PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Player defekt, lohnt Inanspruchnahme der Gewährleistung noch?


Heimatsuchender
2005-12-18, 23:57:14
Dummerweise ist der DVD-Player meiner Eltern kaputt gegangen. Gekauft wurde er am 05.05.2004. Damit sind noch knapp 5 Monate Gewährleistung durch den Händler drauf. Lohnt es sich, den Händler damit aufzusuchen? Das Teil wurde sehr selten benutzt und man sollte doch meinen, dass er dann zumindest die zwei Jahre hält. Was meint ihr? Hat das Sinn? Gekauft wurde der DVD-Player bei Karstadt.

tobife

dvdmathias
2005-12-19, 11:41:53
Prinzipiell ja!

Aber: Wie hoch war der Neupreis? Bei einem 60 Euro Billigteil würde ich sagen:
Schmeiß weg.

CrazyHorse
2005-12-19, 12:42:58
Ich würde es auch auf jeden Fall versuchen. Vielleicht ist ja sogar noch Herstellergarantie drauf.

Um welche Marke handelt es sich denn?

KinGGoliAth
2005-12-19, 12:54:28
[x] versuchen

wenn du das ding erst zu dem laden einschicken müßtest würde ich das eher lassen aber wenn das geschäft in der nähe und real existent ist dann kann man das mal versuchen. ist ja noch innerhalb der 2 jahres frist.
und wenn sie nicht wollen mach ein wenig lärm. dann geben sie dir meistens was du willst damit du die anderen kunden nicht mehr verschreckst. :biggrin:

MagicMat
2005-12-19, 14:40:01
Na ja, ich habe diesen Monat einen DVD Player mit noch 7 Tagen Restgarantie (Kaufdatum 17.12.2003) nach Amazon eingeschickt. 5 Tage später wurde ich per Mail-Benachrichtigt, dass mir der Betrag zzgl. ausgelegter Versandkosten gutgeschrieben. Reklamation lohnt sich imo immer....

hubi131
2005-12-19, 15:07:51
auf jeden fall, weg werfen brauchst du ihn nicht
entweder die reparieren das ding,du bekommst ein neuen
oder halt geld
also schaff hin das teil

blackbox
2005-12-19, 16:47:53
Was ist denn das für eine Frage?
Da ist noch Gewährleistung drauf!?!
Schmeißt du das Geld zum Fenster hinaus?

Heimatsuchender
2005-12-20, 19:36:37
Ich werde mich nächste Woche auf die Socken machen. Meine Eltern waren der Meinung, dass das nicht lohnt. Ich konnte sie jetzt überzeugen, dass wir die Gewährleistung in Anspruch nehmen werden.

tobife

vanBroesel
2005-12-20, 21:45:58
@MagicMat
Wieviel haste denn noch bekommen? Vollen Preis?
Oder Gebrauchtwert, was ja gestattet ist.

PrefoX
2005-12-20, 22:47:08
@MagicMat
Wieviel haste denn noch bekommen? Vollen Preis?
Oder Gebrauchtwert, was ja gestattet ist.
er muss vom gesetz her entweder ein gleichwertiges produkt oder den einkaufspreis bekommen.

Hardwaretoaster
2005-12-21, 08:04:21
Wenn du nicht ewig lange Anfahrt zum LAden ahst, spricht doch wirklich nichts gegen die Inanspruchnahme, oder?

vanBroesel
2005-12-21, 11:49:48
@PrefoX
Das halte ich IMHO für definitiv flasch. Wenn eine Autorepatur 2mal fehlschlägt, dann ergibt sich ja die Möglichlichkeit der Wandlung. Da bekommst du bestimmt nicht den vollen Kaufpreis, sondern denn aktuellen Gebrauchtpreis(oder besser Preis abzüglich der Nutzung) des Fahrzeuges. Den vollen Kaufpreis bekommst du nur, wenn das Gerät noch sehr sehr jung (1Woche oder so). In der c't stand das mal, das es erlaubt, nur den Grebrauchtwert zu zahlen. Als Ersatzgerät steht dir ja auch kein Neugerät zu, sondern ein gleichwertiges Gerät ohne Mängel.

edit: Das hab ich noch bei 123recht gefunden:
Ja. Diese Nutzungspauschale gibt es.
Sie ergibt sich aus 346 BGB.
Über die Höhe dieser Pauschale ist mir allerdings wenig bekannt.

Es ist also kein Gebrauchtwert, sondern Neupreis - Nutzung. Hab ich micht etwas falsch ausgedrückt. Dies ist von Gesetzt her gestattet.

MagicMat
2005-12-27, 11:19:23
@vanBroesel
Da hast du Recht. Allerdings machen sich große Hersteller und Distributoren lieber erst gar nicht die Mühe der Nachbesserung und erstatten stattdessen den vollen Kaufpreis. So auch in meinem Fall bei Amazon. Das Geld ist mittlerweile überwiesen. Amazon ist in Sachen Service einfach nicht zu toppen....

Heimatsuchender
2005-12-28, 00:06:03
So. Ich war heute bei Karstadt. Die hatten das Modell nicht mehr (wundert mich eigentlich nicht). Also entschied der Verkäufer: Den DVD-Player schicken wir ein. Das dauert ca. 3 - 4 Wochen (ist für mich kein Problem, meine Eltern haben meinen alten DVD-Player bekommen, ich habe auch noch einen). Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :|

tobife