PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht zurückvollziehbare Windows (vllt auch Graka) Abstürze


G-SUS
2005-12-18, 22:03:39
Also mein Problem endet jedes Mal in folgendem Fehlerbild:
http://g-sus.saufsession.de/stuff/absturz.jpg

Vor einem Monat hatte ich den Fehler zweimal kurz hintereinander in CSS und danach war es wieder gut.
Letzte Woche trat er dann beim NFS spielen wieder auf und nach einem Neustart war er dann auch ständig in Windows. Egal ob beim Spielen, surfen oder sonst irgendwas. Spätestens nach 15 min war Sense.
Da der Fehler beim Booten bzw. im abgesicherten Modus nicht auftritt, habe ich einen Grafikkarten defekt ausgeschlossen und mich Ende letzter Woche dran gemacht mein Windows neu aufzuspielen. Lief auch alles super ab, konnte alles ohne zwischenfälle neu installieren. Heute hatte ich dann mal wieder Zeit zum Zocken und hatte auch problemlos eine Stunde NFS gespielt. Habe danach noch etwas rumgesurft und wollte dann CSS spielen, gehe auf meinen Server drauf und zack Absturz. Neugestartet, nochmal connectet, zack wieder Absturz. Danach kam es dann auch wieder regelmäßig in Windows.
Habe danach ein Systemwiederherstellungspunkt von heute moren eingespielt, da ich dachte es lege an den zwei Progs, die ich heute installiert aber, aber Fehlanzeige, keine Verbesserung.
Also Graka Treiber habe ich den neusten von Nivida drauf (habe ne 6800 GT) und mit dem vorletzten ging es ebenfalls nicht. Virenscan habe ich auch paar mal gemacht und auch mal den BitDefender Virenscan laufen lassen und es wurde nichts gefunden. Im TaskManager sind auch keine mir unbekannten Anwendungen am Laufen.

Kennt von euch jemand dieses problem oder hat andere Ratschläge für mich? Ich bin schon echt am Verzweifeln. :(
Graka möchte ich nur als letzte Möglichkeit tauschen, da die an der Wasserkühlung mit dran hängt und das ein ziemlicher Aufstand wäre, die auszubauen.

Sonstige PC Hardware ist:
AMD64 3500
Audigy 2 ZS
Abit AV8
2 x 512mb Corsair PC400
Mein Nethands Link ist nicht aktuell. Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

KinGGoliAth
2005-12-18, 23:14:52
graka an der wasserkühlung? dann sollte es eigentlich kein temp problem sein. ausser du gehörst du den spezialisten die sich ne wakü in rechner bauen und dann alle gehäuselüfter rausreissen. :biggrin:

- karte übertaktet? in jedem fall ram und gpu um ~50 mhz zurücktakten und gucken ob der fehler immernoch passiert.
- was für ein netzteil hast du? watt und hersteller.

das wärs erstmal. n8 ;)

G-SUS
2005-12-19, 12:53:52
Also das Netzteil ist ein Chieftec HPC-360-202 mit folgenden Werten:

3,3V: 28A
5V: 35A
12V: 17A
Combined Power: 220W
12V Leistung: 204W
Gesamtleistung: 360W

Da musste ich auch schon mal feststellen, dass das System bei einer FSB Erhöhung um 4Mhz schon instabil wurde und in Spielen nach einiger Zeit zum Bluescreen geführt hat. Das NT wäre also eine Möglichkeit.

Grafikkarte und CPU sind nicht übertaktet.
CPU läuft mit 2200Mhz und Graka (350Mhz/1000Mhz) laut RivaTuner.
Gibt es noch andere Programme die mit der neusten Forceware mir die GPU Takte und evtl auch Spannungen anzeigen können? Oder ein Programm mit dem ich die GPU testen kann, sowie memtest86 für den Arbeitsspeicher?
Noch etwas merkwürdiges, RivaTuner zeigt mir unter HardwareMonitoring 11MHz GPU Takt an und Everest Home auch, dass ist doch nicht normal?

Edit: So das wird mein keiner glauben, aber wenn ich die Karte auf 404Mhz hochtakte wird der Takt bei beiden programmen auch wieder richtig angezeigt und ich kann wieder CS starten.

Edit2:
Habe mal die BIOS Defaults geladen und die AGP Spannung auch mal heruntergesetzt, aber bei eingestellten 350Mhz blieb die Anzeige bei 11Mhz. Einziger positiver Effekt ist, dass ich derzeit CS wieder ohne Abstürze spielen kann, obwohl einerseits laut RivaTuner der Takt konstant bei 11Mhz ist, aber andererseits habe ich auch keine FPS Einbußen, was mit einem reellen Takt von 11Mhz unmöglich ist.
Gibt es vielleicht ein DOS Proggie mit dem ich den GPU Takt sehen kann, um festzustellen, ob es sich um ein Treiber Problem handelt?

Edit3: Das mit dem Takt scheint ein Bug zu sein, habe da noch einige andere Leute per Google gefunden, die das auch haben. Also bin ich wieder am Anfang angelangt, ausser dass die Abstürze derzeit nicht mehr kommen.

Edit4: Nach 10min CS war nun wieder Schluß und beim Versuch die Graka zu übertakten, kommt auch gleich das böse Bild. Andererseits lief der Rechner davor 3h ohne Mucken und hat nen Festplatten Check durchgeführt mit Seatools von CD gebootet.