PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Anordnung -> Kein Plan!


Head-Hunter
2002-07-19, 13:42:57
Jo, Tach Leutz... (erstes Post hier ;))

Ich werd mir demnächst ein neues System zulegen, was in etwa so aussehen wird:

AMD Athlon XP 2100+
Asus A7V 333
Silent Heatpipe (...mit ein bissl Arctic Silver 3 :)).
RAM, Graka, Soundkarte, etc. hab ich alles schon.

Tja, ich hörte und las, dass das an und für sich noch nicht ganz reicht, zumindest auf die dauer, speziell wenn die CPU dann auf Hochtouren arbeitet. Deshalb bauen die meisten ja noch Lüfter ein...

Doch da ich bisher noch nie in einem Sys so einen Gehäuselüfter platziert hab, hab ich echt keinen Plan wohin mit was.

Hier mal ne kleine Auswahl an Lüftern, von nem Shop, wo ich sicher bestellen werde: http://www.prozessortuning.ch/casek.html
Die Preise sind alle in Schweizer Franken (bin Schweizer ;)), also nicht verwirren lassen von den Zahlen (durch 1.5 und ihr habt Euro).

Des weiteren sah ich in einem der letzten Threads so ne Umbauaktion von ner Heatpipe mit nem neuen Lüfter drauf, wär das ne Alternative, damit ich keine Gehäuselüfter mehr kaufen müsste?!

Dann heisst es immer, ein Lüfter treibt "unten vorne" im Gehäuse Luft voran, der andere saugt "oben hinten" die Luft hinaus. Ich werd nicht schlau daraus, da sind doch die PCI Karten etc. im Weg?!

Achja, hab nen ziemlich grossen High Tower, die CD Laufwerke sind im oberen Teil mit dem Netzteil, darunter gehts durch eine grössere Öffnung für die Kabel dann in das "Stockwerk" mit dem Mainboard...

Thx für alle Antworten.

By(e)

Head-Hunter

Head-Hunter
2002-07-19, 15:00:52
Ah hier noch nen Nachtrag...hab ich ganz übersehen auf der Page des Shops, wo ich bestellen werde:

http://www.prozessortuning.ch/luefter.html

Da sind die einzelnen Lüfter, z.B. von YS Tech, etc.

Ich will mir einfach nix falsches kaufen, bzw. etwas, was ich dann nicht brauchen werde...

By(e)

Head-Hunter

Mellops
2002-07-19, 15:15:41
Wie du sie einbauen möchtest ist schon richtig.
Hol dir auf jeden Fall regelbare Lüfter, auch wenn sie teurer sind, sonst kannst du dir die:
http://www.heimwerker.de/shops/arbeitsschutz/augenschutz/kapsel/52014-komfort-kapselgehoerschutz.htm
gleich mitbestellen.

MfG
Mellops

Dunkeltier
2002-07-20, 05:49:29
Wieso? Man kann auch die Kabel umstecken um die Spannung zu reduzieren. Habe ich bei meinen 8cm Brüllern auch gemacht.

Mellops
2002-07-20, 10:39:06
Hab ich bei meinen auch gemacht, ich ärgere mich trotzdem bis heute, daß ich keine regelbaren genommen habe, da mann bei denen sicherlich mehr Einstellmöglichkeiten, als nur 5V, 7V oder 12V, hat.

MfG
Mellops

Head-Hunter
2002-07-20, 11:03:44
Also...

Ich werds wohl so lösen:

Mein Gehäuse is zwar erst gut 2 Jahre alt, besitzt aber an den gewünschten Orten keine Lüftersteckplätze (schon klar, wusste ich nicht, wie die Luft durch muss :) ).

Werd mir deshalb so ein CS-601 Case kaufen, wo ich hinten neben der CPU 2 Plätze hab und vorne an der Front 2 Plätze für Lüfter.

Dann kauf ich in dem Fall am besten gleich zwei YS Tech Lüfter, die man regeln kann, steck den einen bei der CPU ein, den anderen an der Front.

Und bei der Silent Heatpipe werd ich wohl bleiben, die wird schon ausreichen.

