PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit F-Secure NeuInstallation...


Seb2
2005-12-18, 18:22:39
...und zwar hatte ich f-secure schonmal installiert gehabt, allerdings irgendwann mal wieder deinstalliert.
Nun wollte ich mir das Prog. wieder holen doch bei der installation wird mir gesagt, da ich schonmal f-secure installiert habe, und die testperiode abgelaufen ist, dass ich f-secure nicht mehr installieren kann.

Das Prog. BackWeb geht zu installieren und in der readme datei habe ich folgendes gefunden:
Windows NT, 2000 and XP only: reinstalling or upgrading F-Secure BackWeb may in some cases fail with “installation aborted” or “unknown error” if the files of a previous installation have been deleted or damaged but the application has not been properly uninstalled. If running F-Secure BackWeb uninstallation from Add/Remove Programs does not resolve the problem, you have to use Windows registry editor to delete InstallDir registry value from HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\BackWeb\BackWeb-Client\Applications\7681197\General.

Ich denke mal, dass das die lösung zu meinem problem ist, allerdings weiß ich icht, wie ich in den windows registry editor komme, um diesen part zu entfernen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gast
2005-12-20, 16:48:42
Keiner? :O ;)
Falls Du es nicht längst selbst rausgefunden hast: Start, Ausführen…, regedit eingeben und auf Return (die große Taste mit dem angewinkelten Pfeil ;)) drücken.

Seb2
2005-12-20, 17:57:44
Keiner? :O ;)
Falls Du es nicht längst selbst rausgefunden hast: Start, Ausführen…, regedit eingeben und auf Return (die große Taste mit dem angewinkelten Pfeil ;)) drücken.
Das mit regedit hab ich bereits rausgefunden, danke aber für deine mühe ;)
wo ich jetzt allerdigs noch ein problem habe: die ganzen reg-dateien von f-secure (Antivirus prog und Backweb) zu finden und zu löschen.
Eiige Dateien kann ich auch nicht löschen, z.B sind unter HKEY_LOCAL_MACHINE/system/controlset001/enum/root 3 legacy_f-secure ordner, in denen auch noch ne menge dateien stecken.

Ich würde das erstmal ganz gerne über diesen weg probieren, da ich noch keine lust habe zu formatieren :D

Gast
2005-12-20, 18:21:29
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß F-Secure meine Registry regelrecht verseucht hat, trotz ordnungsgemäßer Deinstallation. :mad:
Werde mir das auch so schnell nicht mehr installieren, sowas muß einfach nicht sein!
Ich glaube, rückstandslos alles von F-Secure aus der Registry zu entfernen, kannst Du unter vertretbaren Aufwand fast vergessen. Aber so lange keine Probleme auftauchen, bzw. wenn das ursprüngliche Problem behoben ist, sollte das nicht so tragisch sein.
Wenn Du trotzdem möglichst viel los werden willst, kann ich Dir folgendes Programm ans Herz legen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/y/de0DHY-wc.html
Damit kannst Du bequem die Registry nach Wörtern wie F-Secure durchsuchen und die Einträge löschen lassen. Von allen Vorgängen werden Sicherungen angelegt, damit bei auftretenden Problemen der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden kann. Trotzdem gilt natürlich, daß das Rumwerkeln an der Registry ein gewisses Risiko birgt.