PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GB Speicher richtig ausnutzen?


Gast
2005-12-18, 20:32:13
Hi Leute,

ich habe vor mir 2 GB Arbeitsspeicher zu kaufen um Windows und Spiele im allgemeinen schneller laden zu lassen. Was für ein Zuwachs wird das denn wohk bringen? Ich hatte vorher 512mb.

ich habe gehört, dass Windows die 2GB nicht richtig ausnutzen wird, stimmt das? Und wenn ja, wie kann ich denn WIndows so konfigurieren, dass sich die 2G auch wirklich lohnen?

gruß,
hansl

mapel110
2005-12-18, 20:37:42
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php
Ein paar Antworten gibts hier.

Snoopy69
2005-12-19, 09:29:20
Schade, dass nur mit 1024x768 ohne AA/AF gebencht wurde.
Mit hohen Details und Auflösung wäre der Unterschied zw. 1GB und 2GB krasser.
da zb Battlefield 2 und FEAR sich mal locker 1GB OHNE OS genehmigen...
Meine persönliche Ram-Auslastung liegt da so bei 1,4-1,5GB...
Mit nur 1GB würde es heftig ruckeln - da hilft auch Raid 0 nichts...

Blackpitty
2005-12-19, 15:33:52
Ist bei mir auch so. auch wenn ich nur in 1024x768 spiele, aber in bf2 habe ich ingame alles auf maximal mit 16xaa und 8xaf, habe dann ne speicherauslastung mit Windows von 1,4GB, und mir ist mal ein Rigel meiner 2GB ausgefallen, da das Board hin war und ich hab mich gewundert, warum da so heftig geruckelt hat, also bei mir geht nix mehr ohne 2GB, und es lädt nochmal ein stück schneller als mit 1GB

VoodooMaster
2005-12-19, 15:46:59
2GB lohnen sich in jedem Fall zu Fear kann ich nix sagen da ich schon 2GB drin hatte als es kam da ruckelt nix, aber BF2 habe ich noch mit 1GB erlebt, das war der Horror, mit 2GB läuft es Super.

Nur was definitiv langsamer geworden ist, ist der Systemstart mit 2GB braucht der etwas länger um zu starten, jedenfalls bei mir.

Vor allem wenn man BF2 beendet hat mit 1 GB ram hat der PC ewig die Daten aus der Auslagerungsdatei geschaufelt jetzt dauert es keine 2-3 Sekunden und man kann mit Windows weiterarbeiten.

Ja selbst das alte Gothic2 arbeitet mit 2 GB enorm fix, die Ladezeiten zwischen Hauptwelt und Minental sind sehr fix.

Ach ja Silent Hunter 3 nutzt die 2GB auch gern. Und natürlich Photoshop und Photoimpact diese fühlen sich mit 2 GB auch sehr wohl.