PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher schrott?


KinGGoliAth
2005-12-18, 14:39:05
der grundig meiner eltern scheint den geist aufzugeben. erstmal dauert das einschalten jetzt ein paar sekunden länger (also bis das bild kommt), das bild ist total gestaucht und früher oder später geht das bild ganz weg, ton ist aber noch da. ich mal mal eben ein bildchen...


http://img528.imageshack.us/img528/1523/newbitmapimage7vw.png

so sieht die röhre nun aus. :|

127.0.0.1
2005-12-18, 14:59:57
Na dass er defekt ist siehste ja selbst. Reparieren lassen oder fortschmeissen.

KinGGoliAth
2005-12-18, 15:08:52
Na dass er defekt ist siehste ja selbst. Reparieren lassen oder fortschmeissen.

hab vielen dank für diese zusammenfassung. :rolleyes:
ich hatte aber irgendwie auf einen etwas qualifizierteren kommentar gehofft. :|
z.b. was kaputt sein könnte und ob sich sowas noch zu reparieren lohnen würde.

rotkäppchen
2005-12-18, 15:17:39
hatten meine grosßeltern auch mal, aber da waren die schwarzen streifen oben und unten,... dann kam nen techniker und der meinte, ne röhre ist kaputt,... naja ging nicht zu reparieren, bzw. wäre teurer als nen neuer tv gewesen,... da der tv auch schon nen alter hinter sich hatte.

also neuer tv...

Sharee
2005-12-18, 15:19:46
kauft lieber einen neuen, die reparatur wird mit sicherheit net günstig sein

Capt.Kerk
2005-12-18, 15:26:12
Wenn der Fernseher schon seine Pflicht erfüllt hat dann würde ich auch zu einem neuen Fernseher raten. Ne Reperatur würde wahrscheinlich genauso viel wie ein neuer Fernseher kosten...

127.0.0.1
2005-12-18, 15:34:14
hab vielen dank für diese zusammenfassung. :rolleyes:
ich hatte aber irgendwie auf einen etwas qualifizierteren kommentar gehofft. :|
z.b. was kaputt sein könnte und ob sich sowas noch zu reparieren lohnen würde.

Aha. Und warum fragst Du das dann nicht? Ich kann im Ursprungsposting nur eine Beschreibung finden, insofern war die Antwort genau so qualifiziert wie Deine (nicht vorhandene) Frage...

Zur Sache: Das ist ein Defekt in der Horizontalablenkung. Mehr kann man, ohne das Gerät zu öffnen und zu untersuchen, nicht sagen. Das kann ein Fehler sein den man mit Materialkosten von 1,- Euro reparieren kann oder auch ein Fehler, der das Gerät zum wirtschaftlichen Totalschaden macht. In jedem Fall ist es ein Defekt den Du selbst nicht beheben kannst sondern ein Fall für einen Fachmann.

Zur Frage ob es sich "lohnt": Wenn das Gerät erst 2 oder 3 Jahre alt ist lohnt eine Reparatur eigentlich immer, vorausgesetzt natürlich Du findest einen Fachbetrieb der reelle Preise hat und Dich nicht über den Tresen zieht, was seit einiger Zeit gar nicht mehr so einfach ist - heute wird eben kaum noch repariert sondern nach der Garantie weggeschmissen und neu gekauft. Wenn das Gerät älter als 5 Jahre ist lohnt eine Reparatur in der Regel nicht mehr, jedenfalls nicht in einem Fachbetrieb, ausser es ist irgend ein ganz besonders teures Gerät. Aber ne 400 Euro Standardglotze ist in den Alter sinnvollerweise eher zu entsorgen.

Sinnvoller Weg: Den Fachbetrieb Deines geringsten Misstrauens aufsuchen und um einen (verbindlichen) Kostenvoranschlag beten. Dann entscheiden ob es die Kiste noch wert ist oder nicht.

Insofern kommen wir wieder zum Kern meiner ersten Aussage: "Reparieren lassen oder fortschmeissen". Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

r.s.s.
2005-12-18, 16:05:49
Frag mal hier: http://stsboard.de/forum2.html
dort sind nur Experten für sowas, die können dir sogar grob sagen was es kosten wird.

BananaJoe
2005-12-18, 20:54:14
Oder hier: http://www.repdata.de/wbb2/

Lieber ne anständige alte Röhre reparieren, anstatt sich nen billigen aktuellen Röhren oder lcd schrott zu kaufen!

Orik
2005-12-18, 20:55:35
Genau das gleiche Problem hatten meine Eltern vor kurzem auch erst mit ihrem Fernseher (war auch ein Grundig). Da dieser aber schon fast 20 Jahre alt war haben sie ihn direkt weggeschmissen und einen neuen geholt, Reparatur hätte sich da einfach nicht mehr gelohnt...
Bei denen war das ein Fehler in der Bildröhre. Falls es bei deinen Eltern der gleiche Fehler sien sollte, können sie sich auch gleich einen neuen Fernseher holen, da die Reparatur wahrscheinlich nur unwesentlich billiger ist.