Hat zufällig jemand ne Ahnung, wann die CPU Preise ma wieder fallen (wegen dem AMD XP 2100+)? :)

By(e)

Head-Hunter

MGeee
2002-07-20, 13:12:08
mach´s doch so (beim CS601):
----
2x Papst 8412 N/2 GML (19db) in die Front
2x Papst 8412 N/2 GML (19db) unter´s Netzteil
dann noch die Heatpipe mit nem Papst 8412 N/2 GML (19db) als Lüfter
und wenn möglich, noch nen 120x120 Lüfter in der Seitenwand, der über Graka + CPU blässt
----
dann hängst du alle Lüfter an die patientierte Lüftersteuerung für 7,95€ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24757) (auch den 120´er Enermax, obwohl der regelbar ist)

nun brauchst du nur noch ein leises bis lautloses Netzteil (am besten mit 2x PAPST 8412 N/2 GL (13db) und ne leise Grafikkarte (am besten selber noch nen 2. oder 3. Lüfter drauf und alle Graka-Lüfter mit an die Regelung ;) ) und schön hörst du das pfeiffen deine Platte, wenn du beim surfen alle Lüfter auf 7,5Volt runteregelst und trotzdem Temps weit unter 50°C hast ...

mfg
MGeee

Skinner
2002-07-21, 17:01:21
Originally posted by MGeee
mach´s doch so (beim CS601):
----
2x Papst 8412 N/2 GML (19db) in die Front
2x Papst 8412 N/2 GML (19db) unter´s Netzteil
dann noch die Heatpipe mit nem Papst 8412 N/2 GML (19db) als Lüfter
und wenn möglich, noch nen 120x120 Lüfter in der Seitenwand, der über Graka + CPU blässt
----
dann hängst du alle Lüfter an die patientierte Lüftersteuerung für 7,95€ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24757) (auch den 120´er Enermax, obwohl der regelbar ist)

nun brauchst du nur noch ein leises bis lautloses Netzteil (am besten mit 2x PAPST 8412 N/2 GL (13db) und ne leise Grafikkarte (am besten selber noch nen 2. oder 3. Lüfter drauf und alle Graka-Lüfter mit an die Regelung ;) ) und schön hörst du das pfeiffen deine Platte, wenn du beim surfen alle Lüfter auf 7,5Volt runteregelst und trotzdem Temps weit unter 50°C hast ...

mfg
MGeee

;D So könnte man es machen =)

MGeee
2002-07-21, 20:09:57
Originally posted by Skinner


;D So könnte man es machen =)

... und net anders :D

Hatstick
2002-07-22, 21:53:06
hallo an alle!
habe kurz ne frage bezüglich gehäuselüfter anordnung.
ich habe jetzt zwei papst 8*8 NGL lüfter am laufen.
habe einen bigtower und platz für drei ge.lüfter.
den ersten habe ich vorne unten eingebaut und er pustet luft rein.
den zweiten neben den ps\2 usb etc.anschlüssen.der pustet raus.
den dritten wollte ich über dem netzteil einbauen so das er auch rauspustet.bringt der dritte was?
oder soll ich die lüfter anders anbringen?
danke im vorraus!

MGeee
2002-07-23, 01:23:07
Originally posted by hatstick
hallo an alle!
habe kurz ne frage bezüglich gehäuselüfter anordnung.
ich habe jetzt zwei papst 8*8 NGL lüfter am laufen.
habe einen bigtower und platz für drei ge.lüfter.
den ersten habe ich vorne unten eingebaut und er pustet luft rein.
den zweiten neben den ps\2 usb etc.anschlüssen.der pustet raus.
den dritten wollte ich über dem netzteil einbauen so das er auch rauspustet.bringt der dritte was?
oder soll ich die lüfter anders anbringen?
danke im vorraus!

das ist schon fast eine Glaubensfrage, die einen würden sagen, bau den 3. Lüfter überm Netzteil ein, die anderen, bau ihn in die Gehäusewand.

