PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz?


Capt.Kerk
2005-12-18, 19:28:42
Will mir eine Steckdose mit Überspannungsschutz zulegen um meinen PC zuschützen. Aber welche ist wirklich "sicher"?? :cop: Gibt es irgendeine spezielle Marke?
Die Leiste sollte so um die 25€ kosten.

Anti
2005-12-18, 20:10:03
Hi Capt.Kerk, aus eigener Erfahrung kann ich dir Steckendosenleisten der Marke Brennstuhl ans Herz legen ;)
Die sind sehr stabil und halten auch ordentlich was aus.
Ich weiß im Moment nicht genau wie viel sie kosten, aber ich denke, dass sie in deinem Rahmen von 25 € gut rein passen.
Zu kaufen gibt es sie sogar bei Hornbach :)

Greez Anti

Butter
2005-12-18, 20:12:00
Hi Capt.Kerk, aus eigener Erfahrung kann ich dir Steckendosenleisten der Marke Brennstuhl ans Herz legen ;)
Die sind sehr stabil und halten auch ordentlich was aus.
Ich weiß im Moment nicht genau wie viel sie kosten, aber ich denke, dass sie in deinem Rahmen von 25 € gut rein passen.
Zu kaufen gibt es sie sogar bei Hornbach :)

Greez Anti
Brennstuhl, Bachmann das sind gute Marken.

anddill
2005-12-18, 22:04:09
So eine Steckdosenleiste nutzt leider (fast) gar nichts. Zu einem Überspannungsschutz gehören ein Grobschutz an der Hauseinspeisung, ein Mittelschutz in der Verteilung und ein Feinschutz vor dem Gerät. Jede Schutzstufe hat genau definierte Ansprechschwellen und -zeiten.
So eine Steckdosenleiste hat nur einen Feinschutz. Sie hilft also nur, wenn die Überspannung schon auf das Niveau des Mittelschutzes (ca. 1,5kV) reduziert ist und nur für wenige Millisekunden anliegt. Da aber alle Geräte 1000V aushalten müssen und 2000V aushalten sollten, ist die Steckerleiste in 99% aller Fälle sinnlos, da sie im Ernstfall entweder nicht ausreichend schützt oder sowieso überflüssig war und das einzige ist, was kaputtgeht.
Und für das restliche % würd ich nicht viel Geld ausgeben.

ps: Ein Grobschutz kostet etwa 300€, Mittelschutz etwa 150€.

Mumins
2005-12-19, 07:32:10
Brennstuhl

Das heißt Brennenstuhl, Brennstuhl lol, zu viel Chili gegessen?

up¦²
2005-12-19, 14:59:41
Funktioniert der Überspannungsschutz nicht nur geerdet? :confused:

Also ohne Erde sowieso sinnlos oder gar gefährlich?

anddill
2005-12-19, 16:20:13
Ja, deshalb wird der Grobschutz ja auch am Potentialausgleich angeschlossen.
So eine Steckerleiste kann keine Spannung, die z.B. zwischen dem Stromkabel (incl. Schutzleiter) und externen Geräten (TV, Telefon, LAN etc) auftritt wegfiltern.

up¦²
2005-12-20, 00:06:10
Dann wären wir beim thema erde oder nicht :rolleyes:
Soll ja z.b. manche isdn karte zum funzen gebracht haben :tongue:
Aber 99,9% aller privat-pc's werkelt eben ohne erde ...
Hier in NL gibt es ein komisches gesetz, daß wenn eine steckdose im raum erde hat, alle anderen auch erde haben müssen, ist das in D/A/CH auch so?

Haarmann
2005-12-20, 07:28:31
Wie anddill schon erwähnte, sind diese Blitzschutzdinger nicht wirklich sinnvoll. Ich würde aber, falls Du keinen zu argen Stromfresser hast, ein günstiges USV als Alternative anbieten. Wenns wirklich entkoppelt, das gibts, dann schützt das auch alles, was dranhängt.