PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc stürtzt jedes mal ab...


Gast
2005-12-18, 14:27:54
Hallo.

Hab leider keine Ahung in welches Forum ich es hätte sonst posten können, da ich nicht genau weis wo der Fehler liegt. Am besten ich erklär euch mal alles ganz genau:

Fing ungefähr alles so vor einem guten Monat an. Ich hab formatiert und alles war auch gut. Irgendwann fing er dann an einfach abzustürtzen. Er ist auch nicht eingefrohren oder stehen geblieben sondern ist einfach komplett abgestürzt und hat sich dadurch neu gebootet. Das kam aber nur eher selten. Dann war es irgendwann so das er das immer irgendwann nach 6 Stunden ungefähr machte wenn der Pc lief. Naja dann startete er aber immer neu und alles war gut. So, dann fing es an das er abstürzte sich neu bootete und dabei ungefähr über 10 mal abschmierte. Manchmal beim Windows Screen, manchmal wenn er grade dabei war alle Programme in der Task zu laden. Nun denn... dann hab ich mir Sims 2 installiert. Nach ein paar Minuten stürtzte er dabei ab und beim neu booten ist er bestimmt über 20 mal abgeschmiert bis er dann mal richtig oben war. ich startete Sims trotzdem nochmal und das gleiche Problem. Ich entschloss mich zu formatieren. Beim formatieren ging alles gut, dann installierte er Windows. Sofort am Anfang der Windows installation schmierte er ab und zeigte mir einen Bluescreen. Scheisse dachte ich mir, wahrscheinlich ist wohl doch etwas an meiner Hardware beschädigt. Naja, ich startete die Installation von neu und wieder der gleiche Fehler. Ich startete sie nochmal neu und als er fast fertig mit dem installieren war schmierte er wieder ab. Puh, verdammt. Ich schloss meinen Pc ab und schraubte ihn auf. Ich hab 2x 512mb DDR Ram drin von Infineon ( 333 ) ich holte davon einen raus und starte den Pc. Jetzt ging alles Problemlos. Er installierte alles und alles war super. Irgendwann tat ich dann meinen anderen Ram wieder rein um zusehen was er jetzt macht. Lief alles super. Nach ein paar Stunden schmierte er jedoch wieder ab. Ich nahm den Ram wieder raus und installierte Sims. Das gleiche Problem wieder. Er schmiert nach ein paar Minuten einfach ab, obwohl der andere Ram schon drausen ist. Dann hab ich UT 2004 installiert um zuschauen was er da macht. Das gleiche Problem, er kackt auch dabei ab. Zusagen ist jedoch, dass wenn ich so normal im Windows arbeite schmiert er nicht ab, ist mir zumiendest bis jetzt noch nicht passiert, und der Rechner lief schon gut über 24 Stunden. Wenn er dann bei UT abschmiert oder Sims und neu bootet bleibt er auch manchmal wieder dort hängen und braucht ungefähr 5 mal bis er richtig oben ist und ich wieder arbeiten kann. Die Kacke ist jetzt, meine Garantie auf den Rechner ist im September abgelaufen. Hab jedoch noch Garantie auf meine Grafikkarte. Hab echt keinen Plan wo das Problem liegen könnte... könnte die Graka beschädigt sein, oder doch etwas anderes?

Hab hier auch leider keine Teile mit denen ich ausprobieren könnte woran es liegt, somit müsste ich ihn wohl irgendwo in die Reperatur geben. Wir haben hier bei uns in der Nähe einen Snogard.de und Greycomputer.de , naja... nur das wird bestimmt teuer, oder?

Ich häng euch auch gleich mal Informationen von meinem Rechner an.

CPU : Intel Pentium 4 HT 3,00 GHZ
Motherboard : Fujitsu Siemens D1625
Ram : 1024mb ddr Infineon
GPU : Ati Radeon 9800 Pro
HDD : 160 GB S-Ata 7200rpm
Soundkarte : Creative Audigy 2 ZS
Lautsprecher : Creative P580 5.1
Mouse : Logitech MX 510 (+ Speedpad)
Internet : AOL DSL 6000

Bei Hilfe wäre ich auch bereit für jemanden ein Webseiten Design umsonst zuerstellen ( Referenzen unter www.Suicideart.com ) , hauptsache ich finde den Fehler irgendwie, denn hatte über die 2 Jahre noch nie Probleme mit dem Rechner hier.

Danke im vorraus.

