PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 3000+ @ 3200+ ???


BobZero
2005-12-18, 16:48:14
Habe einen AMD newcastle s754 (DH-CG <=stepping) läuft jetzt bei 2,2 Ghz vorher ganz standart bei 2Ghz... denkt ihr das das ok geht? Wie heiß darf der Proz werden? Würde mich über eine Antwort freuen


MfG BobZero

WEGA
2005-12-18, 18:20:51
maximal 65° ohne v-core erhöhung geht das auf jeden fall klar

BobZero
2005-12-18, 23:24:22
denkst du es würde noch mehr gehen???

Danke für die Antwort

MfG BobZero

rpm8200
2005-12-19, 00:16:36
Weißt Du denn, was Du im BIOS alles einstellen mußt?
Oder hast Du "einfach" den RefTakt angehoben? Wenn Du "nur" den Reftakt angehoben hast wird das irgendwann nicht mehr ausreichen, man muss auch HT-Index und vor allem RAM-Index richtig setzen.

Wenn Du weißt, was Du im BIOS wo einstellen musst kannst Du mein Programm zum Ermitteln der Werte benutzen (sollte auch für Socket 754 funktionieren).

Zu der Homepage: tweak-amd (http://www.tweak-amd.de.ki)

BobZero
2005-12-19, 02:15:14
na was denkst du kann ich ihn noch auf 2400Mhz jagen??? muss dann auch den ram anpassen ... also den ramm auh auf 240Mhz clock und naja was noch???

Danke für die Hilfe

MfG BobZero

Das Auge
2005-12-19, 02:27:01
Nein, du solltest alles _einzeln_ testen. Also erst die CPU, dazu stellst du einen ganz niedrigen Ramteiler ein und den HTT-Multi auf 3x.
Beim Ramtest im Prinzip gleich vorgehen, dort halt den Ramteiler auf 200 (1:1) lassen, HTT Multi auf 3x und den CPU-Multi runter, dann Reftakt langsam rauf.

Doomi
2005-12-20, 08:06:02
ich weiß das du keinen DDR 500 Speicher hast. Dann musst du vorsichtig sein wenn du den Ram syncron zur CPU taktest. Hast du es mit dem Ram übertrieben, kann es sein das du dir den Bootsektor auf der Platte zerschießt. Dann darfst du dir dein Windows neu aufziehen. Deshalb würde ich jede Erhöhung um 5 Mhz ( wenn man über 210 Referenztakt taktet, mach ich immer so, denn 10 Mhz über 200 ist noch nicht sooo arg.. ) mit Memtest testen. Das Programm sollte dazu auch immer mindestens eine halbe Stunde laufen. Optimal ist aber ein halber Tag, weil du dann sehen kannst ob das System stabiel läuft :) .. Außerdem hast du doch einen nforce 3 ohne ultra, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Der Chipsatz kann meines Wissens den PCI - Takt nicht fix halten, dh. erhöhst du den Referenztakt, so werden auch deine PCI - Geräte mit übertaktet. ( Ich glaub auch die Festplatte ) .. übertreibst du es damit, kann es auch sein das du dir eines der Geräte zerstörst..

also: immer Zeit lassen damit. Alles immer schön der Reihe nach und mit Ruhe und Gewissheit.. am besten wäre es, wenn du schon übertakten möchtest, dir dazu nen neues Board zu holen, da dein Bios nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und oben genannte Nachteile hat...

BobZero
2005-12-20, 10:33:51
Mir ist zwar unklar wie man sich mit etwas gemoddeten ram und cpu einstellungen den bootsektor zerschießen kann aber ... entweder durch nen saudoofen zufall oder eben dadurch hat er sich gestern abend verabschiedet... bin ich fast bissel traurig aber naja ich wollte das sys eh neu machen von daher kann ich jetzt nicht anderes als mich zu freuen und es heute mal fein neu zu machen...


Werd ihn erstmal so lassen also ram bei standart 400Mhz und cpu bei knapp 2.2Ghz der rest bleibt so grafik läuft auch wieder top ohne hitze probleme...


MfG BobZero


PS@Dommi.: Heute Nachmittag Kaffeetrinken beim Onkel...