KinGGoliAth
2005-12-18, 21:56:49
dienstag wird mal so ein "experte" ins haus geholt. mal gucken was der erzählt.
schätze aber, dass es nix mehr mit dem ding wird. sieht teuer aus. ;(

ausserdem war das teil grade mal 5 1/2 jahre alt.
vorher hatten meine eltern nen sony. da war auch irgendwann die bildröhre hinüber. der hat aber auch mehr als 15 jahre gehalten... :rolleyes:

127.0.0.1
2005-12-18, 23:12:35
dienstag wird mal so ein "experte" ins haus geholt. mal gucken was der erzählt.
schätze aber, dass es nix mehr mit dem ding wird. sieht teuer aus. ;(


Humbug. Der Fehler ist nicht ungewöhnlich und die Wahrscheinlichkeit dass nur ne Lappalie gemacht werden muss hoch. Wenn dein "Experte" natürlich so einer ist der in der Zeitung inseriert und für "1 Euro" kommt dann kannsts vergessen.

KinGGoliAth
2005-12-18, 23:17:24
Humbug. Der Fehler ist nicht ungewöhnlich und die Wahrscheinlichkeit dass nur ne Lappalie gemacht werden muss hoch. Wenn dein "Experte" natürlich so einer ist der in der Zeitung inseriert und für "1 Euro" kommt dann kannsts vergessen.

:biggrin:
nein so einer ist es natürlich nicht. ausserdem verkauft er solche teile nicht selber. also sollte von dem relativ wenig beschiss-gefahr ausgehen. ;)

mf_2
2005-12-19, 17:33:23
Wir hatten sowas auch mal mit unserem Grundig. Der ist jetzt ca. 10 jahre alt glaub ich. Das war damals auch recht günstig zum reparieren, nur so ca. 50€.

Tomi
2005-12-19, 19:03:59
dienstag wird mal so ein "experte" ins haus geholt. mal gucken was der erzählt.

Ich hoffe stark, dass ist kein "2 Euro" Experte, die ihre Visitenkarten in den Briefkästen zuhauf verteilen. Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen...deine Eltern werden am selben Abend ein neues Gerät stehen haben, Ladenpreis 299 Euro, bezahlt 899 Euro.

KinGGoliAth
2005-12-20, 00:32:24
ich hab doch schon nein gesagt oder? :|

fernseher ist abgeholt, der typ hat was von ost-west-ausrichtung gefaselt (also für alte leute verständlich :D ) und meldet sich morgen mal was es ist und wieviel der spass kosten soll.

muss den alten noch sagen, dass sie nicht zuviel bezahlen sollen. :D
muss ja auch noch ein wenig geld für mich übrig bleiben...

littlejam
2005-12-20, 08:08:57
ich hab doch schon nein gesagt oder? :|

fernseher ist abgeholt, der typ hat was von ost-west-ausrichtung gefaselt (also für alte leute verständlich :D ) und meldet sich morgen mal was es ist und wieviel der spass kosten soll.
Na viel Spaß. Gerät abholen ist immer schlecht.
Hat er einen verbindlichen Kostenvoranschlag dagelassen?

Ost-West Ausrichtung klingt nämlich nach nem Betrüger der auf jeden Fall das Gerät mitnehmen will.

Wie groß war denn das Teil? Gerade jetzt wo die Flachen kommen werden die Röhren immer billiger und ne Reparatur lohnt sich nach 5,5 Jahren überhaupt nicht mehr.

Gruß

KinGGoliAth
2005-12-21, 17:29:34
so kiste ist wieder da und funktioniert.

rechnung ist aber noch keine da. das kann ja lustig werden ;)

naja da sie anrufen sollten falls es zu teuer wird, wird es wohl nicht so stark zu buche schlagen. wir werden sehen was bei rauskommt. ;)

EvilOlive
2005-12-21, 17:34:35
so kiste ist wieder da und funktioniert.

rechnung ist aber noch keine da. das kann ja lustig werden ;)

naja da sie anrufen sollten falls es zu teuer wird, wird es wohl nicht so stark zu buche schlagen. wir werden sehen was bei rauskommt. ;)

rechne mal mit 150-200€. ;)

KinGGoliAth
2006-01-04, 15:55:11
garnicht mal. 129 euronen. :|

kommt mir ein wenig viel vor aber mutti scheint damit zufrieden. neuer wäre natürlich klar teurer gewesen...aber der wäre dann auch neu und nicht 5 jahre alt.

naja nun geht er wieder und alle scheinen zufrieden. so muss das sein. ;)