Ich persöhnlich würde den dritten Lüfter in die Gehäusewand einbauen (so, dass er direkt auf CPU + Graka blässt). Wenn du noch keinen gekauft hast, hol dir, wenn möglich nen 120x120´er, falls du ihn in die Gehäusewand einbauen willst.
Ein Pluspunkt für die Gehäusewand ist, dass du im Case, dadurch, dass du mehr Luft reinblässt, als absaugst, ne recht gute Möglichkeit hast, Staub im Gehäuse zu verhindern. Einfach vor die 2 reinblasenden Lüfter Staubschutz davor, und fertig.
Lässt du 2x rein und 2 Lüfter raus, hast du nen Unterdruck, und dein Case zieht sich unkontrolliert durch die Ritzen Luft (und Staub) an.
Da Staub nicht so gut für die Hitzeentwicklung ist, hast du spätestens nach 3-4 Wochen höhere Temps im Case, oder musst regelmäßig saubermachen.

greets
MGeee

Hatstick
2002-07-23, 12:13:28
@ mc gee!
also ich möchte nur drei papst ngl 8*8cm verbauen.
wenn ich es richtig verstanden habe sollte der lüfter unten vorne reinblasen.der neben den ps\2,usb etc.anschlüssen auch reinblasen(auf den cpu cooler)und der dritte über dem netzteil rausblasen.richtig?
in die gehäusewand will ich keinen verbauen.
also zwei blasen rein und einer raus?an staubschutz hab ich gar nicht gedacht.gute idee.habe mir jetzt akustikmatten besorgt und werde mich heut abend dransetzen.mal schauen ob es was bringt.
gruss und danke für die schnelle antwort!

MGeee
2002-07-23, 12:57:16
Originally posted by hatstick
@ mc gee!
also ich möchte nur drei papst ngl 8*8cm verbauen.
wenn ich es richtig verstanden habe sollte der lüfter unten vorne reinblasen.der neben den ps\2,usb etc.anschlüssen auch reinblasen(auf den cpu cooler)und der dritte über dem netzteil rausblasen.richtig?
in die gehäusewand will ich keinen verbauen.
also zwei blasen rein und einer raus?an staubschutz hab ich gar nicht gedacht.gute idee.habe mir jetzt akustikmatten besorgt und werde mich heut abend dransetzen.mal schauen ob es was bringt.
gruss und danke für die schnelle antwort!

Wenn du keinen in die Gehäusewand machen willst, sollten, wenn die folgende Anordnung es zulässt, 2 reinblasen und 1. raus:

2x reinblasen vorne unten in der Gehäusefront einbauen
1x rausblasen unterm Netzteil einbauen

dadurch erzielts du einen Luftzug über den Proz.Kühler, wobei die dadurch erwärmte Luft direkt vom Lüfter unterm Netzteil und natürlich vom Netzteil-Lüfter selber rausgesaugt wird.
Wenn du die Lüfter so anordnest, kannst du auch ein paar Slotbleche freilassen damit die erwärmte Luft der Graka besser abziehn kann.

Für den Fall, dass du keine 2 Lüftergitter in der Front zur Befestigung hast, wie z.B. bei CS601-Gehäuse, würde ich mir wirklich überlegen, ob ich mir nicht doch ne Blowhole in die Gehäusewand reinbastle. Solche Blowholes bringen wirklich wesentlich mehr, als man glauben mag. Bei mir hat´s sofort 3-4 Grad gebracht! War allerdings auch ein 120x120 Enermax :)

Zum Thema, Lüfter über´m Netzteil einbauen ist folgendes zu sagen:
Ich hab schon Schema-Bilder gesehen, wo die von unten kühl reingeblasene Luft zum Teil direkt durch den überm Netzteil eingebauten Lüfter wieder abgesaugt wird, also zur Kühlung deiner Komponenten nichts beiträgt.


Nochmal was zum Staubschutz, häng am besten ne alte Strumpfhose (ähnlich Nylon) vor den Ansauglöchern der Einlasslüfter, und bestestige die Strumpfhose mit Kelebeband, dadurch verfängt sich der angesaugte Staub daran und du siehst nach wenigen Woche an der Strumpfhose viel Staub, der sonst im Gehäuse währe ;) .

