mehrere Stunden am Tag, und ich glaube irgendwie nicht so ganz, daß die Flachbildschirme dann genauso 15 Jahre durchhalten wie ne Röhre. Und wenn ich statt 300€ alle 15 Jahre nun 500€ alle 5 Jahre ausgeben soll, klingt das für mich mehr nach Konsumankurbelung als nach vernünftiger Investition.

Abgesehen davon begeistern mich die verschiedenen Flachbildschirmtechniken alle noch nicht. Diese neuen SED-Panels, die in ein paar Jahren marktreif sein sollen, klingen auf dem Papier schonmal besser; und bis dahin gibt es hoffentlich auch ein vernünftiges HDTV-Angebot bzgl. Inhalten und Geräten.

pnume
2005-12-20, 11:07:25
Nun ja, man guckt ja mit einem Fernseher nicht nur Filme. Bei vielen läuft ein Fernseher doch oft mehrere Stunden am Tag, und ich glaube irgendwie nicht so ganz, daß die Flachbildschirme dann genauso 15 Jahre durchhalten wie ne Röhre. Und wenn ich statt 300€ alle 15 Jahre nun 500€ alle 5 Jahre ausgeben soll, klingt das für mich mehr nach Konsumankurbelung als nach vernünftiger Investition.

Abgesehen davon begeistern mich die verschiedenen Flachbildschirmtechniken alle noch nicht. Diese neuen SED-Panels, die in ein paar Jahren marktreif sein sollen, klingen auf dem Papier schonmal besser; und bis dahin gibt es hoffentlich auch ein vernünftiges HDTV-Angebot bzgl. Inhalten und Geräten.

Genau der Meinung bin auch.
Ohne HDTV Inhalte nutzt der größte HDTV Ready Bildschirm nichts, ausser natürlich den Herstellern, Saturn, Mediamarkt, ... .

Wie sieht es da eigentlich mit HDMI(oder wie das auch hieß) aus. Sollten die Inhalte nicht über eine verschlüsselte Schnittstelle gehen? Was macht man dann in 2 Jahren mit dem Gerät?

BloodHound
2005-12-20, 11:49:06
Das Problem dürfte bei den Preisen sein, dass es viele halb-neue und neuere Technologien gibt, die in die Dinger fließen. Wenn man da alles Beste immer mit an Board haben will, muss man doch recht tief in die Tasche greifen.

Man muss also abwägen, ob es einer mit weniger Funktion oder Größe auch tut, dann kommt man bei einigen Anbietern recht günstig zu seinem Flachmann. Auch wenn "günstig" dann immer noch relativ zu sehen ist. ;)

Tja, und Sonderangebote wird es wohl immer geben!

OBrian
2005-12-20, 11:57:22
Also ich hab hier http://www.geizhals.at/eu/a178818.html ein Display gefunden, was noch annähernd vernünftig erscheint, es hat genau die HDTV-Auflösung von 1920x1080 und neben DVI einen HDMI-Eingang. Daß kein Tuner drin ist, macht nichts, kann man ja als Extra-Box davorschalten; ich wüßte sowieso im Moment nicht, welchen Standards der entsprechen müßte.

Aber auch da gibt es ein paar Minuspunkte: Die Quäcklautsprecher an den Seiten empfinde ich eher als Platzverschwendung, die Lichtstärke könnte höher sein und vor allem ist der Preis um mindestens den Faktor 10 zu hoch. :rolleyes:

Trap
2005-12-20, 18:29:55
Wie schon oben geschrieben: http://www.qualia.sony.us/productPDFs/QUALIA_005.pdf ist das einzige HDTV-Teil was mich bis jetzt wirklich überzeugt hat. Liegt allerdings preislich noch über dem LG.