PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Auswirkungen des Versailler Vertrages von 1919 auf Deutschland


mf_2
2005-12-18, 21:29:14
Hallo,
Ich soll über das Thema "Die Problematik des Versailler Vertrages" am Mittwoch ein Referat halten. Eine sache habe ich noch ned richtig bearbeiten können: Welche Probleme genau gab es denn mit dem Versailler Vertrag in Dtl.? Gibt es dazu irgendwo nen guten Artikel? Hier ist was ich schon hab, is aber ned wirklich ausführlich:

1. Die Restriktionen des Versailler Vertrages für Deutschland

Deutschland wurde im Artikel 231 des Versailler Vertrages die alleinige volle Kriegsschuld zugewiesen. Ferner wurde das Heer auf 100.000 Mann und die Marine sogar auf 15.000 Mann beschränkt und die allgemeine Wehrpflicht wurde abgeschafft. Deutschland verlor alle Kolonien und die Handelsflotte wurde um 90% verkleinert. Viele kleine Landesteile wie z.B. Elsass-Lothringen und Westpreußen wurden an diverse Nachbarstaaten wie z.B. Polen abgegeben. Ebenso musste Deutschland große Reparationszahlungen an die Alliierten, insbesondere an Frankreich leisten.


2. Die aus den Restriktionen entstandenen Probleme

Viele Deutsche empfanden die Zuweisung der alleinigen Kriegsschuld berechtigterweise als falsch. Ferner musste die SPD, also ein entschiedener Kriegsgegner, die Friedensverhandlungen führen. Daraus wurde später unter anderem von der NSDAP die Dolchstosslegende an der Heimatfront gemacht. Speziell in der Weltwirtschaftskrise nach dem schwarzen Freitag am 29. Oktober 1929 machte sich das fast komplette Fehlen einer Handelsflotte und das Fehlen der Kolonien zur Rohstoffgewinnung in Form starker Armut bemerkbar. Ferner wurde das deutsche Budget sehr von den Reparationszahlungen erschütttert. All diese Misstände erleichterten den radikalen Parteien die Extremisierung der Massen in der Weimarer Republik erheblich. Man kann sagen dass die Alliierten 1919 in Versailles den Grundstein für den Aufstieg der NSDAP 1933 legten.



Wie ihr seht habe ich versucht, es in 2 Teile aufzusplitten. Zuerst die Restriktionen und dann deren Auswirkungen auf Deutschland. Speziell Punkt 2 muss aber noch ausführlicher werden. Also, kennt ihr gute Quellen. Ich habe schon nach 'Versailler Vertrag' bei wikipedia geschaut, der ist ganz ok, aber nachdem wikipedia frei ist sind die Artikel dort auch immer ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen. leider hatten wir den stoff auch noch ned im Unterricht, also habe ich auch keine Hefteinträge oä. als Hilfe.

Vielen Dank schonmal!
mf_2

Hardwaretoaster
2005-12-18, 22:02:30
http://www.dhm.de/lemo/ ist ganz gut, ha'm wir letztes Jahr sogar von der LEhrerin empfohlen bekommen.
Ansonsten musste mal gucken, Quellen gibt es wie Snad am Meer, wenn du schonmal Quellenanalyse gemacht hast, bekommst du auch halbwegs gute von weniger guten Quellen getrennt.

mf_2
2005-12-18, 22:23:47
K, thx. Die Quellenanalyse hab ich leider nie richtig gemacht, war zu dem zeitpunkt ned in der schule als wir das durchgenommen haben.

Pinoccio
2005-12-18, 22:54:13
Die SPD als entschiedener Kriegsgegner? oO
Dolchstoßlegende
"Speziell in der Weltwirtschaftskrise nach dem schwarzen Freitag am 29. Oktober 1929 machte sich das fast komplette Fehlen einer Handelsflotte und das Fehlen der Kolonien zur Rohstoffgewinnung in Form starker Armut bemerkbar." Schlechte Formulierung, inhaltlich imho auch Quatsch.
Zu oft "Ferner".
"Extremisierung der Massen" wtf?

