PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit SE6 startet kaum


Unregistered
2001-07-24, 01:27:19
Hallo,

ich habe ein Abit SE6 Mainboard, das extrem merkwürdige . Nachdem es am ersten Tag gut lief, konnte ich es plötzlich nicht mehr einschalten (nein, Übertaktung war nicht im Spiel!).
Die rote Diode neben PN1 und PN2 leuchtet aber nach wie vor und ganz selten fährt es auch wieder hoch.
Meistens funktioniert es, wenn ich das Mainboard oben rechts ans Gehäuse drücke und dann startet es entweder oder die Lüfter fangen sich an zu drehen ohne das es startet. Ab und zu geht dann alles, bis ich den Netzstecker ziehe und wieder reinstecke, dann drehen sich wieder nur die Lüfter. Manchmal blinkt die Tastatur immer und die Lüfter gehen stockend an und aus, als ob das System ständig die erste Startsekunde durchläuft. Hier ein Beispiel:Wenn er mal richtig bootet, komme ich ganz normal in Windows rein und alles geht 100%perfekt bis ich ihn auschalte,
um die Soundkarte oder so einzubauen, dafür den Netzstecker trenne und ohne überhaupt etwas gemacht zu haben stecke ich probehalber den
Netzstecker rein und beim Anschaltknopfdrücken stottern die Lüfter nur rum, mehr nicht.
Meine PCs liefen bisher immer hervorragend und ich doktore schon seit TAgen mit diesem Problem rum.
Einmal mit Schrauben, einmal ohne, einmal Power Switch schalter so rum, einmal anders herum, etc. aber es geht einfach nicht so wie es sollte.
Auch wenn's wahrscheinlich nicht hilft, hier ein paar Daten:

240W Netzteil (auch schon mit 300er probiert, aber keine Verbesserung)
Abit SE6 v1.0
CeleronII 633
2x 128MB Micron PC133 CL2
IDE: IBM 10GB HDD + Ricoh MP7060 CDRW
Anderes Zubehör (Grafik, Sound, Netzwerk) habe ich, um Fehlerquellen auszuschliessen, noch nicht angebracht

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee, ich bin hier am Verzweifeln und mit meinen Latein am Ende,

Vielen Dank

Bernd
2001-07-24, 10:45:24
Stecken die Ram´s richtig drin?
Ist vielleicht eine Motherboardhalterung da wo sie nicht hingehört?

Sebastian
2001-07-24, 11:20:28
Originally posted by Unregistered
Anderes Zubehör (Grafik, Sound, Netzwerk) habe ich, um Fehlerquellen auszuschliessen, noch nicht angebracht...


Also ne Graka muss rein!

Thowe
2001-07-24, 12:12:00
Prozessor
1x Speicher
Grafikkarte rein

Kontake sicherhalthalber rüfen

CMOS Clear

Mainboard Stromsteckker einmal runter, etwas warten wieder drauf

probieren

Unregistered
2001-07-24, 13:43:42
Habe ich auch schon alles versucht, doch wenn er mal startet läuft ja alles perefekt mit CPU, RAM, HDD, Maus, etc. NE Graka ist onboard und wenn er mal richtig startet, ist Bild und alles ja auch da.
Wie sieht's denn mit den den Mobo-Halterungen aus? Was kann man da falsch machen?
Kann es auch sein, das der Power Switch irgendwie nen Wackelkontakt am Mobo hat oder so?

Vielen Dank aber schonmal!

Sebastian
2001-07-24, 17:18:09
Probier, ob deine Komponenten mit einem anderen (von einem/r freund/in) Mainboard fehlerfrei laufen. Wenn ja, dann...

Probier, ob die Komponenten eines freundes/einer freundin mit deinem Mainboard laufen, oder ob dieselben Fehler auftreten. wenn ja, dann

ist es Aufgrund deiner Angaben (240W NT, Graka onboard, etc.) ziemlich sicher, dass du deinen PC komplett gekauft hast, bei mediamarkt oder so. Dir bleibt also nur, das Board umzutauschen. das wäre im o.a. fall eher schwierig, und durch die onboard Grafik extrem schlecht.

Probier also, ob das fremde board, mit dem es hoffentlich keine Komplkationen gab, in deinen bestehenden Tower passt.

Wenn es passt, solltest du dir ein neues Mainboard zulegen. MSI und EPOX sind da sehr zu empfehlen. Für das kleine Geldsäckel passt ein ECS, das kann man aber nicht so gut übertakten.


Du solltest abstand nehmen von onboard grafikkarten, sie besitzen keinen eigenen Speicher, und nutzen den RAM des gesamten Systems. Somit bremsen sie sowohl die Grafik- als auch die Gesamtperformance.

Bye
Sebastian

Kai
2001-07-24, 21:31:29
Du hast geschrieben das Du ein 300 Watt Netzteil benutzt hast. Kann es sein, das das ein no-Name Teil war? Ich habe neulich einem Kumpel einen PC zusammengebaut, der ein 400 Watt Netzteil standardmässig im Tower sitzen hatte.

Da ging absolut NIX! Als wir das Ding dann durch ein 300 Watt Marken-Netzteil (ca. 130 DM anstatt 50) ausgetauscht hatten, funktionierte alles perfekt ...

Was für eine Grafikkarte hast Du? Vielleicht eine Geforce?

Unregistered
2001-08-01, 15:11:45
Ich bin's nochmal, Jan (Habe mein Password vergessen, egal):
Ich habe den PC aus Einzelteilen zusammengebaut.
Habe zwar noch die KyroII und Sblive! rumfliegen, doch erstmal nutze ich nur die scheiss-onboard VGA und Sound Karte, um dem Mobo so wenig Probleme wie möglich zu machen. Natürlich sind onboard Chips Scheisse, aber die waren einfach dabei und das Netzteil wird auch bald ausgewechselt, wenn ich wieder flüssig bin, da mein neueres 300W durch ist und ich nur ein 240er übrig habe.
So, alle Tipps haben nicht geholfen, habe jetzt wieder mein altes MSI 6119 mit PII350@400 und TNT1 eingebaut, allerdings kommt er nicht bis zum BIOS, er piept auch nicht, doch er läuft relativ normal an sobald ich den Netzstecker reinstecke. Alles komisch.
Werde jetzt ein Netzteil von nem Freund ausprobieren, mal schauen.
Als nächstes setze ich wieder auf AMD, die sind sowiso billiger und schneller, muss halt nur noch ein Jahr warten, bis ich flüssiger bin.

CU
Jan