Unregistered
2002-08-01, 10:09:49
habe eine papst 60 mm der unten ins gehaeuse die luft befoerdert und oben einen 80 mm papst der die luft wieder rausbefoerdert dazwichen befindet sich nix also kabel etc

aber nun kommt es

beim surfen habe ich ca 55 grad wenn ich das gehaeuse oeffne nur noch 45 grad

beim fuehlen an der gehauesewand habe ich festgestelt dass der heisseste punkt direkt oberhalb der cpu zu finden ist habe einen global win 58

ich verstehe nicht warum der papst luefter es nicht schafft die waermemend abzufuehren oder habe ich den falschen papst luefter ist der silent mit max 1500 u/min)

oder sol ich einfach auf den naechsten winter warten ?

JeverDarkFlasche
2002-08-01, 13:35:01
Mgee du verrückter 120er freak :p
wieviel bringt das denn wenn ich da son monster rein klopp?
habe vor nen cs 2001 zu holen das hat ja schon nen standart loch an der seite da wollte ich einen 80 enermax pusten rein packen... würde gern mal wissen wieviel das mehr bringt wenn ich mir für nen 120 das ganze case zersäge...

MGeee
2002-08-01, 13:49:12
ich denke mal, dass dein 60x60 Papst, der reinblässt, definitiv zu wenig ist, wie fühlt sich den subjektiv die Case-Temp. an, wenn du nach ein paar Stunden Compi den Rechner aufmachst? Bei mir wars da früher richtig schön mollig drinne. Jetzt isses innen wie aussen, also schön kühl.
Hab jeweisl einen 80x80 für rein und raus, beide laufen auf 7V und dann noch nen 120x120 Enermax in der Seite, der bringt, im Vergleich zu vorher, am meisten, auch wenn er sehr langsam läuft ;)

MGeee
2002-08-01, 13:54:38
Originally posted by JeverDarkFlasche
Mgee du verrückter 120er freak :p
wieviel bringt das denn wenn ich da son monster rein klopp?
habe vor nen cs 2001 zu holen das hat ja schon nen standart loch an der seite da wollte ich einen 80 enermax pusten rein packen... würde gern mal wissen wieviel das mehr bringt wenn ich mir für nen 120 das ganze case zersäge...

also wie gesagt, der hat, bei allem, was ich bissher probiert habe (und das ist schon einiges ;) ) am meisten!
Kommt aber auch auf deine restlichen Lüfter drauf an, hab hier schon mal beim CS601 gelesen, dass da die zusätzliche 120´er Blowhole nix gebracht hat. Naja, wenn sich dein Case auch nach dauerzoggen Zimmetemp hat (so wie bei mir ;) ) dann bringt auch keine Blowhole mehr was...

Unregistered
2002-08-01, 19:21:54
@ MGeee

ich glaube du hast recht habe noch zusaetzlich einen slotluefter genommen der rausblaesst so gut wie keine wirkung. erst als ich die 5.25 blenden vorne rausgenommen habe merkte ich auch einen kraeftigen luftzug und die temperatur ging deutlich runter

nur eins verstehe ich einfach nicht wieso kommt da unten nicht genug luft rein es muesste doch ein unterdruck im case entstehen der bewirkt dass die luft "automatisch" reinstroemt

und was kann man tun wenn man keine weitere moeglichkeit hat luft zu zufuehren ?

kann man evt ales umdrehen ?
als aus lufteingang mach luftausgang und umgekehrt ?
geht das ?
bringt das was ? sonst sehe ich da keine grosse moeglichkeit bei mir

-Flush-
2002-08-01, 20:22:15
Ich sehe gerade, das ich hier noch massig 80er Lüfter von alten Netzteilen hab.
Wollte mir in mein zukünfiges cs601 2 Lüfter oben rausblasend machen.
Kann ich die Lüfter dafür benutzen oder bestehen bei den NT-Lüftern irgendwelche Nachteile bis auf das man sie nicht regeln kann ?

