PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk im Notebook wird nicht mehr erkannt - Hilfe!


Das gute A
2005-12-18, 19:32:27
Moin,

habe hier ein Gericom-Notebook, bei dem auf einmal das DVD-Laufwerk weder im BIOS noch in Windows erkannt wird. DAs Laufwerk hat Strom, öffnet sich, ich kann CDs einlegen, alles... aber im BIOS ist das einfach weg auf einmal, wird auch nicht erkannt???


Was kann ich da tun, pls help :(

Gruß

schimmi
2005-12-18, 20:25:57
ui, wenn es schon im bios nicht erkannt wird...

untersuche erstmal, ob die laufwerkverriegelung (sofern vorhanden) richtig eingerastet ist. bei manchen notebooks lassen sich laufwerke tauschen, also mal den laufwerksschacht + verriegelung checken.
anschlüsse prüfen, ob verdreckt/verbogen/beschädigt.
im bios nachsehen, ob versehentlich der ide-kanal des laufwerks deaktiviert wurde.
ein treiberproblem wird es wohl nicht sein, wenn das bios es schon nicht erkennt.
falls möglich, würde ich an deiner stelle mal ein anderes laufwerk probieren.

was für ein gericom ist es denn genau?

Das gute A
2005-12-18, 20:45:29
Hi,

danke erstmal! Leider kann man das LW nicht tauschen bei dem Gerät. Es ist das Gericom Blockbuster Excellent 1340 (1,3 Ghz Celli, 512 MB DDR-266, 40 Gig Platte...).

Kann also auch nicht gut nachsehen, ob die Kabel richtig sitzen, wüsste auch nicht welche Schraube ich ev. lösen muss unten drunter..

Man man, sieht so aus als ob ich das Ding umtauschen muss, hab ja Garantie. Meinst Du, ich krieg ein Austauschgerät, auch wenns das NB so nicht mehr gibt? Ich brauchs beruflich und kann und darf darauf nicht verzichten. War vom Media Markt, Kaufdatum 27-12-04.

Gruß

schimmi
2005-12-18, 21:01:15
Ja, dann auf jeden Fall umtauschen.

Beim Media Markt ist mir nur ein Fall bekannt:
Notebook gekauft (FSI), ging innerhalb 3 Wochen kaputt -> zurück zum MediaMarkt -> die haben es eingeschickt und nach ___langem___ zutexten hat man für die Dauer der Reparatur sogar ein Leihgerät (!) bekommen. Aber frage lieber nicht, was für eine Schrippe man da bekam X-D

Also es kommt immer darauf an. Kein Händler ist verpflichtet, dir wärend der Reparaturzeit ein Ersatzgerät zu stellen (Es sei denn es ist Bestandteil der Garantiebestimmungen).

/edit: Lass aber in jedem Fall die Festplatte da. Die braucht niemand für die Reparatur.

Das gute A
2005-12-18, 21:05:58
Danke sehr - wie lange hat die Reparatur denn gedauert?

Und kann ich das bei jedem Media M<rkt umtauschen? Habe das NB in Köln gekauft, kann aber nicht mal eben 250km fahren bis dahin... und ich meinte nicht, dass ich nen Austausch für die Rep-Zeit möchte, sondern das Notebook austauschen gegen ein gleichwertiges oder besseres... weiß nicht, ob das ginge?

Grüße

schimmi
2005-12-18, 23:39:59
Danke sehr - wie lange hat die Reparatur denn gedauert?

Und kann ich das bei jedem Media M<rkt umtauschen? Habe das NB in Köln gekauft, kann aber nicht mal eben 250km fahren bis dahin... und ich meinte nicht, dass ich nen Austausch für die Rep-Zeit möchte, sondern das Notebook austauschen gegen ein gleichwertiges oder besseres... weiß nicht, ob das ginge?

Grüße

Das kannst du problemlos in jeder MM-Filiale machen.
Ein 1 Jahr altes Notebook tauscht dir aber keiner gegen ein neues oder gleichwertiges. Auch nicht mit Aufpreis.

Sofortaustausch ist im Allgemeinen nie gern gesehen bei Händlern. Was auch normal ist, da die Händler erstmal auf der Ware sitzen würden - ohne zu wissen, was denn überhaupt der Hersteller zu dem Defekt sagt.

Das gute A
2005-12-19, 15:11:36
Danke Dir vielmals, düse da Morgen hin und lasse es reparieren... das dauert bestimmt Wochen :(

Trotzdem thx!

Grüße

schimmi
2005-12-19, 16:16:50
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Und wenn deine Verbissenheit bei den Mitarbeitern fruchtet, kannst du vllt. auch ein Ersatzgerät bekommen. Ich drück zumindest die Daumen. Was die Reparaturdauer angeht, kommt das auf den Hersteller drauf an. FSI hat für das Feststellen eines "Nichtdefekts" zumindest 3 Wochen gebraucht. Demnach war es in diesem Fall normal, dass der Akku nach 1 Woche nach Neukauf nur noch 70% Leistung bietet. Dankeschön.

Das gute A
2005-12-19, 16:23:21
Oh, ganz toll sowas... na ich bin mal gespannt, was die bei mir sagen - wobei es hier wirklich eindeutig ist, dass die Hardware einen Defekt aufweist.

Setze Dich gerne mal in Kenntnis sobald ich den Rechner wiederhabe.

Grüße

schimmi
2005-12-19, 16:27:52
Immer gern, danke.
Wird ja sicher auch andere Leute interessieren wie die Serviceabwicklung da ist - speziell bei Modellen, die schon ~1 Jahr alt sind. :)

Das gute A
2006-01-03, 12:32:05
So,

Notebook kann ich Heute abholen, funzt alles wieder. Habs am 22.12. abgegeben im MM, bereits Gestern Abend die Nachricht, dass es wieder da ist und läuft.

Bezahlt hab ich genau 0,00 €, lief also alles bestens. Werde mal am Abend fragen, was kaputt war, vielleicht stehts ja auf dem Garantie-Schein/Reparatur-Schein.

Grüße

schimmi
2006-01-03, 14:43:51
Also das nenn ich mal schnell - noch nicht mal 2 Wochen, dazu noch inmitten der Feiertage. Hätte ich nicht gedacht - da sag ich doch mal Daumen hoch :)

Das gute A
2006-01-03, 14:56:47
Jup, bin sehr erstaunt über den Service vom MM und Gericom... das ist selten :)

Aber ich bin zufrieden, hoffe, dass das auf Dauer in Zukunft weiterhin so sein wird. Wollte euch auf jeden Fall noch das Update geben und werde nachher wie versprochen noch posten, was die nun als Fehler erkannt haben.

Grüße