Mr. Lolman
2005-12-18, 14:33:30
Kann sein, dass dein Netzteil am Limit läuft. Ich hatte mal ähnliche Probs. Aber als ich die GraKa an einen anderen Kabelstrang als die Festplatte gehängt hab, ging wieder alles.

Gast
2005-12-18, 14:37:43
Das könnte natürlich auch sein, hab ich auch schon überlegt. Was ich aufjedenfall ausschliessen kann ist denke ich das Mainboard und die Festplatte. Gäbe es einen Fehler mit dem Mainboard würde er andere Sachen machen und erst garnicht hoch fahren wollen. Bei der Festplatte gäbe es komische Geräusche und da merkt man einfach ob es an ihr liegt bzw. irgendwann müsste ich die Traurige aber Wahre Tatsache feststellen das all meine Daten weg sind :ugly: . Nun.. kann wohl nur der Ram, die Graka, das Netzteil oder die Kühlung sein, oder?

Mr. Lolman
2005-12-18, 14:45:42
Genau. Ram kannst du mit Memtest86 auf Fehler prüfen. Die GraKa mit dem AtiTool. Wegen etwaiger Hitzeprobleme - lass einfach das Gehäuse offen und/oder heiz nicht soviel ein (;))

Das Netzteil ist natürlich auch weniger belastet, wenn du alle fürn Betrieb nicht absolut notwendigen Geräte abhängst.

Gast
2005-12-18, 14:57:27
Also Gehäuse ist schon auf, aber glaube eher kaum das es Hitzeprobleme gibt, gab es die 2 Jahre lang bisher ja auch nicht. Und wirklich warm fühlt er sich auch nicht an. Ich werde jetzt erstmal meinen Ram testen und meine Grafikkarte.

Ein dickes dankeschön schonmal an dich :)

Mr. Lolman
2005-12-18, 15:04:39
Gern geschehen :)

BTW: Kann schon sein, dass die Lüfter nach 2 Jahren ein bisschen Staub angesetzt haben - evtl einfach mal ein bisschen absaugen (natürlich bei abgedrehtem PC ;))

Gast
2005-12-18, 15:42:26
Sooo.. also vollgendes:

Hab jetzt mal diesen Test da bei dem ATITOOL durch laufen lassen, und der Pc ist abgeschissen. Dann hat er sich bemüht hochzufahren ist aber jedoch ziemlich oft dabei abgestürtzt, bis es halt jetzt irgendwie ging. Also ist denke ich sicher das irgendwas mit meiner Grafikkarte ist oder meinem Netzteil. Werde mal morgen hier bei GreyComputer anrufen wo ich meine Grafikkarte gekauft habe und diese umtauschen, wenn es dann nicht geht ist wohl etwas mit dem Netzteil, und dann werde ich mir ein neues holen. Hab momentan ein 350 Watt Netzteil in meinem Pc, könnt mich dann mal bitte jemand beraten welches ich mir holen sollte? Sollte natürlich nicht zu teuer sein und trotzdem gut..

Danke im vorraus.

Gast
2005-12-18, 21:07:41
*push*

Krieg ich noch Antworten?

d2kx
2005-12-18, 21:30:01
Push nach 6 Stunden ist zu schnell.

Also wie gesagt würde den Lüfter der Grafikkarte mir mal anschauen. Und Netzteile der Firma "Tagan" sollen wohl ganz gut sein.

Paingod
2005-12-18, 22:40:01
Kann ich bestätigen, bin mit meinem Tagan voll zufrieden.
Bevor du dir jetzt aber ein neues Netzteil kaufst, mach erstmal den CPU Kühler runter, säubere ihn komplett vom Staub und mach neue Wärmeleitpaste drauf. Da du keine Garantie mehr auf den Rechner hast, kannst auch das Netzteil aufmachen und da den ganzen Staub rausholen (natürlich alles bei GEZOGENEM Stromstecker!)
Wenn das alles nicht geholfen hat, schau mal wie dein Chipsatzkühler aussieht, und ob du den evtl auch säubern müsstest. Falls du Freunde hast mit gleichem Ram, leih dir mal einen Riegel aus und versuchs mit dem.
Dann könntest du z.B. gerade jetzt mal in deinem Zimmer alle Fenster aufmachen, dass es mal so richtig kalt wird, bzw. vll sogar den PC an einer offenen Balkontür hinstellen sodass er mit richtig kalter Luft gekühlt wird. Läuft er bei nen extrem niedrigen Umgebungstemperatur stabil, dürfte es wohl ein Hitzeproblem sein...

Hoffe das war vll ne kleine Hilfe...

so far
p41n90d