Nur so beim kurzen Überfliegen die ersten Gedanken.

mfg Sebastian

Controller Khan
2005-12-19, 00:17:23
Wikipedia hat einen Artikel dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag_von_Versailles

Der Abschnitt "Die aus den Restriktionen entstandenen Probleme" ist komplett falsch, bis auf den ersten Satz.

Deutschland war von den Versailler Verhandlungen ausgeschlossen

Dolchstosslegende wurde 1918 vorallem von Erich Ludendorff und Paul von Hindenburg vertrehten. NSDAP gab es damals doch nicht.

siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende

Mein Geschichtswissen deckt sich mit den betreffenden Wiki-Artikeln, die leider etwas nicht sehr ausführlich sind.

Ansonsten sollte ein Geschichtsbuch, das sich mit Pariser Vorortverträge, Weimarer Republik etc beschäfigt gute Dienste liefern.


Quellenanalyse bedeutet, die Quelle auf ihre Objektivität, Glaubwürdigkeit zu überprüfen.

Fachwissen/gute Allgemeinbildung ist dabei sehr hilfreich. :rolleyes:

Melkor
2005-12-19, 00:30:50
Das Problem an der Sache war das die Rechten den Versaillervertrag als "Schandfrieden" propagiert haben. Aufgebaut auf eben jener Dolstoßlegende, also Politik hat Deutschland/das (angeblich unbesiegte) Heer "erdolcht". Genauer Michael Erzberge (Zentrum).
Darüberhinaus sah man Deutschland als nicht schuldig am ersten Weltkrieg, die Reparationszahlungen sah man also erstens als ungerechtfertigt an und zweitens empfand man die Verpflichtungen auf Reparation, geregelt durch den Dawes Plan von, ich glaube April 1924, bzw später durch den Young-Plan als "Versklavung" Deutschlands. So wurden die extremen Rechten z.B. durch die (misglückte) Initiative gegen den Young Plan salonfähig in Deutschland.

Die Wltwirtschaftskrise zeigte auf Deutschland erst 1930 Auswirkungen, da die WIrtschaft mit Hilfe von amerikanischen Krediten stabilisiert worden war. Die Kredite wurden nach dem Börsenkrach abgezogen was Deutschland wirtschaftlich komplett rein geritten hat, das hat auch Brüning mit seiner Deflationspolitik nicht wieder hinbekommen. Diese gane Krise führte zur Massenarbeitslosigkeit welche die Wähler widerrum der NSDAP in die "Arme trieb"

Ich denke die fehlenden Kolonien spielten bei der Wirtschaftskrise kaum eine Rolle.
Nur geringe Prozentzahlen der Rohstoffeinnahmen Deutschlands stammten aus den Kolonien als es diese noch gab.

Ich würde auch die Machtübernahme Hitlers nicht so sehr auf den Versaillervertrag zurückführen. Vielmehr kam diese durch eine Verkettung vieler Dinge zusammen. Zum einen war Hindenburg vollkommen senil und wurde von seinem (rechtsradikalen) Sohn beeinflusst, zum anderen gab die Weltwirtschaftskrise den entscheidenden Anstoß. Ein ansehnliches Wahlergebnis erreichte die NSDAP erst nach eben jener Krise. Als nach der Wahl vom Juni 1932 (höchstes NSDAP Ergebniss bis dato) die Stimmen in der Wahl zum November 1932 wieder zurückgingen war das eher durch einen wirtschaftlichen Aufschwung bedingt.
Zumal auch das Fehlen von Alternativen seitens der demokratischen Parteien und das fehlende Vertrauen des Volkes in die Parteien eine sehr große Rolle spielten. Der Versaillervertrag ist nur eine Komponente on vielen.

Ich denke du solltest deine Gedanken etwas mehr ordnen und gewisse Formulierungen überarbeiten.

www.dhm.de kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen, habe damit auch schon diverse Vorträge o.Ä. ausgearbeitet.
Viel Erfolg.

mf_2
2005-12-19, 21:16:30
K danke schonmal für die Tipps und Korrekturen. Werde das Ding bis Mittwoch jetzt nochmal komplett neu machen dürfen da sich mein Scheiss-Laptop ( erst 2 Monate alt ) ins Nirvana verabschiedet hat ( geht nimmer an, hab 3 versch. akkus probiert, und auch ganz ohne akku ( aber natürlich am stromnetz ;) ) ).