PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium D 830 taktet sich immer auf 2.8 GHz - wie verhindern


beos
2005-12-18, 16:32:02
Jup - ich bin mal wieder auf Intel umgestiegen....

Was mich wundert, dass trotz Energiesettings auf Dauerbetrieb die CPU im
Leerlauf sich auf 2.8 Ghz runtertaktet - also den Multi von 15x auf 14x ändert...

Wie kann ich das denn verhindern?


Danke für Euere Tips

Tschüß Beos

mika
2005-12-18, 16:40:13
soweit ich weiss, leider gar nicht,,,
du kannst es höchstens umgekehrt machen, das C1E und Eist disablen bzw. minimum speedstep aktiviern,
dann hast du allerdings dauerhaft den 14er multi,
evtl. mal mit RM clock (http://cpu.rightmark.org/) probiern,,,
gruss
mika

beos
2005-12-18, 16:51:26
Hi mika,

dank dir - es stört mich ja auch nicht direkt.....mich würde nur mal interessieren
wie man es deaktiviert.....

RM clock habe ich schon ausprobiert - aber auch bei manueller einstellung auf den 15xer multi bleibt die cpu bei 14x (störische cpu - naja "die" cpu ist ja auch weiblich :wink: )

Beos

mika
2005-12-18, 16:57:48
ich finde diese future allerdings recht gut, und werde es bei meiner nächsten CPU auch endlich wieder nutzen,
zumal sich der stromverbrauch und die temperatur, im idle betrieb, auch geringfühgig senkt,
das gute daran ist das man keine weitere software brauch, als wie bei manch anderen CPUs ;)
und es klapt sogar bei OCing auch noch,,,
von daher kann ich es kaum erwarten meine neue CPU drinne zu haben,,,
gruss
mika

beos
2005-12-18, 18:20:57
Hi mika,

ich sehe gerade, dass du ja deinen p-d ja auf 4 g hochgeschraubt hast !

da kommt eine taktung im idle auf 2.8 ja schon einem megastromspar effekt nahe :wink:

onkel2003
2005-12-18, 19:38:07
Hi mika,

ich sehe gerade, dass du ja deinen p-d ja auf 4 g hochgeschraubt hast !

da kommt eine taktung im idle auf 2.8 ja schon einem megastromspar effekt nahe :wink:

der kann sich aber nicht auf 2,8 runter takten, ausser er macht es über software.

entweder 14 oder 15 multi, der fsb bleibt immer gleich.

du kannst in bios den multi fest auf 15 stellen also eist oder wie es auch immer in bios heist auf disable