MGeee
2002-08-02, 02:02:26
Originally posted by Unregistered
@ MGeee

ich glaube du hast recht habe noch zusaetzlich einen slotluefter genommen der rausblaesst so gut wie keine wirkung. erst als ich die 5.25 blenden vorne rausgenommen habe merkte ich auch einen kraeftigen luftzug und die temperatur ging deutlich runter

nur eins verstehe ich einfach nicht wieso kommt da unten nicht genug luft rein es muesste doch ein unterdruck im case entstehen der bewirkt dass die luft "automatisch" reinstroemt

Ja, aber halt nicht gerichtet. Die Luft kommt halt überall rein, dadurch hast du keinen gezielten Luftstrom über der CPU.


und was kann man tun wenn man keine weitere moeglichkeit hat luft zu zufuehren ?

in die Seitenwand einen Lüfter reinsetzten, am besten einen großen 92x92 oder besser noch einen 120x120. Sowas passt eigentlich immer ...


kann man evt ales umdrehen ?
als aus lufteingang mach luftausgang und umgekehrt ?
geht das ?

lieber nit, wegen dem Luftstrom, ausserdem steigt warme Luft immer nach oben, wenn du nun oben reinbläst und unten absaugst, funzt dass nit so gut ;)

MGeee
2002-08-02, 02:14:09
Originally posted by -Flush-
Ich sehe gerade, das ich hier noch massig 80er Lüfter von alten Netzteilen hab.
Wollte mir in mein zukünfiges cs601 2 Lüfter oben rausblasend machen.
Kann ich die Lüfter dafür benutzen oder bestehen bei den NT-Lüftern irgendwelche Nachteile bis auf das man sie nicht regeln kann ?

yep, ich würde die Lüfter dann aber regeln, kann sein, dass die dann bei 12V ziehmlich laut werden. Evtl. auf 7V dürfte genügen.

Unregistered
2002-08-03, 15:49:46
wie kann ich 2 kühler einbauen wenn ich nur noch einen kühleranschluss auf dem mainboard frei hab?

MGeee
2002-08-03, 17:14:05
Originally posted by Unregistered
wie kann ich 2 kühler einbauen wenn ich nur noch einen kühleranschluss auf dem mainboard frei hab?

hmmm, am besten den Lüfter an nen Molex-Stecker löten und mit ans Netzteil hängen ...

kulla
2002-08-04, 15:02:09
Bei vielen Lüftern sind Stecker dran um es ans NT an zu schliessen.

Bramonty
2002-08-04, 15:51:30
Gibt auch eine Menge an Y-Adaptern für Netzteil und Venti-Anschlüsse, falls Du an Deinem Netzteil keine verfügbaren Anschlüsse mehr hast.

kulla
2002-08-04, 15:57:47
Originally posted by Unregistered
wie kann ich 2 kühler einbauen wenn ich nur noch einen kühleranschluss auf dem mainboard frei hab? Es gibt 2 verschieden Lüfterstecker.
1 mal 3-pin Mainboard ( rechts ) und 1 mal 4-pin Netzteilanschluss ( links ). Bei den 4-pin lüfter siehst du ja jeweils 2 Stecker Eingang/Ausgang das heisst du kannst ganz viele dieser 4-pin Lüfter in Reihe anschliessen. Und ein steckst du an das Netzteil kabel. findest du schon

Bramonty
2002-08-04, 16:10:23
Genau.

Hallo Kulla. Habe "Dein" Bild aus einem anderen Thread geklaut ;-)

Bramonty
2002-08-04, 16:13:10
Himmel, Arsch und Wolkenbruch! Kommt davon wenn man postet, bevor alle Bilder geladen sind.
Meine Fresse

Zumindest sind jetzz die Anschlüsse jedem klar :-)

Bramonty
2002-08-04, 16:13:38
Himmel, Arsch und Wolkenbruch! Kommt davon wenn man postet, bevor alle Bilder geladen sind.
Meine Fresse

Zumindest sind die Anschlüsse jetzt jedem klar :-)

kulla
2002-08-04, 16:20:49
hehe :) Dann auch noch Doppel post *hihi* =)

Bramonty
2002-08-04, 16:44:12
Horror! Sorry für's spammen

kulla
2002-08-04, 17:10:17
Ich persönlich habe mir am Freitag 2 Sunon 80x80 ( 0<30 dba) mit Temperatur regelungs Sensoren geholt :) damit ich keine Lüftersteuerung brauche ...